[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Nur für den Sub und die Surround Back und Front Hights die eigentlich nur Effekt LS sind.

So müssen die aussehen:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin im Büro... und heute bis spät nicht mehr daheim. Daher frühestens morgen Bilder. Sofern die es in Berlin jetzt nicht verballern mit der Lieferung. :d
 
Puhh ... aber das ist mir definitiv zu teuer, wenn ich da solch fetten AVR brauche nur um die aktiven Studiomonitore mit der FB zu bedienen ...
Ich höre eh nur Stereo und Filme gucke ich auch nicht. Zudem brauche ich die bei solch AVR verbaute starke Endstufe nicht.
Glaube dann muss ich mir wohl doch etwas anderes überlegen ... grml :(
 
Dann musst du dich doch mal Vorstufen mit Fb umschauen, wobei die auch nicht gerade billiger sind. Vor und Endstufe Kombis waren/sind immer noch im oberen Preissegment angesiedelt.
 
Hm jaa ... aber vllt gibt es da ja gebraucht etwas. Aber mit reinen Vorstufen kenne ich mich ja gleich garnicht aus ...
Hinzu kommt ja, dass ich dann trotzdem einen DAC brauche um HDMI und Toslink zu nutzen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienung ist extrem wichtig. Habe ja aktuell einen normalen Stereoverstärker ohne FB und das kotzt mich schon übelst an.
Zudem muss ich meinen PC irgendwie mit der Anlage verbinden, idealerweise mit Toslink.
Der BD-Player muss ja auch irgendwie an die Anlage.
Ist also alles nicht so einfach mit dem was ich will/brauche und was mir finanziell zur Verfügung steht ;) :(

Edit:
Der Rotel RSP1066 sieht echt klasse aus. Der hätte dann auch die Toslinkanschlüsse ... HDMI würde ich dann einfach den BD-Player mit dem TV verbinden und dann vom TV aus via Toslink in den Rotel RSP1066.
Die neuen Tonformate brauche ich eh nicht wirklich, da ich sowieso nur 2.0 bzw 2.1 höre/gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Büro... und heute bis spät nicht mehr daheim. Daher frühestens morgen Bilder. Sofern die es in Berlin jetzt nicht verballern mit der Lieferung. :d

Schön beim Nachbarn abgegeben, der wird sich über 3 dicke Pakete freuen! *g* ;)

Oder in der Postfiliale gelagert...hoffe nur, sie sind unbeschädigt!
 
@Terror Bist du immernoch auf der Schiene dir aktive Nahfelder zukaufen? :wall:

Ja, der Versuch ist es mir wert ... Die Adam A5x klingen schon echt sau geil ... Und da mein Raum scheinbar ziehmlich problematisch ist, wieso nicht den Versuch starten?
Habe aber auch ein Auge auf die gebrauchte Canton Vento geworfen, sowie vllt neue Monitor Audio Silver RX2. Muss ich mal die Tage gucken und probehören.
 
wieso nicht den Versuch starten?

- Nahfelder gehören ins Nahfeld, auf größere Distanzen klingen sie zunehmend schlechter
- du musst unnötig integrierte Endstufen mitkaufen im AVR

Du hattest doch den Pio, warum hast du den denn überhaupt verkauft?

Ich würde einfach mal in deinen HiFi Laden gehen. Probehören und die ausleihen, die in Frage kommen. Ich glaube kaum, dass alle bei dir dröhnen, denn deine alten LS haben doch auch nicht gedröhnt.
 
Der alte Pioneer AVR war mir von der Bedienung einfach zu unfreundlich. Zudem brauche ich ja eigentlich keinen AVR, da ich nur reines Stereo höre, vllt max 2.1. Gucke ja nahezu nie Filme oder so ...
Aber wenn ich mich echt für passive HiFi LS entscheide, dann wird es wohl ein Onkyo SR605 oder so etwas ... gehen bei Ebay teils für ~120€ raus und mein Kumpel hat auch solch einen. Zu dem Preis echt genial.
 
Kann mich jmd. bei diesem Thema erleuchten?

Ich lese schon seit längerem mit und hatte vor längeren eine Diskussion zu Receivern und Verstärkern.
Dabei haben mehrere User von Marken wie Sony, Pioneer und Onkyo abgeraten.

Nun würde ich gerne wissen, wie man die verschiedenen Marken einordnen kann: Denon, Marantz, Yamaha, NAD, TEAC, ...
Allgemein scheint es mir, das man mit Denon und Yamaha nicht viel falsch machen kann. TEAC und NAD kann ich garnicht einordnen.

Desweiteren habe ich micht dem Thema "beschäftigt" und da stößt man unvermeidlich auch auf Marken wie Arcam, Linn, Rotel, Naim... was kann man zu diesen Marken sagen? Und es scheint mir das diese nicht so kompatibäl sind und nicht so viele Verbindungsmöglichkeiten(AirPlay, WLAN, Netzwerkanschluss, ...) haben wie die oben genannten. Das stört mich, vorallem bei dem stolzen Preis der Produkte.

Zudem würde ich gerne wissen wie Bose darsteht und ob sie einfach nur überteuert sind, wie auch in anderen Bereichen.


Ich hoffe ich habe nie für zuviel Chaos gesorgt und nicht zuviel Blödsinn von mir gegeben.
 
Die Produktzyklen bei Herstellern wie Naim, Arcam und co. sind meist deutlich länger. Dadurch dauert es eher länger bis bestimmte Funktion in die Geräte kommen oder diese werden gleich ignoriert.
Zumindest Naim hat gar keine AVR, sondern nur reine Stereogeräte für Audioanwendungen. Das sind dann eben klassische Vollverstärker. Zudem hat der Hersteller noch die Uniti Geräteserie, welche als Standalone Lösung eingesetzt werden können (Streamer, DAC, USB, Radio, ipod haben alle).
 
Wobei mir rein optisch NAIM garnicht zusaget... mir gefallen die andere Marken bei weitem besser, alleine schon aus dem Grund das es die Produkt enur in schwarz gibt.

Aber die Begründung scheint mir logisch, aber gleichzeitig auch sehr schade... wenn man schon soviel Geld für eine Anlage ausgibt, darf man doch erwarten das die Produkte auch diese Features vorweisen.
 
Die Priorität liegen einfach an anderen Stellen. Wenn du solche Features möchtest wirst du vermutlich bei AVRs fündig.

Ich mag die Optik von Naim übrigens. Es ist so herrlich schlicht.
 
Die Priorität liegen einfach an anderen Stellen. Wenn du solche Features möchtest wirst du vermutlich bei AVRs fündig.

Ich mag die Optik von Naim übrigens. Es ist so herrlich schlicht.

Geschmäcker sind bekanntlich (und zum Glück) unterschiedlich. Ich mag es auch schlicht aber es sollte wertig aussehen und in silber sein.


Verstehe. Kann man also sagen das die Produkte eher für den reinen Audio-Genuss sind und nicht fürs Heimkino? Oder evtl. durch eine Kombination mit anderen Produkten?
Bei den AVRs bleibt eigentlich nur ARCAM, NAD, Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo und Yamaha.
 
So, ich muss, auf die Gefahr hin, mich bloßzustellen, nochmal nachfragen. Die Boxen laufen jetzt alle, nur der Subwoofer macht keinen Ton. Angeschlossen mittels Cinchkabel, wie hier schon erwähnt. Der Woofer an sich funktioniert, das habe ich bereits getestet. Den 1312er konfigurieren wir gerade, gibt es eine Möglichkeit, mit dem den Subwoofer gezielt zu testen?
 
20-40Hz direkt auf den LFE :fresse:

Ne, also in den Einstellungen zu den einzelnen Pegeln sollte der AVR ne Option haben ein Testsignal zu erzeugen. (Haben zumindest die Meißten)
 
20-40Hz direkt auf den LFE :fresse:

Ne, also in den Einstellungen zu den einzelnen Pegeln sollte der AVR ne Option haben ein Testsignal zu erzeugen. (Haben zumindest die Meißten)

Ein Testsignal haben wir gemacht, und bis auf den Subwoofer haben auch alle Boxen fein hörbar gerauscht. :d

Nochmal ein Update: am AVR kommt zwar Bass, aber das ist definitiv zu wenig. Der Woofer an sich ist auf volle Pulle gedreht und am AVR ist auch alles eingestellt. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Angeschlossen ist der Woofer jetzt per Mono-Cinch-Kabel von "Sub" auf PreOut Sub am AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Kann man also sagen das die Produkte eher für den reinen Audio-Genuss sind und nicht fürs Heimkino? Oder evtl. durch eine Kombination mit anderen Produkten?
Bei den AVRs bleibt eigentlich nur ARCAM, NAD, Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo und Yamaha.
Grundsätzlich sagt man "Mainstream" (sorry für den Ausdruck) AVR's einen schlechteren Klang bei Stereo nach, was angeblich bei teuren Geräten (ich sag jetzt absichtlich nicht hochwertigeren) besser sein soll.
Wenns nur um Optionen geht wäre da noch Bryston, Rotel, Audionet, Mark Levinson, Classe, Linn .... ;-)
Was dir welchen Preis wert ist, hörst du dir am besten selbst an ;-)
 
Ein Testsignal haben wir gemacht, und bis auf den Subwoofer haben auch alle Boxen fein hörbar gerauscht. :d

Nochmal ein Update: am AVR kommt zwar Bass, aber das ist definitiv zu wenig. Der Woofer an sich ist auf volle Pulle gedreht und am AVR ist auch alles eingestellt. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Angeschlossen ist der Woofer jetzt per Mono-Cinch-Kabel von "Sub" auf PreOut Sub am AVR.

Pegel in den AVR-Einstellungen kontrolliert?
Kabel i.O.?
Wenns Signal nicht direkt auf den Sub geht, sondern ein Mischsignal: Stimmt die Lautsprecherconfig? Phase am Sub richtig?
Steht der Sub vielleicht Raumakustisch katastrophal?
Ist der Crossover am Sub voll aufgereht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pegel in den AVR-Einstellungen kontrolliert?
Kabel i.O.?
Wenns Signal nicht direkt auf den Sub geht, sondern ein Mischsignal: Stimmt die Lautsprecherconfig? Phase am Sub richtig?
Steht der Sub vielleicht Raumakustisch katastrophal?

Kabel i.O., nochmal am PC getestet. Pegel sind soweit auch gut, sofern ich das als Einsteiger beurteilen kann. Was meinst Du mit "direkt auf den Sub?" Angeschlossen habe ich's wie hier angedeutet per Mono-Cinch-Kabel.

Zur Raumakustik kann ich leider nichts sagen. Das Ganze steht vor einer Wand, das Sofa 2m davon entfernt. Helfen Fotos? :d
 
Grundsätzlich sagt man "Mainstream" (sorry für den Ausdruck) AVR's einen schlechteren Klang bei Stereo nach, was angeblich bei teuren Geräten (ich sag jetzt absichtlich nicht hochwertigeren) besser sein soll.
Wenns nur um Optionen geht wäre da noch Bryston, Rotel, Audionet, Mark Levinson, Classe, Linn .... ;-)
Was dir welchen Preis wert ist, hörst du dir am besten selbst an ;-)

Was zählst du alles zu "mainstream"? Doch nicht Denon, Harman/Kardon, Marantz, NAD und Yamaha oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh