[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich weiß die gleiche oder ähliche Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt. Aber ich tu es trotzdem, also nich gleich über mich herfallen :teufel:

Folgende Ausgangslage. Hatte bisher das Teufel Concept E Magnum an meinem PC. Aber der AMP für den Subwoofer hat wohl den Geist aufgegeben, sprich die 5 LS gehen aber der Woofer bringt keine Leistung mehr. Da ich dann doch mittlerweile mehrere Quellen habe macht ein Neukauf eines Aktivboxensystems keinen Sinn. Daher will ich mir nun nen AVR + nach und nach neue Boxen zulegen. D.h. vorerst werd ich den Center und die zwei Surroundboxen des Teufels weiterverwenden (müssen).
AVR-seitig wird es wohl ein Denon 1611 werden, da der Yamaha in der preisklasse wohl schlechter sein soll und der Onkyo wohl nen standby (insbesondere in verbindung mit hdmi) stromschlucker is.
Bleiben die Frontlautsprecher. Am besten wären welche die auch gut Leistung bass-seitig bringen sollten, so das ich den Subwoofer nicht umbedingt vermisse. Zumindest bei Musik, da bei Filmen werden keine normale boxen einen Sub ersetzen können denke ich. Werd ich wohl um Standlautsprecher nicht herumkommen, oder gibts da auch was Regallautsprechermässig? Beim rumstöbern is mir aufgefallen, gibts eigentlich keine 3-wege LS mehr :hmm:? und wie hoch bzw tief müssen die Boxen können , hab da kein so 100%igen Plan, gibt ja unterschiede von 40hz-20khz und manche die bis 38khz hochkommen usw....
Budgetmässig siehts zwar auch eher mau aus, also so ca. 200 Euro/Paar , notfalls auch Richtung 300. Also ich bin zwar für Vorschläge offen, aber gebrauchtes kommt glaube ich nicht in Frage, da ich das Risiko nicht eingehen will das die Boxen dann nach ein paar wochen "puff" machen und ich wieder ohne dastehe. Danke schonmal im Voraus.

Brauchen mir aber bitte jetzt nich wieder die Audiophilen Wichtigtuer aus der Hecke springen die meinen von allem was nicht 500 Euro aufwärts kostet bekommt man Ohrenkrebs :eek:. Bin da jetzt nicht so empfindlich. Ok das die Teufels z.B. für Musikhören jetzt nicht so geeignet waren, da der sub zuviel von den mitten ersetzen musste aber es nicht richtig kann und dadurch auch zuviel krach macht, hab ich auch gemerkt.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*audiophil wichtigtu* zumindest ist die Auswahl an Standlautsprechern bei 300€ sehr eingeschränkt :d

3-Wege LS gibts noch, wobei in deinem Angepeilten Segment halt 2- und 2,5-Wege üblicher sind. Macht die Weiche einfacher und braucht geringere Bestückung, was eigentlich ganz gut ist, weil dann mehr Budget pro Komponente über ist.

Nach oben hin sollten bis 22kHz drin sein, darüber wirds glaub ich fürs menschliche Ohr schwer zu hören.
Nach unten...Sollte für die meiste Musik 40 Hz reichen - was für Musik hörst du?
 
Brauchen mir aber bitte jetzt nich wieder die Audiophilen Wichtigtuer aus der Hecke springen die meinen von allem was nicht 500 Euro aufwärts kostet bekommt man Ohrenkrebs :eek:.

sach ich halt nix.
 
wir sollten halt einfach auch einen LoFi thread eröffnen, da kann dann alles über Teufel, Logitech, Creativ rein :d
 
Er fragt ja weder nach Teufel noch nach Logitsch oder Creative. Es müssen auch mal Fragen nach LS unter 500€ erlaubt sein ;)
Budgetmässig siehts zwar auch eher mau aus, also so ca. 200 Euro/Paar , notfalls auch Richtung 300. Also ich bin zwar für Vorschläge offen, aber gebrauchtes kommt glaube ich nicht in Frage, da ich das Risiko nicht eingehen will das die Boxen dann nach ein paar wochen "puff" machen und ich wieder ohne dastehe. Danke schonmal im Voraus.
Da wirds ja bei Stand-LS schon recht eng, da passen höchstens Magnat Monitor oder Heco Victa rein. Eventuell könntest du da mal Probehören gehen, da die in fast jeder Elektronikkette stehen.

Aber vielleicht bieten dir kompakte Regallautsprecher mehr fürs Geld. Ich hab letztens Nubert nuBox 311, Wharfedale Diamond 10.1 und Monitor Audio BX1 für mich getestet. Die sind alle im Bereich <300€ und bieten schon einen ordentlichen Klang für die Größe.

BTW: Kannst du bei Teufel nicht Garantieansprüche geltend machen? Vielleicht bekommst du das Set noch ausgetauscht und kannst es gebraucht verkaufen.
 
Garantie bei Teufel ist fürn ar*** ich hab gestrern gerade mit einem Kumpel gesprochen.

Der hat ein Teufel system und sein Sub ist defekt, ich meinte er hätte doch 12 Jahre
Garantie darauf. Seine Antwort war "ja aber nur aufs Gehäuse" . Das nenn ich mal Service :d
 
Garantie bei Teufel ist fürn ar*** ich hab gestrern gerade mit einem Kumpel gesprochen.

Der hat ein Teufel system und sein Sub ist defekt, ich meinte er hätte doch 12 Jahre
Garantie darauf. Seine Antwort war "ja aber nur aufs Gehäuse" . Das nenn ich mal Service :d

Elektronik 2 Jahre, Treiber, Weichen und Gehäuse 12 Jahre :bigok:
 
Müsste man halt mal prüfen (lassen) was wirklich kaputt ist. Könnte ja theoretisch auch Treiber des Subs oder irgendeine Weiche sein oder?
 
Mal eine Frage an die Crack's hier.

Gibt es eine Kostengünstige Lösung irgendwie den "Körperschall" zu kompensieren - bei mir schwingt die Ganze Bude bereits bei mittleren Pegeln mit, das hört sich a) Scheisse an und b) Wummert es durch's ganze Haus.

Es ist ein freischwebender Holzboden.

Da das Lamenat hier so langsam seinen Geist aufgeht, wird hier wohl demnächst neuer Boden verlegt - Trittschalldämmung + Teppich drunter geht klar, gibt es noch eine bessere Lösung? Vielleicht etwas Schaumstoff oder ähnliches, was das alles etwas besser Schluckt?

Hier vibrieren bei hohen Pegeln, 5 x 12er Chassis sei Dank, sogar die Schränke 2 Stockwerke tiefer xD
 
Kostengünstig? Alte Tennisbälle aufschneiden und unterlegen.
Waschmaschienenmatten - diese Gummischnipselmatten - funktionieren auch prima.
 
Sind die Marmorplatten denn vom Laminat abgekoppelt?
 
Na dann ist das nen bisken für die Katz, weil der Boden ja angekoppelt ist damit. Korkplatte...ich würde zu nein tendieren. Der meiste Kork den ich kenn, der ist zu fest.
 
In dem Fall klar die Waschmaschinenmatte. Mag zwar komisch sein die Vorstellung, aber die Teile entkoppeln gut, lassen sich leicht auf die Größe der Steinplatten zurechtschneiden und sind günstig. Hast dann mehr Masse durch die angekoppelten Steine und das Ganze dann vom Boden abgekoppelt. So eiun Sandwich wirkt in den meisten Fällen Wunder bei Körperschallproblemen.
 
@Lars
Schiefe Kanten links oder rechts: Beamer ist nicht parallel zum Boden, zeigt also nach oben oder unten.
Schiefe Kanten oben oder unten: Beamer ist nicht parallel zur Leinwand, zeigt also nach links oder rechts.

Leg mal eine Wasserwaage auf den Beamer bzw. auf die Achse der Linse.
Meinen Beamer (stehend auf einem Regal) habe ich auch so per Wasserwaage ausgerichtet.

Das Problem kann auch an der nachgebenden Halterung liegen. Ist der Beamer nicht exakt im mittleren Schwerpunkt aufgehängt, neigt die Halterung leicht zur Seite bzw vorne/hinten. Der Schwerpunkt bei deinem Epson liegt nicht in der Mitte, sondern irgendwo seitlich versetzt.

Ich habs geschafft!!!! :d

Das Problem war wirklich ein nachgebendes Plastikstück. Ein paar Unterlegscheiben an die richtigen Stellen und schon war die ganze Angelegenheit nicht mehr so wackelig und es ging sehr viel besser auszurichten. War zwar immer noch ein ganz schönes Gefummel, aber es ging...

Nun kann ich endlich den Projektor mal vernünftig einstellen und austesten ^^

Was mir bisher noch aufgefallen war: Bei einem schwarzen Bild habe ich oben rechts und unten links so eine Art Clouding, nur in rot. Ist das Shading? Ein rein weißes Bild ist nahezu perfekt ausgeleuchtet....

mfg
lars
 
Naja die meisten Ton Modi bringen dir aber bei 2.0 auch nix.
Viele sind ja nur dazu gedacht um Stereo Quellen auf 5.1 oder 7.1 auf zu blasen.
Das gibts dann in mindestens 2 Versionen, DD und DTS, hinzu kommt häufig noch ein DSP Modus vom hersteller etc. pp.

Meiner Meinung nach braucht man das alles nicht, bei 2.0 ohnehin nicht ;)
Ich nutze immer nur die "nativen" Ton Modi wie DD, DTS oder eben Stereo.

Ein nicht vorhandenes 5.1 vor zu Täuschen könnte aber auch blöd enden, wenn dann die kompletten Center Signale verloren gehen da sein Signal nicht mehr auf die Front aufgeteilt wird.
 
Wieso stellst du das nicht auf "Auto" ?
Neo:6 ist nicht wirklich gut für den Sound.
 
Wieso stellst du das nicht auf "Auto" ?
Neo:6 ist nicht wirklich gut für den Sound.

weil in meiner Sp config nur none, large und small eingestellt werden kann.

normal is ja allles auf none, cross auf 40hZ und front auf large eingestellt aber so kann ich keine sound modi´s wählen grrrr

wünschenswert wäre natürlich, wenn der receiver auf stereo umgestellt ist das sich der AVR das tonformat selbständig sucht und dann umschaltet. fehlanzeige... kann er nicht oder kp wie es geht. auto funktion sehe ich jedenfalls keine :o liegt wohl wie schon gesagt daran das ich nur 2.0 habe und somit die surround optionen off sind. wenn die anderen LS im menü aktiv sind, hab ich ja wie gewünscht alles ....
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du den mit surround-modi wenn du nur 2.0 hast???
 
ja das würde ich mir auch einreden
 
Wo sollen den die Effekte herkommen wen nur ein vorderes Paar LS angeschlossen ist?
2.0 LS anschließen und als 5.0 am AVR laufen lassen ist recht sinnlos, das klingt nicht besser, im Gegenteil.
 
In den nächsten Wochen muss ein neuer Kopfhörer her.
Entschieden habe ich mich für den Beyerdynamic DT 770.

Allerdigs war ich über einen passenden Kopfhörerverstärker etwas uneinig.
Letzte Entscheidung war der Lehmann Rhinelander, bis ich auf den Shanling PH100 gestoßen bin.
Shanling PH100
Das währe jetzt mein Favorit. Soll auch viel besser sein als der Lehmann.

Kennt ihr doch noch Alternativen bis 250 Euro?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh