[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Gebrauchter AVR mit HDMI und Zone2 für ca.150-180€ ? Hm, das wird schwierig.Lieber ein neuer für ca.300€, da wird die Kuh auch nicht fetter.
Sucht dir was aus : Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher gebrauchter wo HDMI keine Pflicht ist aber Zone2 nett wäre ;) Aber auch kein muss.
 
Auf jeden Fall gebraucht! Ein Neugerät für 300 EUR kann auch nur Mist sein. Daher lieber das Budget erhöhen und trotzdem gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn! Mein Receiver hat gerade mal 179€ gekostet und reicht locker aus.
 
[Edit, siehe Update]

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe, bzw. eine Kaufberatung bzgl. meiner "Heimkino"anlage bei uns daheim. ;)
Folgende Gerätschaften sind vorhanden und sollen mit 5.1-Klang den Raum mit Ton erfüllen:

Playstation 3 Slim
Humax iHD FOX-C
Samsung LE32S62B

Als Soundsystem haben wir hier ein Teufel Concept E300 zur Verfügung.
Jetzt ist's ja so, dass wir ein 5.1-System haben, aber keine Möglichkeit, unsere Geräte an eben jenes als 5.1 anzuschließen. Stellt sich die Frage, wie wir das
am geschicktesten machen. Brauchen wir zwingend einen AV-Receiver dafür? Da ich mich in dieser Materie nicht wirklich auskenne, habe ich einfach mal bei
Teufel geschaut und folgende zwei Sachen gefunden:

- Teufel ControlStation 2
- Decoderstation 5

Frage: wo liegt der Unterschied zwischen den beiden, bzw.: würde eines der beiden Sachen unserer Sache zweckdienlich sein?

[Update 1]
Was mir noch eingefallen ist: ich habe da mit einem Kollegen drüber gesprochen und er meinte, wir könnten auch einen neuen Fernseher kaufen, der habe die erforderlichen Anschlüsse. Da dieser Gedanke sowieso im Raum steht, wäre da noch die Frage, ob das auch eine Lösung ist? Haben aktuelle Fernseher 5.1-Anschlüsse?
[/Update 1]

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen.

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
teufel wird hier gerne zerlegt, nur mal so vorab. ich halt relativ viel von teufel, hat mich das billige magnum set doch 7jahre treu gedient und läuft auch heute noch am pc. diese decorderstation macht für mich wenig sinn, bzw kenne mich damit auch nicht gut genug aus. du willst an deine 5.1 anlage diverse geräte anschliessen und per tastendruck wechseln. ich bin mir da nicht so sicher das alle geräte dann auch 5.1 bekommen. der riesen vorteil von aktuellen avr, tv, blueray playern, konsolen usw ist, das alle geräte hdmi haben. jedes gerät wird mit genau 1 kabel angeschlossen und alle funktionen werden übertragen. einfach weltklasse und funktioniert garantiert.

statt also 180euro für die decorderstation hinzulegen wäre ein günstiger avr die bessere alternative. gerne angepriesen wird dabei yamaha, der yahama 371 (Yamaha RX-V371 Bl 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik) ist für gute 200euro bereits erhältlich. das ist nichtmal nen kinobesuch mehr als deine decorderstaion und ist auch gleich morgen in deiner bude, und nicht erst in paar wochen wie bei teufel. du hast eine richtige avr, kannst damit alles anschliessen was du lustig bist, hdmi anschlüsse für alles was nötig ist usw.
an diesen avr kannst du dein jetziges teufelset anschliessen und wenn du kohle über hast nach und nach austauschen gegen richtige lautsprecher (auch wenn man dir hier erzählt das man das sofort machen soll)

hoffe geholfen zu haben
 
Ob Teufel hier zerrissen wird oder nicht ist mir egal. Ich habe dieses System und nur, weil hier Leute sagen, dass es schlecht sei, werde ich definitiv kein neues kaufen. ;)

Dass alles HDMI hat ist richtig und das würde ich auch gerne nutzen, allerdings weiß ich, wie gesagt, nicht wie. Ob die Lieferzeit nun ein Tag oder eine Woche ist, ist mir auch erstmal schnuppe. Ich will lieber ein bisschen weniger ausgeben. Es muss auch nicht von Teufel sein, das war nur für mich das naheliegendste. Ich suche halt eine Lösung, mit der ich meine drei Geräte per 5.1 anschließen kann - möglichst preiswert, aber nicht billig.

Ob das nun per AV Receiver, irgendeine Decoderstation oder einen neuen Fernseher (was natürlich das Optimum wäre :d) realisierbar ist, spielt dabei keine Rolle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boah nimm mal bitte den fullquote raus...


Ein AV-Receiver in dem Preissegment ist das Optimum. Alles andere ist vom PLV unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gemacht.

Okay, sowas dachte ich mir schon. Sollte ich da das von PayDay empfohlene Yamaha-Gerät nehmen? Oder gibt's da noch eine andere Wahl?
 
so, will mal kurz meine heutige erfahrung beim "probehören" im Mädchenmarkt mit euch teilen, vorallem da ich ein wenig verwirrter bin als vorher o_O

und nein, ich war nicht ernsthaft aufs probehören aus. brauch ne neue couch, und neben jedem der beiden möbelhäuser war halt grad auch ein mm..

mm #1: phil collins wurde eingelegt und ich hörte folgende kanditaten von einen denon pma 1510ae betrieben:
heco celan xt -- klangen wie badewanne mit vorhang davor
heco victa 2 -- kurz angehört und sofort von meiner liste möglicher ls in meinem wohnzimmer gestrichen
canton chrono 509 dc -- erster gedanke war: "na bitte, so muss das für mich klingen". schöne präsente höhen und tolle räumlichkeit. halt mittendrin statt nur dabei.
und dann standen da noch paar focal chorus 716 rum. erster gedanke: "sehen doof aus". beim umschalten auf die focal bekam ich aber fast pipi in den augen, SO hatte ich "phil collins' another day in paradise" echt noch nie gehört. ähnelten sehr den chrono, klangen aber um einiges "wärmer" und ich hatte das gefühl direkt vor phil zu stehen.

ja, als es dann um den passenden av-receiver ging, wurde mir der pio 921, der onkyo nr509 und der neue onkyo nr414 empfohlen.
nachdem mir der fachberater für BOSE seine hanynummer gab (für weitere fragen), gab er mir den tip, hör die canton gle 490 an, ähneln den chrono und focal, aber ne ganze ecke günstiger.

glücklich und gut beraten gefühlt verließ ich den laden ^^


so nun mm#2
da standen auch wieder die chronos und celan, und die magnat quantum 655. und auch da wieder festgestellt, zu bassig wie die quantum ist nix für mich.

auf was ich eig hinaus will: hab dann die chrono noch bisschen angehört, und der mm-verkäufer schaltete ab und an zwischen dem pio 921 und dem (mehr doppelt so teurem) denon 3312 hin und her. die ls klangen am denon auch irgendwie dynamischer und kräftiger (zugegebenermaßen aber auch erst nachdem er mich fragte ob ich einen unterschied höre und er dann meinte der wäre doch riesig)
als er mir dann noch erklärte, das man für den av mindestens genauso viel wie für die ls ausgeben sollte war ich doch dezent verwirrt. grad im bezug auf die im www gegeben empfehlungen von 30-40% vom budget für den av, den rest für ls.

also frage ich mich nun, hat der verkäufer recht? oder hat er einfach nur ein wenig an den einstellungen der beiden av gespielt und wollte mir den teureren aufschwatzen?

werd wohl demnächst mal richtig probehören gehen, grad die focal muss ich mir nochmal anhören, am liebsten daheim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte dir den teureren aufschwatzen ;)

Du musst niemals genau so viel ausgeben. Bei den Lautsprechern würde ich einen AVR um 300€ einplanen.
 
Wobei wiederrum mit stärkeren Endstufen manche LS erst ihr Potenzial entfalten. Ein gewisser Gleichgewicht zwischen LS und Verstärker (AVR) sollte da sein.
 
Nochmal ich,

wenn ich in meinem angedachten Setup einfach den billigsten AV-Receiver von Tarls Liste nehme (Hardwareluxx - Preisvergleich), wäre das dann in Ordnung? Oder fehlt mir dann noch irgendetwas?
 
Reicht vollkommen aus. Ich habe den Receiver an einem deutlich hochwertigeren System und es läuft trotzdem sehr gut.
 
Receiver Hörvergleich ist so ne Sache. Sind denn beide auf gleichen Level eingestellt? Da wäre ich vorsichtig.
 
Receiver Hörvergleich ist so ne Sache. Sind denn beide auf gleichen Level eingestellt? Da wäre ich vorsichtig.

da kann ich halt leider nichts zu sagen. der verkäufer meinte dass diese unterschiede im preis der beiden avs liegen..und meine kenntnisse dahingehend sind doch recht gering.

hab mir nun heute das 2te mal die focal chorus 716 (ja auch wieder im mm, diesmal aber mit eigener musik) angehört und bin quasi kurz davor mir die teile auch zu kaufen.
ursprünglich hatte ich mir als avr den 471 von yamaha ausgesucht, würd das passen oder sollte ich doch eine preisklasse höher schauen?
brauche eigentlich kaum etwas von den features der neuen avrs, bis auf ein osd und hdmi. auf airplay, netzwerk und so gedöns kann ich getrost verzichten und würde lieber ein gerät nehmen was die teile im stereo und 5.0 betrieb ordentlich versorgen kann.
und ja, gebraucht käme auch in frage..

ideen, ratschläge, tipps? ^^

danke schonmal
 
Kurze Frage ... Sind das in den Klipsch RF 52 und RF 82 eigentlich die selben Hochtöner?
 
Der Yammi passt ganz gut. Sehr anständiger AVR. Habe ich schon erwähnt dass ich Focal liebe ?
 
Der Yammi passt ganz gut. Sehr anständiger AVR. Habe ich schon erwähnt dass ich Focal liebe ?

good news :)
laut der focal-homepage gibts nur iwie keine händler in deutschland bis auf einen in berlin :/
mal schaun wo ich die her bekomme.

in frankfreich wird das 5.0 set für 1199 € verkauft --> klick
im örtlichen mm würde es mich satte 1688 € ohne handeln kosten. o_O

muss ich wohl demnächst mal nach frankfreich fahren wenn die es net liefern. ^^
 
focal lautsprecher sind im car hifi gar nicht so unbekannt. vielleicht geht dadrüber etwas?!
 
Wie denn ?
Meinste ein Car Hifi-Anbieter kommt an die ran wg. Lieferung ? Einen Versuch wäre es wert.
 
joar, ulm ist auch nicht der naheste weg für mich, da bin ich schneller in frankfreich ^^
naja heut nach der arbeit werd ich mal meine französisch"kenntnisse" auspacken und denen ne mail schreiben. mal schaun was geht.
 
Magnat und Heco ist mal gar nicht mein Ding. Was die vor 30 Jahren so produziert haben pffff. Jetzt kann man sich die sich wenigstens mal anschauen.

---------- Post added at 13:09 ---------- Previous post was at 13:06 ----------

Wie denn ?
Meinste ein Car Hifi-Anbieter kommt an die ran wg. Lieferung ? Einen Versuch wäre es wert.

@ Hypocrisy: bist du zufrieden mit deinem Maranz? Ich habe die Nummer kleiner, der macht mir Spaß
 
Aja klanglich bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Bedienung ist zuweilen - naja, aber man arrangiert sich. Optik und Verarbeitung sind auch recht ordentlich.
Man merkt aber, dass auch Marantz immer günstiger produziert. Der 6005 wiegt gute 5kg weniger als der 7002 - klar sind verschiedene Klassen, aber ich finde das schon beachtlich. Klangliche Unterschiede sind aber dennoch recht gering gewesen. Der 7002 ist noch ne kleine Ecke runder vom Klang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh