[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich habe mir das schon gedacht, aber Du weißt schon, das ein Center anders abgestimmt (Weiche) ist, als ein Rear-Speaker, das muss nicht unbedingt gut klingen! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh mal davon aus, dass es passen wird - bzw. hoffe ich das.
Aufschrauben geht ja auch immer...
 
Hallo zusammen,

der Denon AVR 1312 ist heute endlich eingetroffen, aber wir haben leider keine Ahnung, wie man das anschließt. :fresse:

Zur Erinnerung: angeschlossen werden ein LG 42LV470S, eine PS 3 und evtl. eine Set-Top-Box (wir wissen noch nicht, ob wir den integrierten Tuner des Fernsehers benutzen wollen). Als Soundsystem kommt ein Teufel Concept E 300 zum Einsatz.

Frage: wie schließen wir das Soundsystem an den AVR an? Die Satellitenlautsprecher haben wir bereits an den AVR angeschlossen, aber wir haben keine Ahnung, wie man den Subwoofer anschließt. Welches Kabel brauchen wir hierzu? Wir haben hier drei Stereo Cinch). Die passen allerdings nicht in PreOut- bzw. Subwooferanschluss.

Frage: was für Kabel brauchen wir denn nun? Ist das ganze so kompliziert oder machen wir es uns nur so?

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TripleA,

bei den Y-Kabeln passt aber die Seite mit nur einem Stecker nirgends am AVR rein. :confused: Aus den Anleitungen werden wir leider auch nicht schlau. Gibt's irgendwo eine verständliche oder sogar bebilderte Anleitung? :d
 
auf der rückseite deines Receivers, unten links, wo auch subwoofer dran steht, müsste ein normales cinch kabel 100% reinpassen.
 
Habe auch eine kurze Frage dazu, vielleicht kann mir jemand helfen.
Dann bestelle ich nicht die falschen Kabel =):

Also: Der Pre-Out am Receiver hat 1x Cinch.
Am Subwoofer ist der Low Level Input mit 2x Cinch: L und R/Mono.

Brauche ich zwingend ein 2-auf-1-Cinch-Kabel?
Oder reicht ein 1-auf-1-Cinch-Kabel?

Merci :).
 
reicht auch ein Kabel so läuft es "nur" auf Mono. Du kannst aber auch ein 0815 cinch kabel nehmen und diesen anschließen. Am AVR nimmst du dann halt nur einen Anschluss und am Sub die beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der rückseite deines Receivers, unten links, wo auch subwoofer dran steht, müsste ein normales cinch kabel 100% reinpassen.

Hmhm, ich meine, das hat nicht gepasst. Ich werde morgen mal eine Skizze / Fotos machen, wie es momentan verkabelt ist. Danke schonmal :)
 
@macman08
Auf Mono läuft der sub mit ein paar dB´s geringer. Aber das kannst du ja problemlos am AVR einpegeln und einfach den Pegel leicht erhöhen um das auszugleichen
 
Hallo TripleA,

bei den Y-Kabeln passt aber die Seite mit nur einem Stecker nirgends am AVR rein. :confused: Aus den Anleitungen werden wir leider auch nicht schlau. Gibt's irgendwo eine verständliche oder sogar bebilderte Anleitung? :d

Handbuch des AVR 1312 ab Seite 25. Schonmal reingeschaut ?



So,wie es ausschaut,benötigst du nur ein Mono-Cinchkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's vorhin nochmal versucht, aber das Stereo-Cinch-Kabel passt definitiv nicht in den vorgesehenen Stecker am AVR. Ich habe mal die beiden Buchsen markiert, die ich meine zusammen verbinden zu müssen. ;)


und


Ist das so überhaupt korrekt? Ich werde aus den beiden Anleitungen der Geräte nicht wirklich schlau, was worein muss. :confused:
 
Ups,war ich zu langsam.
Nun denn,der Stecker vom Kabel muss dort am AVR passen.Manchmal gehts ein wenig schwer,aber es geht ;).
 
Ich hab' schon ordentlich gedrückt, aber es fühlte sich nicht so an, als würde es klappen. :d Wahrsch. habe ich doch das falsche Kabel. Diese hier haben wir damals dazu bekommen: http://hartware.de/media/reviews/928/kabel_hi.jpg

Damit ich das richtig verstehe: ich brauche dann vom Subwoofer zum AVR ein Mono-Cinch-Kabel? Also wir schließen die Lautsprecher sowie den Woofer direkt an den AVR an, und TV / PS 3 etc. dann per HDMI an den AVR, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Strippen kannst du vergessen,die sind von 3,5mm-Klinke auf Cinch. Die Klinke passt da nicht in den AVR ;).
Und ja,es reicht ein Mono-Cinch,da du ja an beiden Geräten nur je eine Buchse hast. Es muss aber nicht unbedingt ein 50€-Oehlbach sein.
 
Die 3 Strippen kannst du vergessen,die sind von 3,5mm-Klinke auf Cinch. Die Klinke passt da nicht in den AVR ;).
Und ja,es reicht ein Mono-Cinch,da du ja an beiden Geräten nur je eine Buchse hast. Es muss aber nicht unbedingt ein 50€-Oehlbach sein.

Gut, dann weiß ich Bescheid. Danke! :)
 
Ja, am besten alle Lautsprecher direkt an den AVR anschließen und den SUB wie von "Lun@tic" beschrieben mit einer Mono-Cinch Strippe! ;)
 
ui, was ist das für ein Minimal-Receiver. Die paar Buchsen und du findest den Sub-Ausgang nicht ohje:confused:

Ehm, gefunden habe ich ihn, ich hatte nur das falsche Kabel... :rolleyes:

Anyway, heute ein Cinch gekauft und das passt, die Freundin hat's vorhin getestet. :d Jetzt muss ich nur noch gucken, dass alles läuft. ;) Kann ich dann wohl nachher oder morgen berichten.
 
Mal so ne Frage ... was kostet ein günstiger AVR mit HDMI und PreOuts für aktive LS?
Hintergrund, er soll als Zentrale dienen und digital mit meinen Geräten zu verbinden sein. Zudem will ich die vllt zukünftigen aktiven Studiomonitore mit der FB bedienen können.
Da ich aber nur ein armer Student mit Miese aufm Konto bin, darf das ganze nicht viel kosten :d
Hat da wer spontan einen Vorschlag? Suche eher gebrauchte Geräte, neu ist mir das zu teuer ^^
 
Ich denke auch gebraucht wirst unter 200-250€ nichts finden, oder doch mir etwas mehr Glück. Neu geht es ab ca. 600€ los mit PreOuts:

Onkyo :
Onkyo TX-NR709 7.2 A/V-Receiver silber | Geizhals.at Deutschland

Denon:
Denon AVR-3312 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

Yamaha:
Yamaha RX-V771 7.2 A/V-Receiver (verschiedene Farben) | Geizhals.at Deutschland

Schau dich mal bei ältere Denon ab der 2er Reihe aufwärts, Yamaha 6-7er Reihe, Onkyo 6er usw.

oder hier.. http://www.hardwareluxx.de/communit...ntz-sr7002-7-1-av-receiver-silber-853007.html

wenn ich mich nicht täusche ihr wohnt in der selben Stadt :d
 
Die XTZ-Sachen sind schon in Berlin. Innerhalb von zwei Tagen. Aus Schweden. Schöne neue Welt. :)
 
Die Vorteile der Globalisierung....

Bilder ? :d
 
Puhh ... solch fette AVRs nur dafür, dass ich die FB brauche ... Nee, das ist mir dann doch zu viel des Guten.
Hätte ja gehofft, dass das günstiger wird.

Aber hat nicht sogar ein älterer Denon 1610 PreOuts für aktive LS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh