[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Als würden bei dem wirklich 130w raus kommen... Die Herstellerangaben sind besonders bei günstigen AVRs extrem geschönt. Zudem meine ich auch die klangliche Leistung. 800e Lautsprecher an einem 200e AVR. Das passt nicht wirklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll da denkt man man hat ein mal ein Schnäppchen beim Amazon Warehouse-Deal gemacht und dann kommt sowas.
Tja na toll und jetzt darf ich mir den Onkyo 616 bzw. 515 bestellen???
Ach toll wenn man sich das 1.mal selber ein Heimkinosystem einrichten will und nicht weiter darüber nachdenkt sondern einfach kauft wie immer!;)

Von Onkyo bin ich allgemein nicht so der Freund. Von daher möchte ich da nicht wirklich zu etwas raten. Was ich dir aber Sehr empfehlen kann ist, dass du dir erst mal Gedanken machst was du willst, wie du es willst, wieviel du jetzt ausgeben willst und wieviel du später noch zusätzlich ausgeben willst. Grade wenn man von 0 anfängt und sich ein Heimkino aufbauen möchte, ist die richtige Planung wichtig. Ansonsten hast du nicht viel mehr als bunt zusammengewürfelten Ramsch...

Super! (Ramsch)
Bis jetzt ja Glücklicherweise nur ein Receiver und 2 Frontlautsprecher die zurückgehen ich möchte ein 5.1 Heimkinosystem haben aber erstmal will ich mit 2 Frontlautsprechern und einem Subwoofer anfangen der Rest kommt je nachdem wie ich es gebrauchen kann Budget liegt bei nicht mehr als 700€ für Receiver und 2 Frontlautsprechern den Subwoofer habe ich jetzt nicht mit einberechnet.

Haupteinsatzzweck sind 60% Filme und 40% Musik...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kleinen Budget lohn es sich aber nicht 500 Euro für den AVR auszugeben. Da sollte jeder Euro in die LS gesteckt werden.
AVR nachrüsten kann man später immer noch, bzw. Vorstufe plus Endstufen.
Lautsprecher wechselt man weniger häufig aus und da können sich 100 Euro mehr pro LS definitiv lohnen.

Und 130W braucht man nur, wenn man Referenz-Pegel hört, einen reisen Hörraum hat und sehr wirkungsarme Lautsprecher.
Selbst effektive 10W pro Kanal reichen bei den meisten Lautsprechern für eine unangenehme Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich könnte auch 1000€ oder mehr ausgeben aber ich will 1. meine Frau nicht verärgern und 2. hab ich noch andere Hobbys z.b. Auto,PC etc.

Persönlich(!) würde ich da zum Yamaha RX-V473 und den Canton GLE 490 tendieren. Kosten laut Amazon zwar etwas über 700e, der Fuffi sollte es einem aber schon wert sein.

Zudem solltest du es bei den Cantons sehr einfach haben die passende Restbestückung (Sub, Center, Rear) zu finden.

Gut vielen Dank für deinen Tipp das werde ich beherzigen und mich mal nach den Waren umschauen....

Gut den Yamaha RX-V473 habe ich mir jetzt schonmal bestellt der kommt bei den Lautsprechern schreckt mich das Erscheinungsdatum bzw. das Alter der Cantons ab (2008) ausserdem gefällt mir das Design auch nicht so sehr.

Gute Nacht ich werd erstmal ins Bett gehen wenn ihr noch Anregungen oder Tipps habt bin ich offen für alles,vielen Dank erstmal an alle für die wertvolle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich würde ich bei den Boxen zu den Metas 700 tendieren, die gibt's bei Redcoon sehr günstig und sind schon ne richtige Steigerung zu den Victas. Die Metas XT klingen nicht anders, Kosten nur mehr, dann lieber paar kleinere celan oder so. Ansonsten solltest du in dem Preisbereich noch paar Magnat (quantum 6xx) oder Canton gle probehoren und alles was du in dem Preisbereich irgendwo findest, vielleicht kannste ja auch klipsch Probe hören. elac hat mir damals auch sehr gut gefallen. Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde das mit dem AVR lassen, es sei denn du kannst deinen onkyo noch innerhalb der 2 Wochen zurückgeben. Es bringt nix jetzt wieder 300Euro in einen Avr zu stecken. Lieber das zusätzliche Geld in die boxen stecken...eben zum Beispiel celan anstatt metas, das bringt deutlich mehr. Der Yamaha klingt auch nicht groß anders als der onkyo, eher von der Abstimmung als durch den Mini"Klassenunterschied", zumindest nicht bei boxen in dem Preisbereich.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Gut vielen Dank für deinen Tipp das werde ich beherzigen und mich mal nach den Waren umschauen....

Gut den Yamaha RX-V473 habe ich mir jetzt schonmal bestellt der kommt bei den Lautsprechern schreckt mich das Erscheinungsdatum bzw. das Alter der Cantons ab (2008) ausserdem gefällt mir das Design auch nicht so sehr.

Gute Nacht ich werd erstmal ins Bett gehen wenn ihr noch Anregungen oder Tipps habt bin ich offen für alles,vielen Dank erstmal an alle für die wertvolle Hilfe!

yamaha/canton ist als pärchen schon brauchbar. der tip mit den GLE's ist schon nicht schlecht. als einsteiger-(stand)ls sind die nicht schlecht.
das alter der lautsprecher ist irrelevant. ;)

In dem Preisbereich würde ich bei den Boxen zu den Metas 700 tendieren, die gibt's bei Redcoon sehr günstig und sind schon ne richtige Steigerung zu den Victas. Die Metas XT klingen nicht anders, Kosten nur mehr, dann lieber paar kleinere celan oder so. Ansonsten solltest du in dem Preisbereich noch paar Magnat (quantum 6xx) oder Canton gle probehoren und alles was du in dem Preisbereich irgendwo findest, vielleicht kannste ja auch klipsch Probe hören. elac hat mir damals auch sehr gut gefallen. Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde das mit dem AVR lassen, es sei denn du kannst deinen onkyo noch innerhalb der 2 Wochen zurückgeben. Es bringt nix jetzt wieder 300Euro in einen Avr zu stecken. Lieber das zusätzliche Geld in die boxen stecken...eben zum Beispiel celan anstatt metas, das bringt deutlich mehr. Der Yamaha klingt auch nicht groß anders als der onkyo, eher von der Abstimmung als durch den Mini"Klassenunterschied", zumindest nicht bei boxen in dem Preisbereich.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank für deinen Kommentar und ich dachte schon der Onkyo ist so schlecht,ich könnte ihn allerdings zurückgeben weil ich noch in der Widerrufsfrist drinnen bin aber wenn es nicht nötig ist dann behalte ich ihn auch gerne obwohl mir die Marke Onkyo an sich eigentlich schon sehr gut gefällt ich kann ja mal den Yamaha testen und berichten weil bestellt habe ich ihn mir ja sowieso!

Bei den Boxen bin ich mir recht unschlüssig da die Auswahl an Standboxen ja breit gefächert ist!

Mal schauen was meine Freunde bzw. der Verwandtenkreis die Tage so von sich gibt ich denke mal die besten Boxen werde ich eh nur finden wenn ich in eine Grossstadt fahre und die Boxen Probehöre momentan bin ich ja von den Magnat Vector 207 und den Metas XT begeistert zumindetens Designtechnisch!

das alter der lautsprecher ist irrelevant. ;)

Genau, vor allem wenn man bedenkt, dass die Metas (1) ja auch genauso viele Jahre lang auf dem Markt sind. Ich habe in den letzten Monaten mein komplettes Victa 5.1-Setup gegen Metas 700/ 500 und den Center 2 sowie den Jamo Sub 660 eingetauscht, alles bei redcoon geordert. Gestern kamen die letzten LS und haben die Victa Rears beerbt. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die Victa. Also sofern man die Heco Victa klanglich mag, ist ein Upgrade auf die Metas absolut empfehlenswert. Besonders durch das gute Angebot von redcoon. Laut Hifi-Forum-Sammelthread sollen die Metas XT auch die Chassis einsetzen, die schon bei der "alten" Metas verbaut werden. Insofern würde man bei den XT letztlich für das veränderte Design ordentlich draufzahlen müssen, bei vergleichbaren Klangeigenschaften. Da muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. Das Design der alten Metas finde ich persönlich sehr ansprechend.

Vielleicht poste ich die Tage mal Bilder im Foto-Thread.

EDIT: Frohe Weihnachten allen Luxxern!!

Zuletzt bearbeitet:
Haz jemand den Panasonic DMP-BDT320 Blurayplayer im einsatz und kann etwas dazu sagen ?

Ich verweise dich mal hierhin: KLICK
Sollte deine Fragen hoffentlich beantworten!
Ich bin aber mit dem kleinen Bruder BDT220 super zufrieden!
Was versprichst du dir vom teureren Modell? (Noch) Mehr Laufruhe?

Der Aufpreis vom 220er zu 320er ist nicht der rede wert, und der 320er hat wohl die etwas bessere Audio Sektion da ich das Gerät auch als CD Player benutze. Dazu finde ich das Design nett.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen brauchbaren günstigen Vorverstärker für einen Plattenspieler empfehlen? Meiner hat wohl den Geist aufgegeben, aus den Boxen kommt die Musik so als wäre sie nicht verstärkt. Wird vielleicht 5mal im Jahr eingesetzt..

Leider hat der 320er die mMn wesentlich schlechtere Fernbedienung. Sonst wirklich ein rundum gelungenes Gerät. Für Musikwiedergabe nutze ich mein AppleTV, deshalb reicht mir mein 220er vollkommen. Videotechnisch sind beide auf der gleichen Höhe!

Als würden bei dem wirklich 130w raus kommen...

Kann es sein, das ihr hier gar nicht von der Sinusleistung sprecht, die ja das entscheidende Maß wäre?
Idealfall wäre Box hat Sinus z.B 130 Watt/4 Ohm und Verstärker macht Sinus ebenfalls 130 Watt/ 4 Ohm am Ausgang.
Auch noch ok wäre Box hat 130 Watt /4 Ohm und Verstärker macht Sinus 180 Watt/ 4 Ohm.
Ist der Verstärker aber zu schwach, können die Boxen zerstört werden.
Dann ist eben erhöhte Vorsicht geboten beim Aufdrehen auf hohe Lautstärke ;)
Meistens ist zu beobachten, das Leute zu schwache Verstärker nutzen bei hohen Lautstärken.
Dann gibts irgendwann üble Verzerrungen und mit Hifi hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.
Wer allerdings nicht zu sehr aufdreht, braucht nicht so sehr auf die passenden Werte achten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das ihr hier gar nicht von der Sinusleistung sprecht, die ja das entscheidende Maß wäre?
Idealfall wäre Box hat Sinus z.B 130 Watt/4 Ohm und Verstärker macht Sinus ebenfalls 130 Watt/ 4 Ohm am Ausgang.
Auch noch ok wäre Box hat 130 Watt /4 Ohm und Verstärker macht Sinus 180 Watt/ 4 Ohm.
Ist der Verstärker aber zu schwach, können die Boxen zerstört werden.
Dann ist eben erhöhte Vorsicht geboten beim Aufdrehen auf hohe Lautstärke ;)
Meistens ist zu beobachten, das Leute zu schwache Verstärker nutzen bei hohen Lautstärken.
Dann gibts irgendwann üble Verzerrungen und mit Hifi hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.
Wer allerdings nicht zu sehr aufdreht, braucht nicht so sehr auf die passenden Werte achten.

Tja in meinem Beispiel kommt aus dem Verstärker 130W und aus den Hecos 160W Sinus an wieviel weiss ich jetzt auch nicht aus dem Kopf aber ich denke halt einfach das wenn ich mir ein AVR für 500€ kaufe der 160W je Kanal macht es auch nicht viel mehr bringt!

Ist der Verstärker aber zu schwach, kann er zerstört werden.

;)

die Boxen kriegst du nur kaputt, wenn du zu viel Last drauf bringst, was aber bei ordentlichen Boxen schwierig ist ;)

mfg
david

edit: jeder aktuelle (und auch die meisten alten) Verstärker sollte entsprechende Schutzschaltungen gegen Überlast bzw. Überhitzen haben, also ist die Zerstörung durch Überlast eher schwierig.
grundsätzlich gilt: wenn der Klang weh tut (kratzen, verzerren) tuts auch den Boxen/dem Verstärker weh :d

Zuletzt bearbeitet:
Tja in meinem Beispiel kommt aus dem Verstärker 130W und aus den Hecos 160W Sinus an wieviel weiss ich jetzt auch nicht aus dem Kopf aber ich denke halt einfach das wenn ich mir ein AVR für 500€ kaufe der 160W je Kanal macht es auch nicht viel mehr bringt!

Sollte passen. aber ich würde mal schauen, ob die Sinusleistung bei den 130W gemeint ist ;)
Kannst ja mal die technische Daten studieren. Wenn da im Handbuch nichts zu steht, dann mal in Internet schauen.
Aber wie gesagt ist das Problem mit dem Verzerren und Zerstören wirklich nur bei sehr hohen Lautstärken da.
Wenn du halb aufdrehst ist das weniger wichtig.

Hallo,
ich bräuchte eine kurze Beratung von jemandem der Ahnung hat.

Meine Eltern haben ihren Loewe Concept Plus Röhrenfernseher in Rente geschickt und besitzen nun einen Panasonic Plasma TX-P55VT50.
Mein Vater möchte nun weiterhin seine beiden Standlautsprecher der Marke Sonofer nutzen. Diese hängen an einem ebenfalls schon relativ betagtem aber gutem Harman Kardon HK 3400.
Wie kann man das hinbekommen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht ohne weiteres möglich, da das eine Digital "state of the art" ist und das andere eher so 1990. Es soll da irgendwie zu Verzögerungen kommen, dass der Ton nicht mehr synchron ist.

Aber alt heißt bei HiFi ja eigentlich nicht gleich schlecht. Die Boxen sind ja nun noch ziemlich gut.
Mein Vater braucht eigentlich nur Stereo. Was wäre da eine gute, sinnvolle Lösung? Einen Stereovollverstärker mit digitalem Eingang ala HK 3490? Der ist preislich natürlich schon ziemlich hoch angesiedelt. Oder irgendeinen 0815 5.1 Receiver? Er will auch keine "halbe" Lösung sondern schon wieder was anständiges was wieder einige Jahre hält.

Was wäre evtl. als Ergänzung zu den beiden Lautsprechern zu kaufen um ein 5.1 System aufzubauen? Die Boxen müssten wenn dann weiß sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ein "zu schwacher" Verstärker stirbt eben so selten wie ein "zu starker". Die aller meisten haben wie AMD-ATI-Fan schon sagte passende Schutzschaltungen. Das einzige was die meisten nicht mögen sind LS mit sehr geringer Impedanz, oder einen plötzlichen Abfall der Impedanz, z.b. kann ein gegrillter Tieftöner auch gerne mal die Endstufe mitreißen. Zu schwach/zu stark übrigens deshalb in Anführungszeichen weil es eigentlich nur darauf ankommt was der Nutzer anstellt. Wie schon richtig gesagt wurde, wenn es ungesund klingt ist es auch ungesund.
Was aber nicht stimmt ist diese Behauptung:
die Boxen kriegst du nur kaputt, wenn du zu viel Last drauf bringst, was aber bei ordentlichen Boxen schwierig ist
1. Zu viel last ist auch bei "ordentlichen" Boxen kein Problem! Die Gefahr ist das die LS für Musik ausgelegt sind, also alle Chassis etwas zu tun haben. Belastet man nun eines besonders braucht es weitaus weniger um den LS zu grillen. Beliebt hierfür sind schöne Gitarren Solos oder Clipping, was zu Punkt 2 führt:
2. Gerade ein schwachbrüstiger Verstärker verbunden mit lauter Musik himmelt die Hochtöner durch Clipping. Und dagegen haben die allerwenigsten Hersteller eine Schutzschaltung. Pauschal fällt mir da nur NAD mit Soft-Clipping ein.

Zu den angeblichen 130W die aus dem Onkyo kommen sollen:
Das kann sehr gut sein, mit den entsprechenden Messbedingungen mach ich dir da sogar 500 Watt draus ;) Schau einfach mal ins Datenblatt des Onkyos. Dort steht klipp und klar: 130W/Kanal(6ohm 1kHz, 1%THD, 1Kanal Ausgesteuert, ICE)
Das heißt diese 130W schafft der Onkyo nur wenn die Last 6Ohm beträgt bei einem Testton von 1khz, also nicht mit einem Weißen/Rosa Rauschen gemessen. Das ganze bei 1% Verzerrung und auch nur wenn nur ein einziger Kanal verwendet wird.
Diese Leistungsangabe ist also unter vollkommen realitätsfremden Bedingungen zustande gekommen.

Ich denke mal das ein anständiger ehrlicher 60W Stereoverstärer mehr als dicke ausreichen würde damit du freiwillig das Zimmer verlässt. Ich selbst betreibe zwei ASW Sonus S-125 an einem NAD 3100 und knacke die 100db(gemessen aus 1 meter Entfernung) problemlos ohne Verzerrung oder überhitzen des Verstärkers.

@reinsch
Die schnelle billig Version wäre den Verstärker einfach an den Kopfhörerausgang zu klemmen. Die elegantere Version wäre ein DAC, also quasi ein externer digitaler Eingang. Der wandelt dir das Digitale Signal in ein passendes analoges um. Hier ein Beispiel: *klick mich*. Ist auch keine "halbe" Lösung oder so, der HK ist ja noch immer gut.

Edit:
Der HK 3400 von @reinsch ist mal ein gutes Beispiel für diese Watt jagt: Zitat aus dem Datenblatt:
Continuous average power per channel 20hz-20khz, both channels driven:
8ohm: 25W bei unter 0,09% THD
4ohm: 35W bei unter 0,3% THD

Dynamic Power: (IHF, 1khz tone burst):
4ohm: 65W
2ohm: 85W

so macht man halt aus 25W mal eben 85W

Zuletzt bearbeitet:
Deine Eltern könnten sich auch einfach einen Scart Line-Out Adapter für ein paar Cent holen. :d Wüsste auch nicht, warum es da zu Verzögerungen kommen sollte.

@reinsch
Die schnelle billig Version wäre den Verstärker einfach an den Kopfhörerausgang zu klemmen. Die elegantere Version wäre ein DAC, also quasi ein externer digitaler Eingang. Der wandelt dir das Digitale Signal in ein passendes analoges um. Hier ein Beispiel: *klick mich*. Ist auch keine "halbe" Lösung oder so, der HK ist ja noch immer gut.

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem an den Kopfhörerausgang klemmen kam mir auch in den Sinn. Scheitert zur Zeit nur am zu kurzem Kabel. Ich dachte gerade mit solchen Konvertern käme es zu diesen minimalen Verzögerungen, was dazu führt, dass Bild und Ton nicht mehr synchron sind. So in der Art wurde das zumindest meinen Eltern im Fachgeschäft (Auditorium) gesagt.

@reinsch
würde ich auch sage, neuer AVR kostet ja mehr^^ Ne im ernst: Exakt so ein konverter ist auch in jedem neuen "digitalen" Verstärker verbaut. Denn wirklich digital sind die wenigsten, die haben auch direkt einen D/A Wandler und verarbeiten das Signal analog weiter. Gibt zwar den ein oder anderen welcher das Signal komplett digital verarbeitet, auch mit einer Class D Endstufe, doch selbst hier kommt am Ende ein Analoges Signal raus, Grund: Die Chassis müssen analog angesteuert werden schließlich ist Schall eine Welle und hat somit mehrere zustände als nur 0 oder 1, ist also quasi "Analog".
Mein Tipp: Probier es mit dem Kopfhörerausgang und später mit einem D/A wandler. Wenn du einen unterschied hörst bleibt der DA Wandler da ansonsten eben nicht.

Edit: oder statt Kopfhörerausgang eleganter per Scart wie eppic schon sagte(hatte nicht gesehen dass das Ding eine Scart Buchse hat)

Zuletzt bearbeitet:
Onkyo macht zu der wirklichen Leistung keine Angaben. 130 W/Ch (6 Ω, 1 kHz, 1% THD, 1 Channel Driven, IEC)/ 160 W/Ch (6 Ω, 1 kHz, 1 Channel Driven, JEITA). Mehr verraten sie im Datasheet nicht.
Im Vergleich dazu der Yamaha, den ich empfohlen habe: Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 80 W (6 Ohm, 0,09% THD).

Kann zwar sein, dass der Onkyo die Lautsprecher genauso gut wie der Yamaha befeuern kann; aber auf Grund der Art der Angabe der Leistungsdaten, vertraue ich Yamaha deutlich mehr.

Diese fiesen Hersteller :fresse2:
Die wissen genau, warum sie lieber nur Musikmaximalleistung statt ordentlich die Sinus-Angaben hinschreiben.
Früher gabs das nicht so.
Da steckt Marketingstrategie hinter ;)
Ist wie mit der Verdummung der Megaixel bei den Cams statt von der Glasqualität der Objektive zu sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
So es wurde jetzt doch ein Panasonic DMP-BDT221, zum schnapper Preis von 115€.

@ Reinsch:

Was auch geht, ist den optical Out mit entsprechend langem Kabel zu verbinden, welches dann an einen DAC geht. Das wäre die optimale Lösung, sofern kein neuer Stereo Amp gekauft wird.

Die Kopfhörervariante hatte ich vor vielen Jahren mal versucht. Geht schon, ist aber nicht so elegant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh