[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Jupp verwende ein Chinch Y-Kabel, hab dies auch schon ausgetauscht.
Auf +1 dB und die Übergangfrequenz auf 80Hz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch das Volumen am Subwoofer ?
 
Mach halt mal auf maximal und schau was passiert, Einmessen muss man nicht jedes mal, ich denke es ist am AVR nur ein Einstellungs Fehler, ich kenne mich leider mit Onkyo nicht aus.

also am Sub:
Volumen 3/4
Cut off 200Hz
Phase 0
Compensation ganz links
 
Was sind eigentlich die Vorteile von Bassreflex und Geschlossenen Subwoofern?
Man hört ja immer das Geschlossene kleiner sind, Präziser und oft auch tiefer spielen.
Was können Bassreflex Subs besser? Nur mehr Bassmenge?

Oder ist das alles was ich gehört hab schwachfug? :fresse:

Geschlossene sind präziser, brauchen aber ein größeres Gehäuse und eine größere Membrane um den gleichen Tiefgang wie ein kleinerer in der Basreflextechnik zu erzeugen.
Das Los ist eben weniger Präzision des Bassrefelxsubs, dafür kann dieser aber kleiner bauen bei gleichem, möglichem Tiefgang.
Ich habe noch geschlossene Rießenboxen (allerdings 4 Wege > kein Sub), die ich mir mal früher gebaut habe.
Jede der Boxen besitzt zwei 46 cm Tieftöner und kommen recht linear bis 30 Hz runter.
Mit einem 30 cm Tieftöner und Bassreflextechnik kommst du auch schon linear nach 30 Hz, hast aber nicht die tolle Präzission der geschlossenen Bauweise.
Die Bassreflextechnik bedarf im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse, falls maximaler Klang gewünscht wird, eines
genaueren Aufstellortes und bietet im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse hier weniger Toleranz.


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ein wenig verwundert.
Ich habe vor kurzem ein Subwoofer Kabel bei Amazon bestellt und heute geliefert bekommen. Das ganze hat mich knapp 10€uro incl Versand gekostet und die Qualität ist echt gut (schöne massive Stecker)


Nun habe ich bei Amazon geschaut und das gleiche Kabel kostet nun beim gleichen Anbieter 64,90€uro ohne Versand :stupid:
Amazon.de: Einkaufsangebote: Vivanco HQ Audiokabel, 1x Cinchstecker -> 2x Cinchstecker, 24k vergoldete Kontakte, Vollmetallstecker, 3m

habe ich was verpasst?
 
Auf ebay gibt es das auch so um einen 10er. Keine Ahnung, was die 65€ sollen.
 
Liegt das nicht an der 24K Vergoldung?
Vielleicht wissen manchen Händler das nicht wirklich und hauen das Kabel für einen Schleuderpreis aus versehen raus ;)

/edit:
ups, nein meins ist auch 24K vergoldet und kostet 13,90 €.
Produktmangel ist es auch nicht....
Seltsam aber egal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher verstehe ich den ihren Plötzlich angestiegenen Preis nicht der vorher angemessen war. Sachen gibbet die gibbet nicht aber selbst bei dem Preis wird es einen Dummen geben der Kauft :d
 
Eine kleine Frage am Rande:

Gibt es im untersten Preissegment (aktive) Boxen welche nen OS integriert haben und nen Monitor ausgang besitzen? :fresse:

Das Problem ist, dass ich 2 Raeume mit 2.1 bzw. 2.0 ausstatten muss, und beide Anlagen Zugriff auf den NAS haben muessen, da da die Musik drauf liegt.
Nen Client ist in den Raeumen auch nciht vorhanden, und wenn ich den noch besorgen muss kann ich Audioqualitaet gleich vergessen -.-

Das Budget liegt naemlich bei mageren 200-250Euro pro Raum (maximal) - WG Gemeinschaftsraeume halt =(

Mein Nubert Boxen wollt ich naemlich ungern in die Raeume stellen ;)
 
Hi. Kurze Frage: Wenn ich einen neuen Sub testen möchte, muss ich da unbedingt neu einmessen? Wenn die LS nicht verändert werden und gut eingestellt sind seit der letzten Messung? Mfg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Nein, nur schauen das der Subwoofer nicht mit einem EQ eingemessen ist.
 
Naja..
Ist es ein größerer/kleinerer Sub, würde ich schon nochmal einmessen lassen.
 
Wird ein Jamo Sub 660, der einen Heco Victa Sub 25A ersetzen soll. Wenn mir der Jamo denn zusagt.

Mein AVR ist ein Yamaha RX 673, der kann m. E. den Sub nur hinsichtlich Trennfrequenz, Entfernung zur Hörposition und Lautstärke einpegeln.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Naja..
Ist es ein größerer/kleinerer Sub, würde ich schon nochmal einmessen lassen.

Was misst den der AVR ein wenn die EQ Funktion aus ist ? Entfernung und Lautstärke das war es, und um die Lautstärke einzustellen braucht man nicht Einmessen, das geht von Hand schneller und genauer. Es muss auch nicht jeder mögen wie sein AVR ein misst.

---------- Post added at 10:24 ---------- Previous post was at 10:22 ----------

Wird ein Jamo Sub 660, der einen Heco Victa Sub 25A ersetzen soll. Wenn mir der Jamo denn zusagt.

Mein AVR ist ein Yamaha RX 673, der kann m. E. den Sub nur hinsichtlich Trennfrequenz, Entfernung zur Hörposition und Lautstärke einpegeln.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Trennfrequenz stellt man später per Hand auf 80Hz, den die Yamaha AVRs errechnen sich den durchschnitt, hat man so hinten recht kleine Lautsprecher, wird die Trennfrequenz des Subwoofer zB. Auf 200Hz gesetzt, und das wollen wir ja nicht.
 
Was misst den der AVR ein wenn die EQ Funktion aus ist ? Entfernung und Lautstärke das war es, und um die Lautstärke einzustellen braucht man nicht Einmessen, das geht von Hand schneller und genauer. Es muss auch nicht jeder mögen wie sein AVR ein misst.

Jo. Und jeder Subwoofer ist bei gleicher Entfernung und elektrischer Leistung gleich laut :fresse:
 
nein. ausser das kabel ist totaler schrott dann geht aber meistens garnichts.
 
HDMI-Kabel mit bestem Preis/Leistungsverhältnis

Meine Empfehlung:
Supergünstiges HDMI-Kabel hoher Qualitätsgüte :bigok:

PerfectHDTM HDMI Kabel 1,5m Profi Serie Gold Metallstecker HDMI High Speed Ethernet: EUR 6,90

Viel Spaß beim Suchen nach einem noch besseren Preis/Leistungsverhältnis
smiley_emoticons_einen-im-tee-smilina.gif

Hat auch noch 10 Jahre Garantie :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso eines ist mir schon hops gegangen mit nem Wackler...
Ich bin damals wahnsinnig geworden bei der Fehlersuche.
 
Sollte nicht passieren und dürfte sehr selten vorkommen.
Hab davon ein paar und die gehen alle prima.
Dann halt die 10 Jahre Garantie nutzen :d
 
hatte ich leider mit einem Amazon Basics HDMI Kabel... der Sound wurde übertragen, aber das Bild hat gefehlt, dachte mein AVR hat nen Schuss... Notebook direkt dran gehangen -> Bild geht, aber Sound nicht :fresse:

irgendwer ne Empfehlung für ein gescheites HDMI 1.4 Kabel? Sowas wäre preislich gerade noch so im Rahmen, wenn es denn dann fehlerfrei geht: Clicktronic HDMI Casual Cable 2m
 
Ja eigentlich kannst du jedes x-beliebige 1.4 zert. Kabel nehmen. Clicktronic hatte ich auch schon. Ging, war aber billiger. ;)
 
Clicktronic ist eine solide Marke ;)
Habe von denen ein Satellitenkabel mit heftigster Abschirmung.
Mein HDMI hat allerdings 3-fach Abschirmung (obiger Link) das Clicktronic nur 2-fach ;)
 
Lohnt sich der Umstieg von 2,5mm Oehlbach auf 4,0mm Ohelbachkabel?
 
Der Jamo Sub 660 ist nun da. Zuerst war ich sehr erschrocken - ich dachte ich hätte ein defektes Gerät erhalten. Aber der On-Schalter ist auch ein Automatik-Modus. Erst bei anliegendem Signal geht der überhaupt erst an? Finde ich etwas suboptimal. Zumal ich ihn an einer Funksteckdose betreibe und den Automatik-Modus somit überflüssig finde. Bei meinem Heco Victa Sub konnte man zumindest dauerhaft auf On schalten und damit die Automatik deaktivieren. Zusätzlich klackt er einmalig recht laut beim Umschalten von Auto auf On. Hat hier noch jemand den Jamo 660 und kann das so bestätigen?

Ansonsten, bislang ohne jegliche Optimierung, kann ich schon einmal bestätigen, dass er deutlich mehr Druck aufweist als der Victa Sub (was auch nicht schwierig sein dürfte). Mit dem Rest muss ich mich die Tage noch beschäftigen, Stichwort Boundary Gain Compensation und neue Einmessung.

Kann mir jemand gute Tipps geben zum optimalen Einstellen des Sub? Hinsichtlich Standort bin ich allerdings recht limitiert - er muss schon dort stehen, wo der Victa vorher war (was dank Raummoden sicherlich nicht der günstigste Standort ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh