[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Auf Ohrhöhe eben... zumindest grob. Bei mir sind es gute 30cm über Ohr und ich lebe noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest recht provokant gemeint:

Daher noch einmal, seit wann sind teurere Lautsprecher besser für einen Raum der akustische Defizite aufweist?
Teurere Lautsprecher sind nicht besser auf bestimmte Räume abgestimmt. Wenn die Akustik nicht stimmt muss man zunächst etwas am Raum ändern.
Vorher nützt einem der teure Lautsprecher rein gar nichts und man wirft nur Geld zum Fenster raus.
Ist es provokant wenn man die Wahrheit sagt? Es gibt Lautsprecher welche mit problembelasteten Räumen gut harmonieren. Man muss sich da nicht gleich eine BM35 hinstellen.
Finde es persönlich nur etwas unverhältnismäßig sich ein Paar Lautsprecher für ~800 Euro hinzustellen und dann die Defizite mit einem 300 Euro DSP ausgleichen zu wollen. Im Auto ist vom Hersteller auch ein DSP für die Audioanlage integriert, es gibt auch eine Auswahl je nach Sitzbezug, Leder oder Stoff welche im Steuergerät gespeichert ist. Hier sehe ich es ein, da die Karosserie deutlichst anfälliger ist und die Lautsprecher einfach sehr ungünstig akustisch platziert sind.
Aber wenn ich im privaten Zimmer weiß ich möchte ein Pärchen Lautsprecher für ein Zimmer das eher sehr hallig, trocken oder ausgewogen ist und die Lautsprecher stehen später direkt oder sehr nah an der Wand oder haben auch mal etwas Luft außen herum, na dann hör ich doch erst einmal entsprechende Lautsprecher probe die von den Ingenieuren auch für diese Abhörumgebungen einigermaßen optimiert wurden - ohne gleich auf aktive Elektronik angewiesen zu sein.
Meine beiden Beiträge galten übrigens Hypocrisy in diesem Zusammenhang und es meine Empfehlung bei einem Neukauf anhand der Listenpreise. Das die Lautsprecher gerne mal 20-40% darunter liegen ist ein günstiger Umstand für uns Käufer.

Ich habe z.B. hier drei Stereoanlagen. Jeweils ein Stereovollverstärker und ein Paar Lautsprecher.
Alle im Abstand von ca. 3 Jahren jeweils neu vom Händler gekauft.
200 Euro Quadral Kompaktboxen (Vorführ) + 400 Euro Rotel (leider Listenpreis beim Verstärker bezahlt, war mein erster)
700 Euro Canton Vento 720 + 1300 Euro Marantz PM15 S1 (Lautsprecher 500 Euro, Verstärker 200 Euro weniger als Listenpreis)
6000 Euro Canton Vento R1 + immer noch 1300 Euro Marantz PM15 S1, später für ~800 Euro einen gebrauchten vom Händler gekauft.

Der Listenpreis für die Lautsprecher ist 15000 Euro. Dieses Pärchen hat der Händler ca. 3 Jahre nach erscheinen der neuen R1.2 für 20k und der R2.2 für 15k Euro vom Hersteller neu erhalten. Die Lautsprecher wurden komplett original Verpackt im versiegelten Karton und in den Holzkisten mit Transportsicherung (ob die Lautsprecher auch wirklich liegend transportiert wurden) per Spedition geliefert.
Die Lautsprecher haben natürlich einige Tage nach frischem Holz gestunken.

Geplant war übrigens ein Kauf von Cantons Vento 890 für 1500 Euro, der Händler wollte aber noch 1600 Euro dafür. Später irgendwann einmal Lautsprecher für einen Listenpreis um die 6000 Euro. Habe es zum leiden des Kontos vorgezogen bei diesem Angebot.
 
Ist es provokant wenn man die Wahrheit sagt?

Wenn es die Wahrheit wäre, dann hätte ich nicht gesagt, dass es provokant ist. ;)

Noch einmal, der Preis der Hardware ist grundsätzlich erst einmal völlig piep egal wenn es der Raum nicht her gibt.
Es ist völlig daneben High End Lautsprecher in unoptimierte Räume zu stellen. Da bringt es gerade! in den unteren Preisklassen mehr ein DSP laufen zu lassen als das Geld sinnlos in Ls zu stecken die am Ende ihre Leistung nicht entfalten können.
Auch gleicht das Gerät keine defizite vom Lautsprecher aus, sondern die des Raumes. Nur mal so am Rande.

Da kannst du noch so viele Geräte mit den bezahlten Preisen aufzählen, das ändert an der Tatsache auch nichts. :d
 
@bluesunset, diese furchtbar teuren Lautsprecher sind die überhaupt das Geld wert?
Ich mein sind da nu vergoldete Kondensatoren eingebaut oder wat?
Warum sind die so teuer?
Ich will da gerne was lernen, bin nicht ganz auf der Höhe und begreife noch nicht das finanzielle Verhältnis zur Materialgüte :fresse2:


Mir ist das mit dem Einschwabbeln auch immer etwas unlogisch.
Warum sollte ein Material in der Anfangszeit einer so starken Veränderung unterliegen obwohl sie in der restlichen Lebensdauer doch so konstant wie möglich in seinen Eigenschaften sein sollte.
Dann müssten auch später solche Veränderungen zu bemerken sein.

Das die Hersteller extra sowas verbreiten ist natürlich wieder etwas zu sehr Verschwörungstheorie aber der Gewöhnungseffekt wird schon einer der Hauptgründe sein.

Gerade heftig, große Tieftöner z.B. 46er gehen wesentlich besser nach einem Jahr, da die Führung auch innerhalb der Schwingspule auch noch leichtgängiger geworden ist.
Das Phänomen ist also hauptsächlich bei richtig fetten Tieftönern zu hören.
Habe mir früher 4 Boxen gebaut, jede hat 2 46er und der Bass klang nach 1,5 Jahren wesentlich differenzierter ;)


Cheers, tree
icon_prost.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld wert sind sie nur, wenn der Raum von einem Profi akustisch optimiert wurde, die Größe des Raumes passt und natürlich auch die Zuspielung adäquat ist.
Neben der kompromisslosen Verwendung von den besten Materialien (das fängt bei den Treibern und der Elektronik an und hört bei der Endbehandlung und den Hölzern auf) zahlt man eben auch, dass es High End ist.

Wie bei allen Produkten bei denen der Preis nach oben offen ist, kann man die Kosten nicht durch die reine Leistung rechtfertigen was den Käufern natürlich egal ist.
Die Leistung ist zwar phänomenal gut aber das Preis-Leistungsverhältnis reziprok proportional schlecht. :d
 
@bluesunset, diese furchtbar teuren Lautsprecher sind die überhaupt das Geld wert?
Warum sind die so teuer?
Ich will da gerne was lernen, bin nicht ganz auf der Höhe und begreife noch nicht das finanzielle Verhältnis zur Materialgüte :fresse2:
Ob einem der Klang und das grinsen im Gesicht das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat andere Hobbys und setzt dementsprechend Prioritäten.
Das warum hat Nemesis83 schon recht gut erklärt. Es handelt sich hierbei auch nur um Modelle die in kleineren 4 oder 5 stelligen Mengen produziert werden.
Die teureren Lautsprecher wiegen oft auch schnell mal 50-100kg das Stück, es wird also auch etwas mehr Holz verarbeitet als bei den normalen mit 10-20kg ;)
 
Wie heißt es so schön, der dumme ist nicht der der die Preise macht, sondern der der sie bezahlt. :d

Lautsprecher sollten immer zu Hause an der eigenen Elektronik Probegehört werden!
Das Probehören beim Händler gibt nur einen kleinen Vorgeschmack, bzw. man kann dort die Auswahl etwas einschränken.
Was am Ende raus kommt, bleibt jedem selber überlassen bzw. muss jeder selber wissen wie viel ihm seine Lautsprecher wert sind.

Allerdings würde ich mich da nicht von den Preisen täuschen/Blenden lassen. Klar hat man bei nem 5000€ Lautsprecher ganz andere erwartungen aber ist das wirklich rein Subjektiv?
Habe selber seit Jahren die Canton Chrono und bin absolut zufrieden damit ohne ein vermögen dafür ausgegeben zu haben.
Da ich damit sehr gute erfahrungen gemacht habe, setze ich lieber auf einen guten Subwoofer und etwas höherwertige Elektronik, die das bestmöglich aus den Lautsprechern rausholen kann.

Ob ein Lautsprecher 100kg oder 20kg wiegt ist mir persönlich schnuppe, da ich das eh nicht hören kann.
Das Rechtfertigt für mich noch Lange nicht den hohen Preis. Geh doch mal in den Baumarkt und schau nach was so ein bisl Holz kostet, da haste noch viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal in den Baumarkt und schau nach was so ein bisl Holz kostet, da haste noch viel Luft nach oben.

Eben, für mich wäre das daher echt rausgeworfenes Geld und ein Ärgernis.
Aber gut wen Geld wie Sand am Meer vorhanden sein sollte, ist einem das eventuell ja auch schon eher Schnuppe.
Ich für meinen Teil freu mich stets tierisch wenn ich wirklich das Gefühl habe für mein Geld auch etwas angemessenes zu bekommen...
Oder sogar mehr :banana:


Cheers, tree:angel:
 
nun, man bekommt eben 95% der leistung mit recht normalen geldaufwand. möchte man die restlichen prozente auch noch haben, dann steigt der aufwand exponential. ;)
 
Was ich aber krass finde ist, das egal ob jetzt hier im Forum oder in sonst einem Forum jeder seine teuren Lautsprecher rechtfertigen muss. :d

Bin mal gespannt wann der erste mit seinen verbauten "Wunderkabeln" im Lautsprecher kommt.
 
Es geht doch nicht um die Rechtfertigung von teuren LS.

Sondern um seine Aussage das DSPs etc eher unnötig seien wenn man nicht eh schon so teure LS besitzt.
 
Genau an der Stelle kann ich seiner Argumentation auch nicht mehr folgen. Mit dem Rest mag er ja auch recht haben. Zumal sich keiner wegen irgendwas rechtfertigen muss. Ich selbst würde sicherlich auch mal so viel Geld investieren. Wert wäre es mir das Hobby. Doch dann müsste der Kontostand bei mir noch deutlich "fluffiger" aussehen...

Unterm Strich würden in meinen 4 Wänden 3x so teure LS auch nicht zwangsläufig besser sein.
 
Es geht doch nicht um die Rechtfertigung von teuren LS.

Sondern um seine Aussage das DSPs etc eher unnötig seien wenn man nicht eh schon so teure LS besitzt.

Das war meine Allgemeine feststellung ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Zum Thema DSP's kann man sich streiten, ich persönlich finde sie super.
Yamaha z.B. setzt ja komplett drauf und das scheinbar erfolgreich. Mehr braucht man dazu glaube ich nicht sagen.
Wie gesagt ist ja jedem selbst überlassen.

Genau an der Stelle kann ich seiner Argumentation auch nicht mehr folgen. Mit dem Rest mag er ja auch recht haben. Zumal sich keiner wegen irgendwas rechtfertigen muss. Ich selbst würde sicherlich auch mal so viel Geld investieren. Wert wäre es mir das Hobby. Doch dann müsste der Kontostand bei mir noch deutlich "fluffiger" aussehen...

Unterm Strich würden in meinen 4 Wänden 3x so teure LS auch nicht zwangsläufig besser sein.

Wo bist du denn ausgestiegen? Meine Frage an dich, wieso würdest du deutlich mehr Geld Investieren obwohl es deiner Aussage nach, sich in deinen 4 Wänden nicht lohnen würde?
 
Ich hab dich nur in Bezug auf rechtfertigen angesprochen.

Würde ich in dieser Wohnung nicht. Aber generell gerne.
 
Preislich nach oben gibt es halt kaum eine Grenze, aber wie schon gesagt, ob es Not tut muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden! ;)
 
Habe selber seit Jahren die Canton Chrono und bin absolut zufrieden damit ohne ein vermögen dafür ausgegeben zu haben.
Da ich damit sehr gute erfahrungen gemacht habe, setze ich lieber auf einen guten Subwoofer und etwas höherwertige Elektronik, die das bestmöglich aus den Lautsprechern rausholen kann.

Ob ein Lautsprecher 100kg oder 20kg wiegt ist mir persönlich schnuppe, da ich das eh nicht hören kann.
Das Rechtfertigt für mich noch Lange nicht den hohen Preis. Geh doch mal in den Baumarkt und schau nach was so ein bisl Holz kostet, da haste noch viel Luft nach oben.

Ganz so einfach kann man es sich dann doch nicht machen. Teuer ist da, auch wenn man edele und teure Hölzer benutzt die es im Baumarkt nicht gibt, die Arbeitszeit und nicht das reine Material. Wer schon einmal x Schichten Lack von Hand veredelt hat weiß wovon ich rede.
Rechtfertigt aber natürlich nicht fünfstellige Beträge da gebe ich dir schon recht..

Nur weil ich es gerade gelesen habe, höherwertige Elektronik bringt was Klang pro Euro angeht sogar am wenigsten.
Zunächst ist es der Lautsprecher, dicht gefolgt vom Raum bzw akustische Maßnahmen dann kommt lange nichts und dann die Elektronik.

Es macht also schon Sinn in gute Lautsprecher zu investieren und bis zu einer recht hohen Summe bietet das auch einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert aber grundsätzlich zu sagen es müssen vierstellige Beträge gezahlt werden oder ein DSP ist Mist ist natürlich völliger Unsinn.
 
nun, man bekommt eben 95% der leistung mit recht normalen geldaufwand. möchte man die restlichen prozente auch noch haben, dann steigt der aufwand exponential. ;)
Ich würde eher so weit gehen und behaupten, dass man nur ca. max. 90% technisch im Optimalfall erreichen kann und einige Lautsprecher um die 20k Euro das Paar bei 80-85% anzusiedeln sind.
Die günstigen für ~400 Euro z.B. ca. 50%, 2000 Euro 60% und 6000 Euro 70%.
Das selbst 100 Euro Boxen besser klingen als die meisten Lautsprecher in einem TV oder Notebook dürfte den meisten nach einem kurzen Probehören wohl auffallen. Alles was darüber geht wird leider recht teuer erkauft und für wohl 70-80% der Bevölkerung nicht interessant sein.
Ich mag die Einteilung in Prozent und Preiskategorien nicht um bedingt, aber das ist meine persönliche Einschätzung hierzu.
Ein Problem welches sich sehr schnell mit besseren Lautsprechern ergibt ist das mangelhafte Mainstream Angebot an Musik. Stichwort Loudness War.

Nur weil ich es gerade gelesen habe, höherwertige Elektronik bringt was Klang pro Euro angeht sogar am wenigsten.
Zunächst ist es der Lautsprecher, dicht gefolgt vom Raum bzw. akustische Maßnahmen dann kommt lange nichts und dann die Elektronik.
Zu 100% Unterschreib. Elektronik kauft man auch sehr subjektiv nach Geschmack. Die Fernbedienung (einfache klare Bedienung) und die Gehäusefront muss einem gefallen.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich gerne eine Audionet Max Endstufe hätte. Wobei es hier leider anscheinend keine größeren Abweichungen von der UVP gibt. Nicht um bedingt wegen der theoretisch erreichbaren Lautstärke, aber ich weiß vom bisherigen Vollverstärker, dass dieser recht früh zum Klipping neigen würde und die Hochtöner auch zu viel Leistung bekommen und sich dann eher gestresst anhören. Ist das normal?

Es macht also schon Sinn in gute Lautsprecher zu investieren und bis zu einer recht hohen Summe bietet das auch einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert aber grundsätzlich zu sagen es müssen vierstellige Beträge gezahlt werden oder ein DSP ist Mist ist natürlich völliger Unsinn.
Ich habe mich nur kurz einmal über Einmessmikrofone informiert und weiß, dass das Einmessen bei den meisten AVRs üblich ist. Aber wenn dann für "richtige" Mikrofone dann Preise von ~2500 Euro verlangt werden darf ich etwas diese 300 Euro DSPs anzweifeln, oder etwa nicht?
Es ist eh schon ein Ding der Unmöglichkeit einen perfekten linearen Lautsprecher zu bauen. Das dies bei den Mikrofonen komischerweise nicht in Frage gestellt wird?

Habe diesen Thread nicht gelesen, aber wenn du der Meinung bist dass ein passender DSP nochmal so viel mehr herausholen würde, welche empfehlenswerten Firmen (am liebsten mit URI) gibt es in diesem Marktsegment?
 
Das Mikrofon das einem AVR beiliegt muss nicht perfekt Linear sein, die Parameter zur Linearisierung werden vom Hersteller im Programm korrigiert, es sollte nur ein selektieren der Messkapseln des Herstellers erfolgen das keine zu hohen Toleranzen vorliegen. So wie es auch bei jedem anderen Messmikrofon üblich ist, egal mit welcher Software gearbeitet wird, das Mikrofon wird per Datei korrigiert.
Das Einmessmikrofon der DSPeaker Geräte ist zB. eine Messkapsel die Baugleich dem Behringer ECM 8000 ist, nur werden diese feiner selektiert, also mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
 
hat jemand einen tipp für "hifi racks auf maß" - zu einem nicht völlig überzogenen preis?
 
Ich habe mich nur kurz einmal über Einmessmikrofone informiert und weiß, dass das Einmessen bei den meisten AVRs üblich ist. Aber wenn dann für "richtige" Mikrofone dann Preise von ~2500 Euro verlangt werden darf ich etwas diese 300 Euro DSPs anzweifeln, oder etwa nicht?
Es ist eh schon ein Ding der Unmöglichkeit einen perfekten linearen Lautsprecher zu bauen. Das dies bei den Mikrofonen komischerweise nicht in Frage gestellt wird?

Habe diesen Thread nicht gelesen, aber wenn du der Meinung bist dass ein passender DSP nochmal so viel mehr herausholen würde, welche empfehlenswerten Firmen (am liebsten mit URI) gibt es in diesem Marktsegment?

Du immer mit deinen Preisen. Nun das mit dem Mikro ist das gleiche wie mit den Lautsprechern. Es wird halt viel schindluder getrieben und nur weil eine Mikro richtig schön teuer ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut, linear oder kalibriert ist.
Es gibt kalibrierte Mikros für zweistellige Beträge, bei Consumer Geräten beigelegten wird das ganze wie Max schon sagte über die Software mit eingerechnet. Gewisse Tolleranzen sind dabei aber hier soll ja keine High End Kette optimiert werden sondern möglicht kostengünstig im normalen Preisbereich bis max ein paa tausend Euro pro Paar. Im AVR sehe ich ein DSP auch mit gemischten Gefühlen, wenn der aktuelle von
DSPeaker-Home
aber so gut ist wie die erste Antimode für den Tieftonbereich solltest du dir die Kiste durchaus mal ansehen.


hat jemand einen tipp für "hifi racks auf maß" - zu einem nicht völlig überzogenen preis?

Dein Keller. ;)
Oder eben der Schreiner um die Ecke, großartig was anderes wird dir bei Maßanfertigungen eh nicht übrig bleiben.
 
Tach,
hätte mal ne kleine Frage. Evtl etwas Offtopic...

Hatte jemand von euch schon mal ein Gerät das innerhalb der 24 Monate defekt gegangen ist und nicht mehr reparabel war?

Mein Onkyo 3007 hat innerhalb der 24 Monate das zeitliche gesegnet. Jedoch hat mir jetzt Onkyo bzw. Redcoon nur rund
75% des Kaufbetrages erstattet!
Ist das normal?!
Ich mein, einen neuen 3007er gibts laut Geizhals ab 1000 euro und nen 3008er ab 1499.
Was soll ich da mit 730 anfangen?!

Mein Service Händler meinte ich müsste den vollen Betrag bekommen! (als es hieß er könne
nicht mehr repariert werden)

Nachdem ich eh schon 4 Monate gewartet habe, habe ich mir letzte Woche nen Yammi 3010
bestellt. Dieser sollte morgen oder übermorgen eintreffen...
Aber 500 Euro drauf bezahlen ists mir momentan einfach nicht wert.

Wäre nett wenn mir jemand mit seiner Erfahrung helfen könnte.
Hatte mich schon so auf den Yammi gefreut :(
(naja sonst muss ich auf den 2010er umsteigen)

mfg
 
Ganz so einfach kann man es sich dann doch nicht machen. Teuer ist da, auch wenn man edele und teure Hölzer benutzt die es im Baumarkt nicht gibt, die Arbeitszeit und nicht das reine Material. Wer schon einmal x Schichten Lack von Hand veredelt hat weiß wovon ich rede.
Rechtfertigt aber natürlich nicht fünfstellige Beträge da gebe ich dir schon recht..

Das war ja auch ein krasses Beispiel um es etwas klarer zu formulieren, dürfte wohl jedem klar sein das "edle" Hölzer, 10 Schichten Lack natürlich einen Mehrpreis aus machen der dennoch nicht gerechtfertigt ist. :)

Nur weil ich es gerade gelesen habe, höherwertige Elektronik bringt was Klang pro Euro angeht sogar am wenigsten.
Zunächst ist es der Lautsprecher, dicht gefolgt vom Raum bzw akustische Maßnahmen dann kommt lange nichts und dann die Elektronik.

Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich sprach nur für mich alleine, sprich ich habe mit Höherwertiger Elektronik sehr gute Erfahrungen gemacht. Raumakkustic etc. außer acht gelassen.

Es macht also schon Sinn in gute Lautsprecher zu investieren und bis zu einer recht hohen Summe bietet das auch einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert aber grundsätzlich zu sagen es müssen vierstellige Beträge gezahlt werden oder ein DSP ist Mist ist natürlich völliger Unsinn.

Sicher nicht ganz verkehrt die Aussage, allerdings finde ich das gute Lautsprecher nichts mit dem Preis zu tun haben sollten!

@Habedere

Laut Gesetz hat der Verkäufer im Garantiefall 3x die Chance auf Nachbesserung sprich Reperatur. Ist dies nicht möglich muss er dir den vollen Kaufpreis erstatten.
Ob man das umgehen kann weiß ich leider nicht. Hast du mal bei denen in den AGB's geschaut ob da was vermerkt ist?
 
Hi Leute,

nur mal ne kurze Frage:

Ich hab nen Onkyo TX-NR414 und bereits die Heco Victa 500 als Frontlautsprecher. Nun möchte ich das Ganze zu einem 5.1 System erweitern. Dabei dachte ich an den 101 als Center und den 251A als Sub. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die 201 als Rear genügen oder es doch die 301 sein sollten?!

Ach ja, und noch eins: Ist die Farbe Cognac in der neuen Generation (xx1) die selbe wie Buche in der damaligen (xx0)?

PS: Raum ist ca. 20m² groß.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habedere

Laut Gesetz hat der Verkäufer im Garantiefall 3x die Chance auf Nachbesserung sprich Reperatur. Ist dies nicht möglich muss er dir den vollen Kaufpreis erstatten.
Ob man das umgehen kann weiß ich leider nicht. Hast du mal bei denen in den AGB's geschaut ob da was vermerkt ist?

Das Gerät konnte beim ersten mal schon nicht repariert werden, da das erforderliche Ersatzteil nicht geliefert werden konnte!
Somit müsste ich ja den vollen Betrag bekommen.
In den AGB´s von Redcoon ist mir jetzt nichts aufgefallen, was das umgehen könnte.

EDIT:

Hier mal ein Auszug von der Verbraucherzentrale. Man beachte den Punkt Rücktritt:
Welche Rechte habe ich als Käufer?
Das Gesetz sieht bei Mängeln mehrere Möglichkeiten vor, die streng voneinander getrennt
werden müssen:
 Reparatur (juristisch: Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels),
 Umtausch (juristisch: Nacherfüllung durch Lieferung einer mangelfreien Sache),
 anteilige Kaufpreiserstattung (juristisch: Minderung),
 vollständige Kaufpreiserstattung gegen Rückgabe der Sache (juristisch: Rücktritt),
 Ausgleich von Folgekosten und entgangenem Gewinn (Schadensersatz),
 Ersatz vergeblicher Aufwendungen, wie zum Beispiel Wartungen (Aufwendungser-
satz).
Wichtig ist die Reihenfolge: Als erstes kann der Käufer nach seiner Wahl Reparatur oder
Umtausch verlangen. Lehnt der Verkäufer dies ab oder ist der Fehler (nach normalerweise
zwei Versuchen) nicht behoben, hat der Käufer die Wahl zwischen einem Rücktritt und einer
anteiligen Kaufpreisminderung. Die Entscheidung liegt alleine beim Käufer, der Verkäufer hat
kein Mitspracherecht – es sei denn, der Käufer verlangt etwas Unverhältnismäßiges. So
wäre es zum Beispiel unverhältnismäßig, einen Neuwagen zu verlangen, weil der Außen-
spiegel eines Autos defekt ist. Ist der Käufer eine Privatperson, erhält er bei Rücktritt den
vollen Kaufpreis zurückerstattet. Entscheidet er sich für eine anteilige Rückerstattung, wird
der Kaufpreis entsprechend dem Marktwert der fehlerhaften Sache reduziert, und der Rest
muss erstattet werden. Diese Rechte sieht das BGB für Verbraucher zwingend vor, sie kön-
nen also nicht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder auf andere Art zu Lasten des
Verbrauchers geändert werden. Komplizierter ist die Rechtslage bei Schadensersatzansprü-
chen. Sie können vertraglich zu weiten Teilen ausgeschlossen werden.

Hier der Punkt "Rücktritt" im BGB

PS: wollte den "EditText" in einen Spoiler legen, interessiert ja nicht jeden.
Wusste leider nicht wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch mal einen Flatscreen gegönnt.

Allerdings bin ich nicht so der Fan von diesen eingebauten "Lautsprechern" und wollt mal fragen ob hier jemand ein bezahlbares Bundle parat hat was dem abhilfe schaffen könnte.


Leider habe ich nicht viel Platz deswegen fällt 5.1 aus auch schon wegen der Verkabelung *graus* dachte an ein solides 2.1 system oder so eine Soundbar :)

Ich spiele auf dem TV und gucke auch gerne mal nen Film oder mit Kumpels Fußball muss jetzt nicht das beste vom besten sein, allerdings wäre es auch nett wenn man damit seine Musik hören kann über Xbox oder durch einen Line in.
Ich brauch auch noch einen Bluray Player wenn der dabei ist wäöre das nicht schlecht.


Hab mal ein Samsung 5.1 und ein 2.1 System mit Bluray Player für nicht mal 200€ gesehen aber das taugft wohl eher nicht oder?
Mehr wie 200€ will ich zwar nicht so gerne ausgeben :/
 
@Dauerzeitgamer, du hast dafür doch ein eigenes Thema aufgemacht. 1x Fragen reicht aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh