[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ja, aber die Lautsprecher waren 2 Monate in Berlin, da hab ich mir in der Zwischenzeit schon wieder was gebaut-> Wenn sie zurück sind, werde ich den Bausatz vermutlich veräußern, weil so viel Platz hab ich dann auch wieder nicht.


Aber da war Teufel echt sehr sehr großzügig :)

EDIT: Alle 12 Teilnehmer dürfen den Bausatz behalten nicht nur die Gewinner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich gut..wie und womit hast du dad Gehäuse berechnet...
Ich lese noch gerade ein wenig ein und vielleicht komme ich auf den Geschmack, selbst mal kreativ zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs jetzt brauche ich eure Hilfe! Hab mir in der Bucht nen gebrauchten center gekauft, einen CC6 S2 von B&W.
Hochtöner ist platt und der Verkäufer weiß natürlich von nix! Hab schon irgend nen anderen tweeter angeschlossen und der läuft. Also weiche noch ok. Die Artikel Nummer des tweeters ist ZZ11592. Hat den vielleicht einer von euch? Der ist auch verbaut in den DM 603 S2.
Oder weiß wer wo ich den kriege?
 
Hast mal geschaut ob bei dem tweeter nur die dünnen anschlußdrähte gerissen sind ? Hatte sowas auch mal und hab es einfach wieder gelötet

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Er geht nicht mehr. Wiederstand unendlich groß. Denke es sind die Drähtchen, nur kommt man da bei dem Ding nicht dran, um da was zu löten. Man kann ihn zwar mit Schwingspule aus dem Magneten ziehen, aber die Kalotte ist in Plastik gebettet, und da kommt man nicht an die Drähte.
 
Bau mal den tweeter aus und post ein foto von der rückansicht...zu 99% kannst das löten

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
B& W hat nichts mehr.
Aber ich habe ne andere Idee. Die 602 und 603 Serie von denen aber auch die aktuellen CM 1-7 Versionen sehen von der Kalotte her so aus als passen die. hab bei Ebay welche gesehen, und warte das der mir die Maße gibt, dann klappt es vielleicht
 
Was hat das mit uns bzw. diesem Thread zu tun?
 
So heute kam das erste neue Werkzeug. Nachdem die sub noch mit stichsäge gut gingen, stellte ich mir das bei boxen mit kleinen Radien komisch vor..also Gutschein gezückt und Oberfräse und Co gekauft

Kann es im November ja los gehen
 
Brauchst halt Kleineradiensägeblätter (sind weniger tief)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Allerdings. Dafür nimmt man natürlich die Oberfräse.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

Habe mich nun auch an einen Spirit 5 Bausatz von bpa gewagt als Einstieg.
Einige Details des Aufbaus sind mir aber noch unklar:

1) Abdichten
Um die Box insgesamt abzudichten soll ja der leim genügen
Was aber nutze ich zum abdichten der chassis?

2) Reihenfolge Aufbau
Wenn alle Teile zugeschnitten sind, bau ich frequenzweiche und Verstrebungen ein
Anschließend alles verleimen und dämmmatten rein. Dann muss ich die töner durch die chassis Ausschnitte montieren, richtig?
Oder ist es geschickter vor dem Zusammenbau der Box schon die töner zu montieren?

3) material
Habe bisher geplant grobspanplatten zu verwenden, hat jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung gemacht?

Vielen Dank für jeglichen Rat
 
Nummer Eins:

Du kannst zum Abdichten der Chassis Schaumstoff- bzw. Gummiringe verwenden.

Nummer zwei:

Es ist einfacher, wenn du die Box soweit fertigmachst und die Kabel ein Paar cm großzügiger dimensionierst um die Chassis erst am Ende korrekt zu montieren.

Nummer Drei:

Ich persönlich würde nicht unbedingt Spanplatten nehmen. Gefallen mir absolut nicht, weil die immer so billig wirken. Hab da MDF lieber. Habe aber keine Erfahrung mit der Verarbeitung von beiden Materialien.
 
Mdf ist für mein Gefühl leichter zu handhaben, es splittert auch nicht, sieht aussen und innen gleich aus u.s.w.
Zum Gehäuse abdichten habe ich Silikon genommen, Chasis geht mit Gummiringen am einfachsten...
 
Auf keinen Fall Spanplatten nehmen. Viel zu viel zu spachteln und instabil ;)

MDF ist gut.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
eben, Spanplatten kosten zwar weniger, rechtfertigen aber absolut nicht die Mehrarbeit, die man damit hat. Außerdem, und das ist viel wichtiger, ist die innere Dämpfung von MDF wesentlich besser als von Spanplatten, somit Spanplatte bitte nur fürs Schuhregal (wenn überhaupt)
 
Richtig, Spanplatten meiden so viel es geht und zwar egal wo.

Das ist sogar als Schuhregal der letzte Dreck. Einmal bitte mit Wasser getränkte Schuhe aufs Regal und ups quillt es wie ein Schwamm und oh, ich hab mich dran gelehnt, ups warum sind hier überall Kellogs Topazstücke und hey warum sieht mein Kind so bleich im Gesicht aus und hustet giftig?
Weil es schon in jungen Jahren mit solchen Schei*möbeln belastet wird (Ausdünstungen). Draußen werden die ungiftigen und massiven Möbel in den Regen gestellt auf das sie der Sperrmüll bestatte.

Ist für fast nix gut, schlecht zu verarbeiten und jedem erfahrenen & begeisterten Holzarbeiter ein Dorn im Auge.

MDF ist auch giftig und sollte daher nur mit Atemschutzmaske bearbeitet werden.


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Dann ist ja gut, dass ich beim schleifen und fräsen meiner Gehäuse im Keller den ganzen Scheiß eingeatmet habe und hinterher überall ne dicke Staubschicht lag. :fresse:
 
Mdf ist so nicht giftig, nur die feinen Fasern fliegen rum und setzen sich in der Lunge fest
MDF ist auch so giftig, weil es giftig ausdampft(selbst mit normalem Lack darüber). Wie giftig weiß ich aber nicht.

Dann ist ja gut, dass ich beim schleifen und fräsen meiner Gehäuse im Keller den ganzen Scheiß eingeatmet habe und hinterher überall ne dicke Staubschicht lag
Immer ne Staubmaske aufziehen(jetzt weißt du es ja). Aber einmal wird dich nicht umbringen.
 
Hab auch mal wieder gebastelt. Diesmal nicht am lautsprecher selbst, sondern am Schrank.
Bisher legte ich keinen Wert auf Kino Sound, also stand der 20 Jahre alte Yamaha Center hinter dem Fernseher ( ich weiß, unheimlich schlau)
Jetzt habe ich den htm 62 S2 von B&W und der sollte in das Fach unter dem Fernseher. Aber der war 0,6 cm zu hoch für das Fach.
Meine Regierung sagt " mach was du willst, mach nur die Möbel nicht kaputt und so ist es geworden.
Hier seht ihr vorher den alten Yamaha und hinterher mit B&W
Und wieder einen kleinen Schritt weiter
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533382.160460.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533382.160460.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 151
  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533430.504862.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533430.504862.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 140
  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533504.083010.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533504.083010.jpg
    194 KB · Aufrufe: 126
  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533642.231797.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533642.231797.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 129
  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533660.426136.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533660.426136.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 130
  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533679.769985.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533679.769985.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 118
  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533697.806108.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533697.806108.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 125
  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533720.892192.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533720.892192.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 142
  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533734.946760.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533734.946760.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 124
  • ImageUploadedByHardwareluxx1413533750.408455.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413533750.408455.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 139
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh