[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Die Einmessysteme sind okay fürs einpegeln, wenn man nicht greade selbst ein Pegelmesser zur Hand hat. Den Rest davon hingegen kann man getrost ausschalten.

Ich persönlich fänd die getrennten Trennfrequenzen wichtiger/nützlicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich das so lese ist es relativ egal welchen AVR ich nehme, da kann man ja dann mal durchaus auf den Preis schauen und da hat der liegt der Yamaha um 40€ vorn.
 
Das kommt immer darauf an, wofür man den AVR braucht.
Aber wenn alle Anforderungen erfüllt werden, ja dann ist das logischerweise einfach persönliche Präferenz oder Auswahl nach Preis.
 
Metas stehen jetzt, Receiver ist im Lowboard, schleift alles 1A durch, ARC geht auch supi...bin wirklich sehr zufrieden, gleich ganz anders...

Bin mir nur noch unsicher ob ich linear oder +2dB bei den Metas lasse, linear find eich vielleicht etwas klarer, feiner, +2dB etwas Basslastiger aber vielleicht auch nicht so fein, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Danke nochmal für die Beratung.
 
Alles schön und gut, wirklich !

Die Frage ist nur, ob dir andere LS nicht noch besser gefallen würden. Willst du dir nicht noch ein paar kommen lassen ?
 
Hmmm...also finde den Sound wirklich nicht schlecht...relativ warm, wenn man das so sagen kann, guter Bass...so habe ich mir das schon in etwas vorgestellt, hätte jetzt nur noch gerne Surround :)!
 
Du hättest ausnahmslos jeden Lautsprecher gut gefunden, von daher nicht wirklich was wert.

Musst dir vorstellen wie wenn du jemand seinen Schwarz/weiß TV gegen einen X-beliebigen Flach-TV ersetzt. Der wird den billigsten LCD ganz toll finden....
 
die jamos? nuja, ist eine frage der perspektive. für nen studenten sind die jamos auch okay. da muss man anders über die runden kommen.
 
Okay, ich war da kein Student mehr. Hab mich vom Aussehen und Online-Meinungen blenden lassen und hatte keinen Vergleich aufgrund meiner Faulheit.
 
Du hättest ausnahmslos jeden Lautsprecher gut gefunden, von daher nicht wirklich was wert.

Das gleiche gilt ja auch für die Nubert Käufer ohne Vergleichsmöglichkeit. Natürlich ist jeder halbswegs vernünftige Lautsprecher über 200 Euro pro Stück meilenweit besser als der TV Lautsprecher.
Aber solange die Leute zufrieden sind, ist ja gut.

Wehe dem, welcher dann mal andere Lautsprecher an die Anlage hängt. Da kommen dann plötzlich die Tränen, wenn man markt, dass man für das gleiche Geld Lautsprecher hätte kaufen können, die die persönlichen Vorlieben viel besser wiedergegeben hätten.
 
Das gleiche gilt ja auch für die Nubert Käufer ohne Vergleichsmöglichkeit. Natürlich ist jeder halbswegs vernünftige Lautsprecher über 200 Euro pro Stück meilenweit besser als der TV Lautsprecher.
Aber solange die Leute zufrieden sind, ist ja gut.

So ist das.....mein NUbert gehversuch mit dem AW441 hat mich aber schon genug verschreckt *g*
 
@kingkill

Welchen Sub hast du nun, welcher soviel besser als der 441 ist?

Man darf halt nicht vergessen, dass der 441 recht klein ist. Ein größerer Sub für den gleichen Preis hat physikalisch schon einige Vorteile, passt aber nicht überall rein.

@blubbor

Du hast schon recht. Allerdings packst du dieses Argument schon min. das zweite Mal im Zusammenhang mit Nubert aus. Dabei passt es auch auf all die anderen Käufer von LS. Zum Beispiel der gerade durchgekauten Metas.

-------------

Mir geht das Markengebashe wirklich auf den Sack....

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wirklich bei mir den Nubert und den XTZ - der XTZ hat mir in allen Bereichen deutlich besser gefallen.

Gekauft habe ich aber meinen aktuellen SVS SB12-NSD, weil mir die beiden oberen beide viel zu wenig waren. Der SVS ist übrigens extrem klein, aber auch im HK-Bereich ein kleines Monster. Aber natürlich auch ein ganz anderer Preis.
 
Den 10.16.....

Aber wie gesagt, die haben beide nicht ganz das gebracht was ich von einem Sub erwartet habe. Lag vlt. auch an meinen RX8 die selber schon ganz guten Bass haben. Der SVS ist dann aber eben ein riesenunterschied....
 
...Der SVS ist dann aber eben ein riesenunterschied....
Mein SB12 ging ja am Montag bei L-Sound raus (Sonntag Abend bestellt!) und seit dem lungert er bei Schenker rum.
Inzwischen ist er aber in Haiger, das sind nur noch rund 100km. Sollte dann wohl Anfang nächster Woche da sein, bin ja mal gespannt...
 
Bin auch gespannt wie er dir gefällt ! Mit was für einer Lautsprecher Kombo wird er verwendet ?

Den neuen PB12-NSD würde ich ja auch gerne mal testen, aber dazu wirds wohl net kommen. Kommt wohl dann eher der 2te SB.
Der SB ist halt einfach genial pflegeleicht, klein, musikalisch und trotzdem ne Granate bei HK. Halt der Allrounder ohne echte schwäche.
 
Nubert 511, 411, 311. Antimode ist auch am Start.
Ja, vor allem die handlichen Abmessungen waren auch einer der Gründe warum ich den SB12 haben wollte.
So richtig viel Platz habe ich nämlich nicht.
Hab mir heute schon mal sicherheitshalber eine Waschmaschinenunterlegmatte im Baumarkt geholt und zugeschnitten (30x30), die kann ich dann unterlegen, dann muss der Kleine nicht direkt aufs Parkett und verkratzt (hoffentlich) nicht so leicht.

P.S.: Und ja, ich kenne auch andere LS bevor jetzt das Argument wieder kommt, das war volle Absicht mit den Nuberts;)
P.P.S.: Werde den SB 12 dann wohl auch mal die Tage zu einem Arbeitskollegen mitnehmen und mal schauen wie der sich im Vergleich zum Nubert 991 macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade wenn du net viel Platz hast ist der SB wirklich super, er ist nämlich extrem unkritisch in Sachen aufstellung - bei beiden möglichen Plätzen bei mir hat er einwandfrei gespielt.
Mit dem AM hast du ja nochmal ein trumpf in der Hand, da wirst du sicher nochmal deutlich mehr rauskitzeln wie ich.

Waschmaschienen matte habe ich auch, klebt ebenfalls als 30x30 unter einer Baumarktsteinplatte.

So:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XTZ ist in der Preisklasse des 441, aber eine Nummer größer, schwerer und mit mehr Membranfläche. Technisch quasi nicht vergleichbar. Was man natürlich sagen muss: wer den XTZ stellen kann, kriegt mehr fürs Geld, klare Sache.

Der SVS ist deutlich teurer und deswegen auch kaum vergleichbar.

Man braucht keinen direkten Vergleich, um die drei einzuordnen. Bitte nicht übel nehmen, aber du hättest schon vom Papier her wissen können, dass aus der kleinen 441-Kiste kein Erdbeben kommen kann. Das macht den 441 nicht zu einem schlechten Sub.

Gruß klasse
 
Ich hatte damals keine Sub Erfahrungen, und wollte erstmal wenig Geld ausgeben - ich dachte halt ich bekomme das was ich suche für weniger Geld - was im nachhinein halt nicht so war. Und das der SVS mit den anderen beiden nix zu tun hat ist mir durchaus klar.

Und von der Größe - ja der XTZ ist größer, aber das ist jetzt nicht wirklich enorm viel wie ich finde, daher finde ich sie sehr wohl vergleichbar. Zudem war der Nubert ultra aufstellungskritisch, was der XTZ absolut nicht war. Und grade das ist ja meistens das Problem wenn man keinen Platz hat.
Und für mich war der Unterschied zwischen den beiden sehr groß, und für den NUbert würde ich sicher keine 350€ bezahlen.
 
Der AW441 hat ein Bruttovolumen von 31L, der 10.16 hat 48L, also über 50% mehr. Dazu ist die Membran nochmal ~30% größer. Vergleichen kann man die beiden wirklich nicht.
 
KingKill schrieb:
Waschmaschienen matte habe ich auch, klebt ebenfalls als 30x30 unter einer Baumarktsteinplatte.

So:

Steht der schöne SVS direkt auf der Steinplatte oder ist da noch was drunter? Kommen da keine Kratzer rein?

Hörst du Musik eigentlich nur über die RX8 oder auch 2.1 ? Der sub soll ja sehr musikalisch spielen können
 
Heute war der Bekannte da, er findet die Metas nicht schlecht, aber leer. War dann bei ihm klar klingt das alles besser, er hat die Focal Chorus 826V und einen Sunfire 12 SW oder wie sich das Ding nennt, er hat auch nen 1000€ CD Player usw...aber für 165€ die Box kann ich hier wirklich nicht meckern.


Sent from my iPhone 4S
 
Naja über den Sinn eines 1000€ CD Players lässt sich sicher streiten. Die Focal sehen ja mal richtig interessant aus.
 
Bei einem Klassischen Stereo Setup, einer Analogen Kette sicherlich nicht.
 
@Max76: Wer an HiFi Vodoo glaubt der glaubt auch dass ein 1000€ CD Player an 3000€ Lautsprechern sinn macht.
 
Der AW441 hat ein Bruttovolumen von 31L, der 10.16 hat 48L, also über 50% mehr. Dazu ist die Membran nochmal ~30% größer. Vergleichen kann man die beiden wirklich nicht.

Aber mit einem B&W ASW 300 kann man vergleichen, und das zog der AW441 in meinen Holzohren doch den Kürzeren. Das Teil wirkte
auf mich deutlich unpräziser. Ist natürlich ein absolut subjektiver Eindruck, aber die Lobhudelei, die teils im blauen Forum stattfindet,
kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich selbst habe mein Heil im Selbstbau gefunden, hatte mich eigentlich schon auf 2 B&W ASW 610 eingeschossen und hier stehen. Zum
Glück habe ich den "Auf-Gut-Glück-Bau" gewagt. Die B&W 603 verrichten seit vorgestern auch nur noch als Rears ihren Dienst.
 
Mal eine völlig unverbindliche Frage: Wenn man schon Lautsprecher wie wie Quantum 653 hat, würde es sich dann schon lohnen auf zB die B&W 685 zu wechseln, oder wär der klangqualitative Vorteil zu gering?
Nicht, dass ich vorhätte mir demnächst neue Lautsprecher zu holen (KHV und neue KH sind da erstmal wichtiger), dennoch würde es mich mal interessieren. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh