[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Inwiefern denn? Was ist da wogegen besser geschirmt. Die Störungen (also fiepen und kratzen beim scrollen und HDD Aktivität) kommen doch über das Kabel oder reicht mein Wissen da nicht aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein AVR pioneer vsx920 hat sich gestern 1 einfach von selbst ausgeschaltet. und eben schon wieder. hab ihn wieder angemacht und lautstärke erhöht und wieder ging er aus.

warum macht der das? er geht nur alleine aus. an geht er nicht mehr alleine. das ist das was ich bei google gefunden habe also das er aus und wieder an geht alleine aber das macht meiner ja nicht.

kabel hab ich überprüft und wenn ist hinten ja eh ne kunsstoffplatte die nen kurzschluss verhindern soll. hä

benutzen tu ich den gerade am pc über toslink

edit : ich trottel. es war wohl das kabel eines front ls das sich überkreuz hat und die dinger frei aufeinander lagen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute :)
hatte mir letzte woche nen gebrauchten verstärker (rotel ra-960bx) in der bucht geschossen, kam gestern an.
konnt es mir natürlich nicht nehmen lassen und hab sofort mal den deckel abgeschraubt:

IMG_1175.jpgIMG_1178.jpgIMG_1179.jpg

was sagt ihr dazu? direkt wieder zurückschicken?
ansonsten ist das teil top. man kann zwar schon bei zimmerlautstärke spiegelei auf der oberseite braten, aber klanglich überhaupt kein vergleich zu meinen onkyo nr 509 :)
 
Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt ja darauf an, wie der Verkäufer ihn beschrieben hat. Klar ist aber, dass es Vintage ist und man mit einem solchen Zustand rechnen kann. Da er sonst anscheinend gut funktioniert, würde ich mir das überlegen. Sofern der Preis jetzt im Rahmen war, würde ich lieber schauen, den instand zu setzen.
 
Dieser Rotel scheint laut dem Netz des öfteren ein thermisches Problem zu haben!

Die armen Widerstände in der Mitte haben es aber auch nicht leicht, eingequetscht zwischen Leistungs-Transistoren und MosFet's, da würde jeder ins Schwitzen kommen! ;)

Aber die Widerstände sollten bald mal getauscht werden, denn lange machen die nicht mehr (und sind die hin, kommt eh kein Ton mehr raus "Endstufen Schutz"), eine richtige Ruhestrom-Einstellung, dann eine ordentliche Innenreinigung und evtl. einen kleinen Lüfter-Einbau oberhalb/neben der Kühlsegmente (jeh nach Platz)!

Das unter den Kondensatoren ist nichts ausgelaufenes, das ist der alte Kleber der die Elkos an der Platine hält, damit sie nicht Schwingen.

Tja, ist halt wirklich die Frage, was Du bezahlt hast und ob Du ihn behalten möchtest?...wäre es meiner, würde ich natürlich die Reparaturen und Modifikation selber machen, kostet mich dann nen Appel und nen Ei!

Ich an Deiner Stelle würde das dem Verkäufer mitteilen, evtl. auch ein Bild der Widerstände mit schicken und nachträglich um einen Preisnachlass bitten, da er ja so zur Rep. muss, viele machen das (es gibt natürlich auch ein paar Stinkköppe, die das evtl. wussten und auf ihre "nicht gewährleistungs Klausel" hin weisen)!

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoulCharger: Naja, wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst Du die Kondensatoren evtl. austauschen, evtl. gegen bessere (Panasonic FC, Nichicon KZ Muse, ...) aber die Widerstände sollten auf jeden Fall demnächst neu. Sonst reinigen, Staubsauger + Pinsel, evtl Alkohol, wenn Du lustig bist.

@Hypocrisy: Nun ja, wenn Du an der gleichen Quelle einen Yamaha und einen Onkyo betreibst, wobei der Sound vom Yamaha besser bzw. sauberer ist als vom Onkyo, dann heißt es für mich, dass die Eingangsabschirmung vom Onkyo nicht wirklich was taugt. Es ist halt so, sobald Du das Signal analog überträgst, kriegst Du die Störungen nie vollständig weg, funktioniert nicht. Deswegen würde ich das Signal digital übertragen, es ist dann auch unempfindlicher.
 
danke erstmal für die hilfreichen posts :)

das ding hat mich 200€ gekostet, wahrscheinlich dezent über wert. aber mir war wichtig das ich im notfall vom rückgaberecht gebrauch machen kann.
primär wollt ich testen ob ein stereo-amp wirklich so eine klangliche verbesserung gegenüber einem neuen "billig"-avr darstellt, hab ja auch icht grad die audiophilsten ohren ^^

aber ist schon klasse was der aus meinen alten hecos rausbringt, daher würd ich ihn auch gern behalten wollen.

ich werde mal den verkäufer kontaktieren, und je nach reaktion dann weiterschauen.

@ sisko: was würdest du dir sowas kosten lassen? also widerstände wechseln etc?
ich kann zwar ein paar kabel zusammenlöten, aber das würde wohl meine fähigkeiten doch etwas übersteigen...
zwangsbeatmung wäre dann auch vorgesehen. im moment steht er komplett frei und hand auflegen ist grad noch so möglich ^^
 
Mein Onkyo kam auch soviel. Der taugt richtig!
Also wenn Rücknahme geht, dann könntest du ja nochmal ein wenig bei ebay oder woanders schauen. Es findet sich sicher ein techn. gut erhaltenes Gerät. Schau doch ggf. auch mal nach anderen Marken. Pioneer zb.



Leider kam heute nur ein Teil meiner Bestellung, so dass ich hoffe morgen die beiden fehlenden Pakete von Amazon zu bekommen. Es ist schon erstaunlich. Ich habe in der letzten Zeit sehr viel bei Amazon eingekauft und die Marketplacehändler sind so gut wie immer schneller als Amazon selbst. Wie auch heute wieder.

Gestern habe ich 5m Kimber 4PR LS-Kabel gekauft. Dazu 12 Nakamichi Bananas und den Dynavox AMP-S Verstärker/Boxen-Umschalter. Heute kam nur das Kabel vom Marketplace.

Weiterhin habe ich 2x 1m Oehlbach NF-1 Cinch gekauft. Verbunden werden der UD5005 mit dem Onkyo und der Marantz am Stereo PreOut ebenfalls mit dem Onkyo. So kann ich mit dem Notebook via HDMI zum Marantz und dann für Stereo zum Onkyo. Der Umschalter macht das möglich.

Ich mache dann morgen auch Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir fast gedacht das nicht alles zusammen an einem Tag kommt, das kenne ich auch, wenn man bei verschiedenen Anbietern bei Amazon kauft, da die alle gesondert Versenden!

Aber das Projekt klingt klasse, bin mal auf das Ergebnis gespannt? ;)
 
Schaue mir gerade eine Blu Ray an und mein Bluu Ray Player hat andauernd Ton- und hin und wieder auch Bildaussetzer. Es ist der Panasonic BDT 110 und der hängt über HDMI an einem Onkyo TX SR 508. Kann mir da zufällig wer weiterhelfen?
 
Die Blu Ray wurde gerade erst ausgepackt und ich hatte das vor einer Zeit schon mal bei anderen Blu Rays aber nun nachdem ich etwas am HDMI Kabel gedrückt habe scheint es momentan zu gehen.
 
kann gut möglich sein das es am HDMI Kabel liegt bzw am handshake. Ich würde am TV und BD Player die Funktionen deaktivieren wie z.b. automatisches Standby etc
Ka wie das bei Panasonic heißt aber bei Philips nennt sich das Simplink
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel tauschen. Hatte kürzlich selbiges Problem.

(Panasonic nennt das VIERA-Link)
 
Ich glaube bei Panasonic heißt es Viera-Link. Klappt mit BluRay Player und TV von Panasonic super!
 
In den Einstellungen habe ich zu Viera Link nichts gefunden aber ist ja auch irrelevant, wenn es sowieso am Kabel liegt. Danke.
 
Hi Leute,

bin gerade auf der Suche nach guten/preisgünstigen AV-Receivern für ein 2.1 System - später 5.1 (Ton sollte über HDMI abgegriffen werden).
Folgende Angebote habe ich imo - welches würdet ihr bevorzugen/wenn ja wieso? Oder bekomme ich woanders mehr für mein Geld?

- Onkyo 308 - 110€
- Denon 1509 - 110€
- Denon 1909 - 150€
 
1909, kann die HD Formate, hat ein OSD und beherscht analog/digtal Video Wandlung, allerdings nur HDMI 1.3 und nur 3 HDMI Eingänge
1509, zweimal HDMI, kein HD sonst ebenfalls nichts
ich würde den 308 nehmen, wegen HDMI 1.4 und den gesparten 40€
 
So ich melde.mich auch mal wieder ;)

Da ich jetzt eine eigene Wohnung habe steht langsam die Planung eines Wohnzimmerkinos an. :)
Ich habe mir ein gebrauchtes Kef kht 3005 besorgt und Suche jetzt einen potenten avr bis Ca 300 euro.
Welcher Hersteller hat denn da momentan die Besten bzw kraftvollsten. bei den aktuellen Modellen kenn ich mich noch nicht so aus :d
 
Wär ja schade um den PB-13, ich hätt ihn dir abgenommen :d

- Pioneer VSX-527
- Onkyo TX-NR414

Yamaha bietet neu zu dem Preis zumindest nichts neues.
 
Moin ich bin auf der suche nach guten kabellosen Hifi Kopfhörer gibt es sowas noch und ist es zu empfehlen oder doch lieber welche mit Kabel?
 
Muss ich meinen subwoofer nicht erst einspielen? Mindaudio meint ich muss die subwoofer nicht wirklich einspielen..
 
Die Frage ist ob du deine Komponenten überhaupt erst einspielen musst. Habe letztens gelesen (glaube irgendwo auf der Nubert Seite), dass sich das Gehör an den neuen Klang langsam gewöhnt und es sich dann nach einer gewissen Zeit auch besser anhört. An den Klang Eigenschaften soll sich wohl nicht wirklich was ändern..

Nicht direkt zum Start volle Pegel fahren, dass müsste als Einspielen reichen.
 
Bei neuen LS muss Einspielen def. sein. Die Materialien, v.a. die Sicken, sind noch nicht eingespielt. In dem Fall werden die erst wirklich weich und flexibel, so dass auch mehr rauskommt.

Das mit dem Gewöhnen ist ne hinterfotzige Geschichte. Das Sprichwort - der Mensch gewöhnt sich an alles - trifft hier voll ins Schwarze. Manchmal braucht man wirklich den direkten Vergleich um festzustellen, dass das eigene Equipment doch nicht so toll spielt wie seit Jahren angenommen.


@ Buschpilot:
Ich hab mal ein Video von Burmester gesehen, wo die ihre Bass-LS mehrere Stunden mit maximaler Power betreiben, bevor sie in die LS eingesetzt werden. Einspielen und Qualitätssicherung. Also man kann schon mehr als nur Zimmerlautstärke fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also darf man nie Besuch empfangen, da die zeit nicht ausreicht bis auch der erkennt, das es sich besser anhören kann als momentan? :d
Tolle aussage von Nubert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht ?

Ich meinte eher dass man sich auch an vermeintlich schlechten Sound der eigenen LS gewöhnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh