[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Es darf/sollte keinen Verstärkerklang geben, viele nennen es VooDoo, andere glauben ziemlich fest daran. Ich für mich selber meine dass schwächere Endstufen angestrengter, fast immer am Limit klingen, stärkere Endstufen dagegen lockerer, luftiger, mit mehr Dynamik, was wiederrum Andere als mit mehr Bass/Tiefen interpretieren.

Suma Sumarum, ein Verstärker darf nicht klingen, sonder er muss nur die Quelle ''verstärken''. Raum und die Lautsprecher dagegen schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt wenn der AVR genug Power bringt dann sollte er nicht schlechter sein wie eine extra endstufe mit der selben Power ?
 
Jop, solange keine verschlimmverbesserer dazwischen geschaltet sind.
 
OK gut ^^ Der Onkyo 616 kann wieder gehn, werd mirn Yamaha 773 kaufen. Der Onkyo wird einfach zu heiß und die HDMI Standbydurchschleifnummer geht auch nicht wirklich ^^
 
So kann mans auch ausdrücken.

Wobei man wirklich starke endstufen erst ab ziemlich hohen pegeln mit verdammt großen ls gebrauchen kann.

Meine meinung zumindest. Evtl hol ich mir noch welche für die fronts und den center.
 
Naja mit dem Yami kann cih mir immer noch was an die Pre Outs hängen. Ich kauf mir lieber jetzt den und hab mal für ne weile ausgesorgt ^^
 
sicher ?!? Hab gehört Yamis werden nur handwarm ? Also der Onkyo wird RICHTIG heiß auch wenn die Boxen nicht laufen ^^
 
Sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich hab ausschließlich erfahrung mit Pioneer ab der SC-LX Serie, diese habe digitale Endstufen welche bei Längerer belastung wiederum nicht so stark aufheizen wie die konsorten von Yamaha, Onkyo etc.
 
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, wenn es dir rein nur um Hitzeprobleme geht, ist Pioneer ab der SC Serie die beste Wahl.
Dank Digitaler Endstufen wird kaum abwärme produziert. Was den Verstärkerklang angeht hat Tarl eigentlich schon alles gesagt.
 
Ne warm darf er ja werden ^^ Pioneer sagt mir aber eh irgentwie nicht so zu ^^
 
Ab der LX Serie sind die Pios ziemlich gut, sogar sehr gut, darunter sind die Blender. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Onkyo und Yamaha, bräuchte eigentlich nur 0,01 sek. mich zu entscheiden, Yamaha. :d Ne, ich bin kein Fanboy, selber habe Denon. :)

Onkyo hat schon vergessen wie man gescheites HIFI baut. :(
 
Gut also die Probs die ich auch hab ^^ Grad weil bei mir der AVR schon meistens 10h am Tag läuft, macht mir der Onkyo sehr Sorgen. Also weg damit :wut: Hoffe der Yamaha is da besser.
 
Onkyo soll von der Optik/Haptik/Haltbarkeit eher minderwertig sein. Andererseits bewegt sich Onkyo, von den technischen Aspekten her gesehen auf sehr hohem Level. Die Verarbeitung, Haltbarkeit etc. außen vor gelassen, ist Onkyo aufgrund von Audyssey vergleichbar mit Denon, welchen ich persönlich zu einer der besten Marke zähle, auf einem Level. Verarbeitungsmäßig finde ich ist Yamaha der absolute Preis/Leistungs Sieger. Was die technischen Aspekte angeht, gefällt mir Yamaha eher weniger bzw. bevorzuge ich in diesem Fall anderen Hersteller.
 
Mhh, was kannste denn noch empfehlen ? Budget bis 550€ (warn mal 400€ aber was solls :fresse:) Guter Stereo Betrieb, Pre Outs wärn sehr sehr schön, gute DACs, Einmessen sollte gut gehn etc. 7.1, keine mega Heizung, brauchbare Androidapp ^^
 
Ehrlich gesagt kann ich dir da keine empfehlung geben. Du musst selber bei deinen Raumbedingungen, deiner Lautsprecherkonfiguration etc. testen und dann entscheiden. Ich selber bin auch auf der suche nach nem alten Pioneer, welchen ich niemals hätte verkaufen sollen. :fresse:
 
Wo habt ihr alle ein Problem mit Onkyo? Vorallem betreffend Lebenszeit...
48 Monate Herstellergarantie. Der Rest bietet nur noch die 2 Jahre Gewährleistung.

Und benötigt man viele Eingänge (auch Digital Optical, usw), so kriegt man bei Onkyo das meiste fürs Geld. Gleiche Anschlusszahl kriegst du bei Denon erst bei 3-4 Serien aufwärts.
Ein Denon 1713 zum Beispiel ist wirklich arg abgespeckt.
Bei Yamaha sieht es etwas besser aus.

PreOuts für alle Kanäle gibt es nur bei der Mittelklasse und nicht bei den Einsteigern bis 600 Euro.
 
Plastik-Bomber; Hitze-Probleme (dadurch verringerte Lebensdauer); Design u.s.w.

Viele Onyko scheinst Du noch nicht besessen zu haben?
Keiner meiner bisher 10 Onkyo's war ein Plastik Bomber, keiner hatte ein Hitzeproblem, keiner ist ausgefallen, das Design ist sehr schlicht (genau mein Geschmack)
sie werden warm, speziell die großen Modell mit der riesen HDMI Platine, aber wo ist das Problem dabei, bei ausreichend Kühlung ist alles OK
ich habe mich irgendwann für je einen Boxen und AVR Hersteller entschieden. weil mir die Kombi gefällt und ich so eine einheitlich Bedienung erhalte

als Empfehlung rate ich den Leuten bis zur Mittelklasse rein nach Ausstattung, Design und Preis zu kaufen. alles andere ist Fiktion

---------- Post added at 12:00 ---------- Previous post was at 11:58 ----------

Mhh, was kannste denn noch empfehlen ? Budget bis 550€ (warn mal 400€ aber was solls :fresse:) Guter Stereo Betrieb, Pre Outs wärn sehr sehr schön, gute DACs, Einmessen sollte gut gehn etc. 7.1, keine mega Heizung, brauchbare Androidapp ^^

Ich würde zum Yamaha RX-V771 raten (sofern 5x HDMI in reicht), der hat noch eine volle PRE OUT Sektion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt einen Onkyo und zwar den TX-NR906 und das ist mit Abstand das schlechtestes Gerät gewesen das ich jemals hatte. Ich werde das nicht näher erläutern da ja nach der Meinung vieler hier alle AVR gleich sind und gleich klingen. Mein Onkyo wanderte wieder nach 4 Tagen zurück zum Händler ins Regal.
 
Jop der 773 sagt mir am meisten zu. Werd heut mal sehen wie der NAD Stereoamp klingt von meinem Vater. Vielleicht hör ich ja doch ein Unterschied ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das wäre definitiv auch meine Empfehlung. Nimm für Stereo einen extra Vollverstärker her. Die Schiene fahre ich auch gerade und finde es von der L/P genial. Je nach Zuspieler vllt noch einen DAC.
Da kann man für sagen wir 400 EUR was richtig gutes zusammenstellen.

220 EUR Amp (Ende 70er bis Mitte 80er finde ich persönlich sehr interessant; Onkyo, Pioneer, Kenwood, Sony,...)
120 EUR DAC in dem Preisbereich gibt´s recht gute Gebrauchte (wenn die Quelle gut ist, braucht man keinen DAC)
65 EUR Umschalter

In dem Fall benötigt man aber trotzdem noch ein Mittelklasse AVR für Kinobetrieb.
Im Stereobetrieb spielt die Kombi aber ausnahmslos alle AVR an die Wand. Daher kauf dir zuerst einen anständigen AVR.

Was man bzgl. DAC noch wissen sollte... woher kommt der Ton bei Stereo? CD Player oder MP3 ?

Beim AVR würde ich aktuell wohl den Yamaha nehmen, wenn´s was neues sein muss.
 
Wieso jetzt doch nen Vollverstärker ? Ich dachte es gibt kein Verstärkerklang ^^ Also wenn extra Amp dann DIY oder Röhre. Was gibts denn an guten DACs ? Isn AVR mit PreOuts da als DAc gut ?
 
Hallo werte User ;)

Ich bin komplett neu im Bereich Heimkino, AVR, gutes Soundsystem etc.



Also Grundlage möchte ich mir einen guten Plasma zulegen, einen Einsteiger AVR sowie vorerst 2 gute Lautsprecher. So, dass ich später noch gut auf 5.0/1 aufrüsten kann.
Nun habe ich hier im Forum viel gelesen und mein Plan sieht wiefolgt aus:

Onkyo TX-SR 313
Panasonic TX-P42STW50
Canton GLE 403 / Heco Victa (Regallautsprecher).

In Summe wäre ich da bei 1200€, was ich mir auch als Limit gesetzt habe. Geht diese Kombi so klar? Oder sollte ich einen anderen AVR bzw. Lautsprecher in Betracht ziehen? Beim STW50 kann man wohl nicht viel falsch machen wie ich sehe.

Gruß, Troopi

edit: Ich möchte mir außerdem noch eine ps3 zulegen und gedenke diese auch als blueray player zu verwenden. Geht das in Ordnung oder macht es sinn einen seperaten player zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso jetzt doch nen Vollverstärker ? Ich dachte es gibt kein Verstärkerklang

Ein guter AVR kann keinen guten Vollverstärker (meist gute ältere) ersetzen, das ist nun mal so, wer das meint, hat in seinem
Leben noch nicht's anderes als Billig-Anlagen und halt AVR's gehört.

Und wer sagt was von Verstärker-Klang, klar gibt es sowas, Dynamik; Druck; Steilwinkel u.s.w. sind sowas von Verschieden, das kann man
nie über einen Kamm Scheren.

Nimm ein gutes paar Lautsprecher und hänge da mal verschiedene Verstärker, od. AVR's dran und du wirst Sehen, wie verschieden jedes Gerät
klingt, von daher gibt es sowas wie Verstärker-Klang schon.

Ich habe schon so viele Amp's gehabt und kann sagen, das wirklich jeder anders klingt und wie gesagt, wenn man reines Stereo (Musik Hören)
wie ich liebt, kommt man an einem zusätzlichen Stereo-Amp nicht drum rum.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok. Also wäre ein Yamaha 773 und für die Fronts (an die PreOuts) noch 2 Symasym, sinn voller wie nur ein AVR ? Oder auch für die Endstufen nen eigenen DAC ? Wie machst du das ? Was hällst du von Röhren Endstufen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh