[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ein "zu schwacher" Verstärker stirbt eben so selten wie ein "zu starker". Die aller meisten haben wie AMD-ATI-Fan schon sagte passende Schutzschaltungen. Das einzige was die meisten nicht mögen sind LS mit sehr geringer Impedanz, oder einen plötzlichen Abfall der Impedanz, z.b. kann ein gegrillter Tieftöner auch gerne mal die Endstufe mitreißen. Zu schwach/zu stark übrigens deshalb in Anführungszeichen weil es eigentlich nur darauf ankommt was der Nutzer anstellt. Wie schon richtig gesagt wurde, wenn es ungesund klingt ist es auch ungesund.

Dennoch gibt es ein Optimum in der Kompatibilität von LS und Verstärker.
Ich habe damals das Glück gehabt in meiner Jugendzeit Boxen zu bauen, die 420 W /4 Ohm Sinus hatten und
mir noch Mosfetverstärker mit genau der gleichen Sinusleistung geholt zu haben.
Das hat von der Impedanz und der Sinusleistung perfekt harmoniert.
Da konntest du heftigste Bässe abrollen bei riesigen Lautstärken und nichts klang verzerrt.
Einmal hatte ich mit Ohrstöpsel auf Maximallautstärke aufgedreht und getestet ob irgendwas kaputt geht.
Es hat alles überlebt incl. der Betondecke, wenngleich manche Schränke weggehupst waren und die Beleuchtung im Haus nicht mehr ging :fresse:
Ja, ja die Juuujjjent :d

Was mich doch sehr fasziniert ist, dass selbst Hifi Experten diese Kombination oft nicht aufs Optimum bringen.
Lieber werden dann bessere und teurere LS gekauft und bei hohen Lautstärken Verzerrungen in Kauf genommen als auf eine möglichst optimale Kombination zu achten.
Wenn es ungesund klingt dann ist sowieso schon höchste Eisenbahn.
Das bedeutet dann, dass schon viel früher Verzerrungen aufgrund ungünstiger Kombination vorhanden sind.
Es ist absolut richtig, dass der Impedanzverlauf entscheidend ist.
Bloß wer und wo wird auf diese klangentscheidenden Dinge heutzutage wirklich geachtet?
Auf dem Datenblatt heutzutage? Wohl immer weniger!
Da spielt die Industrie mit einem und macht seltsame Angaben über Maximalleistungen und
man kann dann nach Gutdünken nur sagen: "Könnte passen"
Obs optimal passt, kann man wegen immer häufiger, fehlender Sinusangaben kaum noch sagen.
Also, wer weit über die Hälfte den Lautstärkeregler gerne aufdreht und immer noch klaren Klang dabei möchte, sollte auf eine optimale Kombination achten.
Zur Not beim Hersteller nachhaken und die genauen Sinus und Impedanzwerte mal raus bekommen...
Lasst euch nicht von der Industrie an der Nase herumführen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Licht ist super. :d

Man kann ja (so mach ich es häufig) generell von den Angaben der Hersteller 40% Leistung abziehen und kommt auf einen ungefähren Sinuswert. Ist aber genauso ein Schuss aus der Hüfte, wie "Könnte passen"

Bei Stereo würde ich eh versuchen gebrauchte Teile zu kaufen. Da wird´s dann schon schwerer mit Infos vom Hersteller, aber da gibt´s dann oft Diskussionsforen.
Das zu durchstöbern kostet zwar Zeit, aber ist interessant.
 
Das mit dem Licht ist super. :d

Die Lampen haben dann wieder aufgeleuchtet übrigens, nachdem die Lautstärke wieder tiefer gedreht wurde.
Die zwei Verstärker mussten ja viele KW schlagartig abgenuckelt haben beim Härtetest - abartig :haha:


Frohe Weihnachten Hypocrisy
waynenachtscatch.gif
 
Die Sicherung hat damals noch gerade so gehalten.
Es war so bissel wie bei der Adamsfamilie, wo das Licht im Geisterhaus flackerte :fresse2:
 
Das einzige Gerät bei mir, was richtig was zieht, ist der Onkyo A-10 beim Einschalten. Da flackert die Schreibtischlampe. :d

Ich werd morgen mal auf Anschlag (max. 50%) kurz was anmachen und beobachten was das Licht macht :d Das ist dann schon derbe laut.
Nachdem ich bei Mackern damals von dem Teil las, musste ich ihn mir kaufen.

Mehr Bilder und Fachsimpelei...
http://old-fidelity.de/thread-1721.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner, klassischer Oldtimerverstärker mit Power.
Wenn da bei 2x130WPC RMS/4 Ohm dein Licht flackert, kannst du dir vielleicht vorstellen, was bei 4x420WPC RMS/4 Ohm passiert ist bei 100% Lautstärke.
Jede der 4 Boxen hatte je zwei 460 mm Tieftöner :d
Die Jujjent halt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal gerne welche machen demnächst, besser bei Tag.
Die Teile sind nicht gerade schön aber dennoch mit 17 Jahren habe ich da toll als rumgebastelt dran. Nu gehe ich ja auf die 33 Jahre zu.
Ich hab die Teile sogar noch, aber in Betrieb kann ich sie kaum noch nehmen wegen seismografischen Problemen und Nachbarn :d
Aber vielleicht finde ich noch einen Raum für.
Das sind Partyboxen für Disco und abdancen :d
Sind geschlossene 4-WegeBoxen mit ordentlichen Frequenzweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon den svs pb-1000 angehört?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Das einzige Gerät bei mir, was richtig was zieht, ist der Onkyo A-10 beim Einschalten. Da flackert die Schreibtischlampe. :d

Ich werd morgen mal auf Anschlag (max. 50%) kurz was anmachen und beobachten was das Licht macht :d Das ist dann schon derbe laut.
Nachdem ich bei Mackern damals von dem Teil las, musste ich ihn mir kaufen.

Mehr Bilder und Fachsimpelei...
Onkyo A-10 Amp von 1977, technisch OK, aber...

Rotel RB-981
-> da flackert kurz das deckenlicht im kino. ;)

so, nachdem ich jetzt die nacht drüber geschlafen habe, ist beschlossen das die imags wegkommen.
etwas neues muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen brauchbaren günstigen Vorverstärker für einen Plattenspieler empfehlen? Meiner hat wohl den Geist aufgegeben, aus den Boxen kommt die Musik so als wäre sie nicht verstärkt. Wird vielleicht 5mal im Jahr eingesetzt..

Ich glaube der hat garnicht komplett den Geist aufgegeben, er funktioniert noch, verursacht aber ein abartiges Brummen, selbst wenn keine Kabel am Eingang angeschlossen sind.
 
Ach du hast auch die passenden Subs von MZ oder ? Bin ich aber wirklich gespannt was nun bei dir kommt....ich bin mir sicher es wird richtig stark !
 
Ach du hast auch die passenden Subs von MZ oder ? Bin ich aber wirklich gespannt was nun bei dir kommt....ich bin mir sicher es wird richtig stark !

ja, passende subs habe ich auch, die sollen aber ebenfalls weg.
um neue subs kümmere ich mich aber erst anschließend. da muss ich mich auch erst mal orientieren.

na mal sehen, ich bin noch am planen, weiss aber nicht wieviel geld ich tatsächlich investieren will. :)
(wie gesagt, ich brauche nächstes jahr auch noch einen neuen wagen)
-> gx200 wäre lecker. muss ich mal hören, dann kommen ich aber für 5.0 auf runde 5k... will ich das wirklich?
 
ja, passende subs habe ich auch, die sollen aber ebenfalls weg.
um neue subs kümmere ich mich aber erst anschließend. da muss ich mich auch erst mal orientieren.

na mal sehen, ich bin noch am planen, weiss aber nicht wieviel geld ich tatsächlich investieren will. :)
(wie gesagt, ich brauche nächstes jahr auch noch einen neuen wagen)
-> gx200 wäre lecker. muss ich mal hören, dann kommen ich aber für 5.0 auf runde 5k... will ich das wirklich?

Aber nicht im MZ/AVS Forum sagen das du die Imag geben die GX200 tauchen willst, das ist bei denen ja ganz klar ein Downgrade.
 
Kann das Netzkabel des AV-Recievers über daneben verlegte Boxenkabel (2,5mm) ein Rauschen an den Boxen verursachen? Kollege hat, wenn er keine Quelle angeschlossen hat, oder bei leisen Passagen ein stetiges Rauschen auf diesen. Onkyo 609 - Jamo S 608 Stand Lautsprecher
 
-> gx200 wäre lecker. muss ich mal hören, dann kommen ich aber für 5.0 auf runde 5k... will ich das wirklich?

XTZ 99.36 MKII mal probehören. Die sollen auf Augenhöhe mit der GX Serie sein.
Ist natürlich Geschmackssache.

Als Rear dann 99.26, passenden Center gibt es auch.

Dazu dann 2 SVS Subwoofer mit Antimode oder Selbstbau in der Grösse eines DON mit Passivmembran.
 
Was peilst du für das Komplettset an ?

Da überlege ich noch. 3k für 5.0 sind auf jeden Fall drinne. Ob's mehr werden soll/darf/kann/muss? ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

---------- Post added at 23:20 ---------- Previous post was at 23:19 ----------

Aber nicht im MZ/AVS Forum sagen das du die Imag geben die GX200 tauchen willst, das ist bei denen ja ganz klar ein Downgrade.

Ich schreibe da nicht ohne Grund inzwischen nicht mehr.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

---------- Post added at 23:21 ---------- Previous post was at 23:20 ----------

XTZ 99.36 MKII mal probehören. Die sollen auf Augenhöhe mit der GX Serie sein.
Ist natürlich Geschmackssache.

Als Rear dann 99.26, passenden Center gibt es auch.

Dazu dann 2 SVS Subwoofer mit Antimode oder Selbstbau in der Grösse eines DON mit Passivmembran.

Yep, irgendwer im HiFi-Forum lobt die XTC in den Himmel.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Im AVS Forum gibt es auch paar Fans. Habe dort paar Reviews gefunden von 2008 (für die alte 99.36).
Getestet von alten Hasen. Sehr schön geschrieben.

XTZ 99.36 - Review - UK FIRST

Guckt man die verbauten Bauteile an, dann ist das P/L sicherlich sensationell gut und wohl im Fertig-LS Markt unübertroffen. Ob die LS persönlich gefallen, ist die Frage. Kann sein, dass sie überhaupt nicht zusagen, mässig oder total überzeugen. Wie halt jeder Lautsprecher. Probehören ftw

Schade, dass die in der Schweiz kein Händler ausgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Netzkabel des AV-Recievers über daneben verlegte Boxenkabel (2,5mm) ein Rauschen an den Boxen verursachen? Kollege hat, wenn er keine Quelle angeschlossen hat, oder bei leisen Passagen ein stetiges Rauschen auf diesen. Onkyo 609 - Jamo S 608 Stand Lautsprecher

Lautsprecherkabel und Netzkabel sollten in rechtem Winkel zueinander verlegt werden ansonsten bei Paralellegung, Lautsprecherkabel verdrillen damit dieses sozusagen abschirmt ;)
Mehrere Lautsprecherkabel welche parallel laufen sollten, flechten ähnlich eines Zopfes und Störungen durch das Stromkabel sollten gegessen sein bei Paralellegung :banana:
Habs schon ausprobiert und es hat in der Praxis so funktioniert :)
Ansonsten gibt es auch noch Steckdosenleisten die den Strom entstören meine ich.
Übers Stromnetz kann ja alles mögliche transportiert werden...
 
ich habe mal gesichtet, was mich interessieren würde... vielleicht hat der ein oder andere ja etwas input bevor ich losziehe.

Monitor Audio RX 8 <- Budget Lösung :stupid:
Monitor Audio GX 200
Monitor Audio GX 300 <- Eigentlich zu teuer :sleep:
B&W CM9
KEF R700
Elac FS 248
 
ich habe mal gesichtet, was mich interessieren würde... vielleicht hat der ein oder andere ja etwas input bevor ich losziehe.

Monitor Audio RX 8 <- Budget Lösung :stupid:
Monitor Audio GX 200
Monitor Audio GX 300 <- Eigentlich zu teuer :sleep:
B&W CM9
KEF R700
Elac FS 248

Audio Physic die Classic Serie, bei Swans die Diva Reihe, von T+A die K-Serie. Audio Physic verbietet Abweichung in Onlineshops von der UVP, Preise muss man mit dem Händler aushandeln, 15-25% sollten aber drin sein.

ansonsten

Adam ARTist
ASW
DALI Ikon
Dynaudio Excite und DM
psb Image
Rega
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle fälle eine schöne vorauswahl......ich vermute du wirst bei GX200/300 hängen bleiben.....bin auch auf die CM9 gespannt, die direkte KOnkurrenz zur RX8 fande ich erschreckend schwach. (Also die 683)
 
die 683 ist auch der Budget Lautsprecher/serie bei B&W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh