[Sammelthread] HiFi & Heimkino

hi, ich bin's nochmal :)
das mit dem Sound über Kopfhörerausgang abgreifen klappt nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Anbei mal 2 Bilder. Das eine Ende des Cinchkabels steckt im Receiver "Video"-Input. Es gibt noch "Cd", "Tape1" und "Tape2". Das andere Ende Steck in diesem Adapter der beim Fernseher dabei war. Funktioniert aber nicht :( Muss man noch was im Fernseher umstellen? Hab da eigentlich alles ausprobiert. Wenn ich mein Handy an das Cinchkabel stecke, höre ich was.Anhang anzeigen 217781Anhang anzeigen 217782
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf der suche nach so etwas -LINK- nur ein bisschen billiger für meinen neuen LED TV, mein Zimmer hat knappe 13m² und ich möchte einfach einen guten Sound für meinen Fernseher haben.
 
hi, ich bin's nochmal :)
das mit dem Sound über Kopfhörerausgang abgreifen klappt nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Anbei mal 2 Bilder. Das eine Ende des Cinchkabels steckt im Receiver "Video"-Out. Es gibt noch "Cd", "Tape1" und "Tape2". Das andere Ende Steck in diesem Adapter der beim Fernseher dabei war. Funktioniert aber nicht :( Muss man noch was im Fernseher umstellen? Hab da eigentlich alles ausprobiert. Wenn ich mein Handy an das Cinchkabel stecke, höre ich was.Anhang anzeigen 217781Anhang anzeigen 217782

Das gehört am Receiver natürlich in einen INPUT. Nicht Out.
 
Hey reinsch, auf den Fotos erkennt man genau "jarnüscht".

Normalerweise, TV Output via Cinch an AVR Input. So hast du es ja. Probier doch mal den Tape Eingang.
Ansonsten schau mal ob du am TV im Menu noch irgendwo den Output anschalten bzw dessen Lautstärke ändern musst.
 
Hallo Zusammen,

bin zurück vom Probehören. Wie immer sehr interesant, zudem mich der Verkäufer von den Hifi-Profis in FFM auch angenehm in Ruhe gelassen hat. Hatte fast eine Stunde in dem Studio für mich allein.
Dabei hatte ich Metallica 'Black Album', Pink Floyd 'Division Bell', Riverside 'Rapid Eye Movement' und wie immer Tori Amos 'Scarlets Walk'.
Was habe ich Gehört?
- KEF R700
- B&W CM9
- Elac FS 248
- Aufgrund eines Zahlendrehers in der Boxenbeschriftung habe ich zusätzlich noch die Canton Vento 5 gehört - zuerst dachte ich das es die Elac ist, habe dann aber aufgrund eines Bauchgefühls nochmal die Nummern kontrolliert.

Zur R700, alleine gehört wahrscheinlich gar nicht mal schlecht, kann sie den Vergleich mit den anderen LS nicht standhalten. Die Höhen KEF-ungewohnt, zwar nicht schrill, aber diffus und irgendwie unpräsent. Mitten okay, Tiefgang der Box angemessen, aber nur halbwegs Präzise, fast etwas matschig.
Die CM9 ist deutlich angenehmer als die KEF. Oben heraus relativ klar und luftig. Was mir auffiel, das sie im Bassbereich ähnliche Probleme wie die KEF hat. Nicht sehr präzise und etwas brummig.
Die Vento spielt beide locker an die Wand. Höhen klar und präsent, Toris Amos Stimme wird sehr gut wiedergegeben (das können die beiden Briten oben nicht). Aufgrund der Bestückung der Vento hat diese auch klar Vorteile bei Mitten und Bässen, und das merkt man beim Hören auch. Gefällt mir sehr gut, ein richtiger Allrounder.
Last but not least, die Elac. Optisch schmaler als die anderen Kandidaten, fragt man sich wie diese Box ihren präzisen Bass produziert. Klar, sie kann nicht so tief runter wie die Vento, aber trotzdem extrem knackig und flott. Der eigentliche Hammer dieser Box ist aber das Bändchen - immer wenn ich auf die Elac umschaltete, hatte man das Gefühl jemand nimmt einen Schleier von der Stage runter. Erfrischen luftig und klar, so habe ich Tori Amos noch nie gehört.
Fazit: Vento und Elac kann ich mir bei mir zuhause vorstellen. Leider haben die Profis keine MA LS im Angebot.

HP_R700.jpgHP_CM9.jpgHP_V5.jpgHP_FS228.jpg
 
Danke für den Super Bericht !

Die Elac will ich auch umbedingt mal wo hören, da sie mich auch optisch sehr ansprechen. Bin gespannt was es am ende nun wird...
 
wer kennt sich den mit den cantons aus? ein modell cento reference 5 gibts es nicht mehr. ist die 890.2 der nachfolger oder ist das eine andere serie?

edit: habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen´s denn unbedingt neue LS sein für dich ? Runde 1.000 EUR für ein paar hochwertiger Gebrauchter bringen dich vllt. weiter. Oder ist dir die Suche und Probehören zu umständlich?
 
hochwertige gebrauchte bringen mich nur weiter, wenn tatsächlich ein vollständiges set angeboten wird.
man weiss halt auch nie, wie die LS behandelt wurden.

ansonst bekommst du gute auslaufware, wie jetzt bei den profis die canton reference 5 für einen guten preis, aber wahrscheinlich keinen passenden center etc. dazu.
 
ja stimmt. steht aber sicher noch der test daheim an oder ?

wobei ich mittlerweile auch finde, dass ein Center nicht zwangsläufig aus derselben Serie oder gar vom selben Hersteller stammen muss.

Geht bei den Elac noch was am Preis? ^^
 
gerade der center sollte aus derselben serie stammen. alles andere ist akustisches roulette. ;)
über den preis haben wir noch nicht gesprochen... erstmal möchte ich die tests abschließen.
 
Na mal schauen, was du dir dann zulegst.

Ja wenn man was komplett kauft, ist es klar.
Ich merke nur, dass mich der abweichende Klang vom Center nicht stört. Eher im Gegenteil. Ist aber Geschmackssache.
 
Die Canton sind sicherlich erste Sahne. Soweit ich weiß hat aber die erste Generation, die du gehört hast, noch eine Alu-Hochtonkalotte! In der .2-Generation ist sie aus Keramik, was die Höhen nochmal deutlich verbessert haben soll!

Demnach würde ich eher eine Reference 7.2 nehmen. Im HiFi-Forum sagen alle, der Sprung von der 7er zur 5er Reference sei sehr sehr gering. Erst die 3er Legt dann ne ordentliche Schippe drauf!
Gibt ja in der Reference Serie alles fürs Heimkino! :)
 
Die Canton sind sicherlich erste Sahne. Soweit ich weiß hat aber die erste Generation, die du gehört hast, noch eine Alu-Hochtonkalotte! In der .2-Generation ist sie aus Keramik, was die Höhen nochmal deutlich verbessert haben soll!

Demnach würde ich eher eine Reference 7.2 nehmen. Im HiFi-Forum sagen alle, der Sprung von der 7er zur 5er Reference sei sehr sehr gering. Erst die 3er Legt dann ne ordentliche Schippe drauf!
Gibt ja in der Reference Serie alles fürs Heimkino! :)

ja, wobei die 7.2 runde 4k nach liste kostet. ich weiss nicht, ob sie das wert ist.

edit: selbst die 890.2 hat inzwischen den keramik-hochtöner
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchst du noch einen Hörtest mit der MiDu, Duetta oder Doppel7.
 
Ja hör die mal die Midu an. Hab ich letztens auch. Die können echt was.
 
Die normale 890 haben wir hier Zuhause stehen! ;)
Mit dem neuen Hochtöner sicherlich sehr geil!! ;)
 
ich habe inzwischen ein recht gutes angebot für die neuen reference 7.2 erhalten. :)
 
aber bitte auch den Canton Reference 55.2 Center dazu
 
aber bitte auch den Canton Reference 55.2 Center dazu

huh... also der passt definitiv nicht rein. ;) sowohl von der größe als auch vom preis. ich dachte an den 50.2 - bin mir aber noch nicht sicher was ich als rear nehmen könnte. die 50.2 rears scheinen mir zu teuer zu sein, dann kann ich gleich auch die ref 9 nehmen. wahrscheilich könnte man auch einfach die vento 830.2 nehmen...

edit: schwer, schwer, schwer... canton oder elac? ;)

edit 2: krass, was hier für angebote einlaufen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin gerade dabei mir ein HiFi-System auszusuchen.
Unser Wohnzimmer hat etwa 35 m².
Als AVR habe ich mich bisher auf den Denon AVR-2113 eingeschossen.
Was die Lautsprecher angeht, bin ich noch offen!

Als Budget habe ich mal 1200€ für ein 5.1 System, mit dem man auch Stereo hören kann, eingeplant.

Wohnzimmer.png


Welche Combo wäre hier ein Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
huh... also der passt definitiv nicht rein. ;) sowohl von der größe als auch vom preis. ich dachte an den 50.2 - bin mir aber noch nicht sicher was ich als rear nehmen könnte. die 50.2 rears scheinen mir zu teuer zu sein, dann kann ich gleich auch die ref 9 nehmen. wahrscheilich könnte man auch einfach die vento 830.2 nehmen...

edit: schwer, schwer, schwer... canton oder elac? ;)

edit 2: krass, was hier für angebote einlaufen. :love:

Was darf man unter Angebote einlaufen verstehen ? Gehst du noch die GX200 checken ?
 
Was darf man unter Angebote einlaufen verstehen ? Gehst du noch die GX200 checken ?

finde hier in einem vertrebaren umkreis nichts. ätzend.
man hätte sie auch mit den frischen eindrücken der elacs und cantons hören müssen, besser natürlich noch parallel.

nuja, ich habe heute einige emails mit preisanfragen verschickt, die preisspanne ist erheblich. ;)

ich habe mich nun für das elac set entschieden. ich denke, das ist ein fantastisches upgrade zu einem fantastischen preis.
canton wurde nur knapp geschlagen, auch da habe ich ein sehr gutes angebot für die 7.2 plus vorliegen, ist aber komplett noch 1k teurer.
 
was ist gut unter 900€ das Stk. für die 7.2 ?
Beim Elac Set den CC 241 als Center ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist gut unter 900€ das Stk. für die 7.2 ?
Beim Elac Set den CC 241 als Center ?

hm, für 900 habe ich die 7.2 noch nicht gesehen. DAS wäre tatsächlich ein verdammt gutes angebot.

elac-set: FS 248 - BS 243 - CC 241
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh