[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Im Prinzip schon, aber man muss das Aussehen mögen, sonst bringt die beste Box nur halb so viel Spaß.

Aber ich gebe zu, dass würde ich ne 40.000-Schleifen-Box rumstehen haben, wäre das dann auch latte... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten finde ich die Silberkabeln. ;)
 
Acapella Sphäron "Excalibur"

Aus dem "klassischem" Sphäron geboren erhebt sich das Excalibur zu neuer Größe und Variabilität. War das Sphäron noch gebunden an ein 12 m² großes Baßhorn, daß mit der Rückwand eine Einheit bildete, so kann das Excalibur leicht in Wohnräumen ab ca. 40 m² integriert werden. Den Part des Baßhornes übernehmen jetzt zwei raumhohe Säulen mit jeweils 4 mächtigen Baßlautsprechern von 15 Zoll (38 cm) Durchmesser.

Dieses Lautsprechersystem kennt keine Grenzen: Schon mit der Leistung von 15 Watt läßt sich alle Art von Musik so plastisch in den Raum stellen, daß jedes Instrument und jeder Interpret in natürlicher Größe erscheint. Diese Lautsprecherskulpturen können aus den leisesten noch wahrnehmbaren Tönen heraus die Musik blitzschnell beschleunigen, vergleichbar vielleicht mit dem Spurt eines Rennwagens.

Ist die Musik zart, so strömen die Töne in sanftem Fluß über die Haut. Wechselt Sie in kraftvolles Fortissimo, trägt eine gewaltige Welle den Zuhörer auf den Gipfel des Genusses.

Quelle

Da kann man nur schwer hoffen, das nicht irgend Wer von den Highendliebenden mit dickem Geldbeutel noch auf die Idee kommt da wirklich nur einen 15 W Sinus/4 Ohm Verstärker dran zuhängen :fresse:
Zu schwache Verstärker machen schlechten Sound. Ganz schwach auf der Seite dort ist auch mal wieder die fehlende Angabe zur echten Sinusleistung.
Wie soll der Highendprofie denn perfekt Box zu Verstärker auslegen, wenn weder der Impedanzverlauf noch die genaue Verstärkerleistung immer mehr unter den Tisch gekehrt werden?
Und das bei Highendsystemen ist schon mehr als peinlich. Ansonsten Hut ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle

Da kann man nur schwer hoffen, das nicht irgend Wer von den Highendliebenden mit dickem Geldbeutel noch auf die Idee kommt da wirklich nur einen 15 W Sinus/4 Ohm Verstärker dran zuhängen :fresse:
Zu schwache Verstärker machen schlechten Sound. Ganz schwach auf der Seite dort ist auch mal wieder die fehlende Angabe zur echten Sinusleistung.
Wie soll der Highendprofie denn perfekt Box zu Verstärker auslegen, wenn weder der Impedanzverlauf noch die genaue Verstärkerleistung immer mehr unter den Tisch gekehrt werden.
Und das bei Highendsystemen ist schon mehr als peinlich. Ansonsten Hut ab :)

Watt steht nur für Stromverbrauch und sonst nix. Die La Campanile laufen bei meinem Vater mit einem 24W Verstärker. Da hab ich auch blöd geguckt aber einwandfrei.
 
Da hab ich auch blöd geguckt aber einwandfrei.

Wenn er mal richtig laut aufdreht, willst du nicht wissen was da hinten dran passiert.
Zu wenig Watt bedeutet in diesem Fall, das du den Lautstärkeregler nicht mehr auf 75% aufdrehen kannst, ohne das Verzerrungen da sind.
Die Box braucht dann einfach mehr Leistung als der Verstärker bringen kann und das klingt immer schlecht.
Die Einsatzfähigkeit wird nicht nur durch die Membran oder Aufhängung bestimmt.
Spätestens bei fetten Beats auf maximaler Lautstärke passt das garantiert nicht mehr optimal zu den lächerlichen 24 Watt.
Für leise Musik und Flautenbeats ist ein schwacher Verstärker nicht so ein Problem ;)
 
Mit so Lautsprechern hört man keine "fetten Beats", sondern meistens anständig abgemischte Musik und dazu braucht man auch keine Disco-Lautstärke (ausser man ist schon fast taub).
 
dachte ich mir :d

Es gibt auch anständig, abgemischte & fette Beats die man etwas lauter durch der Raum rollen lassen möchte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mal richtig laut aufdreht, willst du nicht wissen was da hinten dran passiert.
Zu wenig Watt bedeutet in diesem Fall, das du den Lautstärkeregler nicht mehr auf 75% aufdrehen kannst, ohne das Verzerrungen da sind.
Die Box braucht dann einfach mehr Leistung als der Verstärker bringen kann und das klingt immer schlecht.
Die Einsatzfähigkeit wird nicht nur durch die Membran oder Aufhängung bestimmt.
Spätestens bei fetten Beats auf maximaler Lautstärke passt das garantiert nicht mehr optimal zu den lächerlichen 24 Watt.
Für leise Musik und Flautenbeats ist ein schwacher Verstärker nicht so ein Problem ;)

Also ich bin kein Elektroingenieur und kann dir das nicht erklären. Aber in diesem Fall ist es ein eigens für die Lautsprecher modifizierter und optimierter Verstärker und da verzerrt definitiv absolut nix. Haben schon Techno und ähnliches richtig aufgedreht. Wobei ich auch nicht behaupten könnte das solche Lautsprecher nur für klassik oder Opern ausgelegt sind. sowohl guter techno oder auch Hard Rock sind ein erlebnis.
Ich denke mal das die LS eh nicht für große Hallen entwickelt werden sondern für Consumer und da reichen die darauf ausgelegten Lautstärken absolut aus und dementsprechend die paar Watt.
Ich selbst habe meine Lautsprecher seit mehreren Jahren und war immer von den guten Bass der Dinger so begeistert das Ich seitdem auch keinen Subwoofer mehr benutze. Als ich die vor kurzem mal for fun zerlegt habe,
habe ich nur einen "läppigen" 21W Dynaudio Tieftöner drin entdeckt. Im Verhältnis zu dem was die für einen Druck bringen können(ich habe noch nie 75% Lauststärke benötigt) und dann gerade mal 21W beweist mir das nur,
das dieser ganze "Hype" um möglichst viel Watt besonders im PKW Segment mit 1500W Bassrollen usw. reine Verkaufsargumente und "doofe" Käufer-Verarschung ist.

Ich Jedenfalls achte nie wieder auf den Stromverbrauch
 
Ich habe heute mal in die Zeitschrift "Heimkino" reingeschaut und muss sagen, dass die ja der absolute M*** ist. Da bekommt ja jedes getestete Produkt die Wertung 1,x und wird mit "Überragend" oder "Ausgezeichnet". Das schlechteste was ich auf die schnell gefunden habe bei rund 30 getesteten Produkten war eines mit "Sehr Gut".
Was hat das denn noch mit Objektivität zutun? :hmm:
 
und dann gerade mal 21W beweist mir das nur,
das dieser ganze "Hype" um möglichst viel Watt besonders im PKW Segment mit 1500W Bassrollen usw. reine Verkaufsargumente und "doofe" Käufer-Verarschung ist.

Ich Jedenfalls achte nie wieder auf den Stromverbrauch

Hehe, naja ich kenn mich da schon bissel aus und weiß genau dass das Einsatzgebiet kleiner wird bei weniger, optimal passendem Verstärker.
Mich wundert nur, dass die optimale Konfiguration von Verstärker zu Box doch gerne etwas runter gespielt wird. Gerade Klangfetischisten müssten da doch voll
drauf achten wenn sie ein System mit weitem Einsatzbereich optimal nutzen wollten, oder?

:)
 
Watt ist nicht das wichtige sondern die Sinus/RMS Leistung.
Man schaue sich doch nur mal die Endstufen bei Ebay an, 5.000Watt aber nur 4x5Sinus/RMS :d

PS: In meinem Auto habe ich eine 450RMS Zwei-Kanal Endstufe am laufen und glaubt mir, die Schaft man nicht annähernd auszureizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das predige ich doch immer :fresse:
Wo wird noch ordentlich die Sinusleistung angegeben außer im Autohifibereich?

Na? ;)
 
Ich denke das wird daran liegen, das man in den eigenen Vier Wänden selten bis kaum das Maximum fährt. Da reicht oftmals minimal über Zimmerlautstärke.

Und viel RMS bedeutet ja nicht gleich guter Klang
 
Richtig, es soll aber möglichst optimal passen einfach.
Und das ist leider meist nicht der Fall.
 
Wenn wir schon bei den Watt Dingern sind.

Kollege von mir hat mich mal mit den Argument gekontert: "Aber die haben doch 1500 Watt!!!111", als ich ihm vom Kauf von irgendwelcher Logitech Tröten abgeraten habe. Immer wieder schön zu sehen, wie solche Watt Angaben die Leute blenden. :d
 
Das ist ja der Mist...
Die Industrie weiß das und verzichtet immer mehr auf die entscheidenden Sinus/Ohm Angaben.
Und wie wir erkennen können, selbst die Hersteller von 400.000 € Boxen :fresse:
Die Hersteller werden wohl genau wissen, warum sie diese Angaben immer mehr weglassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt drauf und dran mir die KEF LS50 zuzulegen. Bin mit allerdings sehr unsicher wie ich mein 5.1 Serup gestalten soll, falls die LS50 meine Front-LS werden sollten…

Momentan hab ich nen Wharfedale Diamond 9 Setup
 
Für's Heimkino finde ich die ja eher ungeeignet. Das sind ja eher kleine Studiomonitore, die bestimmt gut auflösen. Aber als FrontLS zu schwach. Hör Dir die LS aufjedenfall vorher an.
 
Kann mir jemand helfen? :)

Will mir für die neue Wohnung endlich mal gescheite Lautsprecher zulegen.
Soll ein 5.0 oder 5.1 werden.

Als Budget würde ich jetzt mal rund 2.000€ veranschlagen.
Probe hören ist sicherlich notwendig. Nur: Gibt es hier was in der Nähe? Kennt sich jemand im Bereich Südthüringen/Oberfranken aus?

Welche Marken sollte man sich auf jeden Fall näher anschauen?

Danke :)
André
 
@EvoluT1oN
Was man so über die LS50 hört klingt wirklich sehr vielversprechend, hast du sie schon mal hören können?
Eine Alternative wären noch die R300, die hatte ich mir ernsthaft überlegt nachdem ich sie mal gegen meine Q300 gehört hab.
Bin dann aber doch erstmal bei den Q300 geblieben und hab mir noch den Q400b dazu gegönnt, jetzt macht Musik hören richtig Spaß.

An der Stelle mal ne andere Frage zum Thema, kennt jemand einen empfehlenswerten Stereoverstärker mit Bassmanagement (also 2.1 oder 2.2) außer dem Harman Kardon HK990?
Alternative wäre halt ein AVR aber das erscheint mir für 2.1 übertrieben.
 
Das ist ja der Mist...
Die Industrie weiß das und verzichtet immer mehr auf die entscheidenden Sinus/Ohm Angaben.
Und wie wir erkennen können, selbst die Hersteller von 400.000 € Boxen :fresse:
Die Hersteller werden wohl genau wissen, warum sie diese Angaben immer mehr weglassen ;)

Warum? Die Angaben stehen alle auf der Site :

Technische Daten
Die Größe: 230 x 150 x 130 cm (H x B x T)
Der Wirkungsgrad: 100 dB/1W/1m
Die Belastbarkeit: 100 W; Impuls 1000 W (10 ms)
Die notwendige Verstärkerleistung: ab 15 W Sinus/4 Ohm
Das Gewicht: 620 kg pro System
Die Raumgröße: ab 40 m²

Außerdem was gibt die Sinusleistung an? Doch nur wie viel Leistung die Einheit dauerhaft aushält ohne das eine Sicherung durchbrennt. In wie fern hängt das mit der Klangqualität zusammen? Wahrscheinlich überhaupt nicht. Angegeben ist auch der Wirkungsgrad welchen ich sehr interressant finde : 100db/1W/1m . Das heißt bei 1w verbrauch kann man auf 1m entfernung 100db Schallpegel messen. 100db sind nicht wenig und wenn man dann noch einen 15W Verstärker hat(wie der Hersteller sogar empfiehlt) und voll aufdreht ist wohl auch ein Herzstillstand durch die max. Lautstärke bereits denkbar.
Ich glaube Werte wie Stromaufnahme usw. sind in dem Bereich eher zweitrangig. Als der Entwickler per Zufall meine LS gesehen hat konnte er mir auf anhieb sagen das die schlecht designed sind. Begründung :
"Hoch-, Mittel-, und Tieftöner sind in einer Reihe. Das ist schlecht weil tiefen langsamer sind als Höhen. Der Tieftöner muss also vorne sein und der Mitteltöner entsprechend nach hinten versetzt sowie auch letzendlich der Hochtöner damit alle Frequenzen zum richtigen Zeitpunkt beim Menschen ankommen"
Da merkt man das zum LS-Bau weit mehr dazu gehört als Ohm- und Watt-werte
 
[...]

An der Stelle mal ne andere Frage zum Thema, kennt jemand einen empfehlenswerten Stereoverstärker mit Bassmanagement (also 2.1 oder 2.2) außer dem Harman Kardon HK990?
Alternative wäre halt ein AVR aber das erscheint mir für 2.1 übertrieben.

Spontan faellt mir da ne Frequenzweiche ein. Sprich vor deine Verstaerker steckst du ne Frequenzweiche (siehe: Crossovers - Thomann UK Cyberstore ) und trennst dort schon. Damit kannst du einen Stereoverstaerker fuer deine Lautsprecher behalten.
 
Kann mir jemand helfen? :)

Du solltest auf jeden Fall mal via Google und Gelbe Seiten/Branchenbuch ein paar Händler finden.
Am besten kurz anrufen und einen Termin zum Probe hören ausmachen.

Wenn du keine Ahnung hast, welche Hersteller du magst reicht es auch wirklich mal ganz ketzerisch im MM ein paar Grundabstimmungen zu testen.
Dann kannst du schon einmal grob selber eingrenzen und evtl auch den Händler mit seinem Sortiment wählen.

Bei dem Budget lohnt es sich etwas Zeit und Arbeit zu investieren da wir da nur begrenz helfen können.
 
Ja selber hören macht schlau. Nicht ins Bose Studio gehen, sondern nebenan den richtigen LS-Proberaum betreten im MM.
Und lass dir Zeit mit der Entscheidung. Nicht gleich beim ersten Besuch was aufschwatzen lassen.
 
Ich bin echt drauf und dran mir die KEF LS50 zuzulegen. Bin mit allerdings sehr unsicher wie ich mein 5.1 Serup gestalten soll, falls die LS50 meine Front-LS werden sollten…

Momentan hab ich nen Wharfedale Diamond 9 Setup

Lass dir nicht einreden, die LS50 wären nix für Heimkino.

Ich hab 3 davon für die Front und das passt.
 
Als der Entwickler per Zufall meine LS gesehen hat konnte er mir auf anhieb sagen das die schlecht designed sind. Begründung :
"Hoch-, Mittel-, und Tieftöner sind in einer Reihe. Das ist schlecht weil tiefen langsamer sind als Höhen. Der Tieftöner muss also vorne sein und der Mitteltöner entsprechend nach hinten versetzt sowie auch letzendlich der Hochtöner damit alle Frequenzen zum richtigen Zeitpunkt beim Menschen ankommen"

das halte ich - gelinde gesagt - für großen Bullshit! (jetzt bitte nicht als angriff auf deine Person sehen)

Schall hat in der Luft eine Geschwindigkeit von ~343m/sekunde.
wieviel schneller können die hohen Frequenzen denn sein (selbst dass sie das überhaupt sind bezweifle ich), dass das was ausmacht?

edit: Wikipedia sagt das gleiche:
In einem nicht dispersiven Medium ist die Schallgeschwindigkeit unabhängig von der Frequenz. Daher sind die Geschwindigkeiten des Energietransports und der Schallausbreitung dieselben. Wasser und Luft sind über weite Frequenzbereiche nicht-dispersive Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt soll dadurch eine destruktive Überlagerung der unterschiedlichen Frequenzen beim Hörer vermieden / abgeschwächt werden?
 
Am Samstag habe ich wohl die Gelegenheit einen Projektor zu testen. Wenn er meinen Erwartungen entspricht wird er den TV im Wohnzimmer ersetzten. Als blutiger Anfänger bezüglich Beamer/Projektoren steht nun aber noch offen welche Leinwand?

Geplant ist vorübergehend (ca. 8 Monate) eine Rahmenleinwand von ca. 2.40m Breite mit einem Sitzabstand von ca. 5m. Die Wände sind alle weiss ;-(
Wie wählt man diesen "Gain" richtig?
 
Ob die Begründung mit den Laufzeiten Sinn macht kann ich nicht sagen. Anzutreffen sind endsprechende Konzepte jedoch nicht allzu selten. Als Beispiel fällt mir spontan Audio Physic oder die Dynaudio Consequence ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh