[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Habe mich jetzt mal kurz belesen...die Gummispitzen/Noppen sind zum Entkoppel, geeignet für weiche Böden die sonst schwingen würden wie Parkett oder Laminat. Metallspikes nimmt man zum ankoppeln, geeignet für feste Böden wie Beton, Fliesen was auch immer. Da ich Parkett habe auf Holzdielenboden sind die Gummispitzen/Noppen besser.

Die Boxen stehen ja auf dicken Metallfüßen, da kommen jetzt

a) die Gummispitzen/Noppen oder
b) die Metallspikes dran, die Metallspikes haben ja Muttern.

Kann ich diese Muttern (ich habe es schon getan) nehmen um Höhenunterschiede auszugleichen. Mein Boden ist nicht gerade wirklich Eben...so konnte ich die rel. gerade hinstellen. Ich meine dürfte ja nichts daran ändern, das eigentliche Gewinde der Gummispitzen/Noppen ist ja auch aus Metall.

Muss nur noch rausbekommen wie ich die Rückwand schön aussäge oder so ohne alles abbauen zu müssen. Kabel sollte morgen kommen.

Hier mal der erste Aufstellversuch.




 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen optisch auf alle fälle toll in die Bude.

@ashe: Wie groß ist den dein Wohnzimmer ? Sonst würde ich ernsthaft die RX6 in betracht ziehen. Optisch/Haptisch sind die MA wirklich grandios, da haben die Kef keine chance. Fand ich wo ich sie damals das erste mal gesehen habe gleich überragend...
 
Passen optisch auf alle fälle toll in die Bude.

@ashe: Wie groß ist den dein Wohnzimmer ? Sonst würde ich ernsthaft die RX6 in betracht ziehen. Optisch/Haptisch sind die MA wirklich grandios, da haben die Kef keine chance. Fand ich wo ich sie damals das erste mal gesehen habe gleich überragend...
Wohnzimmer ist bei mir 20qm Altbau, kann aber gut sein dass wir Ende des Jahres umziehen und hätte schon gerne was, das sich dann auch für größere Räume eignet
(habe zumindest nicht vor in den nächsten 5~10 Jahren noch mal so eine Investition anzugehen)

@Cole
Ich finde die Metas machen sich sehr gut in deinem WZ :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht meine Freundin leicht anders...verschandelt alles meint sie, sie möchte das die Abdeckungen drauf kommen :)!
 
Hmm, dann zeig doch mal ein Bild mit Abdeckungen, schaut doch bestimmt auch ganz gut aus .. ?
 
Du solltest auch Abdeckungen kaufen für Dinge die dir nicht gefallen, sie aber hübsch findet :d Eine Klorollen-Häkelmütze beispielsweise :asthanos:


Zu deinem AVR im Lowboard nochmal kurz: Ich empfehle dir dringend den Regalboden zu entfernen und den BR-Player mit möglichst großen Abstandshaltern auf den AVR zu stellen. So hat er doch arg wenig Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Box mit Abdeckung...





Jemand Ratschläge wie man am besten die Rückwan raussägt oder so ohne alles abbauen zu müssen oder das Lowbord zu drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganze Beratung ein paar Seitern vorher, ich überlege langsam auch (ähnlich wie ashe), ob ich für mein Budget nicht erstmal nur auf 2.1 gehe und bei Bedarf auf 5.1 aufrüste.

@ ashe: Bitte berichte weiter, wie du dich entscheidet etc. :wink:
 
@ cole trickle

Das Board vorziehen, den AVR raus und dann mit ner kleinen Säge das Viereck raussägen. Mit nem Schraubenzieher o.ä. anfangen. einfach von hinten entlang der senkrechten Bretter sägen. klappt ganz gut, solange die Rückwand nur eine Blende ist.

Ach ja die Vitrine würde ich auf jeden Fall da vorne wegnehmen. Die passt nicht. Das Board und die beiden Stereo-LS sind ne klassische Kombi.
 
Jemand Ratschläge wie man am besten die Rückwan raussägt oder so ohne alles abbauen zu müssen oder das Lowbord zu drehen...

ehm am einfachsten wird es wohl mit einem Bohrer und einer schmalen Fuchsschwanzsäge sein bzw Stichsäge, hast abe dann einen Rand stehen ....
glaub da hilft nichts und du muss das Board drehen :heuldoch:
 
Wohnzimmer ist bei mir 20qm Altbau, kann aber gut sein dass wir Ende des Jahres umziehen und hätte schon gerne was, das sich dann auch für größere Räume eignet
(habe zumindest nicht vor in den nächsten 5~10 Jahren noch mal so eine Investition anzugehen)

Dann nimm die RX8 - spätestens wenn du umziehst ärgerst du dich.
 
@ ashe: Bitte berichte weiter, wie du dich entscheidet etc. :wink:
Ja das auf jeden Fall
Ich glaube am liebsten würde ich mir die Q700 und RX8 beide mal für einen Tag in die Wohnung holen und hören wie die in Stereo bei mir klingen. An den Hörraum mit Teppich und so viel Wandabstand komme ich sicher nicht ran .. :shake:
Vielleicht geht das irgendwie, wenn ich da nett nachfrage oder anzahle oder so, hat da zufällig jemand Erfahrung mit Hifi-im-Hinterhof? Wurde auf jeden Fall super nett beraten :) (ist ja unter den Berlinern sicher nicht unbekannt der Laden ;))

Wobei ich mir dann vorher schon selber den AVR besorgen würde, welchen würdet ihr da empfehlen? (AVR 3312 oder RX-V1071)
 
Ich hätte mal eine Frage
Ich habe digital HD TV von o2 und mir ist aufgefallen sobald von dolby 2.0/1 umgeschaltet wird auf 5.1 gibt es ein lautes Knacken in allen meiner Ls. Besonders auffallen tut es auf den Sendern ARD/ZDF HD. Bei den Privaten Sendern ist dies sehr sehr selten der Fall. Nun stelle ich mir folgende fragen
1. ist es schädlich für die LS? Ich denke schon oder?
2. woran könnte dies liegen?

Würde mich freuen wenn ihr mich diesbezüglich aufklären könntet

PS: Der Media Receiver ist via HDMI am AVR angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist auf keinen fall gut für LS. dreh bis auf weiteres die Lautstärke runter beim umschalten (mute)
besorg dir einen anderen media receiver bzw schau ob man den updaten kann.
 
Anderen Medien Receiver kann ich nicht verwenden sondern nur den von o2 (Software ist aktuell). Auf Mute stellen ist so eine Sache, denn ich weiß ja nie genau wann der Sender auf 5.1 umschaltet

PS: Liegt dies denn eher an den Sender ARD/ZDF? Denn auf allen anderen Sendern habe ich das Problem nicht (extrem selten) oder liegt dies am Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam dann mal das Lautsprecherkabel...finde den Sound einfach nur toll.

Habe jetzt mal schnell die Grundfunktionen gecheckt, 2 Blu-ray's, bissel Musik. Receiver schleift Blu-ray's (2D und 3D) ordentlich durch, Bildwiedergabe funktioniert auch 1A, schaltet auch immer schön um...ARC klappt auch, nur das man immer manuell den Ton vom Tv abschalten muss nervt ein wenig, wäre schöner das dieser dann automatisch aufhört. Naja sonst alles Supi.

Habe jtzt nur mal kurz mit diesem Mikro eingemessen und muss jetzt auf Arbeit, mal die Tage genauer damit beschäftigen...
 
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mich in meinem Zuhause Sound technisch besser aufzustellen...

Zur zeit habe ich ein Teufel Concept e magnum hier stehen. Eigentlich bin ich auch sehr zufrierenden damit...ich möchte allerdings weg von diesen "brüllwürfeln" und mir dafür zwei schöne Standlautsprecher anschaffen.
Im gleichen Zuge soll ein AVR gekauft werden. In dem Punkt bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Denon 1912 wird.

Bei den standlautsprechern bin ich mir aber etwas unschlüssig...ich möchte logischerweise keine akustischen Rückschritte machen und dachte an die nubert nubox 481....gehe ich recht in der Annahme, das ich damit glücklich werde?
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Musik. Ich möchte allerdings auch nicht den kräftigen Bass des Teufel Systems missen...

Kann mir jemand hier eine Einschätzung geben? Gibt es bessere Alternativen oder fahre ich so gut?
 
Bei den standlautsprechern bin ich mir aber etwas unschlüssig...ich möchte logischerweise keine akustischen Rückschritte machen

Das kannst du bei dem Weg und der Ausgangsposition garnicht :d

Ob du mit ner NuBox glücklich wirst, können dir nur deine Ohren sagen, da jeder ein anderes Hörempfinden hat.
Alternativen gibt es hier ne ganze Menge.
Daher halte ich mich mal kurz und bete das ewige Mantra: Pröbehören, Pröbehören, Pröbehören!

Für den Schwurbelwummerbass wirst du aber wohl ne Runde am AVR rumbiegen müssen - die Nuberts im speziellen sind eher Neutral ausgelegt und Hifi-StandLS im Allgemeinen meißtens auf klangtreue Widergabe (wie der Name schon sagt).
 
kräftiger bass beim teufel concept e... rofl !
du scheinst nichtmal ne grobe vorstellung davon zu haben was bass eigentlich ist...
 
das habe ich mir schon fast gedacht ^^ FÜR MICH war das Teufel System halt schon mächtig, aber wie gesagt, dabei möchte ich nicht bleiben.
Ich möchte eine klangneutrale Wiedergabe, deswegen bin ich überhaupt auf nubert gestoßen.
Ich gehe also einfach mal davon aus, das ich bei den Standlautsprechern von der Klangwiedergabe und dem Bass im Gegensatz zum Teufel System auf keinen Fall einen Rückschritt mache?

nuBert bietet ja 4 wöchiges testen an...ich denke so werde ich vorgehen. So, wie von den Lautsprechern geschwärmt wird, wirds wohl dann nicht beim testen bleiben.

Achso, ganz blöd: Der AVR und die Lautsprecher zusammen machen keine bekannte Probleme?
 
nuBert bietet ja 4 wöchiges testen an...ich denke so werde ich vorgehen. So, wie von den Lautsprechern geschwärmt wird, wirds wohl dann nicht beim testen bleiben.

Und was bringt dir das? Ohne Vergleich kann man nicht beurteilen wie die Boxen sind.
Schrott kommt aus keinen Lautsprechern, besser und schlechter gibt es trotzdem.
4 Wochen testen hin oder her aber das ist so überflüssig wie ein Kropf. Auch wenn das jetzt hart klingt. :)

Da fällt mir ein, was macht das im Foto Topic, gleich mal verschieben. ;)
Edit: done
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dankbar für jeden (geheim)tipp =)
Ich kenne mich, wie man unschwer erkennt, nicht wirklich aus...

edit:
ich könnte auch hier irgendwelche lautsprecher auflisten die so ungefähr in die Preisklasse fallen...ich glaube andersrum ist es effektiver ^^

HECO Metas XT 701 als Alternative vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AVR und die LS sind sich gegenseitig einigermaßen egal solange man keien kapitalen Fehler mit der Lesitung macht.

Tu dir beim Testen einen Gefallen und höre dir nicht NUR die Nuberts an.
Im Regelfall klingt für jede Brüllwürfelhörer Standbox super - ist ja auch kein Wunder. Aber wenn man dann später andere Lautsprecher gleicher Preisklasse zufällig hört ärgert man sich schwarz.

Um sich ein bischen einzuhören kann man sich schlechtenstensfalls mal ne Runde bei MM und Co hinsetzen um mal ein paar Unterscheide zu hören.
Für ernsthafte Beurteilung taugt das allerdings wenig.
Am besten mal in den Örtlichen Hifi-Laden auf nen Kaffee vorbeischauen und sich ne Runde durchhören. Jeder anstöndige Hifihändler wird dir mit Freuden in Ruhe helfen udn dir auch gerne mal das ein oder andere Paar zum Probehören ausleihen.

Was den Bass angeht: Du wirst auf jeden Fall erstmal weniger Gewummse haben und dafür mehr wirklichen Bass.
 
Hi,

ich suche einen AV-Receiver der an meine neuen B&W CM 8 + CM2 Center und Dipole als Rear befeuern soll. Bisher habe ich einen Onkyo 605. Nur ist der mehr als schwachbrüstig für die B&W und ausserdem brauche jetzt einen Receiver der HDMI 1.4 (ergo 3D) unterstützt sowie 2 HDMI Ausgänge hat. Eine Antimode-Funktion für den Sub währe noch Nice to have. GEdacht habe ich bisher an der Onkyo 709 bzw. 809. Gibts in dem Budgetbereich bis 1000€ noch andere Alternativen???

Hi,
ich hab mich jetzt noch mal weiter schlau gemacht zur Wahl stehen jetzt der Yamaha RX-V1071 oder der Pioneer VSX 2021. Welchen würdet ihr nehmen bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Geräte??? Der Pioneer soll dsa bessere Einmessystem haben, aber beim Yamaha soll man für die einzelen LS die Trennfrequenz einstellen können und beim Pioneer nur Global für alle LS stimmt das???
 
nuja, imho hat der pioneer gar nix besser - und einmess-systeme kann ich sowieso nicht leiden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh