[Sammelthread] HiFi & Heimkino

@MiracleMan: Danke schon mal, mir gehts erst mal um ein paar Namen, um überhaupt mal zu wissen, was es in dem Preisbereich gibt.
2.0 könnte ich mich schon anfreunden, etwas Bass sollte dann aber auch vorhanden sein. Ich werd mir die von dir genannten mal ansehen - Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der LG BP325 ist extrem klein, im USB Betrieb unhörbar, mit BluRay geht es noch. Ansichtssache.
Leider sind die Angaben auf der LG Seite für die Tonne, kein Maxdome kein gar nichts und damit nicht für mich geeignet..

Das stimmt zwar, aber da verlustbehaftetes Format wird es durchs konvertieren eventuell nicht genauso gut klingen wie ne Original-CD.

FLAC ist in jedem Fall der mp3 vorzuziehen, wenn man es sich aussuchen kann. PLatzprobleme wird man heutzutage kaum noch haben und wenn kann man ja immernoch zu ner mp3 verschnipseln.

was hat man von flac wenns kaum unterstützt wird?

Wird doch mittlerweile von vielem unterstützt o_O Hatte da bisher kaum Probleme.

Ich habe mit Flac gute Erfahrungen was die Unterstützung anbelangt gemacht. Das einzige "gravierende" Loch auf der Karte sind eigentlich die tragbaren Apple-Geräte.

Was nichts dran ändert, dass es von den verlustfrei komprimierten Audiodateien das mit Abstand am weiteste verbreitete Format ist.

Wobei sich mir die Frage stellt, warum man schlecht abgemischte CDs (Loudness) überhaupt Lossless braucht. Eine gute MP3 wird auch kaum schlechter als das Original klingen.

Das wird für die meisten stimmen - der Vorteil liegt aber hier an der Weiterverarbeitbarkeit.
Es stellt sich im Gegenzug auch die Frage warum man überhaupt mp3 braucht. Deren ursprünglicher Sinn lag ja im Speichermangel von früher begründet, jetzt haben wir 64GB USB-Sticks....für grad mal 20€

Da kannste dann round-about 100 CDs unkomprimiert raufwerfen. Muss das Autoradio nur noch die Größe erlauben und WAV abspielen...
Wobei das im Auto noch unwichtiger ist, ob CDDA, WAV, FLAC oder MP3.

Zuletzt bearbeitet:
Was nichts dran ändert, dass es von den verlustfrei komprimierten Audiodateien das mit Abstand am weiteste verbreitete Format ist.

Beim kopieren verlustfrei, ok, im Vergleich zum Studiomaster her viel Verluste und einiges verloren leider.

Wobei sich mir die Frage stellt, warum man schlecht abgemischte CDs (Loudness) überhaupt Lossless braucht. Eine gute MP3 wird auch kaum schlechter als das Original klingen.

Wie gesagt liegt das Original meist als 32bit 96000Hz Wave Float vor und das sind nochmal Welten gegenüber mp3.
Hier hört selbst dann der Leihe deutliche Klangunterschiede.
mp3 wird halt beim kopieren von der Kopie immer schlechter ;)
Eine gute mp3 welche aus dem Master erstellt wurde klingt schon recht gut.
Eine mp3 welche aus einer CD erstellt wurde klingt schon schlechter.
Eine mp3 ist eben ein komprimiertes Audioformat.
Für Highendfreaks kommt daher nur das Masterformat in Frage.
Das sind dann aber auch die Leute, die sich Boxen für 130.000 € kaufen :fresse:

Cheers, tree:angel:

Für Highendfreaks kommt daher nur das Masterformat in Frage.
Das sind dann aber auch die Leute, die sich Boxen für 130.000 € kaufen :fresse:

Und wie viele davon besitzen schon so was ? Ob man überhaupt das braucht ? Wir wir schweifen schon mal in die Richtung VooDoo.

Danke für den Ohrwurm, Hypocrisy :fresse:

Magic People Voodoo People

Die Lautsprecher sind zwar teuer, aber ein Selbstbau mit der Qualität wäre auch locker im 5 stelligen Euro-Bereich.
Dazu kommt noch die Entwicklungsarbeit.

Bausätze nachbauen ist einfach, aber etwas neues entwickeln kostet viel Zeit und Geld.

Und wer das Geld hat, wieso nicht?
Würde aber eher zu den KEF Muon greifen.
Sind in der gleichen Preisklasse.

Und wie viele davon besitzen schon so was ? Ob man überhaupt das braucht ? Wir wir schweifen schon mal in die Richtung VooDoo.

Wenn ich mir mein DAW Master am Fireface Edirol FA-66 mit dem audio technica ath-pro6 Kopfhörer anhöre ist das schon klasse.
Nur habe ich dafür zusammen nur 500 € ausgegeben :d

smilie_ugly_531.gif
, gehe dann lieber Urlaub machen als große Geldsummen zu verbrauchen...
Das A und O ist eine gute Normalisierung beim Audiofile nebst Gleichspannung-Entfernung.
Ist beides schlecht, nutzt dir das Format auch nichts wirklich.
Oft sind auch übersteuerte Audiofiles.
Bei Klassik der Killer schlechthin, bei Techno ein geringeres Problem.
Grundsätzlich kann bereits eine gute mp3 mit nur 160kb/ 41000 Hz/ 16bit/ konstante Bitrate, welche aus einem
sauberen Master stammt und z.B. mit Samplitude hergestellt wurde, schon einen sehr warmen Klang hervorbringen.
Hat in diesem Format die Charakteristik von einem guten Röhrenverstärker oder einer luftigen Schallplatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neue, kleine 5.1 Surroundanlage für Schlafzimmer

Sorry, das kommt von den Boxen für 130.000 €, die Max im Video verlinkt hat :d
Die haben in mir mal meinen Senf zu Tage gefördert in Bezug aufs Quellmaterial.
Voodoo ist da nicht, wenn man sich mit den klanglischen Gegebenheiten beim Mastern etwas auskennt.
Aber die Abstecher reichen dann auch :haha:

So, nach sehr langer Suche (3 Wochen täglich je 3 Stunden ca.) habe ich für mein Schlafzimmer (Anbau wird gerade gebaut) folgende 5.1 Surroundanlage zusammengestellt.
Ich habe doch noch etwas mehr Platz in meinem Anbau schaffen können für nicht zu kleine Boxen.
Ziel war ein System, welches ein extrem gutes Preisleistungsverhältnis aufweist bei angestrebten 500 € maximal für ein neues System.
An der Wand hängt ein 60 Zoll Plasma Flat und Zuspieler sind ein Notebook mit Bluereybrenner/Player und ein HD Sat Receiver.
Alles wird nun sauber über 1.4er HDMI Kabel angeschlossen.
Lautsprecherkabel werden noch hinter der Wand verlegt.
Schön wenn man sich eine Wohnung baut und da dann noch auf die ganzen Details gut eingehen kann :banana:

Dies war meine Amazonbestellung nun - ich denke diese wird vom Preisleistungsverhältnis nur schwer zu toppen sein und die ewige Suche hat sich gelohnt :bigok:

• 1x Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver (HDMI mit 3D, 4K, USB 2.0, 5x 100 Watt) schwarz

• 3x Pioneer S-HM50 Lautsprecher-Paar (ohne Receiver) schwarz (1x Box ist Ersatz :d)

• 1x Yamaha YST SW 030 Advanced YST und QD Bass Subwoofer 130 W, 20 cm Tieftöner) schwarz

• 1x Voll Kupfer Lautsprecherkabel transparent 2,5mm² - 40m Made in Germany

• 1x PerfectHDTM HDMI Kabel 1,5m Profi Serie Gold Metallstecker HDMI High Speed Ethernet

• 1x ViaBlue OFC-Aderendhülsen | Inhalt: 35 Stück / Querschnitt: 2,5 mm²

• 1x Nakamichi - 12 x HIGH END Bananenstecker Bananas 24K vergoldet für Kabel bis 6mm² in Rot Schwarz

• 1x Chinchkabel, 5,0 Meter, Cinch Stecker auf Stecker, High-End-Kabel * HCK 9701 5 von profitec®

530 € alles zusammen + Versand
Ich freu mich tierisch auf mein kleines Zimmerheimkino :banana:
Werde wenns so weit ist nochmal eventuell einen subjektiven Test bringen...

Habe also nun doch noch mich vom Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set" Schwarz Heimkino/Multimedia-Lautsprecher-Set DTS/Dolby Digital Decoder dankenswerterweise
verabschieden können - danke für die Tipps hier liebe Leutz :)
Ein besonderes Dankeschön geht an KAI 3dfx!
Wie sacht ma doch in China gerne: "Ente gut alles gut" :haha:

Cheers, tree
smilie_ugly_448.gif

Zuletzt bearbeitet:
Die Pioneer LS auf keinen Fall kaufen. Diese werden normalerweise im Gesamtpaket einer Kompaktanlage gekauft. Kein Vergleich mit den Magnat Monitor.

Alternativen in der Preisklasse wären noch diese:
Produktvergleich Heco Victa II 301 Kompaktlautsprecher Paar cognac, Magnat Quantum 551 Kompaktlautsprecher Paar schwarz | Geizhals Deutschland
oder
KEF C3 Lautsprecherpaar makelloser Zustand HiFi OVP | eBay

mein Favourite
Yamaha NS-S34 Haupt-/Stereolautsprecher | eBay
Die rocken sicher alles.

Die gleichen LS wurden im PC-Audio-Forum auch aufgegriffen ("Lautsprecher bis max 100€"), daher zitiere ich einfach mal. Also die Pioneer-LS würde ich stornieren -wirklich!! :d

Es gibt fürs gleich Geld deutlich bessere Alternativen -auch sehr kompakt.

Gruß
Kai

Edit:
Zum Sub kann ich nichts sagen. Falls Dir der Sub nicht gefällt, probier's vl mal hiermit.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen LS wurden im PC-Audio-Forum auch aufgegriffen ("Lautsprecher bis max 100€"), daher zitiere ich einfach mal. Also die Pioneer-LS würde ich stornieren -wirklich!! :d

Es gibt fürs gleich Geld deutlich bessere Alternativen -auch sehr kompakt.

Gruß
Kai

Die hab ich auch gekauft :Fresse:

Die Alternativen kosten aber gleich 20-30€ mehr...

Die kleinsten Heco und Magnat kosten nicht mehr (Magnat Monitor Supreme 100 / Heco Victa 201).
Die Yamaha LS wären ne ganz andere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an meinem Set wird nichts mehr storniert - dass passt so bestens.
(Preis & Platzbedarf, Raumgröße)
Der Sub soll auch super sein (Downfiresystem)
______
Finito.

Sind die Dinger echt so übel :d laut Amazon bewertungen sind da alle zufrieden...

Such mal andere Lautsprecher auf Amazon - die Positiv Quote ist bei fast allen Lautsprechern um die 90%. (Was aber relativ normal ist)

Ob sie so übel sind weiß ich nicht, aber es gibt ohne frage für wenig Geld mehr, massiv bessere Upgrades. Besonders doof wenn man statdessen das Geld in Bananas steckt. Kai hat da aber mehr als genug vernünftiges genannt, das brauch ich nicht mehr aufrollen. Selbiges beim Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal andere Lautsprecher auf Amazon - die Positiv Quote ist bei fast allen Lautsprechern um die 90%. (Was aber relativ normal ist)

Ob sie so übel sind weiß ich nicht, aber es gibt ohne frage für wenig Geld mehr, massiv bessere Upgrades. Besonders doof wenn man statdessen das Geld in Bananas steckt. Kai hat da aber mehr als genug vernünftiges genannt, das brauch ich nicht mehr aufrollen. Selbiges beim Sub.

Wie gesagt, für 40€ seh ich ob ich nen Fehler gemacht hab oder nicht. Wenn sie mich nicht überzeugen gehen se retoure oder ich verkauf se wieder.

Gruß

Kein Lautsprecher ist so schlecht, dass jemand ohne Erfahrung/Vergleich unzufrieden wäre. Deswegen schauen die Bewertungen bei Amazon auch so aus und deswegen sind ja Firmen wie z.b. Teufel so erfolgreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh