[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Warum denn steinigen? Sieht doch gut aus.
Bei mir steht noch ein SB29 mit WAM300 im rohem Bassreflex-MDF Gehäuse bei meinen Eltern. Bin jetzt aber in meine erste (Studenten-)Bude gezogen und deshalb noch nicht zum Finish gekommen. Außerdem überleg ich mir ob ich vorher das Chassis zum Vergleich doch noch in ein geschlossenes Gehäuse steck...
Außerdem muss ich mir noch was überlegen wie ich den IR-Empfänger vom Wyntek Modul ohne diese hässliche lila Plastikkappe verbaue.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue mich gerade nach Selbstbaulautsprecher um, am liebsten wäre mir ein 3-Wege System in Regallautsprecher-Format.

Angetrieben werden sie von einem Röhrenverstärker :)
 
@Dragon

Ja was soll man sagen, sieht gut aus und ein schöner Brocken ists halt geworden, hehe.
Ach ja, vor kurzem hab ich auf lautsprecherbau.de gelesen das einem User das WAM Modul abgebrannt ist, vll. doch kein Montagsgerät?

ps:
Meine SB240 gehen morgen auf die Reise, wird hoffentlich doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk. :banana:
 
Warum denn steinigen? Sieht doch gut aus.
Bei mir steht noch ein SB29 mit WAM300 im rohem Bassreflex-MDF Gehäuse bei meinen Eltern. Bin jetzt aber in meine erste (Studenten-)Bude gezogen und deshalb noch nicht zum Finish gekommen. Außerdem überleg ich mir ob ich vorher das Chassis zum Vergleich doch noch in ein geschlossenes Gehäuse steck...
Außerdem muss ich mir noch was überlegen wie ich den IR-Empfänger vom Wyntek Modul ohne diese hässliche lila Plastikkappe verbaue.



Thumbs up. Das IR Modul ist wirklich Kacke. Wie ich schon geschrieben habe, kann man das auch nur sehr schwer in Holz einbringen, da der Unterbau nur einen Millimeter kleiner ist als die Kappe selbst, und da wird es bei Holz schon sehr knapp das so hinzubekommen, das die Kappe auch den Schlitz verdeckt. Ich habe bei mir von hinten alles mit Heißklebe ausgeschäumt, damit es blos dicht ist. Dachte schon das gibt Probleme beim Umtausch mit Udo, aber was soll ich sagen? Am Sonntag abgeraucht, direkt Udo geschrieben, der hat nach 20 Minuten zurückgeschrieben, ich solle es ihm schicken, und hat am Montag dann schon direkt Ersatz rausgeschickt. Das nenn ich Vertrauen, und da merkt man auch, das das für Udo echt eine Berufung ist und nicht nur ein Beruf.

- - - Updated - - -

@Dragon

Ja was soll man sagen, sieht gut aus und ein schöner Brocken ists halt geworden, hehe.
Ach ja, vor kurzem hab ich auf lautsprecherbau.de gelesen das einem User das WAM Modul abgebrannt ist, vll. doch kein Montagsgerät?

ps:
Meine SB240 gehen morgen auf die Reise, wird hoffentlich doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk. :banana:

Also Udo sagte mir, das er persönlich noch keine Reklamation gehabt hat, aber ich denke, er wird das auch nicht mitbekommen, wenn das Teil bei Intertechnik bestellt wird, anstatt von ihm. Meins ist bei Ihm bestellt worden, kam aber dennoch von Intertechnik. Ist aber auch klar, der kann ja nicht alles da rumliegen haben, das wären ja irre Kosten.
Ich hoffe, das neue hält jetzt. Habs gestern bekommen und eingebaut, es geht, aber ich kann es nicht ausprobieren da es zu spät war, und mein Kleiner Fratz schlafen musste.
 
Nicht nur das Einsetzen ist ziemlich dumm gemacht. Ich finde einfach das die Kappe abgrundtief hässlich ist. Vor Allem wenn man unter Umständen für den Rest des Gehäuses ewige Stunden mit Spachteln und Schleifen verbringt.
Werde wohl die Elektronik vom Plastik trennen und mir da was eigenes zum Einsetzten überlegen.
 
@Dragon

Wie gehts dir mit dem Roy?
 
Jetzt läuft er :) und das Aktivteil hält was es verspricht. Mein ganzer Bericht wird dann bald bei Udo auf den Seiten sein. Er freut sich schon, da er sehr wenig Berichte hat von den Seas Chassis. will auch gleich noch Bilderm it der Spiegelreflex machen im Wohnzimmer. Gestern 3 Stunden Hörsession, und laptop dabei, damit ich alles richtig einstellen kann. Die Einstellungen, die Udo vorschlug sind gut, nur das ich den Pegel etwas zurücknehmen musste, sonst hätte es in der Küche (liegt neben dem Wohnzimmer) die Gläser aus dem Schrank gehauen. Auf dem Weg zur Küche im Flur gibt es eine Stelle, da hält man es nicht aus, da ist ein so abgruntiefer Druck zu spüren, fast abartig. Aber hier schon mal ein Auszug aus der Klangbeschreibung.

"Klangbeschreibung:
Einen Subwoofer, wie Udo schon sagt, kann man nicht alleine testen, also musste Roy im Zusammenspiel mit meinen Capella 208 antreten. Diese Zeichnen unheimlich räumlich ab das es teilweise verblüfft. Nur im Tiefbassbereich kann man zwar etwas erahnen, aber ein 18cm Chassis hat nunmal Grenzen, und die schiebnen mir nicht tief genug.
Roy also dazugeschaltet, und sofort gemerkt, das der Pegel viel zu laut war. Also PC dran und den von Udo vorgeschlagenen Pegel von -6 db auf – 12 db geändert.
Viel besser!!! Nun noch den Lautstärkepegel um 2 Punkte reduziert, und ich hatte im Userpreset einen enormen Tiefbass der Urgewaltig erscheint.
Peter Gabriels „Dont Give up“ mit Kate Bush klang wesentlich realer, Bassgitarre und Bässe kamen fühlbar rüber, als wenn man mittendrin wäre.
„Sledgehammer“ machte Angst. Unvorstellbar welche enormen Pegel hier entstehen, und das bei abgesenkter Leistung! Da ist noch wesentlich mehr möglich, aber nicht nötig. Es war der pure Wahnsinn, zu erleben wie „Sledgehammer“ von zart leise in der Dynamik ansteigt, das man Angst hat das nun alles explodiert. Es macht Wahnsinnig Freude, und niemals erschien es das der Roy zu dominant war oder eine Neigung zum brummen hatte.
Wer den Lautsprecher einmal in Händen hatte kann förmlich fühlen, zu was er mit seinem 10 Kg Lebendgewicht fähig ist. Hier passt einfach alles. Der Druckgußkorb, die extrem steife Alumenbran. Schlichtweg Überwältigend und Urgewaltig, anders kann man es nicht beschreiben.
Weiter ging es, und Jurassic Park kam aufs Programm. Eine 1:12 minuten Sequenz, in dem ein T-Rex aus weiter Ferne angestampft kommt, Bäume knickt, brüllt, eine Ziege Frisst, und anschliessend einen Verdauungsrülpser macht“ Wie kann man hier den Einsatz von Roy beschreiben? Ich habe lange drüber nachgedacht wie ich es ausdrücken soll, aber es gelingt mir nicht. Roy geht hier so brachial zu Werke, das man automatisch nach der Sequenz nach Verwütungsschäden im Wohnzimmer sucht, weil der Dino hier durchgetrampelt. Ist.
Auch Music wie zb. Bangkok von Fury in the Slaughterhouse, aber auch zb. Picture Book von Simply Red kommen so trocken und präzise rüber, wie ich es noch nicht erlebt habe"
 
Sehr schön, ich mag Erfahrungsberichtet total, da freu ich mich jetzt schon auf deinen.
Mit dem kleinen Absatz hast du mir irgendwie gusta gemacht, mal schaun ob die SB240 einen Sub brauchen. :d
 
Die sb 240 werden das nicht brauchen, meine capella 208 schon, und sorry wenn es hier immer noch welche gibt die meinen ein sub hat nix mit hifi zu tun. Durch die individuelle einstellbarkeit der DSP Parameter plus die mehreren einstellbaren betriebsmodi per Fernbedienung lassen es endlich zu, das sich subwoofer endlich auch in hifi Gefilden einen Namen macht.

Und mal nebenbei, wenn in Pearl Harbor der Hafen gebombt wird, dann kommt das mit kaum einer hifibox so eindrucksvoll rüber wie mit nem wirklich guten aktiv DSP sub.

Wer es nicht glaubt kommt vorbei und hört sich das gefälligst an :)
 
@dance
Denke nicht mal zwingend fürs HK, hehe. :)

@dragon
Ist im Grunde ja nur wieder ein Einwand, um den Bau eines Woofers zu rechtfertigen. :fresse:
Ich bin schon in den Genuss von Selbstbau-HK mit Woofer gekommen, sehr imposant.
War zwar kein Roy aber ein Sub-W69 im Doppelpack.

Wenn morgen das ADW-Paket nicht kommt dann bin ich sehr sehr traurig, freu mich wie ein Kind auf sein Weihnachtsgeschenk. :d
 
Im Grunde kann ich ja D4ance verstehen, aber das war früher so, und zwar durch die Bank weg, und ist es auch heute für diese 5.1 Systeme, die mit Subwoofer für grade mal 200-300 Euro über die theke gehen. Ich finde es schade das Marken wie Yamaha, Marantz oder Haram nKardon Ihren guten Namen für so etwas hergeben.
Aber es wie bei vielem anderen. Gib viel aus, hol dir was gescheites und es funktioniert. Udo hätte den bestimmt nicht im Sortiment, wenn er ihm nicht gefallen würde. Klar er mag kein 5.1 sagt er ganz klar, sagt aber auch das solche Kombinationen durchaus Ihre Daseinsberechtingung haben.

Meine Capella machen schon nen ziemlich fetten Bass, da habe ich mittlerweile schon einige mit verblüfft. Aber für ganz unten rum hat einfach ein wenig gefehlt. Für Filme auf jedenfall, aber auch die ein oder andere Musik fehlte es am deutlichen Nachdruck, und den habe ich jetzt. Elroy fällt überhaupt nicht auf beim hören. Man merkt es nur, wenn man ihn auf "Mute" schaltet das er plötzlich fehlt. So soll es sein.

Und mal davon ab. das nackte Roy Chassis wiegt allein schon mehr als diese 5.1 Systeme weiter oben inklusive Verstärker :)
 
Ja nein vielleicht weiß nicht hab Angst :)

Ich habe natürlich auch passend für mein Setup die Trennfrequenz für Stereo und 5.1 unterschiedlich konfiguriert und beim Musik hören (Auch Dubstep usw..) fehlt mir kein SUB. Ich müsste ehrlich gesagt selber mal ausprobieren ob ich dann einen Nutzen erzielen würde wenn ich den Sub mit dazu betreibe.

Nur wenn man halt 2 mal 8" TT hat, ist schon ein Sub zusätzlich für Musik ein bisschen übertrieben oder sehe ich das falsch :)
 
Du das hängt immer von der Güte der TT ab. Habb schon 30 cm Chassis gesehen für 30 Euro. Das die nicht so sein können wie Chassis für 210 € liegt auf der Hand. Mein Anspruch geht ganz klar in die Richtung HIFI, da ich sehr selten nur Filme schaue, aber das Teil macht einfach nur Spaß, und es rumst enorm. Es ist eben der Druck, den man auf Konzerten bekommt, wenn man nahe der Bühne steht, udn die Instrumente in echt hört anstatt durch die Lautsprecher. Da ist immer ein gewisser Nachdruck zu spüren, und das macht ELroy hier bestens.
 
Ein Subwoofer kann in einer HiFi kette schon gut klingen, nur bekommen das die meisten Leute nicht hin das er sich nahtlos integriert.

Ich habe für meine Eltern die Cyburg Needle W3-316 gebaut mit einem Portosub PR und das ist auch schon genial für das Geld. Am Subwoofer werde ich nochmal das Gehäuse verändern, es muss 30mm flacher werden dann passt es unter den Schrank und ist beinahe unsichtbar, dann gibt es Bilder.

Cyburg Needle W3-316 an SABA Receiver. Schlechtes Foto, Gehäuse ist aus MPX und Weiß gebeizt, es schimmert schön die Holzmaserung durch.

foto26e9j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder an den SB240 gewerkelt :)
Weichen gelötet, Gehäuse soweit zum folieren vorbereitet.
Am 27ten hätte ich vor das ich schon Musik über die SB240 spiele. :banana:







 
Die sehen jetzt schon ultra heiß aus =).

Respekt vor deiner Arbeit =)!
 
Danke BuxxDeHude :)

Gerade 9 Stunden Arbeit hinter mir, ich glaub nach einer Dusche hab ich mir ein Bier verdient.















 
Ja Sauber Mike :)

Gratuliere zu deinem sauberen Finish :)
Da kann ich ned ganz mithalten und wenn ich denke wie viel Leid (oder Schleifpapier...) mich das Lackieren gekostet hat bin ich ja fast ein bisschen neidisch auf deine Lösung :)

Wärst du vielleicht so nett und könntest mir verraten welche Folien du hier verwendet hast?

Wenn mein "Heimkino" fertig ist bekommt ihr auch noch ordentliche Fotos von mir ;)
 
Sehr schick und saubere Arbeit!
Überlappt sich die Folie an den Kanten oder wie hast du das gelöst?
 
Aktivteil wieder kaputt :( da kann man doch nichts falschmachen. Hab Udo geschrieben das ich ihm den ganzen Würfel dahinstelle, so ein mist
 
Was geht denn im Aktivteil kaputt? Vielleicht ist das Ding ja einfach eine Fehlkonstruktion?

Ich habe mal ein Aktivteil für mein Accura-Sub gebaut, so schwer ist es nicht.
 
Ich habe meins schon seit ca. 1 Jahr in Betrieb, funktioniert fehlerfrei.
Eine Fehlkonstruktion ist es nicht ;)

Evtl. einfach nur doppelt Pech gehabt :fresse:

MfG
Zombieeee
 
THX, im Grunde ists ganz sauber geworden, leider gibts doch immer ein paar Stellen die nicht so 100% gefallen, naja ist eben keine Stangenware. :)

Ja Sauber Mike :)

Gratuliere zu deinem sauberen Finish :)
Da kann ich ned ganz mithalten und wenn ich denke wie viel Leid (oder Schleifpapier...) mich das Lackieren gekostet hat bin ich ja fast ein bisschen neidisch auf deine Lösung :)

Wärst du vielleicht so nett und könntest mir verraten welche Folien du hier verwendet hast?

Wenn mein "Heimkino" fertig ist bekommt ihr auch noch ordentliche Fotos von mir ;)

Folie ist von avery graphics, man sollte aber schon mal hier und da was foliert haben. ;)
Ist nicht schwer, mit dem Material sollte man sich dennoch vertraut machen.


Sehr schick und saubere Arbeit!
Überlappt sich die Folie an den Kanten oder wie hast du das gelöst?

An der Front und den Seiten hab ich überstehen foliert, dann das überschüssige Material abgeschnitten.
Im Grunde ists wie wenn man furniert, nur bei den Kante muss man höllisch aufpassen, das man nicht in die andere Folie schneidet.


@dragon
Du errinnerst dich an meinen Post, doch kein Montagsmodell :fresse:
Ne Spass beiseite, sowas ist echt bitter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das Problem das die SB240 im Stereo einfach zu wenig Punch/Bass rübergringt.
Sobald ich auf 5.0 umstelle und eine BluRay starte ballern mir die Dinger fast den Putz von den Wänden.
Liegts vll. am Onkyo TX-NR-616 ?
 
Hast du die SB240 beim Onkyo auf Large / Fullrange eingestellt?
Und den Sub im Onkyo deaktiviert, weil nicht vorhanden.

Verstärker für Stereobetrieb auf "Pure Audio" schalten, dann sollten nur noch die Front LS befeuert werden. Wenn du nur auf Stereo stellst, dann ist es bei mir so, dass sich nur der Sub um den Bass kümmert und der ist bei dir ja nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das Problem das die SB240 im Stereo einfach zu wenig Punch/Bass rübergringt.
Sobald ich auf 5.0 umstelle und eine BluRay starte ballern mir die Dinger fast den Putz von den Wänden.
Liegts vll. am Onkyo TX-NR-616 ?

Ich würd den AVR auf Factory Default machen und dann neu konfigurieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh