[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ist ne grobe Zielrichtung. Mein damaliges Jamo S608 5.0 Set kostete soviel wie der AVR... Der war dann aber auch wirklich gut.

AVR kosten ja auch mehr als entsprechende Stereo-Amps - also kommt´s grob hin.
 
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Mal aus Intresse: Gibt es eigentlich auftrennbare AVRs?

Ja, der hier z.B. ist komplett aufgetrennt! :stupid: :lol:

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Eigentlich alle AVRs sind auftrennbar, wenn du löten kannst.
Ansonsten würde ich halt einen suchen mit PreOut.

@ Preisverhältnis:

1:3 ist sicherlich nicht schlecht, halte ich auch für 5.1 absolut für ok (nur die Front-LS zur Kalkulation benutzen).

1:1 wäre etwas übertrieben. 1000 Euro für 1000 Euro LS , dann lieber 500 Euro und 1500 Euro für die LS. Hat man deutlich mehr davon.
Selbst ein Einsteigergerät (200 Euro) mit 800 Euro LS ist deutlich besser als ein Mittelklasse (500-600 Euro) AVR mit 400-500 Euro LS.

Gewisse Leute kaufen sich aber lieber dicke AVRs und billigere LS, als umgekehrt. Muss aber halt jeder selber wissen (ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt)
 
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Witzig Sikso.:fresse:
PreOuts allein helfen mir nicht weiter, da fehlt dann der Eingang. Aktive Entzerrung, die schon reinsollte, und nein das sind keine Nuberts.
 
Das ist eben kein Problem, wenn du löten kannst.

Du suchst im AVR die Kabel, welche zur Endstufe gehen. Diese schneidest du auseinander und montierst einen Anschluss hinten an den AVR.
D.h. du kriegst dann einen PreOut pro Kanal und einen Eingang.

Falls keine aktive Entzerrung gebraucht wird, kannst du einfach eine Kabelbrücke einstecken.


Je nach Budget wäre dann es dann aber sinnvoller, eine Vorstufe und eine separate Endstufe zu kaufen. Dann musst du nichts basteln.
 
Um einzugrenzen woher das Problem kommt würd ich mal das Chinch Kabel vom Subwoofer abziehen.
Wenn es dann noch immer knackt, wird es wohl am Woofer liegen, wenn es weg ist, könnte es auch vom Receiver kommen!
Da selbs
Das ist die Standby-Schaltung, hast Du hinten einen Schalter für On - Off - Standby?

Wenn ja, den mal auf On stellen, wenn nicht, mit der Empfindlichkeit (Volume und Crossover/Frequenz) Spielen.

Was für ein Kabel hast Du am Subwoofer, nur ein normales ein-kanaliges Cinch am Li - Re Eingang vom SUB, oder ein Y-Kabel?

Also ich kann nicht genau sagen woran es jetzt gelegen hat , aber nach dem ich alles mal angestekt und umgestellt habe , klackt nichts mehr.:hmm:

Danke für die Tipps
 
Hallo. Nutzt hier zufällig jemand eine Logitech Harmony neuerer Generation, zB die Touch, in Kombination mit einer Master-Slave-Steckdosenleiste?

Funktioniert das mit der FB, wenn der AVR als Master erst geschaltet werden muss und es dann wenige Sekunden dauert, ehe der TV etc. Strom erhalten? Kann man selbstständig eine gewisse Latenz in die Aktionen programmieren?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
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Mit der ''alten '' Harmony waren die Latenzen kein Problem, mit den neuen k.A. es sollte so wie ich es gehört habe vieles verbessschlimmert haben. :d
 
Ich schaue gerade nach Master-Slave-Steckdosenleisten. Der Master darf ja meistens nur 550W ziehen - es sollen der AVR und der Stereo als Master dran. Kennt jemand ein Produkt, welches auch bis sagen wir 1.200W ausgelegt ist? Wenn ich Musik vom Laptop höre, laufen beide Verstärker gleichzeitig (PreOut Marantz an den Pio).


http://www.voelkner.de/products/7773/Steckdosenleiste-8-fach-Master-Slave.html

Sowas würde schon langen.
 
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Wenn meine Persönliche Meinung erwünscht ist, würde ich eher normale Steckleisten mit Kippschalter empfehlen. Zum einen sind diese Günstiger und zum anderen verbrauchen die nicht Strom wenn man dieses auf "Aus" stellt.

Ich habe dies bei mir genau so gemacht. Mein TV+LED Beleuchtung wurde an der Steckdose an der Wand angeschlossen, mein AVR+Bluray Player+Dlan an einer Separaten Steckdosenleiste mit Schalter und eine weitere Steckleiste für Stereo Verstärker und HDD DVD Festplattenrekorder
 
Aktuell habe ich ne Funklösung, wo alles außer dem Internetradio & Stehlampe dran hängt. Diese könnte ich ja dann im Arbeitszimmer nutzen und dort auch Strom sparen... da ist noch gar nichts geschaltet (mehrere Netzteile von IcyBoxen, Monitor, Lampe, usw).

Ich denke halt auch, dass der Überspannungsschutz sinnvoll sein kann. Und wenn ich dann mal 30-40 EUR dafür ausgebe, dann hab ich das Teil ja auch sicher zehn Jahre. Der ca. 1W Verbrauch der Leiste geht schon in Ordnung.

Wobei ich dann den TV immer mit AVR nutzen müsste... hmmm das ist auch nicht optimal... oder der kommt auch noch an den Master, wobei dann locker nochmal 400W drauf kommen. So langsam glaube ich, dass es dann doch zu teuer wird, wenn´s sowas überhaupt gibt... (1.500-2.000W am Master).
 
Zum einen sind diese Günstiger und zum anderen verbrauchen die nicht Strom wenn man dieses auf "Aus" stellt.

Die Master/Slave Leisten aber auch nicht. :d

@Hypo

Nimm die oben gelinkte, TV auf Master und eine normale Leiste auf die andere Master, der Rest wie du möchtest. :)
 
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Du bist dir schon bewusst, dass die Geräten am Masteranschluss weiterhin Strom verbrauchen? Wenn du AVR, Stereoamp und den Fernseher an Master anschliesst, ist der Stromspareffekt nicht mehr besonders gross.
 
Du bist dir schon bewusst, dass die Geräten am Masteranschluss weiterhin Strom verbrauchen? Wenn du AVR, Stereoamp und den Fernseher an Master anschliesst, ist der Stromspareffekt nicht mehr besonders gross.

Echt ? ;)

Es gibt immer noch den Hauptschalter...
 
Und wenn ich dann mal 30-40 EUR dafür ausgebe, dann hab ich das Teil ja auch sicher zehn Jahre
Denkste. Hatte auch eine etwas teurere mit Schalter(2 pro Tag ein/ausgeschalten) und die hat knapp 2,5 Jahre gehalten. Da hat dann das Lämpchen angefangen zu flimmern(im Knopf) und dann wars vorbei
 
Wenn´s dir um´s Musikhören geht, nimm einen extra Stereo-Verstärker.
Ansonsten ist es schon so, dass die teureren Geräte(klassen) mehr Reserven haben und allgemein meist bessere Komponenten verbaut haben und damit "besser" klingen.
Aber hier entscheidet immer der Geschmack - bestell ihn dir und lass ihn gegen den Yamaha antreten.

Am Ende sind die LS deutlich wichtiger als der Amp. Aber auch der Amp trägt seinen Teil bei. 1:3 als Preisverhältnis Amp:LS ist ne gute Orientierung.

Naja, der Yamaha ist schon etwas länger im Einsatz. Das Problem ist nur, dass ich den nicht mehr zurücksenden kann und unabhängig davon, ob der Onkyo nun besser ist oder nicht, zurücksenden werde, da zwei AVRs unnötig wären. Es geht zwar nur ums Musikhören, aber ich will ja auch Receiver und Konsole am einfachsten via HDMI anschließen. Das ist mit Stereo-Amp nicht möglich bzw. umständlicher. Die Features sind egal, lediglich Reserven und Qualität sind wichtig. Ob die Leistung wirklich so wichtig ist bei zwei Regal-LS glaube ich nicht, wohl eher der Klang. Der soll laut Onkyoexperten, aber nicht besser, sondern auf ähnlichem Niveau sein :-). Ob sich das Upgrade lohnt, bleibt fraglich. Von welchem Verhältnis sprichst du? 1:3 bezogen auf die UVP oder den realen Preis?
 
Entweder - oder.

Kommt doch quasi dasselbe Verhältnis bei raus. ;)


In dem Fall nimm den Onkyo. Wird wohl reichen.
 
Eben nicht, denn den Yamaha kann ich nicht mehr zurücksenden, da ich ihn schon seit letztem Jahr habe. Ich könnte ihn höchstens mit Verlust gebraucht verkaufen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der TX-NR717 so viel besser macht. Ich bleibe vorerst bei Yamaha. Nutzt ja nix :-).
 
Moin

Ich habe eine Frage. Ich bin dabei ein Home-Cinema einzurichten bei uns auf dem Hof. Nun ist es aber so, dass dieses in einem externen Gebäude untergebracht wird, welches über keine Heizung verfügt. So könnte es dann in strengen Winternächten schon vorkommen dass die Temperatur in den Minusbereich sinkt. Ist dies für die Geräte ein Problem? oder vertragen die ohne Probleme gelegentlich Minustemperaturen?

Bin für jede Antwort dankbar
 
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Schau dir die Datenblätter an, da steht die Tempereatur die während des Betriebs und während der Lagerung verträglich sind. Minusgrade sind im Allgemeinen nicht "erlaubt".
 
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