[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach den kannte ich ja noch gar nicht. Der hat aber auch echt was. Die Zappler!! Super.

Das haben npaar Technics Dinger aus der Zeit.

Die, die mir so spontan einfallen:
SA-TX50 (meiner)
SA-TX30
SE-A2000
SE-A1000
SA-A1

Der Klang vom TX50 ist einfach nur schön, warm, nicht verfälscht, mit Tiefgang, echt geil.

ich habe vorgestern ein hdmi kabel zwischen pc grafikkarte (ati 6870) und meinen avr angeschlossen. ein bild kommt, auch wird ein ton aus den lautsprechern des avr wiedergegeben. allerdings wird weder dts noch ein anderes sorroundsignal durchgereicht. es ist multi stereo, so zumindestens die anzeige auf dem avr. bei lauteren pegeln fängts an zu kreischen, was nicht der fall ist wenn ich übern media player vom steamer gehe (da steht dann auch dts/neo 6 usw...)

gründe dafür?! ich kann am sound des hdmi ausganges nicht wirklich was einstellen im soundmenü in der systemsteuerung. wo muss ich die änderungen vornehmen ?!

Ja ne Endstufe ist mit meinem Kaufobjekt auch möglich. Ist auftrennbar. Mache ich vllt. irgendwann nochmal. Vorerst sicherlich nicht. Aber wenn dann was altes Ende der 70er.

Den TX-50 kann man auch als End-Stufe oder Vor-Stufe verwenden, da sind hinten 5 oder 6 Brücken.

Bei Kleinanzeigen ist ein Rotel RA 214 für paar euro zu haben ;)
Für mich ist das nix da ich dafür keine Verwendung habe, vieleicht ist unter euch ja einer.
Zuletzt Stand der mit 25€ inkl. Versand.
Sollte aber irgendwie knacken.....

Ja mach ein Foto vom Problem. :d

Soweit ich mich erinnere, musst du im Treiber einstellen, dass er PCM ausgeben soll. Der Amp dekodiert dann, wie er es auch beim Signal vom Streamer macht.

@ Mod
kannst ja beide Beiträge ins passende Topc schieben.

Habs mal verschoben. Das nächste mal bitte darauf achten, welches Topic für was gedacht ist.

@PayDay: es kommt drauf an mit welchem Programm du gerade abspielst und wie es eingestellt ist. Ich nutze für Videodateien den Media Player Classic und dort muss man ihn umstellen, dass er das Signal an den AVR durchschleift... Wenn du MPC hast, rechtsklick und Optionen, links wählst du Interne Filter und dann erscheinen Quell- und Dekoder-Filter. Bei den Dekoder Filter im rechten Teil, machst du Doppelklick auf AC3 oder DTS. In dem Eigenschaften Fenster stellst du AC3 und DTS auf SPDIF um, einen Haken bei LFE wenn du einen Sub hast und in dem Drop Down Menü kannst du noch deine Lautsprecher Konfiguration wählen. mpc.jpg

Könnte mir wer genauer erläutern was die Zusatz Stereo Funktion A.L.C macht? Ich habe heute mal diese genutzt und plötzlich habe ich richtige Bässe im Stereo betrieb :d

Hebt diese Funktion nur die Bässe an oder was wird mit dieser Technik genau gemacht?

pfuideibel Automatic Loudness Control

Bräuchte mal bitte Hilfe beim einstellen meiner Anlage...
Ich hab hier 2 Fron-Regalboxen JBL ES30BK und einen Subwoofer JBL ES250P.

JBL ES30BK:

bildschirmfoto2012-07jvogo.png

JBL ES250P:

bildschirmfoto2012-07ctrvc.png

Vor ein paar Tagen, hatte ich nach dem einmessen:

Trennfrequenz 100Hz und die Front LS auf Small stehen. Klingt ein wenig trocken.

Large klingt ein wenig besser, die Frage ist auf welche Trennfrequenz ich die am besten einstelle? :confused:

Trennfrequenz 80Hz und Hauptlautsprecher auf Large.

hi,

vielleicht wisst ihr was des sein könnte, ich hab nen Entertain Receiver MR 303 (Telekom) und wenn ich auf manche HD Sender umschalte erscheint im AVR D Norm +4db und der Ton wird dann plötzlich lauter, schalte ich wieder zurück auf SD "passts" wieder...

danke!

Bei meinem TechniSat HD8+ waren die HD-Sender auch lauter als die SD. Scheint also wohl normal zu sein denke ich.

Sagt mal, inwiefern differiert der Audio-Stack von Win 7 von dem aus XP?

Habe den HTPC auf Win 7 umgerüstet und obwohl ich der Meinung bin via HDMI-PCM sollte keinerlei Einfluss stattfinden, hab ich das Gefühl es würde minimalst anders klingen. (Ich kann nichtmal beschreiben wie der Unterschied ist - vielleicht nur subjektiver Effekt?)

Weiß von euch jemand wann die App "Plex" in DE für Samsung Geräte verfügbar sein wird? In den USA ist sie es schon lange :/

Ich suche einen D/A Wandler. Die Geschichte, weshalb - die werde ich euch mal erzählen.

Gestern habe ich den neuen (alten) Onkyo A-10 im Arbeitszimmer an die MBQ450 angeschlossen. Aktuell eine USB Headset-Soundlösung von Plantronics mit 5m Miniklinke-Cinch zum Verstärker.
Der Onkyo gibt nun die Soundstörungen durch das Mainboard usw. viel offensichtlicher und def. untrgagbar wieder. Abgesehen davon befeuert der die LS ja recht aktiv.

Daher denke ich, ich sollte die elektrische Verbindung vermeiden und besser über den Toslink des Onboardsounds (Asrock H77 Pro4/MVP) über einen Wandler zum Verstärker gehen.
Ist das der richtige Weg ?

Es ist ein Weg :) Zu dem Marantz bist du denke ich mal bisher optisch gegangen und es gab keine Probleme mit Störungen, oder?

Zum DAC: ich hab derzeit einen Musical Fidelity V-Dac 2 im Einsatz, macht seine Sache eigentlich ganz ordentlich.

Hallo,

wir haben hier in der Firma einen AV Receiver Harman Kardon AVR 200. Der dient nur zur Hintergrund Beschallung (Radio).
Eine unserer Damen hat "irgendwas" gedrückt und jetzt bekommt man keinen Radio Sender.

HK hat mir auf meine Supportanfrage leider nicht geantwortet und eine Anleitung haben wir für das Gerät nicht und bei HK kann man auch keine runterladen.

Problem:
Wenn man auf AM/FM drückt steht im Display Coax 2, das gehört da aber meiner Meinung nach nicht hin, die Tuning Tasten für die Senderwahl sind ohne Funktion.
Als Laie sieht es so aus, als wenn die AM/FM Taste jetzt nicht mehr mit dem Radio sondern mit dem Coax 2 Eingang belegt ist, nur wie kann ich das wieder ändern?

HK AVR 200.jpg

@Hypocrisy: Der Ansatz ist schon mal nicht verkehrt. Toslink ist gut, Coax geht aber auch. Da das Signal ja digital übertragen wird, ist es recht egal ob Toslink oder Coax.

Als DAC kann ich Dir empfehlen:

Opus DAC: klick mich
mit
IVY III Stage: klick mich
und mit
S/PDIF Transceiver: klick mich

Oder such mal nach einem "Jambo DAC". Er hat dann alles, was Du brauchst direkt an Board.

Oder, such bei eBay.com nach WM8741. Du wirst fertige DAC-Platinen finden. Die Jungs von diyaudio.com haben welche getestet und sie waren durch die Bank sehr gut. Kannst also zuschlagen. Es gibt sogar welche, die vier WM8741 on-board haben. Dabei laufen sie in einer Dual-Mono-Konfiguration. Das bedeutet, dass jeweils ein DAC für ein Kanal zuständig ist, nur in dem Fall von vier werden zwei DAC jweils parallelgeschaltet. Das Ziel ist eine super hohe SNR.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgendem Blu-Ray-Player:

LG BP-520 (wird in Deutschland scheinbar nicht verkauft, ist quasi der BP-620 ohne WLAN)

Hintergrund: Ich such nen Codefree Blu-Ray-Player. Das Ding sollte mit meinem Sony KDL-46HX755 harmonieren, die HD-Tonformate intern verarbeiten und auf Stereo-Cinch rausgeben können und eine gute 24p-Darstellung haben. 3D ist weniger wichtig...

Nach allem, was ich jetzt gelesen hab, ist bei aktuellen BDPs das Bild wohl insgesamt gleich gut... und die einzigen Unterschiede findet man in der Ausstattung. Stimmt das denn so?
Ich hab auf amazon einige Codefree BDPs gefunden, die meisten um die 200 Euro und ohne 3D, und halt dann diesen LG mit 3D für 250. Eigentlich hatte ich einen ohne 3D angepeilt, aber auf die 50 mehr kommt's letztendlich auch nicht an.
Codefree-Geräte von Panasonic und Sony mit 3D gab's hingegen erst ab 300+ Euro...

Danke für eure Tipps! Es geht um das Arbeitszimmer, dort habe ich testweise mal den Onkyo angeschlossen und mit dem eben diese Störungen. Gegenprobe mit dem Yamaha... nix! :d
Da ich den Yamaha dort erstmal weiter betreibe, belasse ich es wohl doch auch erstmal dabei. Es zeigt aber, wieviel besser der Onkyo ist. Sisko hatte mir noch nen Musical Fidelity zum Spottpreis empfohlen. Vielleicht entscheide ich morgen doch nochmal anders... Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber.

Nein, es zeigt eigentlich nur, dass Yamaha besser abgeschirmt ist. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh