[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Den hatte ich schon im Auge, allerdings gibt es da einige Bewertungen, die von schnell abbauender Qualität sprechen. Hast du vielleicht noch was gefunden? Preis ist jetzt nicht so wichtig, auch wenn er im Rahmen bleiben sollte :)

€: Hab ihn mal bestellt. Bei 19€ inkl. über Amazon kann wohl nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Qualitätsverlust geht es nur mit einen KHV.
Mit Qualitätsverlust kannst du auch ein Kabel mit Lautstärkeregler verwenden. Je nach Hörer kann das Ergebnis bei dieser Variante von unhörbar (keine Verschlechterung) bis unbrauchbar reichen.
 
rhinoz, wir hatten das ja schon mal im Audiolaberthread erörtert. Ich hab dann in Zeitnot einen Kopfhörer mit Lautstärkeregler gekauft (der alte ging direkt kaputt). Qualität und Lautstärke werden damit leider zu stark beeinträchtigt. Ich hoffe mal, der HA400 bringt hier eine Besserung.
 
@KAI 3dfx, danke für deine großen Hilfen hier im Forum - finde es toll wie kompetent und positiv du berätst :)
 
Da aber beachten, dass die Edifier weder DD noch DTS oder sowas können. D.h. du kannst auch per Klinke rangehen und brauchst nicht unbedingt die D-Variante.

hätte die nächste seite auch lesen sollen :d, ist ja doof das die kein DD und DTS können, also bin ich im endeffekt wieder da wo ich gestern aufgehört habe,
ein passender 3D Blu-Ray Player mit Cinch out und ein Aktives 2.1 System mit Cinch eingang reicht.
 
Versteh das nicht falsch, die Edifier sind sonst kein schlechtes System, hatte jahrelang den "großen" Bruder S730 hier stehen und war rein klanglich immer zufrieden für das Geld. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass es da nicht unbedingt die D-Variante braucht, sondern es auch die normale S530 Variante tut. Cinch-Anschlüsse haben Beide, da machst du also wenig verkehrt.
Mir ging es nur darum, Erwartungen an den Decoder etwas zu dämpfen.
 
Hallo zusammen,


da ich mir gerne in naher Zukunft eine Anlage zusammenstellen würde, hätte mal ein paar Fragen dazu:

1) So wie ich es verstanden habe, hängt es vom Raum und Platz ab, ob Standboxen oder Kompakt/Regallautsprecher. Mein Raum ist relativ groß (ca. 7x4 m), daher wären wohl Standboxen ideal. Allerdings wäre der "Hörraum" um einiges kleiner (LS sollen rechts und links neben TV, siehe Skizze) - müsste ich daher eher auf Kompakte setzen?

Zimmer.jpg

2) Würde es mehr Sinn machen, Schreibtisch und TV zu tauschen und die Couch etwas weiter in die Mitte zu schieben?

3) Sind Kompakte denn schlechter als Standlautsprecher, oder liegt der Unterschied hauptsächlich im "weniger Bass"?

4) Wenn ich 320er MP3s auf CD brenne, sind die dann in etwa mit Audio-CDs vergleichbar? Wie schaut es mit Flac aus?

Vielen Dank schon mal

Gruß launebaer13
 
hab mir beim Cybermonday den Yamaha RX-V473 geschossen.
Brauch jetzt Lautsprecher. 2.1 erstmal. Standlautsprecher

Gibt es was für um die 500 +- EUR was nicht kompletter Schrott ist?
Ich bin nicht audiophil, es sollte keinen Krächzer sein. 70% Musik, 30% Filme.

Raum ist ~20-25m² groß.

Kein Selbstbau - würde ich wohl bevorzugen, hab dafür aber die nächsten Monate/Jahre :fresse: keine Zeit
 
Hallo zusammen,


da ich mir gerne in naher Zukunft eine Anlage zusammenstellen würde, hätte mal ein paar Fragen dazu:

1) So wie ich es verstanden habe, hängt es vom Raum und Platz ab, ob Standboxen oder Kompakt/Regallautsprecher. Mein Raum ist relativ groß (ca. 7x4 m), daher wären wohl Standboxen ideal. Allerdings wäre der "Hörraum" um einiges kleiner (LS sollen rechts und links neben TV, siehe Skizze) - müsste ich daher eher auf Kompakte.

2) Würde es mehr Sinn machen, Schreibtisch und TV zu tauschen und die Couch etwas weiter in die Mitte zu schieben?

3) Sind Kompakte denn schlechter als Standlautsprecher, oder liegt der Unterschied hauptsächlich im "weniger Bass"?

4) Wenn ich 320er MP3s auf CD brenne, sind die dann in etwa mit Audio-CDs vergleichbar? Wie schaut es mit Flac aus?

Vielen Dank schon mal

Gruß launebaer13

Hi.

1. Richtig. Musst deswegen aber nicht unbedingt auf kompakte setzen. Ich habe meine Standboxen recht günstig kaufen können und würde wenns der Raum von den Möbeln zulässt vorne schon Standboxen kaufen. Alleine der Optik wegen :d auserdem braucht man dann keine LS ständer mehr.

2. Hm ausprobieren

3. Standlautsprecher bestehen meist aus mehr Tieftönern (bass) und haben ein größeres Volumen. Daher ist der Bass besser ja. Hochtöner sind bei der selben serie ja die selben

4. Kann ich dir nicht genau sagen

Gesendet mitn Galaxy Note
 
Gibt es was für um die 500 +- EUR was nicht kompletter Schrott ist?
Ich bin nicht audiophil, es sollte keinen Krächzer sein. 70% Musik, 30% Filme.
Glaubst du du wirst erstmal mit 2.0 zufrieden?
Die 500€ kannst schon fast alleine für nen Subwoofer ausgeben der gut für Musik ist. Kenn mich bei Subwoofern allerdings kaum aus.
Bei Stand LS würd ich mich mal bei einschlägigen Marken umsehen (nuBox 481, Klipsch RF-62, Magnat Quantum Serie, ... ) und dir deine Favoriten anhören.

Beim Gebrauchtkauf kann man natürlich nochmal deutlich mehr fürs Geld rausholen.
4) Wenn ich 320er MP3s auf CD brenne, sind die dann in etwa mit Audio-CDs vergleichbar? Wie schaut es mit Flac aus?
Nein.
Wenn du .WAV auf CD brennst ist es mit einer Audio CD vergleichbar.
MP3 ist komprimiert mit Verlusten der Klangqualität, FLAC ist Verlustfrei komprimiert (kannst also auch FLAC nehmen, wird keinen Unterschied machen) und WAV ist unkomprimiert.
 
so Jungs, brauche Stereo Lautsprecher für meinen Hobbyraum(Carrera Bahn).

Habe nen Technics SU-V670(verdammt schwer he) bzw. hab 2 davon und 3 Pioneer CD Wechsler von meinem Opa von früheren Geschäften(Karussell's usw.) da dachte ich kauf ich mir irgendwelche günstigen Boxen. Dachte erstmal an die hier: Dynavox AS-301 High Class Satelliten Lautsprecher (60 Watt) schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi laut Bewertungen ja eigentlich ok. Allerdings gefallen mir die Magnat Supreme 200 oder 100 auch sehr gut, und sind gebraucht kaum teurer. Würde sich der höhere Schritt lohnen? Bzw. sind die Magnat soo viel Besser.

Gruß
 
Das stimmt zwar, aber da verlustbehaftetes Format wird es durchs konvertieren eventuell nicht genauso gut klingen wie ne Original-CD.

FLAC ist in jedem Fall der mp3 vorzuziehen, wenn man es sich aussuchen kann. PLatzprobleme wird man heutzutage kaum noch haben und wenn kann man ja immernoch zu ner mp3 verschnipseln.
 
Ich zumindest höre keinen Unterschied, wenn ich aus einer 320er wieder ne Audio-CD mache ggü. der (natürlich immer vorhandenen) Original CD.
Am besten den LAME Codec verwenden. Der taugt schon. Oder eben FLAC.
 
Geheimtipp: Wenn mp3 dann gut normalisiert, maximal 96,6db mit ausgewogener Dynamik in 160 kb, 44100 Hz.
196 kb ist schlechter usw.
320 Hz fängt bei sehr hoher Lautstärke an zu klirren und wird nervig, nadelig.
Habe damals Tage mit Klangtests verbracht und bin die Formate durchgegangen.
Flac ist gut zum weiterarbeiten mit der Daw wenn kein 32bit Floatmaterial vorhanden ist und immer noch besser als das CD-Format.
Kann von der Klangwärme aber der speziell encodierten 160 kb, 44100 Hz mp3 nicht das Wasser reichen.
Bei Wave wirds erst ab 48000 Hz/24bit wieder warm vom Klangcharakter.
Gewöhnliche CDs mit Waveformat sind mir viel zu klinisch tot.
Gut wirds bei Wave eben erst dann wieder ab 48000 Hz 24bit und fantastisch bei 96000 Hz 24bit.
Hier höre ich gewaltige Unterschiede.
Wobei der Unterschied von 96000 Hz zu 196000 Hz nicht mehr groß wahrnehmbar ist und für Highend-Quellmaterial eben 96000 Hz/24bit das Non Plus Ultra ist und reicht ;)
Das CD Format ist für mich persönlich das allerschlimmste.
Am liebsten mag ich schwere Nadeln auf direktangetriebenen Schalplatten mit gutem Quellmaterial - das ist dann Klangwärme vom feinsten.
Etwas kenne ich mich damit aus, da vor mir eine DAW steht.
Da das CDFormat einfach zu wenig Klangwärme transportiert wird neuerdings übrigens in
der Audioindustrie auch mal weises Rauschen ganz leise beigemischt ;)


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese netten Teile hatte ich am Wochenende getestet, ich wollt ja nur die kleinen Testen, aber es hat sich so ergeben.

 
Was soll ich da sagen, ein Traum, nur fehlt mir in dieser Liga der Vergleich, so gehe ich mal mit dem Erlebnis nach hause, absolut nicht meine Preisliga.
 
Diese netten Teile hatte ich am Wochenende getestet, ich wollt ja nur die kleinen Testen, aber es hat sich so ergeben.

Beeindruckendes Video :eek:


Was soll ich da sagen, ein Traum, nur fehlt mir in dieser Liga der Vergleich, so gehe ich mal mit dem Erlebnis nach hause, absolut nicht meine Preisliga.

Rück schon raus, was kosten die im Video gezeigten großen Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja denke das man solche Lautsprecher die aus einer Manufaktur bekommen in jeder Art von Finish bekommt, der Spaß beginnt bei 129.000€.

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

Ich bin ja auf der suche nach diesem Trio.

28604.jpg
 
Paar, steht da sogar FETT gedruckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Teile, wo durftest du sie den genießen?

Das einzige was mir grad einfällt was ich noch lieber mal hören würde, wären die Acapella Sphäron/Excalibur.
Sowas wird aber wohl auf ewig ein Traum bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh