[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schlimme ist, die Receiver sind nur Plastikschrott. Mein RX-V650 hat eine massive Alufront. Das kriegt man kaum mehr, wenn man sowas will, legt man kurz 700€ auf den Tisch.

Ich glaube, ich hole mir tatsächlich den AX10Ai von meinem Kumpel, er will ihn loswerden. :love:
 
Dass ich nach Möglichkeit vintage kaufe, hab ich schon mal erwähnt wa? Aber klar bei AVRs nicht so leicht möglich. ..


Edit:

Ja ja ja kauf dir den Boliden! Allein schon wegen der verschärften Fernbedienung!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum AX10Ai braucht er aber noch eine Vorstufe, da der AX10Ai keine HDMI Eingänge hat.
Da kann er auch gleich zu getrennter Vorstufe und Endstufen greifen.

Die alten Boliden sind super für Stereo mit Anschluss an gute CD Player, Kassettendecks, Plattenspieler oder auch an einen BD Player mit vollwertiger Analogsektion (teuer).

Hat man nun leider viele Geräte, welche das Signal nur noch via HDMI ausgeben (Konsolen, BD Player, usw), dann kommt man um einen aktuellen Boliden-AVR (sehr teuer) oder eine Vor-Endstufenkombination nicht herum. Die Vor- Endstufenkombi wäre auch deutlich flexibler, da man bei einer guten Basis nur ab und zu die Vorstufe tauschen muss.

Und zur Fernbedienung:
Logitech Harmony und schon bringt auch eine schicke Alu-Fernbedienung genau nichts, ausser man findet es geil, wenn man mehr als 5 Fernbedienungen rumliegen hat.
 
Naja, HDMI braucht er auch auch, da er auch kein DTS-HD und sowas kann. Aber das muss er auch nicht. Und er braucht auch keine Vorstufe.

Und wenn ich digital Signal haben will, kann ich einfach ein HDMI-Kabel zerlegen und das Signal abgreifen.

Edit:

Ja ja ja kauf dir den Boliden! Allein schon wegen der verschärften Fernbedienung!! :)

Wenn ich den Receiver allein anschaue, kriege ich einen Ständer. Da hat man noch richtig KnowHow und Geld in die Entwicklung reingesteckt. Und das hat sich am Ende auch ausgezahlt. Aktuell macht kein Schwein sich mehr den Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HDMI geht´s einfacher. Ohne geht´s aber auch.
+1

Gerade bei wenigen Zuspielern sehe ich keinen Vorteil von HDMI in AV Receivern. 2/3 HDMI Eingänge sollten die meisten aktuellen Anzeigegeräte haben!
Problematischer wirds dann mit mehr Zuspielern oder mehr Anzeigegeräten wie z.B. TV und Beamer!
 
Wenn man schon einen Boliden hat, wird man auch hoffentlich die notwendigen LS dazu haben.
Und du willst ja kaum den Ton vom TV abgreifen, wenn er schick als DTS HD MA vorliegt?
 
Also ich komm immer noch ganz gut mit den altmodischen 5.1 Signalen über optisches Kabel (SAT Receiver/BDP) zurecht welche in meine AV Vorstufe gehen!
Erklär mir bitte den Vorteil der HD Audio Formate. Ich hab den Zug damals verpasst und bis jetzt keinen Grund gefunden warum ich da aufspringen soll!
 
Wenn man schon einen Boliden hat, wird man auch hoffentlich die notwendigen LS dazu haben.

Jooo... :d

3062623033613762.jpg
 
Und du willst ja kaum den Ton vom TV abgreifen, wenn er schick als DTS HD MA vorliegt?

Nö, das werde ich nicht, aber DTS-HD ist kein UseCase für mich. Ich bin noch bei altmodischen DTS und DD Signalen.

Also ich komm immer noch ganz gut mit den altmodischen 5.1 Signalen über optisches Kabel (SAT Receiver/BDP) zurecht welche in meine AV Vorstufe gehen!
Erklär mir bitte den Vorteil der HD Audio Formate. Ich hab den Zug damals verpasst und bis jetzt keinen Grund gefunden warum ich da aufspringen soll!

Es gibt keinen Grund.
 
Nö, das werde ich nicht, aber DTS-HD ist kein UseCase für mich. Ich bin noch bei altmodischen DTS und DD Signalen.

warum eigentlich? der hd-master soundtrack wird anscheinend ziemlich unterschätzt...
 
Von mir auch unterschätzt...
Die BDs mit HDMA waren allesamt nicht besser. Naja vllt klang es an der einen oder anderen Stelle noch was luftiger oder noch knackiger beim Rumgeballer von James Bond oder so... aber generell halte ich das eher für Marketing, bzw. für nicht so augenscheinlich besser, dass man es haben muss.

Und wenn´s sein muss, dann eben den Player wechseln auf ein anständiges Modell und dann analog an den Receiver gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sehe ich absolut genau so. Alle meine Receiver haben einen 5.1 analog Eingang, also alles kein Problem. Dann wird halt der interne Decoder umgangen und nur die Endstufen verwendet.
 
Bräuchte eine Receiver Empfehlung für die Jamo S 608.
Receiver sollte ein Einmesssystem haben und maximal 350-450€ kosten. Ansonsten sollte er 3D fähig sein, mind. 4 HDMI haben und einen akzeptablen Klang haben.
 
Danke, sehen auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus.
Gibt's sonst noch Empfehlungen ?

//edit: Ist wohl mehr oder weniger auch eine Glaubensfrage ob eine der Pioneer oder der Yamaha besser gefällt. So große Unterschiede bei den Funktionen gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörtermin erfragt, hoffe das klappt noch diese Woche.

Opera-Grand-Mezza-MK-II-f630x378-ffffff-C-105eb582-68473793.jpg

ein Center ist vom Hersteller angekündigt.

03_z.jpg


Noch auf der zu Hören Liste:
Dali Ikon 7 MKII
Elac FS 247
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch auf jeden Fall sehr ansprechend.
 
Danke, sehen auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus.
Gibt's sonst noch Empfehlungen ?

//edit: Ist wohl mehr oder weniger auch eine Glaubensfrage ob eine der Pioneer oder der Yamaha besser gefällt. So große Unterschiede bei den Funktionen gibt es ja nicht.

nimm den yammi.
Yamaha RX-V573 7.1 A/V-Receiver titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei pioneer muss ich immer an 2er gölfe mit fetten aufklebern denken. :xmas:
ausserdem ist die dsp-sektion von yamaha traditionell hervorragend.

---------- Post added at 20:45 ---------- Previous post was at 20:41 ----------

Hörtermin erfragt, hoffe das klappt noch diese Woche.

ein Center ist vom Hersteller angekündigt.

Noch auf der zu Hören Liste:
Dali Ikon 7 MKII
Elac FS 247

interessantes teil. wo gehst du zum lauschen hin?
warum "nur" die 247?
 
Max, die Dali sind schon genial, hatte mir mal die Ikon 6 MK2 angehört und die waren schon echt klasse.
 
nimm den yammi.
Yamaha RX-V573 7.1 A/V-Receiver titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei pioneer muss ich immer an 2er gölfe mit fetten aufklebern denken. :xmas:
ausserdem ist die dsp-sektion von yamaha traditionell hervorragend.

---------- Post added at 20:45 ---------- Previous post was at 20:41 ----------



interessantes teil. wo gehst du zum lauschen hin?
warum "nur" die 247?

Weil irgendwo schluss sein muss, 3000€ für Front und Center sind geplant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh