[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Optisch gefällt mir das Teufel-System deutlich besser, in dem Bereich finde ich Understatement und edles Design auf jeden Fall deutlich besser als dicke Chassis und "abgespacetes" Gehäuse :fresse:
Was wäre, wenn man einen einzelnen Receiver kaufen würde?
Zum Beispiel den hier:
Denon AVR-1311 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

Dazu dann noch aktive Boxen für 150€... Meint ihr das ginge klar?
Ist es eigentlich wichtig, dass der Receiver viele Tonsysteme unterstützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja im Preisbereich bis 300€ ist die Receiver Lösung für dich sag ich mal zu teuer. Sicherlich gibts da irgendwelche Standboxen aber das ist dann auch nicht mehr als Sperrholz oder du musst halt was gebrauchtes kaufen.

Hi,

ich kann nicht anders als dein Budget etwas zu überschreiten.

Ich würde diesen Yamaha Receiver empfehlen, weil er bereits HDMI hat und weil ich von Yamaha qualitativ überzeugt bin.

Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver titan | Geizhals.at Deutschland

Dazu gibt es dann mehrere Kandidaten für 5.1

KEF KHT1005.2 5.1-Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

wermuth.de

Jamo A 102 HCS 5 5.1 Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

Magnat Interior 501 silber

JBL SCS 178 CH Kirsche · 5.1 Heimkinosystem | redcoon Deutschland

Ist alles in etwa vergleichbar. Wäre ich du, würde ich mind. doppelt so viel ausgeben. Aber du wirst denke ich zufrieden sein, wenn dir die Teufels schon gefallen haben. Du könntest auch mal im MM was probehören gehen.

Gruß
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
@Hypochrisy bzgl. des Sr5005 Sonderlich viel kann ich nicht dazu sagen da ich keine vergleichsmöglichkeit habe. Es ist mein erster AV-Receiver.

Ich finde die Menüstruktur nicht umwerfend aber ok. Nach einer Zeit findet man die gesuchten Einstellungen meist auch ohne Handbuch. Das einmessen mittels des beigelegten Mikro funktioniert auch gut. Wobei ich aktuell noch keine Rear LS habe und deshalb die LS manuell konfiguriert habe.

Ich habe lange gerätselt welcher es werden soll, letztendlich habe ich mich für den Marantz entschieden da er die möglichkeit bietet bei bedarf eine zusätzlich endstufe oder ein atm modul einzuschleifen. Und Ansonsten liest man ja auch nur gutes darüber.

@Hypocrisy
bis auf das auf den Lautsprechern Kef oder sonstwas steht, glaub ich das die keinen Vorteil in dem Segment gegen Teufel haben. Ich würde B-Ware - Sale - Lautsprecher Teufel hier im Auge behalten, da gabs letztens das Theater 1 für 395€ das war echter Schnapper.

Ja, die AVRs von Yamaha sind echt zu empfehlen - habe schon meinen zweiten ;)
Bzgl. Logitech muss ich sagen das trotz der zahlreichen super Tests die Teile zwar nicht schlecht sind, aber leider eine enorme Bassbetonung (schwammig) besitzen und daher kaum mit echtem Heimkino mithalten können (hatte am PC ein Z-680 THX)...

Hi,

Ich würde diesen Yamaha Receiver empfehlen, weil er bereits HDMI hat und weil ich von Yamaha qualitativ überzeugt bin.

...

Gruß
Hypo

"alles" ist besser als teufel oder logitech.
davon mal abgesehen, sind sub-sat-lösungen generell schlecht wenns um musik geht.
heimkino ist nur pegel, musik ist die wahre disziplin. beides zu vereinen ist kunst.

budget 300€? da sind höchstens ein paar stereo-lautsprecher drin. da sollte man lieber auf 5.1 verzichten und später nachrüsten.

@Equilibirium
deswegen hättest mal lieber den Post vom Fragesteller gelesen dann wüsstest du das er keine Musik damit hören möchte.

"Alles ist besser als Teufel oder Logitech" einfach immer Knaller die Pauschalaussagen um als "Experte" rüberzukommen. Man kann Boxen das Z5500 klanglich auch gut finden wenn man Boxen für zigtausend € rumstehen hat. Man muss es halt ins Verhältnis setzen können, aber pauschalisieren ist einfach einfacher nicht wahr :xmas:

Preislich kommt er halt nicht mit Receiver und einigermaßen vernünftigen Boxen hin. Wenn bLaCk_vIpEr das Budget natürlich erhöht, gibts natürlich mehr Klang fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@Hypochrisy bzgl. des Sr5005

Ich finde die Menüstruktur nicht umwerfend aber ok.

Ich habe lange gerätselt welcher es werden soll, letztendlich habe ich mich für den Marantz entschieden da er die möglichkeit bietet bei bedarf eine zusätzlich endstufe oder ein atm modul einzuschleifen. Und Ansonsten liest man ja auch nur gutes darüber.

Am liebsten würde ich ja wieder zur fetten 7000er Serie greifen (SR 7005) aber der ist mir mit 1600 EUR einfach zu teuer. Bei meinem stört mich das langsame Umschalten im HDMI Betrieb und das umständliche Umschalten fast sämtlicher Funktionen mit der FB.
Ach ja und designtechn. passt das bald auch nicht mehr ganz.^^
Ich vermute einfach, dass der neue in diesen Disziplinen flüssiger läuft und techn. moderner ist.
Rein qualitativ gibt es absolut gar nichts am 7002 auszusetzen. Der spielt einfach toll!

Hypo

Hi,

Dazu gibt es dann mehrere Kandidaten für 5.1

Magnat Interior 501 silber

Ist alles in etwa vergleichbar. Wäre ich du, würde ich mind. doppelt so viel ausgeben. Aber du wirst denke ich zufrieden sein, wenn dir die Teufels schon gefallen haben. Du könntest auch mal im MM was probehören gehen.

Gruß
Hypo

Der Receiver und die Magnats zusammen wären ja gar nicht so teuer.
TEST: 5.1 Sub-/Sat-System Magnat Interior 5001A - kleine Mehrkanal-Künstler zum Discountpreis* (19.02.2010)
In diesem Test schneidet der große Bruder des Magnat 501 auch sehr gut ab, für den Preis. Das Set unterscheidet sich afaik nur bei der Optik und beim Sub vom 501, der Tieftöner soll etwas mehr Durchmesser haben.

Was mich noch interessieren würde:
Der Receiver kann ja nur Dolby Digital und DTS. Andere bieten da ja deutlich mehr. Kommt es darauf gar nicht an, bzw. was ist überhaupt der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
dolby digital und dts reichen locker, dts hd und sowas brauchst du nicht ;)

@Equilibirium
deswegen hättest mal lieber den Post vom Fragesteller gelesen dann wüsstest du das er keine Musik damit hören möchte.

"Alles ist besser als Teufel oder Logitech" einfach immer Knaller die Pauschalaussagen um als "Experte" rüberzukommen. Man kann Boxen das Z5500 klanglich auch gut finden wenn man Boxen für zigtausend € rumstehen hat. Man muss es halt ins Verhältnis setzen können, aber pauschalisieren ist einfach einfacher nicht wahr :xmas:

Preislich kommt er halt nicht mit Receiver und einigermaßen vernünftigen Boxen hin. Wenn bLaCk_vIpEr das Budget natürlich erhöht, gibts natürlich mehr Klang fürs Geld.

wer das z5500 klanglich gut findet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;)

ich lese dort auch manchmal - ist ganz okay wenn man die sich über Optik und Verarbeitungsqualität informieren will, für mehr aber auch nicht ;)

wer das z5500 klanglich gut findet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;)

Ja so ein Mist aber auch, hast du eine Leseschwäche?
Zitat von mir:
"Alles ist besser als Teufel oder Logitech" einfach immer Knaller die Pauschalaussagen um als "Experte" rüberzukommen. Man kann Boxen das Z5500 klanglich auch gut finden wenn man Boxen für zigtausend € rumstehen hat. Man muss es halt ins Verhältnis setzen können, aber pauschalisieren ist einfach einfacher nicht wahr

Ich hab mal unterstrichen was ich ausdrücken wollte, aber kam ja leider nur überflüssiger output von dir ;)

Und mit Verlaub, ich würde mir keine Bastelboxen in die Wohnung stellen ;)

Ja so ein Mist aber auch, hast du eine Leseschwäche?
Zitat von mir:
"Alles ist besser als Teufel oder Logitech" einfach immer Knaller die Pauschalaussagen um als "Experte" rüberzukommen. Man kann Boxen das Z5500 klanglich auch gut finden wenn man Boxen für zigtausend € rumstehen hat. Man muss es halt ins Verhältnis setzen können, aber pauschalisieren ist einfach einfacher nicht wahr

Ich hab mal unterstrichen was ich ausdrücken wollte, aber kam ja leider nur überflüssiger output von dir ;)

Und mit Verlaub, ich würde mir keine Bastelboxen in die Wohnung stellen ;)

haha, du bist ja ein lustiger bub.
ich bleibe dabei, sowas wie das 5500 kann man nicht gut finden, auch nicht in relation zum preis. mit gescheiter musikreproduktion hat das soviel zu tun, wie dieter bohlen mit einem gescheiten produzenten. selbst die billigsten magnat regalos schneiden da besser ab, als diese überteuerten tischhupen.
okay, meine "bastelboxen" willst du also nicht haben. gut für meine lautsprecher... das wären dann ja offensichtlich"perlen vor die säue".

ach ja, kannst du den satz nochmal erläutern?
Man kann Boxen das Z5500 klanglich auch gut finden
;)

@Equilibrium
ich lass mich halt nicht so schwach von dir von der Seite anmachen, aber das ist ja glaube ich angekommen was ;)
Das mit den Magnat Teile würde mich mal interessieren, wie du da jetzt draufkommst, das kann ich momentan nicht nachvollziehen in Bezug auf Tests oder einfach so?
Wenns dich beruhigt, ich habs Z5500 damits beim Spielen laut ist ;) und das macht es gut, Musik hör ich über andere Lautsprecher ;)
Für die Ansprüche von Black Viper ist es trotzdem Ideal. Für Fußball oder PS3 taugt es wunderbar daheim. Die 25m² wären allerdings wohl zu groß für das Z5500. Das man Abstriche in der Auflösung und "Bass-Präzision" Eingehen muss, geschenkt. Aber es wäre der Dekoder dabei für dts und DD Fernbedienung, die integrierte Wandhalterung und der Logitech Support und der Klang geht für den Preis in Ordnung.
Aber lassen wir das, du gehst davon aus, das du nominell teurere und bessere Boxen hast und deswegen einen besseren Boxen-Klang Geschmack und ich muss ja so doof sein, wenn ich sag das die Logitech für 250€ absolut in Ordnung sind. Gerne kann man die Edifier noch für das Budget in Erwägung ziehen.

An deiner Stelle würde ich mit einem AVR und 2 Regalboxen alá Magnats Supreme Riehe (z.B. die 200er) anfangen. Die Boxen sind ja nicht sehr teuer , ein Paar für 60 € ist geschenkt und klanglich und von der Flexibilität (dank AVR) weit, weit den Brüllwürfeln voraus. :)

Aber lassen wir das, du gehst davon aus, das du nominell teurere und bessere Boxen hast und deswegen einen besseren Boxen-Klang Geschmack und ich muss ja so doof sein, wenn ich sag das die Logitech für 250€ absolut in Ordnung sind. Gerne kann man die Edifier noch für das Budget in Erwägung ziehen.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

... und ich muss ja so doof sein, wenn ich sag das die Logitech für 250€ absolut in Ordnung sind.

hey, ich kenne dich nicht, ergo würde ich sowas nie behaupten. ;) ich tendiere aber zu einer zustimmung.

hehe die Arroganz ^^ echt knuffig ihr beiden Maxi und Equlibrium.
Naja man muss euch ja auch nicht für voll nehmen. Überqualifizierende Aussagen von Max findet man denke ich selbst mit allen Ressourcen von Google nicht ^^
und Equilibriium hör dir doch mal vernünftige Boxen an, damit du weisst was da rauskommen sollte ;) können uns gerne nächstes Jahr auf der High End in München treffen und nur ganz nebenbei hattest du ein Z5500 schonmal?

Ist halt auch bezeichnend, da reicht man einem die Hand und ich sag klar, dass das Z5500 für Einsteiger ok ist aber unsere geballte selbsternannten Kompetenzler überzeugen mit beleidigenden Äußerungen :bigok: euch ist schon klar, dass ihr auch das Forum mit repräsentiert oder?

ach pete, ich hab keinen bock auf beratungsresistenzler und redenschwinger.
ausserdem disqualifizierst du dich doch nur selbst - und merkst es gar nicht. unbezahlbar. ;)

edit: ich sage dazu jetzt nichts mehr und überlasse dir das letzt wort. :)

Zuletzt bearbeitet:
man kann sowas im normalen Ton alles miteinander diskutieren, aber dazu bist du scheinend nicht fähig, dass ist das eigentliche Problem.
Zur Disqualifikation, wenn man im Glashaus sitzt und so :bigok: aber wie gesagt, können uns gerne auf der High End treffen.
Selbst im Hifi-Forum, wo auch sehr leidenschaftlich argumentiert wird, gibt es einen angenehmeren Umgangston als hier und das ist schlicht schade. Konkret geholfen hast du Black Viper auch nicht, geschweige denn versucht.

Das Beratungsresitenzler und Redenschwinger fänd ich gut, wenn du mir das konkret erklären könntest. Den süffisant arroganten Unterton tollerier ich für eine Erklärung dann auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
man kann sowas im normalen Ton alles miteinander diskutieren, aber dazu bist du scheinend nicht fähig, dass ist das eigentliche Problem.

^^ganz genau, das ist mit den beiden spezies einfach nicht möglich, stadtdessen werden einfach irgendwelche dummen sprüche rausgehauen...(siehe Post #593 & #596) ist mir nämlich auch schon aufgefallen...

die leute die hier solche Postings ablassen sollten sich mal ernsthaft gedanken machen und an ihrem verhalten arbeiten;)

das ist nämlich echt hässlich:o

^^ganz genau, das ist mit den beiden spezies einfach nicht möglich, stadtdessen werden einfach irgendwelche dummen sprüche rausgehauen...(siehe Post #593 & #596) ist mir nämlich auch schon aufgefallen...

die leute die hier solche Postings ablassen sollten sich mal ernsthaft gedanken machen und an ihrem verhalten arbeiten;)

das ist nämlich echt hässlich:o

bitte? schau nochmal nach wer genau angefangen hat, hm?
stichwort leseschwäche und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh