Halte ich mal für ein Gerücht der Lautsprecherhersteller. Man gewöhnt sich nur mehr an den Klang wenn man ihn längere Zeit anhört.
---------- Post added at 07:25 ---------- Previous post was at 06:54 ----------
Und bei Lautsprechern für 2.000-6.000 oder 10.000€ hat die Physik Angst die sie vor LS für 300€ nicht hat ?
Probiere es doch einfach mal aus. Bei meinen wiegt ein Lautsprecher 88kg ohne irgendwelche Sandfüllung oder sonst etwas.
Laut Empfehlung sollten die Lautsprecher rund herum 1 Meter Platz haben. Von der Akustik idealerweise erst ab 25-40qm großen Räumen. Habe gerade mal ca. 10qm.
Stehen tun die Boxen leider nur ca. 2 Meter von einander entfernt und rund herum sind es je nachdem gerade mal ca. 20cm.
Ein Lautsprecher ist sogar knapp unter der Dachschräge.
Trotzdem kann ich meinen Vollverstärker so weit auf drehen dass dieser konstant ca. 200 Watt aus der Steckdose zieht bei einem Wirkungsgrad > 50% (AB).
Bei diesem Pegel kann man am anderen Ende des Hauses ein Stockwerk tiefer bei geöffneten Türen immer noch die Musik genießen. Ok, 10 Meter weiter unten auf der Straße natürlich auch
Nur weil man viel Geld ausgibt, heißt es noch lange nicht, dass die Lautsprecher gut auf den Raum abgestimmt sind.
Genau das Gegenteil ist der Fall, man sollte das Geld lieber in sinnvolle Akustikmaßnahmen im Raum investieren als sinnlos für 0,x% mehr Leistung das x-fache an Geld zu verpulvern.
Die Einschätzung zur Aufstellung und die grobe Einteilung der Lautsprecher nach der Wiedergabequalität von der Zeitschrift Audio kann ich meiner Meinung nach bestätigen.
Zumindest hilft es einem eine Vorauswahl zu treffen, welche man sich dann Zuhause anhören kann.
Auch wenn mir Bewusst ist, dass der Qualitätsgewinn bei der Wiedergabe beim Preissprung von 2000 auf 6000 Euro den meisten nicht das Geld wert ist und es auf dem Markt auch Lautsprecher gibt die trotz des höheren Preise nicht besser sondern nur etwas anders klingen. Ich möchte meine Lautsprecher nicht mehr hergeben und würde sie sofort wieder kaufen.
Wenn ich nicht genau wüsste, dass man die einzelnen Speaker nicht entsprechend im Auto einbauen könnte und diese auch nicht dafür "entwickelt/optimiert" sind, würde ich mir sofort ein zweites Paar fürs Auto kaufen. Auch wenn ich dann das auf Hochglanz handpolierte Pianolack Gehäuse wegschmeißen müsste.
Einfach nur um diesen Klang auch unterwegs genießen zu können.
Wenn du Zeit hast und ein Händler in der Nähe ist mit z.B. B&W 802er Boxen dann nimm mal deine Lieblingsmusik mit und hör mal probe.
Es ist einfach schön Sachen zu hören die in Aufnahmen versteckt sind welche man dann ggf. sogar mit dem gleichen Equipment abhört wie derjenige im Studio.