[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Also ich bin immer nach am hören, mit Musik ins Bett und mit Musik ausn Bett. :d
Der ER4 ist jetzt schon ein bisschen entspannter wirkt schon homogener das ganze, echt witzig was sich da im Verborgenen abspielt.
Über Mittag zum Wirt essn und die L54 schön weiter spielen lassen, da müssn Stunden drauf! :fresse:

Mittlerweile hab ich sie aber weiter vor geschoben, war zu dröhnig an der Wand und Gummiunterleger hab ich ihnen auch noch unter gestellt, jetzt "schwingt" der Boden nicht mehr so mit. (Holztramdecke)

Werd mir noch zwei Granitplatten schneiden lassen auf die ich sie dann stelle.

mfg
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das konnte ich mir denken, standen schon recht Wandnah.

Hier ist genau das Gleiche, morgens aufgestanden, Verstärker und eine Quelle angestellt, bis spät Abends lief es dann weiter -> Abends meistens mit dem TV.

Wenn wir nicht zuhause waren lief die Musik auch weiter, möchte nicht wissen was unsere Nachbarn da gedacht haben.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mik3_RoSoft und Zombieeee

Respekt für die Arbeit, dem einen mehr als dem anderen ;) Und haben sich eure klangliche Erwartungen erfüllt soweit? Optisch ist es von der Holzart nicht so meins, ich stehe eher so auf die dunklen Hölzer Walnuss oder so, aber das ist ja subjektiv. Sind schon ganz schöne Brummer die Teile, vermisst man da noch einen Sub ?

Also ich bin klanglich überwältigt, ich werde keine neuen Lautsprecher fürs Wohnzimmer mehr brauchen.

Wenn man einen "richtigen" Sub gewohnt ist, wird er wahrscheinlich einen fehlen.

Viel Arbeit hatte ich ja nicht mit dem Gehäuse -> habe einfach keine Zeit dafür übrig gehabt.

MfG
Zombieeee

Also ich bin klanglich überwältigt, ich werde keine neuen Lautsprecher fürs Wohnzimmer mehr brauchen.

Das habe ich nach dem Bau der Princess auch gedacht. Vielleicht belehren mich deine Meisterwerke ja eines Besseren. :)

Die Little Princess klingt auch sehr gut, aber die Linie 54 hat mehr Membranfläche :fresse:
und den ER4, bei mir würde es keinen anderen HT mehr geben -> der hat eine immense Auflösung und der HT Bereich ist nie störend.

Der Michael hat aber beide Lautsprecher an einen Tag gehört und hat den Unterschied ja schon ein wenig beschrieben.

MfG
Zombieeee

Tja und bei mir würde es nie einen ER4 geben. Ich kann den Hype darum nicht verstehen.

Kein Problem, jeder hat seine Vorlieben und es wäre ja langweilig, wenn es nur einen HT für jeden geben würde 😉

Und wo wird er denn gehypt? Es sind halt gerade 2 Luxxer, die momentan die gleichen Lautsprecher gebaut haben.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja nicht nur einen Lautsprecher mit dem ER4 ;) Zum Eton findet man halt 2 Meinungen: superduperallerbeste und relativ nüchterne Betrachtungsweisen. Der Eindruck ist sicherlich auch dessen Verbreitung geschuldet, aber ich halte das Ding halt für einen brauchbaren Hochtöner für (zu) viel Geld.

Ich habe schon sehr viele Lautsprecher gehört, war sogar, bevor ich bei Udo war, noch bei Visaton -> sind ja nicht so weit auseinander.

Bis jetzt hat mir noch keiner besser gefallen.

Ist aber auch meine persönliche Meinung.

MfG
Zombieeee

Also ich Hype da auch nichts...

Hatte bis vor paar Monaten noch die Ansicht das ich mir bestimmt keine Box mit ER4 kaufen werde, ging eher in Richtung des 26HD3.
Nach Direktvergleich mit ER4 (Duetta und L 54) und 26HD3 (L 43 und L74 - ehemals Little Princess) war mir aber schnell klar wohin die Reise geht. ;)
Kommt halt immer darauf an wo der Hochtöner verbaut ist, in der Duetta Top die ich auch noch zu Hause hab hört er sich nicht sonderlich aufregend an.

@firstmad
Also ich brauch keinen Sub, war sowieso nie ein Sub Freund, hab am Wochenende den ersten Film gekuckt, das geht schon gut ab.
Ein Traum ist auch der Center, da brauch ich wirklich nicht mehr ins Kino zu gehn. :d

mfg
Michael

Ich habe den ER4 bisher nur in der Duetta gehört und die war mir halt insgesamt zu lasch. Der 26HD3 der Princess gefällt mir gut, verzeiht aber auch keine Fehler an der Aufnahme bzw. der Schallplatte. Wenns da zischt aufgrund schlechter Ausrichtung der Nadel, dann knallt der einem den Mist aber auch sofort um die Ohren.
Vielleicht bin ich da auch nicht ganz so anspruchsvoll... die SB Acoustics Seidenkalotte aus meiner BluesBox 15PC macht auch eine gute Figur. Auch gut gefällt mir eine FOCAL Kevlar-Inverskalotte, deren genaues Modell mir jedoch nicht bekannt ist. Aus der Expression.
Richtig schlecht habe ich da nur eine Metallkalotte von Canton in Erinnerung, die gefiel mir garnicht... da hörte sich alles äußerst schrill an.

Ist ja in Ordnung wenn dir noch keiner besser gefallen hat, mir würden spontan zig Hochtöner einfallen die ich vorziehen würde und die meisten davon sind sogar (wesentlich) günstiger.
Den 26HD3 kenne ich nicht, nur den 28HD1 aber der war mir in der gehörten Lautsprecher-Raum Kombination definitiv zu vorlaut.

Welche Lautsprecher hast Du denn mit dem ER4 gehört gehabt?
Welche sind denn Deine Favoriten?

MfG
Zombieeee

Die Duetta Top. Mit zum besten überhaupt was ich gehört habe gehört die KH420. "Den" Favoriten habe ich aber nicht und je nach Anwendungszweck gibt es natürlich ebenfalls unterschiedliche Modelle.
Wenn ich etwas mit AMT machen wollte würde ich wohl zum Beyma TPL150/H, etwas von Mundorf oder Harwood Accoustic greifen.

Ich glaube, das ich zwei von Deinen genannten HT schon gehört habe, aber in "Fertiglautsprechern" .

Die habe ich aber dann nicht bei mir zuhause gehört, sondern in HiFi Geschäft.

Aber jeder hat doch einen individuellen "Hörgeschmack" und ich habe mich halt für den ER4 entschieden 😉

Du kannst aber gerne vorbei kommen und sie dir anhören [emoji6]

MfG
Zombieeee

Eigentlich habe ich nur einen Hochtöner genannt ;) Harwood hat mehrere AMTs im Programm und Mundorfs Portfolio ist noch größer. In welchen Lautsprechern die verbaut sind weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Abseits von AMTs gibt es aber noch zig andere Kalotten und Kompressionstreiber die richtig gut sind.

Zwecks Probe hören ... prinzipiell gerne, aber laut Profil wohnst du in Kassel. Das liegt 330 km entfernt.

Das es auch andere sehr gute Hochtöner / Lautsprecher gibt, bezweifel ich nicht, aber für mich zählt halt der ER4 in / mit der Linie 54 auch dazu.
Ich finde die Linie 54 sehr ausgewogen, mit sehr guter Auflösung, Tiefenstaffelung, Räumlichkeit, Ortbarkeit und gutem Bass, der vorallem sehr präzise ist.

Die von dir genannten Studio Lautsprecher sind aber auch nicht so wirklich Wohnzimmer tauglich 😉

330km sind doch nicht so weit weg 😉

MfG
Zombieeee

330 km ist in Ordnung ist keine Weltreise, aber mit ein paar km mehr kann ich auch Haan und Duisburg mitnehmen ;) Friesenheim und Frankfurt liegt sowieso auf dem Weg.
Die Optik von Studiolautsprecher ist sicherlich nicht jedermans Sache :shot:

Hallo zusammen

Damit hier mal wieder etwas läuft... ;) Falls etwas daraus wird, kann ich dann noch ein par Fotos posten.
WP_20170519_19_39_41_Pro.jpg WP_20170519_22_04_30_Pro.jpg WP_20170519_22_38_11_Pro.jpg

Um was gehts denn?

Den Sonntag genutzt und einen seit Monaten rumliegen Bausatz fertig gemacht. Naja fast, muss nochmal mit der Oberfräse und Schleifpapier drüber.
Dann gibt's auch Bilder aus der Nähe.

Wer erkennt sie?
6edd0d9c2a399d423f03c006300313eb.jpg
cbfe695bfe437c14192776b52519a632.jpg

Jetzt noch die Ecken schön mit einer Oberfräse bearbeiten + Klarlack :love:

Freut mich, dass si dir gefallen. Klarlack sähe sicher auch gut aus. Werde sie aber vermutlich nur Ölen, wenn überhaut. Dann passen sie besser zu den anderen Eichen Möbel :)

Die Frequenzweiche ist mir wohl etwas überdimensioniert geraten ;)
WP_20170709_09_48_34_Pro.jpg

Ich würde mir auch gerne Lautsprecher für eine 5.1 Heimkino selberbauen. Leider habe ich schon viel zu viele Empfehlungen bekommen....

Manche sagen nimm dir lieber einfach das Teufel Ultima 40. Andere sagen das Crazy vom Donhighend ist top. Andere empfehlen die CT292/293 oder First Time 15 bzw. die U_Do s.
Hat jemand im Marburger Umkreis vielleicht einer der genannten Lautsprecher? Wenn es geht würde ich mir die liebend gerne mal anhören.

Kann mir ansonsten jemand ein paar Tipps geben?

Raum ist 24m² groß. 5.1 und später 7.1 soll es werden. Hauptschließlich Filme in DTS-HD Master, TrueHD, etc....Musik liegt so bei 20%.
Da ich blutiger Anfänger bin möchte ich am Anfang nicht zu viel ausgeben, ca. 150€ pro Lautsprecher.

Danke!

Egal was es wird, solange du auf Selbstbau setzt kann es klanglich nur besser werden.
Und es ist ein schönes Gefühl sich seine Boxen selbst gezimmert zu haben. :)

ps:
Nur mit den U_Do's ist ein 5.1 Paket möglich, deine anderen Varianten sind nur Stereo, seh ich das richtig?
Weil du ausdrücklich schreibst das du Lautsprecher für dein 5.1 HK willst.

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Egal was es wird, solange du auf Selbstbau setzt kann es klanglich nur besser werden.
Und es ist ein schönes Gefühl sich seine Boxen selbst gezimmert zu haben. :)

ps:
Nur mit den U_Do's ist ein 5.1 Paket möglich, deine anderen Varianten sind nur Stereo, seh ich das richtig?
Weil du ausdrücklich schreibst das du Lautsprecher für dein 5.1 HK willst.

mfg
Michael

Danke für die Antwort! Was spricht dagegen 4x Crazy und 1x Quintet als HK zu nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh