[Sammelthread] HiFi & Heimkino

a wenn er hier steht mach ich mal nen Paar Bilder. Ich hoffe der hält was er verspricht.

edit:

eben kam er an. Ich hatte das gefühl er wiegt weniger als der 5004. ich mache nachher nochmal nen Bild mit der DSLR.

HandyCam:

20121024120536mzx8aur3bs.jpg


ich muss wohl doch mal das Stativ nehmen ^^ aber das is schon besser:

unbenannt10jw9kt8exs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein neuer (eigentlich ja alter) harman kardon hk6600 ist angekommen und rennt wie eine EINS :d
 
Kommt auf den Geldbeutel und den Raum an. Generell eher so im Bereich 2000-6000 Euro je Paar für einigermaßen vernünftige Standlautsprecher. Ansonsten auch gerne im Bereich 10-20k Euro.
 
:haha: seit ihr Nachbarn?
Er scheint ja dein Wohnzimmer genau zu kennen :fresse2:


Cheers, tree:angel:
 
Jo oder einfach die Focal Grande Utopia EM für 135.0000 :)

Haste eigentlich nen Sub in Betrieb Hypo oder würdeste das DualCore nur wegen den Fronts eventuell kaufen ?
 
Und bei Lautsprechern für 2.000-6.000 oder 10.000€ hat die Physik Angst die sie vor LS für 300€ nicht hat ?
 
Habs mal ins richtige Topic verschoben.

Kommt auf den Geldbeutel und den Raum an. Generell eher so im Bereich 2000-6000 Euro je Paar für einigermaßen vernünftige Standlautsprecher. Ansonsten auch gerne im Bereich 10-20k Euro.

Nur weil man viel Geld ausgibt, heißt es noch lange nicht, dass die Lautsprecher gut auf den Raum abgestimmt sind.
Genau das Gegenteil ist der Fall, man sollte das Geld lieber in sinnvolle Akustikmaßnahmen im Raum investieren als sinnlos für 0,x% mehr Leistung das x-fache an Geld zu verpulvern.
 
Lautsprecher ab 2000 € das Stück :fresse2:

Nee, solche teuren Komponenten wäre nach meiner Ansicht totaler Blödsinn.
Dann lieber Eigenbau und sparen :)
Gut, jeder wirft sein Geld an anderer Stelle weg...
Klinisch Linar ist sowieso der Tod jeder Klangcharakterkurve.
Bissel geknarze und gerumpel in der Bude wenn der Bass rollt macht mir persönlich Spaß.
Da hat dann halt der Körperschall einem massiert.


Cheers, tree:angel:
 
soonochmalbissel nachgelegt:

denon1z4qqr.jpg


denon2i5rdl.jpg


denon3ktql5.jpg


denon4a8qjw.jpg


Im grossem und ganzen klingt es ein Wenig besser als mit dem 5004er, ich denke das is aufgrund des Einmessens zurück zu führen.
Ansonsten höre ich keinen unterschied der die fast 1K €unterschied rechtfertigen würde (nur vom sound her).
 
Halte ich mal für ein Gerücht der Lautsprecherhersteller. Man gewöhnt sich nur mehr an den Klang wenn man ihn längere Zeit anhört.

---------- Post added at 07:25 ---------- Previous post was at 06:54 ----------

Und bei Lautsprechern für 2.000-6.000 oder 10.000€ hat die Physik Angst die sie vor LS für 300€ nicht hat ?
Probiere es doch einfach mal aus. Bei meinen wiegt ein Lautsprecher 88kg ohne irgendwelche Sandfüllung oder sonst etwas.
Laut Empfehlung sollten die Lautsprecher rund herum 1 Meter Platz haben. Von der Akustik idealerweise erst ab 25-40qm großen Räumen. Habe gerade mal ca. 10qm.
Stehen tun die Boxen leider nur ca. 2 Meter von einander entfernt und rund herum sind es je nachdem gerade mal ca. 20cm.
Ein Lautsprecher ist sogar knapp unter der Dachschräge.
Trotzdem kann ich meinen Vollverstärker so weit auf drehen dass dieser konstant ca. 200 Watt aus der Steckdose zieht bei einem Wirkungsgrad > 50% (AB).
Bei diesem Pegel kann man am anderen Ende des Hauses ein Stockwerk tiefer bei geöffneten Türen immer noch die Musik genießen. Ok, 10 Meter weiter unten auf der Straße natürlich auch ;)
Nur weil man viel Geld ausgibt, heißt es noch lange nicht, dass die Lautsprecher gut auf den Raum abgestimmt sind.
Genau das Gegenteil ist der Fall, man sollte das Geld lieber in sinnvolle Akustikmaßnahmen im Raum investieren als sinnlos für 0,x% mehr Leistung das x-fache an Geld zu verpulvern.
Die Einschätzung zur Aufstellung und die grobe Einteilung der Lautsprecher nach der Wiedergabequalität von der Zeitschrift Audio kann ich meiner Meinung nach bestätigen.
Zumindest hilft es einem eine Vorauswahl zu treffen, welche man sich dann Zuhause anhören kann.
Auch wenn mir Bewusst ist, dass der Qualitätsgewinn bei der Wiedergabe beim Preissprung von 2000 auf 6000 Euro den meisten nicht das Geld wert ist und es auf dem Markt auch Lautsprecher gibt die trotz des höheren Preise nicht besser sondern nur etwas anders klingen. Ich möchte meine Lautsprecher nicht mehr hergeben und würde sie sofort wieder kaufen.
Wenn ich nicht genau wüsste, dass man die einzelnen Speaker nicht entsprechend im Auto einbauen könnte und diese auch nicht dafür "entwickelt/optimiert" sind, würde ich mir sofort ein zweites Paar fürs Auto kaufen. Auch wenn ich dann das auf Hochglanz handpolierte Pianolack Gehäuse wegschmeißen müsste.
Einfach nur um diesen Klang auch unterwegs genießen zu können.

Wenn du Zeit hast und ein Händler in der Nähe ist mit z.B. B&W 802er Boxen dann nimm mal deine Lieblingsmusik mit und hör mal probe.
Es ist einfach schön Sachen zu hören die in Aufnahmen versteckt sind welche man dann ggf. sogar mit dem gleichen Equipment abhört wie derjenige im Studio.
 
Sicherlich hast du mit der groben Qualitätseinteilung nach Preis nicht unrecht. Die 802 hab ich schon mal live gehört - klar sind die geil. Bei dem Preis müssen die das auch.
Ich persönlich fahre lieber die P/L Schiene mit gebrauchten Komponenten, so sie denn in top Zustand sind. Die Quadrals und zuletzt der Pioneer kamen zusammen nicht mal 1.000 EUR. Also man muss nicht direkt alles neu kaufen und auf best. Preisklassen achten. Habe lange Jahre immer alles neu gekauft, aber gebrauchte Schnäppchen machen mir viel mehr Spaß.
 
wer hat hier eigentlich immer vom musical fidelity vdac geschwärmt?
hab gestern mal einen bestellt, da mein caiman offensichtlich die grätsche macht.
 
jo, mein caiman schaltet sich gelegentlich nicht ein und jetzt fängt das poti auch noch an. blöd.
ich probiers mal mit einem vdac ii.
 
Hab meinen im Arbeitszimmer am Rechner hängen. Der "entstört" den Onkyo.
Quali ist wie erwartet gut.
 
kommt dank prime vielleicht schon heute. ;)
 
Die Einschätzung zur Aufstellung und die grobe Einteilung der Lautsprecher nach der Wiedergabequalität von der Zeitschrift Audio kann ich meiner Meinung nach bestätigen.
Zumindest hilft es einem eine Vorauswahl zu treffen, welche man sich dann Zuhause anhören kann.
Auch wenn mir Bewusst ist, dass der Qualitätsgewinn bei der Wiedergabe beim Preissprung von 2000 auf 6000 Euro den meisten nicht das Geld wert ist und es auf dem Markt auch Lautsprecher gibt die trotz des höheren Preise nicht besser sondern nur etwas anders klingen. Ich möchte meine Lautsprecher nicht mehr hergeben und würde sie sofort wieder kaufen.
Wenn ich nicht genau wüsste, dass man die einzelnen Speaker nicht entsprechend im Auto einbauen könnte und diese auch nicht dafür "entwickelt/optimiert" sind, würde ich mir sofort ein zweites Paar fürs Auto kaufen. Auch wenn ich dann das auf Hochglanz handpolierte Pianolack Gehäuse wegschmeißen müsste.
Einfach nur um diesen Klang auch unterwegs genießen zu können.

Wenn du Zeit hast und ein Händler in der Nähe ist mit z.B. B&W 802er Boxen dann nimm mal deine Lieblingsmusik mit und hör mal probe.
Es ist einfach schön Sachen zu hören die in Aufnahmen versteckt sind welche man dann ggf. sogar mit dem gleichen Equipment abhört wie derjenige im Studio.

Die B&W kenne ich. Aber das ist alles keine "Antwort" auf mein Zitat.
Du hattest recht provokant gemeint:
Anstatt schlechte Lautsprecher über einen DSP an den Raum anzupassen sollte man das Geld lieber gleich sinnvoll in vernünftige Lautsprecher für einen Raum investieren.
Kommt auf den Geldbeutel und den Raum an. Generell eher so im Bereich 2000-6000 Euro je Paar für einigermaßen vernünftige Standlautsprecher. Ansonsten auch gerne im Bereich 10-20k Euro.

Daher noch einmal, seit wann sind teurere Lautsprecher besser für einen Raum der akustische Defizite aufweist?
Teurere Lautsprecher sind nicht besser auf bestimmte Räume abgestimmt. Wenn die Akustik nicht stimmt muss man zunächst etwas am Raum ändern.
Vorher nützt einem der teure Lautsprecher rein gar nichts und man wirft nur Geld zum Fenster raus.
 
mal ne Frage an die Cracks hier, die sich mit sowas auskennen:

stelle mir im Moment mein 5.1 System zusammen und habe folgende Frage:

Wie hoch sollten die hinter einem postionierten Surround speaker stehen ? Will meine Regallautsprecher auf passenden Ständern rechts und links hinter dem Sofa aufstellen und sehe grad, dass es bei den Ständern verschiedene Größen gibt, 40 cm - 100cm und mehr.
 
Wenn die Akustik nicht stimmt muss man zunächst etwas am Raum ändern.
Vorher nützt einem der teure Lautsprecher rein gar nichts und man wirft nur Geld zum Fenster raus.

So ist es und nicht anders.
Immer von der Wurzel aus die Probleme angehen ;)


Halte ich mal für ein Gerücht der Lautsprecherhersteller. Man gewöhnt sich nur mehr an den Klang wenn man ihn längere Zeit anhört

Nee, das ist überhaupt kein Gerücht.
Jeder Audiofreak wird dir das bestätigen.
Die Membrane schwingt wesentlich leichtgängiger nach einem Jahr Gebrauch, ist doch logisch auch, oder?


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist überhaupt kein Gerücht.
Jeder Audiofreak wird dir das bestätigen.
Die Membrane schwingt wesentlich leichtgängiger nach einem Jahr Gebrauch, ist doch logisch auch, oder?

Sei dir da mal nicht so sicher. Das menschliche Gehirn kann eine ganze Menge.



Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Mir ist das mit dem Einschwabbeln auch immer etwas unlogisch.
Warum sollte ein Material in der Anfangszeit einer so starken Veränderung unterliegen obwohl sie in der restlichen Lebensdauer doch so konstant wie möglich in seinen Eigenschaften sein sollte.
Dann müssten auch später solche Veränderungen zu bemerken sein.

Das die Hersteller extra sowas verbreiten ist natürlich wieder etwas zu sehr Verschwörungstheorie aber der Gewöhnungseffekt wird schon einer der Hauptgründe sein.

mal ne Frage an die Cracks hier, die sich mit sowas auskennen:

stelle mir im Moment mein 5.1 System zusammen und habe folgende Frage:

Wie hoch sollten die hinter einem postionierten Surround speaker stehen ? Will meine Regallautsprecher auf passenden Ständern rechts und links hinter dem Sofa aufstellen und sehe grad, dass es bei den Ständern verschiedene Größen gibt, 40 cm - 100cm und mehr.

Man sagt, dass die Hochtöner ca. auf Ohr-Höhe sein sollten.
 
Kommt drauf an wie zu sitzt. :d
Ich würde da bei den Rear Ls aber keine Wissenschaft draus machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh