[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Minusgrade ziehen auch Feuchtigkeit nach sich und dadurch kommt es zur Oxidation, das mag nun wirklich kein halb offenes elektronisches Gerät, ist also zu Vermeiden.
 
Minusgrade ziehen auch Feuchtigkeit nach sich und dadurch kommt es zur Oxidation, das mag nun wirklich kein halb offenes elektronisches Gerät, ist also zu Vermeiden.
Nicht nur minusgrade. Feuchtigkeit Kondensiert immer dort wo es im Verhältnis zur Lufttemperatur kälter ist(Fenster morgens). Also jedesmal wenn du die Heizung anmachst und du damit die Luft aufwärmst sucht sich die Feuchtigkeit in der Luft kalte stellen wo sie wieder kondensieren kann da können je nach Luftfeuchtigkeit schon 10° Unterschied reichen das das Material bereift. Also bezieht sich die Lagertemperatur auf den verpackten Zustand wenn überhaupt. Denke das es wenn du im Winter 2 mal die woche den Raum aufheizt zum Kino schauen es auf dauer schädlich sein wird.
Ich stelle mir gerade im Extremfall vor wie dein TV total beschlagen ist und bereits die Tropfen herunterlaufen und ins Gehäuse wandern.
Nicht so gut glaub ich ...
 
Wollt ich ich vorhin schon sagen - Kälte ist immer schlecht. Daher sollte man sich neu eingetroffene Geräte auch immer erstmal ein paar Stunden akklimatisieren lassen, bevor man sie in Betrieb nimmt, sofern es draußen kalt war.

Häufige Kalt-Warm-Wechsel sind definitiv nicht gut für die Haltbarkeit.
 
Moin

Ich habe eine Frage. Ich bin dabei ein Home-Cinema einzurichten bei uns auf dem Hof. Nun ist es aber so, dass dieses in einem externen Gebäude untergebracht wird, welches über keine Heizung verfügt. So könnte es dann in strengen Winternächten schon vorkommen dass die Temperatur in den Minusbereich sinkt. Ist dies für die Geräte ein Problem? oder vertragen die ohne Probleme gelegentlich Minustemperaturen?

Bin für jede Antwort dankbar

Es geht so nicht, denn dein Heimkino geht kaputt recht bald.
Informiere dich über eine Dämmmöglichkeit des Raumes nachträglich und leg möglichst eine Heizung rein zum temperieren.
So z.B.: Wand/Decke/Boden > 2,4 cm Dachlatten (Luft) mit Unterlegscheiben angebracht > 6 cm Rahmenholz/Styropor > 0,2mm Folie > 15mm OSB z.B. ;)
Normal muss immer von außen gedämmt werden aber so gehts notfalls auch, falls nicht doch von außen möglich.
Grundsätzlich sollte das Wurzelproblem angegangen werden und hier ist der Raum eben über die kalten Tage ungeeignet.
Besonders der große Wechsel zwischen den Temperaturen lässt übles Kondenswasser entstehen und dir sterben nach und nach die Komponenten weg.
 
Jemand ne Ahnung warum die Yamaha A-Receiver so schlecht verfügbar sind? Einige wie der RX-A1020 sind schon fast aus Geizhals verschwunden, und bei vielen gibts gerade mal einen oder zwei Händler in DE/AT. Sind doch keine Auslaufmodelle...?
 
Gute Frage, ich wusste nicht mal das es die xx20er Serie gibt :fresse:

Was hat sich den da zu den xx10 geändert ? Bin nämlich immer wieder am überlegen gewesen einen 2010 zu kaufen.
 
Gute Frage, ich wusste nicht mal das es die xx20er Serie gibt :fresse:

Was hat sich den da zu den xx10 geändert ? Bin nämlich immer wieder am überlegen gewesen einen 2010 zu kaufen.
Hauptsächlich 4K pass through, integriertes AirPlay und HDMI Zone 2 (aber letzteres nur beim A3020 afaik)
und das Messystem wurde wohl überarbeitet, aber ob das groß was ausmacht kA

zur Verfügbarkeit: Ich glaube die A-Serie bei Yamaha ist eher für den Fachhandel bestimmt und soll auch hauptsächlich da verkauft werden
 
Ja das stimmt wohl. D.h. ein großen Aufpreis sind die keinesfalls wert - lieber versuchen einen A2010 wo günstig abzugreifen.
 
Naja ein A2010 wäre für meine Verhältnisse overkill weil ich doch eher günstige Boxen habe, dachte eher an einen A820 oder A1020. Sollte meinen V663 ersetzen, der hat viel zuwenig HDMI Eingänge

zur Verfügbarkeit: Ich glaube die A-Serie bei Yamaha ist eher für den Fachhandel bestimmt und soll auch hauptsächlich da verkauft werden
Das wär aber komisch, die meisten Hifi Läden hier in der Gegend haben nicht mal was von Yamaha :(
 
Als Einsteiger in die 3D Welt suche ich nun nach einem vernünftigen 3D BluRay Player. Er wird auch wirklich nur für BluRays bzw. 3D BluRays verwendet.
Es werden keine Audio CD's oder DVD's abgespielt, bzw. irgendwelche Mediaplayer Fähigkeiten benötigt!
Da mein AV Receiver kein HDMI hat, muss das Gerät einen optischen Digitalausgang haben!

Focus liegt wirklich auf Bild- und Tonqualität von BluRays/3D BluRays.
In den Medien werden aktuel die neuen Oppo's ziemlich gepuscht, welche mir eigentlich zu teuer für ein Wiedergabegerät sind.
Kann jemand sagen ob speziell der 103 so rießen Sprünge gegenüber der 200-300€ Klasse macht?
Welches Gerät könnt ihr in Bezug auf meine Anforderungen empfehlen?
 
Ja macht er - Bild ist wirklich viel plastischer, gerade bei 3D. Vielleicht kriegst du nen gebrauchten 93EU organisiert. Der langt auch.
Ansonsten könntes du auch analog an den Receiver gehen.
 
Hab ich befürchtet, Danke Hypocrisy!
 
Ich hab den mit nem 600 EUR Gerät verglichen - der Sprung ist auch dort definitiv sichtbar.
 
Konntest du den 103er auch schon sehen oder sprichst du noch vom 93er?
 
Die neue Serie kenne ich nur aus sekundärer Quelle. Die Unterschiede zur neuen Serie sind nicht gravierend. Mehr Spielereien an Bord...
Den 93er hatte ich mal daheim. Ohne Witz - der ist richtig gut. Guck dich mal im Hifi-Forum um, da ist meiner auch her.
 
Bei reiner BD Wiedergabe sollte der Oppo nur minimal besser sein als die Panasonic Player (laut diversen Foren).
Seine Stärken spielt er bei Upscaling aus. Da ist er schon eine Klasse für sich.

Von der BQ wirst du keinen Unterschied sehen zwischen einem Pansonic BDT120 und dem Oppo. Ausser du hast einen 65" TV auf 1.5m- 2m Abstand.
Oder einen Beamer mit ordentlich Diagonale bei kleinem Abstand, d.h. so 100-130" auf 3-3.5m.


Hast du also einen 40-50" TV, dann ist der Oppo einfach Geldverschwendung. Du legst ja keinen Wert auf DVD Upscaling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher wirst du auch mit nem Standard-Player zufrieden sein. Aber falls es dich interessiert, versuche dir einen kommen zu lassen und vergleiche es selbst. Ich empfand den Unterschied (zum UD5005) schon enorm und das eher weniger beim Upscaling von DVD, sondern bei der reinen BD Wiedergabe & ganz besonders bei 3D.
 
Also Thema BQ bei Bluray Playern, das habe ich gerade hinter mir. Habe den Panasonic DMP-BDT220 und leider kommt dieser auch nicht in Sachen Bildqualität an mein Fossil von Pioneer.
 
Tach Zusammen, ich werde mein neues Elac Setup demnächst mit zwei neuen Subs vervollständigen. Mein bisheriges Augenmerk liegt auf SVS - Was soll ich mir eurer Meinung nach noch anschauen?

Als Messlatte - preislich und leistungstechnisch - dient der PB12 NSD. Heimkino steht dabei im Vordergrund.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Kurz und bündig ? Du wirst nichts finden, ich habe über zwei Jahre bezahlbare alternativen gesucht. Kannst gerne vorbeikommen zum Testen, ist ja nicht so weit.
 
wo wohnst du noch?

auf jeden fall ist das mal ne ansage. :)
 
hat jemand vieleicht eine Kaufberatung für einen Neuen Receiver für meine Jamos 608 5.0 ?
Preislich max. 550€ Mfg
 
Da löscht der den einfach...
Mensch, da hab ich den Post gerade verschoben. :d
 
Tach Zusammen, ich werde mein neues Elac Setup demnächst mit zwei neuen Subs vervollständigen. Mein bisheriges Augenmerk liegt auf SVS - Was soll ich mir eurer Meinung nach noch anschauen?

Als Messlatte - preislich und leistungstechnisch - dient der PB12 NSD. Heimkino steht dabei im Vordergrund.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Bin zwar mit dem SB12 auf der anderen Schiene, habe damals aber auch nix gefunden was vom P/L besser war als SVS. Ich würde auch 2x PB12 sagen.
 
@Equilibrium sollte bei dir in der nähe sein

SVSound GmbH
Borsigstrasse 32
65205 Wiesbaden

Tel. 06122/7276020
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh