[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ein Stromkabel für 1395,- Euro... nur was ist mit den Stromkabeln im Haus verlegt wurden, oder den Hochspannungsleitungen zum Umspannwerk? Bestehen die auch aus solchen Kabeln? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stromkabel setzt man wohl eher innerhalb der Kette ein. Nach so einem Entstörer.
 
Ich hab an meine Boxen ganz normale 4mm² von Lappkabel.

An kleine Satteliten würde ich aber nichtmal 2,5mm² dran machen, da die Kapazität des Kabels für solch kleine Lautsprecher viel zu hoch ist und der Ton dadurch abstumpfen kann.
 
Solange die gezwirbelte Litze nicht einfach nur festgeklemmt ist, ist Alles gut :)
Ansonsten ist die Diskussion eh Hinfällig.
Ob 4, 6 oder 2, 5 mm was nutzt euch das, wenn euch die verdammte Litze korrodiert und ihr am Übergangspunkt zur Box oder dem AVR minimalen Leitungsfähigkeit noch habt ;)
Dies ist bei Klemmbefestigungen nämlich die bittere und echte Wahrheit, vor allem nach längerer Zeit!
Gute Goldhülsen und Bananenstecker die auf den Querschnitt des Kabels abgestimmt wurden, sollten für jeden Hifi-Fan ein Mus sein.
Die ersten Monate sehen die einzelnen Kupferlitzen noch ganz nett aus aber nach 3 Jahren und mehr habt ihr sicher nicht mehr die gut, leitende Kupferfarbe vor euch.
Dazu kommt noch, dass bei einer Klemmbefestigung die Litzen einzeln je Rund sind vom Querschnitt und jede der Einzellitzen somit eine kleine Auflagefläche besitzt, womit diese an die nächste Einzellitze gedrückt wird.
Dieser ganze Käse wird dann mit einer oft wirklich lächerlich, schwach packenden Klemmbefestigung zusammengehalten.
Da Gold nicht bei Sauerstoffkontakt so heftig wie Kupfer oder gar Silber korrodiert gilt es dieses Material an solch heiklen Übergangsstellen uneingeschränkt einzusetzen ;)


Cheers, tree:angel:
 
Ich habe lose Litze seit vielen Jahren in Schraubklemmen und die sieht aus, wie am ersten Tag.
Magie?

Solange man nicht Fett und Säuren von seinen Fingern beim anschließen auf das Kupfer aufbringt korrodiert die kaum -> Benutzt Handschuhe und alles ist paletti.

Bei einer Schraubklemme kann man auch genug "Klemmdruck" aufbringen, sodass kaum Sauerstoff noch an die Verbindungsstellen kommt -> Kontaktstelle ist noch blank, wenn der Rest schon grün würde

Wer Plastikhebelklemmen hat, hat natürlich einfach verkackt :d
 
Ich nutz bei mir auch cca Kabel. Sofern die dicke stimmt, hat man keinen Unterschied zu ofc.

Hab daheim noch irgendwo silverline Kabel, seh nur keinen Sinn die zu benutzen.
 
Aehm ich brauche mal euren Rat, heute ist mein erster Urlaubstag, das Haus ist leer, ich höre Musik, mein Denon AVR 3311 spielt 10minuten auf -5 angeschlossen sind 2 Canton Chrono 509 DC 3-Wege Standlautsprecher (160/320 Watt) einstellt ist "direct" als Ausgabe.

Und schwups, das Ding ist aus..... Und der rote Ring blinkt. Das teil ist recht warm, mein 2808 hat das aber über Stunden hin bekommen. Sollte ich mal schauen das ich ihn zur Reparatur gebe oder ist vom 3311 nicht mehr zu erwarten?

Achso, zur Info das Gerät steht relativ frei, oben steht nicht drauf und an den Seiten ist Handbreit platz, einzig hinten ist es etwas enger....

 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, zur Info das Gerät steht relativ frei, oben steht nicht drauf und an den Seiten ist Handbreit platz, einzig hinten ist es etwas enger....



Boar eins sag ich euch, ich bin total ankotzt, mein 2808 hat den ganzen letzten Silvesterabend meine Gäste beschallt und da war es definitiv nicht leiser mir kam das beim Gewicht schon verdächtig vor.... Der 2808 ist nämlich ein Kilo schwerer......
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mir rauchen grad einer nach dem anderen die Verstärker ab (wer billig kauft und so)...
Vorhanden sind jetzt 2 4Ohm Boxen (recht gute) und 2 (recht billige) 8Ohm-Boxen.
Ich bin jetzt nicht so der Audio-Fetischist, habe aber gerne halbwegs guten Klang.


Welchen Verstärker könnt ihr im Preissegment unter 100€ empfehlen? also entweder 1x4 oder 2xstereo.

Wenn ich google bemühe finde ich immer nur welche für 600€ oder solche "tollen" hier :(


edit: ich suche auch keine 306385649238693489043watt, aktuell hab ich irgendwas unter 30W und es reicht vollkommen ;)

edit2: http://www.amazon.de/Scythe-Kama-Ve...OM/ref=cm_cr_pr_product_top#productPromotions soll wohl ganz gut sein, nur gefällt mir der ganze Kabelsalat durch das externe Netzteil überhaupt nicht



mfg
david
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 2x Stereo wirds eng bei 100e. Wenn 1x Stereo aber reicht (du könntest dir für die beiden Lautsprecherpaare einen Umschalter basteln), kannst du dir den mal angucken the t.amp S75 Endstufe
 
hmm, ich hätte gerne 4 Lautsprecher für Raumklang, das betreibe ich schon seit Jahren so, nur machen jetzt halt die Verstärker schlapp.

Sowas in der Richtung würde mir eigentlich gefallen (das verbaute IC sei wohl sehr gut - TA2020-020) und ist Größen- und Preismäßig mehr meine Richtung.
Nur das mitgelieferte Netzteil ist wohl schrott und ich find iwie nicht raus, woher ich wissen soll, welches NT gut ist :d
 
Raumklang also... :hmm:

Du kannst auch einfach 2 Lautsprecher an ein Ausgangskanal Popeln.
 
Schau dich nach einem gebrauchten Stereo Vollverstärker mit zwei Kanälen um.
 
was ist denn von sowas zu halten?
hat wohl 4-kanal, ich seh mir den am Dienstag an.

edit: @Sisko38: nähe freiburg, also ganz weit weg von dir :d
 
Hallo. Habe mal eine Frage an die Experten hier - ich habe heute bei meinem brandneuen JAMO Sub 660 einmal die Schutzbespannung abgenommen, um einen Blick auf das Chassis werfen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Membran nicht 100% sauber verarbeitet ausschaut. Anbei Bilder von meinem Smartfone (nicht die beste Qualität). Also Löcher/ Risse sind es m. E. nicht, sondern eine ungleichmäßige Dicke bzw. Rückstände?



-> Sind das einfach nur optische Makel, oder kann das auch einen negativen Einfluss auf die Klangcharakteristik und die Lebensdauer haben? Sprich behalten, oder umtauschen lassen? Arbeiten tut er m. E. normal. Aber da dies mein erstes Exemplar dieses Modells ist, kann es es natürlich nicht vergleichen.

LG & vielen Dank!
 
Das ist nur Optisch, ist ja nur gepresstes Papier/Pappe.
Wenn das Teil aber Funktioniert, dennoch dem Händler die Bilder zukommen lassen, das gibt nochmal paar € Rabatt. Geht er darauf nicht ein wieder tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm ich brauche mal euren Rat, heute ist mein erster Urlaubstag, das Haus ist leer, ich höre Musik, mein Denon AVR 3311 spielt 10minuten auf -5 angeschlossen sind 2 Canton Chrono 509 DC 3-Wege Standlautsprecher (160/320 Watt) einstellt ist "direct" als Ausgabe.

Und schwups, das Ding ist aus..... Und der rote Ring blinkt. Das teil ist recht warm, mein 2808 hat das aber über Stunden hin bekommen. Sollte ich mal schauen das ich ihn zur Reparatur gebe oder ist vom 3311 nicht mehr zu erwarten?

Achso, zur Info das Gerät steht relativ frei, oben steht nicht drauf und an den Seiten ist Handbreit platz, einzig hinten ist es etwas enger....


Mag da nochmal einer Stellung zu nehmen?
 
So frei wie der steht, liegt das nicht an der Abwärem. Ohm Zahl richtig eingestellt ? Schaumal im Handbuch nach.
 
Wie max schon sage, luft sollte der mehr als genug haben. Du könntest ja ne stickstoffkühlung nachrüsten:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
So frei wie der steht, liegt das nicht an der Abwärem. Ohm Zahl richtig eingestellt ? Schaumal im Handbuch nach.

Kenne mich jetzt nicht so aus. Aber wonach soll ich gucken? Die impendanz musste er doch erkennen oder? Ich kenne das Handbuch zum 3311 nicht so gut aber beim 2808 stand da zu 99% nix drin wie man das einstellen könnte.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Naja ne Verpolung braucht keine 5min bei -5db bis das Teil aussteigt. Das geht schneller. Aber gut, checken könnte man es trotzdem mal.
 
Was ist denn von den Heco Victa II 701 oder 601 zu halten? (in deren Preisbereich)
Lohnt es sich, die sich mal genauer anzuschauen? (Suche 2.1 bis ~500 EUR +-)

bin immer noch auf der Suche und schaue mich auch bei etlichen Herstellern um, momentan alles noch online.
Was sagt ihr zu den Heco Metas XT501 oder 701?
Dali Zensor 7 würde mir optisch auch gefallen, aber schon recht teuer. Ebenso KEF Q500 (1000,- Paarpreis).

Von Jamo hab ich nicht so viel gutes gelesen, da gibts oft 5.0-Sets sehr günstig. 2.0 oder 2.1 würde mir aber prinzipiell (vorerst) reichen.
Receiver ist ein RX-V473.

Will nur eine Vorauswahl treffen, bevors ans probehören geht. Noch jemand mehr Tipps?

Edit: Yamaha NS777?
Edit2: Magnat Vector 207 & Magnat Betasub 30A
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spätestens im Segment 1000€ das paar ist die Auswahl Monströs, da kann man fast nichts mehr mepfehlen.

Mich haben damals beim Probeören Dali und MOnitor Audio mit abstand am meisten überzeugt, die MA aber nochmal mit einem gutem vorpsrung. KEF habe ich auch getestet, ist völlig durchgefallen. War aber auch die Vorgängerserie der neuen Q, die neuen sollen klar besser sein.

Aber wie gesagt in der Preislage ist der Markt gigantisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh