[Sammelthread] HiFi & Heimkino

ich bin gerade am stubenschrank innenleben auskonstruieren und habe da paar fragen :-)

der schrank kommt in 2 wochen, termin steht. ich habe ein fach mit klappe mit den lichten maßen (breite*höhe*tiefe) 869*307*509 mm

tiefe ist egal, reicht immer. ich will darin einige dinge unterbringen. da bei 869 mm breite nur 1x die normale breite von hifi geräten (~430mm) passt (ja es würde ohne rahmen auch 2 passen) möchte ich eine art rahmen um den blu ray player bauen/kaufen. der player kommt direkt auf den boden, dadrüber ein U-Förmiges objekt und auf dieses U dann der Receiver. die restliche breite kommt dann der rest, die anderen geräte sind erheblich schmaler.
nun die frage, wie hoch sollte ich das U nehmen um auch einen späteren blu ray player gut drunter zu bekommen? ich habe bei einer höhe von 307 mm nicht allzuviel platz, der avr selbst ist schon 175 hoch. dazu brauchen wir oben noch etwas luft für die zirkulation. weiterhin muss die dicke des materials des U abgezogen werden. denke da bleibt eine maximale höhe von ~60--70mm, wird das reichen für die normalen geräte? mein jetziges gerät hat eine höhe von 45mm, möchte aber das gerät irgendwann austauschen. ausserdem braucht auch der blu ray player luft übern gerät... was meint ihr? oder lieber ein einlegeboden verwenden und die geräte nebeneinander stellen ?!
sehen wird man am ende nichts weil alles hinter einer klappe verschwindet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannst du bis 300cm Bildbreite gehen bei Gain 1.0, das sind 135" entspricht ca. 300x166 cm (zZgl. Rahmen/Gehäuse) bei 16:9.
 
Da sieht man keine Leinwand. Meine Leinwand ist noch in Produktion und wird in ca. 4-6 Wochen geliefert, bzw. bleibt beim Herstller auf abruf liegen da sie an Stück gefertigt wird und ich mir nicht ein 3,40m langes Pakerl in die Wohnung legen will bis ich sie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultraluxx sind halt auch nur die üblichen China Produkte.
 
Sisko, sach mal wie huh ist denn deine decke ?? wenn das ne 240x240 is musst du ja ne morz deckenhöhe haben oder hast du die Wand nicht gantz ausgefahren ? ;)

Max, kommt mir aber schon recht hochwertig vor ( was man hier so an tests googlen kann ), was kannst du mir empfehlen... für runde 250 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe 2,40m Deckenhöhe und ja, die Leinwand ist nicht ganz ausgefahren, brauch ich auch nicht, bei der Auflösung 1280x720/720p die ich fahre (HTPC), da passt alles drauf, ob 16:9, oder 4:3! ;)
 
hey ich bin auf der suche nach einem passendem center für meine KEF iq90

ich hätt ja gern den iq60c aber der ist ja sogar gebraucht sau schwer aufzutreiben.

welche alternativen (außer q600/800) passt den vom sound her noch zu den iq's
 
Danke, Hans gestern schon auf deiner projektvorstellung gesehen.
Übrigens tolle Sache (;
Liegen die Motor LW's eigentlich preislich gleich oder Kosten die mehr ?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

ich möchte meinen Fernseher einen besseren Sound spendieren und habe mir folgende Boxen ausgesucht (der Raum ist nur 25qm groß, die Bewertungen hören sich sehr gut an und ich muss auch darauf achten das die älteren Nachbarn keinen Herztot sterben :))

Teufel Consono 25 "5.1-Set" Schwarz Kompakt Heimkino: Amazon.de: Lautsprecher Teufel GmbH

Mein Fernseher:

Panasonic TX-L47DT50E 119 cm (47 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, 1600 Hz bls, DVB-S/T/C, Smart TV) Aluminium: Amazon.de: Elektronik

Jetzt schreiben viele das man einen AV Receiver benötigt. Eigentlich kommt, da der Fernseher schon MKVs mit DLNA wiedergeben kann nur noch eine PS3 hinzu. Ich kenne das nur von meinem PC Monitor so das ich die Soundquelle direkt an diesem gestöpselt habe und das HDMI Kabel von der PS3 den Ton "weitergereicht" hat und dieser nur aktiv war wenn auch die Quelle ausgewählt wurde. Gut, es war nur ein 2.1 System - hoffe es ging nicht nur deswegen so einfach :) Das Geld wäre zu mindestens für einen 200€ Receiver da - nur halte ich das bei einem Fernseher und einem zusätzlichen Audio Gerät für übertrieben - oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Also für das von Dir ausgesuchte Teufel-Set, brauchst Du einen AV-Receiver, da beim aktiven Subwoofer ja weiter keine Lautsprecher angeschlossen werden können, da er nur über einen einzigen Cincheingang für sich selber verfügt und ich denke nicht, das in Deinem Fernseher ein Verstärker integriert ist? ;)

Wenn Dir der Klang nicht so wichtig ist, reicht natürlich eine billige AVR-Kiste vollkommen aus...klick, denn die muss ja mit den Teufel auch nicht's großes antreiben.

Und wenn Du nur mehr Sound willst und nicht unbedingt 5.1/DD/DTS brauchst, reicht aus sowas hier ;)

Gruß

Der Sisko
 
okay, vielen dank, besonders für den letzten hinweis - ich denke mal für die ersten paar Jahre/Monate reicht die Soundbar wirklich, bis dahin kann man sich ja was richtiges zusammensparen :)
 
Ihr mit euren billig Kram :eek:

Ich bin zwar auch erst etwa 1996 mit drei Teufel M80 und einen Onkyo ES-600 Pro AV Surround Processor (Dolby Pro Logic Zusatzverstärker) angefangen aber die Auswahl war noch nicht so gross zu der Zeit !

Heutzutage sollte man doch mindestens 5 gute Lautsprecher (+ Subwoofer) mit einen hochwertigen AV Receiver nutzen :)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es muss kein Vermögen kosten (siehe nur mal als preiswertes beispiel die Canton GLE Serie)
aber das es noch Leute gibt die eine Soundbar kaufen wundert mich schon !

klein
 
Da die aktuellen LCD LED TV´s mit ihrer Schmalen Bauweise und miserablen verbauten LS nicht zu gebrauchen sind ist eine Soundbar für viele vollkommen ausreichend ;)
 
@klein: Soundbar ist halt kompakt und braucht keine extra Kabel, was sehr vorteilhaft ist. Also wo Dein Problem ist, verstehe ich nicht. Die Lautsprecher im TV kann man eh den Hasen geben.

Und wenn ich mir anschaue, wie die meisten LS aufgestellt werden, kann man den Klang eh abhacken.

@TE: Als Receiver kann ich Dir auf jeden Fall einen gebrauchten Yamaha/Denon/Onkyo/Technics empfehlen. Den letzten habe ich bei mir im Arbeitszimmer stehen (zickt gerade etwas). Die Technics bekommt man recht günstig bei eBay und das sind Kampfmaschinen, die halten ewig und die Ersatzteile bekommt man eigentlich recht problemlos. Ich kann Dir auf jeden Fall einen DX930/DX940/DX950 empfehlen und auch den DA8 oder DA10, die sind aber etwas teuerer. Was aber bei Technics sonderbar ist, wenn kein Signal anliegt, rauschen sie ganz leicht. Das heißt wenn die CD aus ist (Stopp) , hast Du ein leises Rauschen aus den LS, aber auch nur dann. Wenn Du im Musikstück eine sehr leise Passage hast, rauscht gar nichts und Du hast einen sehr schönen Klang.
 
Ausreichend :eek: so eine Soundbar :lol: habe keine probleme damit weil ich sowas nie kaufen würde.

Das kann ich schlecht nachvollziehen dabei nutze ich erst seit 1996 eine Mehrkanalraumklang Anlage
und habe zum beispiel nur die Canton Ergo 100 DC + Canton AV 950 DC mit einen Onkyo TX-SR576 kaufe doch keine Gebrauchten AV Receiver,
na gut Kabel kommen noch dazu die verlegt man einmal und hat die nächsten Jahre ruhe !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute die nicht den Platz, das Budget oder überhaupt die Lust auf ein "richtiges" System haben.

Ich würd mir son Teil auch nicht in die Bude stellen - aber wir haben keinerlei Recht anderen vorzuschreiben, was sie sich ins Wohnzimmer stellen oder sie dafür zu verurteilen.
 
theoretisch ist noch gar nichts entschieden, also bitte nicht aufregen :) Die Soundbar hört sich nur ganz in Ordnung an und ich bin sowieso nur Logitech 2.1 Systeme gewöhnt - und für richtige Soundfetischisten sind die ja auch die furchtbar (wobei ich mir die Frage stelle ob so eine Soundbar sogar noch schlechter ist :)) - zumal es blöd aussieht. Aber solange es besser als der TV Ton ist und wenig kostet ist es zu mindestens, finde ich, eine gute Übergangslösung. Wenn das Geld reicht greife ich sowieso gleich zu receiver und Teufel, nur finde ich die Höhe der Receiver unvorteilhaft, finde die alle ziemlich klobig und überzüchtet - aber okay, muss wohl so sein.
 
Ausreichend so eine Soundbar habe keine probleme damit weil ich sowas nie kaufen würde.
Wenn ich eines nicht ab kann dann ist das Ignoranz!
Über den eigenen Tellerrand sollte man schon schauen können. Oder warum hast du noch so ein altes Handy wenn viele schon auf Smartphone umgestiegen sind? ;)
Es gibt nämlich viele Faktoren die für aber auch gegen Gute LS Systeme sprechen. Ich selbst hatte noch vor wenigen Monaten ein LCD mit Soundbar weil die LS im TV miserabel waren. Und da man nicht immer den AVR laufen lassen will (Strom wird nicht günstiger...) um die Nachrichten und der gleichen in angemessener "Qualität zu genießen, ist eine Soundbar ein ganz guter Kompromiss. Für meinen neuen TV bin ich auch schon auf der suche nach etwas mehr Klang damit ich nicht immer den AVR laufen lassen muss...
 
Wieso soll so ein AV Receiver klobig aussehen bei den ganzen anderen Geräten z.b. Blue Ray Player, (Festplatten-) Receiver u.s.w. fällt der doch garnicht gross auf
und ein AV Receiver ist die beste Basis für die Zukunft da kannste nach und nach deine Anlage erweitern !

Oder warum hast du noch so ein altes Handy wenn viele schon auf Smartphone umgestiegen sind?
Nein ich habe nicht nur ein nicht so neues ausgezeichnetes Mobiltelefon ein Nokia 2600 Classic
(habe aber auch noch ein Nokia 1610 aus den Jahr 1997) mein Zweitmobiltelefon ist recht neu ein gutes Nokia 101 :)

nokiahandys.jpg


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
AV Receiver ist die beste Basis für die Zukunft da kannste nach und nach deine Anlage erweitern !

in der Zukunft ist dieser veraltet, egal welchen ich jetzt kaufe. Vielleicht täuscht es auch optisch, aber Bluray Player etc. sind um einiges schmaler. ich habe ja nichts dagegen wenn die ganzen receiver 100 Anschlüsse haben und die Leute mit Haus und ohne Nachbarn das ganze nutzen können, nur habe ich bisher keinen Receiver gefunden wo ich wirklich gesagt hätte - der und sonst keiner, da passt alles.
 
Marantz hat nen paar schmale - wenn die "Klobigkeit" so stört. Die anderen Hersteller haben da sicher auch was.

Natürlich veraltet so ein AVR, wie alles andere auch. Aber solang man keine der neuen Funktionen der neuen Geräte zwangsweise benötigt hält so ein Gerät lange.
 
theoretisch ist noch gar nichts entschieden, also bitte nicht aufregen :) Die Soundbar hört sich nur ganz in Ordnung an und ich bin sowieso nur Logitech 2.1 Systeme gewöhnt - und für richtige Soundfetischisten sind die ja auch die furchtbar (wobei ich mir die Frage stelle ob so eine Soundbar sogar noch schlechter ist :)) - zumal es blöd aussieht. Aber solange es besser als der TV Ton ist und wenig kostet ist es zu mindestens, finde ich, eine gute Übergangslösung. Wenn das Geld reicht greife ich sowieso gleich zu receiver und Teufel, nur finde ich die Höhe der Receiver unvorteilhaft, finde die alle ziemlich klobig und überzüchtet - aber okay, muss wohl so sein.

Naja, wenn Du einen 5.1 Receiver hast, der sagen wir mal 100W RMS-Leistung (6x100W)hat, braucht er auch entsprechende Kühlung, weil die Amp-ICs im Betrieb verdammt heiß werden. Wenn ich da an einen TDA7293 (100W RMS, 100V) denke, viel Spaß beim Kühlen. Deswegen haben die Receiver auch entsprechend voluminöse Gehäuse und meistens auch aktive Kühlung. Wobei einen Lüfter hat mein Yamaha RX-V650 nicht und es ist ein 7.1 Receiver mit 7x145Watt (Subwoofer ist PreOut) und komplett passiv gekühlt. Entsprechend fett fällt er auch aus.

in der Zukunft ist dieser veraltet, egal welchen ich jetzt kaufe. Vielleicht täuscht es auch optisch, aber Bluray Player etc. sind um einiges schmaler. ich habe ja nichts dagegen wenn die ganzen receiver 100 Anschlüsse haben und die Leute mit Haus und ohne Nachbarn das ganze nutzen können, nur habe ich bisher keinen Receiver gefunden wo ich wirklich gesagt hätte - der und sonst keiner, da passt alles.

Was soll an einem Receiver denn veralten? Die ganzen Sound-Standards sind die Gleichen wie vor Jahren, DolbyDigital und DTS, was neues wird da so schnell nicht kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh