[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Am Samstag habe ich wohl die Gelegenheit einen Projektor zu testen. Wenn er meinen Erwartungen entspricht wird er den TV im Wohnzimmer ersetzten. Als blutiger Anfänger bezüglich Beamer/Projektoren steht nun aber noch offen welche Leinwand?

Geplant ist vorübergehend (ca. 8 Monate) eine Rahmenleinwand von ca. 2.40m Breite mit einem Sitzabstand von ca. 5m. Die Wände sind alle weiss ;-(
Wie wählt man diesen "Gain" richtig?

Wenn du den Projektor kennst welchen du haben willst kann man den Gain errechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest auf jeden Fall mal via Google und Gelbe Seiten/Branchenbuch ein paar Händler finden.
Am besten kurz anrufen und einen Termin zum Probe hören ausmachen.

Wenn du keine Ahnung hast, welche Hersteller du magst reicht es auch wirklich mal ganz ketzerisch im MM ein paar Grundabstimmungen zu testen.
Dann kannst du schon einmal grob selber eingrenzen und evtl auch den Händler mit seinem Sortiment wählen.

Bei dem Budget lohnt es sich etwas Zeit und Arbeit zu investieren da wir da nur begrenz helfen können.

Danke!
Ich werde demnächst mal hier (Fränkischer Lautsprecher Vertrieb) Probehören. Dann seh ich weiter.
 
Ob die Begründung mit den Laufzeiten Sinn macht kann ich nicht sagen.

Da gehts eher um die Behebigkeit der einzelnen Materialien. Ein leichter Hochtöner reagiert blitzschnell während eine schwere Bassmembran wesentlich behäbiger sich verhält und auch mehr nachschwinkt.
 
@tree

Du meinst es gibt ''leichte und schwere '' Chassis die die Schaltgeschwindigkeit beschleunigen bzw. abbremsen ? Der Schall bleibt immer konstant , nur die Reaktion bzw. die Wiedergabespektrum ( Frequenz ) eines Chassis sind Grenzen gesetzt.

Die oben genanten LS haben 100dB/1W/1m Wirkungsgrad was gerade sehr, sehr gut ist. Normale gute bis sehr gute LS haben meistens ca. 86 und 92 dB Wirkungsgrad.
 
Das meinte ich nicht, sondern das ein Hochtöner schneller reagiert als ein schwere Bassmembran. Bis zur eigentlichen Schallabgabe hinkt immer der Tieftöner gegenüber dem Hochtöner etwas nach.
Zwar ist die Schallgeschwindigkeit vom Basschassis und dem Hochtöner jeweils etwa gleich aber da der Hochtöner schneller die Impulse umsetzt als der Tieftöner dennoch zeitversetzt.
Daher sind Mehrwegsysteme eine echte Aufgabe bei sehr hohen Ansprüchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder obliegt es nicht der Frequenzweiche sich solcher Probleme anzunehmen?
Ich meine, bei der Entwicklung wird doch der Frequenzgang und die akustischen Eigenschaften der Ls gemessen und ggf nachgebessert.
Natürlich bis zu einen gewissen Grad.

Auf der anderen Seite würde es bedeuten, dass jeder Lautsprecher einen optimalen Sitzabstand hätte. Mal angenommen die höhere Reaktionsgeschwindigkeit aufgrund der Masse der Treiber hätte einen so hörbaren Einfluss auf die Ls.
Dann müsste/würde den ein Hersteller auch angeben, was er aber nicht tut.
 
Deswegen gibts Frequenzweichen unten anderem dazu. :d
 
Klar, aber wirklich Zeitgleich kommt es nie an in der Praxis.
Daher haben ganz einfache 1-Weg Lautsprecher (Breitbänder) eben keine Laufzeitenprobleme. Diese haben natürlich ganz andere, viel gravierendere Nachteile...
Ich hab einen Freund, der baut gerade deshalb nur noch Boxen mit Breitbändern für natürlich einen eher kleinen Einsatzbereich ;)
 
Rein Logisch betrachtet ist diese "Problem" aber mehr eingebildeter Natur als ein existierendes Problem.
Zum einen weil man theoretisch wirklich gegensteuern kann und dann eben gerade bei HighEnd Lautsprechern eine genaue Sitzabstands Vorgabe existieren müsste.

Ich stelle das in der Praxis mal neben Klangschalen und Kupfer das von Jungfrauen unter Mondlicht geklopft wurde. :d
 
Hab mal eine einfache Zeichnung mit Paint.NET noch gezimmert

2ojgbvhey55c.png
 
@tree-
Das musst du nicht zeichnen, das war schon verständlich und ja auch die Grundlage meines letzten Posts. ;)

Selber hören macht Schlau ;) werd sie mir jetzt mal zur Probe bestellen.

Aber dran denken, nicht hören macht schlau, sondern nur das vergleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
och tree, die leute hier sind doch nicht blöd.
du hast deine antwort doch schon bekommen (frequenzweiche)... warum also die kindergartenzeichnung?
 
Das meinte ich nicht, sondern das ein Hochtöner schneller reagiert als ein schwere Bassmembran. Bis zur eigentlichen Schallabgabe hinkt immer der Tieftöner gegenüber dem Hochtöner etwas nach.
Zwar ist die Schallgeschwindigkeit vom Basschassis und dem Hochtöner jeweils etwa gleich aber da der Hochtöner schneller die Impulse umsetzt als der Tieftöner dennoch zeitversetzt.
Daher sind Mehrwegsysteme eine echte Aufgabe bei sehr hohen Ansprüchen ;)

da klingt doch schon langsam etwas plausibler. Nur haben die Hochtöner keine Membran :( zumindest die der sphäron
 
och tree, die leute hier sind doch nicht blöd.
du hast deine antwort doch schon bekommen (frequenzweiche)... warum also die kindergartenzeichnung?

Mensch "Equi" er lebt doch im Auenland, da dauert alles ein wenig länger und da sitzt man noch auf der Wiese und malt halt auch gern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier jemand schon mal das Problem , dass der Subwoofer knackt?

Bei meinem kommen nämlich seit gestern in regelmäßigen Abständen dumpfe knack/klack Geräusche von der Rückseite.

Wenn kein Signal anliegt , ist es am schlimmsten bzw. am häufigsten.
 
Um einzugrenzen woher das Problem kommt würd ich mal das Chinch Kabel vom Subwoofer abziehen.
Wenn es dann noch immer knackt, wird es wohl am Woofer liegen, wenn es weg ist, könnte es auch vom Receiver kommen!
 
Hatte hier jemand schon mal das Problem , dass der Subwoofer knackt?

Bei meinem kommen nämlich seit gestern in regelmäßigen Abständen dumpfe knack/klack Geräusche von der Rückseite.

Wenn kein Signal anliegt , ist es am schlimmsten bzw. am häufigsten.

Das ist die Standby-Schaltung, hast Du hinten einen Schalter für On - Off - Standby?

Wenn ja, den mal auf On stellen, wenn nicht, mit der Empfindlichkeit (Volume und Crossover/Frequenz) Spielen.

Was für ein Kabel hast Du am Subwoofer, nur ein normales ein-kanaliges Cinch am Li - Re Eingang vom SUB, oder ein Y-Kabel?

Ich finder der Auenländer passt sehr gut hier ins Forum. Er hat ein durch und durch positive Art!

Kai, deshalb gabs ja auch ein *Smile* von mir! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Reicht ein Yamaha RX-V473 auch für teurere LS oder ist man da mit einem Onkyo TX-NR717 aufgrund der Reserven besser dran? Es ist nämlich so, dass Letzterer ziemlich im Preis gefallen ist. Momentan habe ich die Canton GLE 430.2, aber es stehen irgendwann vielleicht doch mal etwas teurere LS an.
 
Wenn´s dir um´s Musikhören geht, nimm einen extra Stereo-Verstärker.
Ansonsten ist es schon so, dass die teureren Geräte(klassen) mehr Reserven haben und allgemein meist bessere Komponenten verbaut haben und damit "besser" klingen.
Aber hier entscheidet immer der Geschmack - bestell ihn dir und lass ihn gegen den Yamaha antreten.

Am Ende sind die LS deutlich wichtiger als der Amp. Aber auch der Amp trägt seinen Teil bei. 1:3 als Preisverhältnis Amp:LS ist ne gute Orientierung.
 
Wenn man alles neu kauft, dann ja.

Die LS sind das wichtigste Kettenglied.
 
Interessant. Dachte bisher immer, dass 1:1 ein guter Ansatz ist. :fresse:
 
Am Ende sind die LS deutlich wichtiger als der Amp. Aber auch der Amp trägt seinen Teil bei. 1:3 als Preisverhältnis Amp:LS ist ne gute Orientierung.

Orientiert sich das Verhältnis bei dir an einem Paar Front-LS? Oder gilt die Angabe auch für AVR zu 5.1 LS-Kombo?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh