[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Der BenQ würde so bei 2,50m optimal sein, der Acer (den ich verlinkt habe) kann auch 3-4m Entfernung vertragen, alles bei ca. 2m Leinwandbreite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so eine (vermutlich dumme) Idee am Rande: Wäre es nicht möglich/sinnvoll einen austauschbaren Filter vor den Beamer in einer Raucherkneipe zu hängen der wenigstens das gröbste abhält? Denke da an einen Staubsaugerbeutel(billig, einfach zu beschaffen...) oder etwas in der Art.

teste halt mal mit der internen soka - dann hast du zumindest die externe soka als fehlerquelle ausgeschlossen.

So, hab jetzt mal mit Onboard per Spdif getestet und der Fehler kommt auch.

komisch ist das wenn ich ein paar mal umgestellt habe der Fehler wieder kurz weg ist.

EDIT: Wenn ich per HDMI anschließe kommt der Fehler nicht wenn ich auf 24 Bit 48000HZ stelle.Aber wie bekomme ich per HDMI nun Surround in den Spielen ? Vorher hat der Receiver dann auch DDL umgeschaltet aber jetzt macht er dass nicht mehr und egal welchen Modus ich wähle ich hab keinen echten Surround

EDIT 2 : Au man ich depp bei HDMI noch auch 5.1 stellen das wars... dort stand noch Stereo Hab am Receiver noch auf Multichannel gestellt und nun scheints zu funzen
Komisch das Spdif dann so Probleme macht.... nun bleibts halt beim HDMI
Allerdings hab ich nun ein leichtes Brummen aus den Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine (vermutlich dumme) Idee am Rande: Wäre es nicht möglich/sinnvoll einen austauschbaren Filter vor den Beamer in einer Raucherkneipe zu hängen der wenigstens das gröbste abhält? Denke da an einen Staubsaugerbeutel(billig, einfach zu beschaffen...) oder etwas in der Art.

Ja, durchaus machbar.
Habe sowas schon in einer Werkstatt gesehen, dort wurde ein extra Filtergehäuse mit Lüfter an den Beamer angebaut.

Ohne extra Lüfter wirds wohl kaum gehen.

Die Geräte haben so oder so eine Filter vor den Lüftern die man regelmäßig säubern sollte. Gegen Nikotin hilft das alles aber nur bedingt.
Beim DLP ist das wie gesagt nicht so das Problem da die Panels nicht mit dem Luft/Lichtweg verbunden sind. Beim LCD halte ich Rauch für mit das dümmste was man machen kann aber beim DLP geht das schon.

@ColeTrickle
Schau dir mal die
Projektoren Datenbank
an. Da kannst du dir den genauen Zoombereich der einzelnen Geräte bei der jeweiligen Bildgröße genau ausrechnen/anzeigen lassen.
Ist ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Schöne Seite, bei dem BenQ z.B. stand bei 2M Leinwand 4:3 Zoom 1,11 oder so und irgendwas von einer Achse + 27cm oder so.

Sent from my Girlfriend's iPad

Geh mal bei "Projektionsverhältnis" auf "ansehen" bei 2m Bildbreite sind das zwsichen 308 und 342 cm Abstand.

Ist dennoch ein Unterschied. ;)

Wenn das Gerät in dem Bereich halbwegs frei wählbar ist, würde ich den Zoombereich nie ganz ausreizen. Sprich immer die Mitte wählen.
In der Preisklasse bekommst du da das bessere Bild aufgrund der Güte der Optik. Ist nicht viel aber wenn man das Gerät frei positionieren kann ja auch kein Problem.
Wichtig ist, dass du die möglichen Abstände genau ausmisst und das du beachtest, dass die Abstände gemessen von der Optik des Gerätes sind.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Pana TX-p42stw50 zugelegt. (Danke nochmal für die gute Beratung hier im Forum)! Um das TV, Musik Vergnügen perfekt zu machen fehlt mir noch ein bissel Sound.

Vorgestellt habe ich mir ein 2.1 System + Receiver. Preisrahmen ~500€ bekommt man da was? Kann auch gebraucht sein! 5.1 kommt für mich nicht in Frage. Besser ein gescheites 2.1 System.

Ziel ist es, den TV permanent darüber laufen zu lassen. Sound sollte für Musik, Bluray entsprechend klar, gut und satt sein. Bitte keine "Dröhnkisten". Die Musikrichtung ist zu 90% elektronisch, Hardcore, Hardtechno usw. Weiß nicht ob es dafür evt. spezielle Boxen gibt. Des Weiteren möchte ich, wenn sie dann rauskommt eine PS4 anschließen können. Radiofunktion im Receiver wäre nett. Außerdem sollte ein Eingang vorhanden sein, wo ich mein Chinchausgang vom Mischpult anschließen kann.

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Entfernungs-Rechner von Acer, oben den Projektor ein geben und die Entfernungen, dann zeigt er was bei dem jeweiligen Gerät an Bildgröße möglich ist! ;)

Avr z.B. Yamaha oder Onkyo und Boxen der Einstiegsklasse kaufen.

Sent from my Girlfriend's iPad

Hallo,

AVR wäre wahrscheinlich sowas in die Richtung? Onkyo TX-NR414 5.1 Netzwerk AV-Receiver (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0, Apple iPhone/iPod) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Bleiben für Lautsprecher noch ~300€. Was sind denn empfehlenswerte Hersteller, bei denen man für das Budget so nen System bekommt? Ist eine Soundbar eventuell eine Alternative oder sind die klanglich schlechter als konventionelle Lautsprecher?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Pana TX-p42stw50 zugelegt. (Danke nochmal für die gute Beratung hier im Forum)! Um das TV, Musik Vergnügen perfekt zu machen fehlt mir noch ein bissel Sound.

Vorgestellt habe ich mir ein 2.1 System + Receiver. Preisrahmen ~500€ bekommt man da was? Kann auch gebraucht sein! 5.1 kommt für mich nicht in Frage. Besser ein gescheites 2.1 System.

Ziel ist es, den TV permanent darüber laufen zu lassen. Sound sollte für Musik, Bluray entsprechend klar, gut und satt sein. Bitte keine "Dröhnkisten". Die Musikrichtung ist zu 90% elektronisch, Hardcore, Hardtechno usw. Weiß nicht ob es dafür evt. spezielle Boxen gibt. Des Weiteren möchte ich, wenn sie dann rauskommt eine PS4 anschließen können. Radiofunktion im Receiver wäre nett. Außerdem sollte ein Eingang vorhanden sein, wo ich mein Chinchausgang vom Mischpult anschließen kann.

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Martin

Du erwähnst ja schon, dass du keine Dröhnkiste haben möchtest. Ordentliche Subwoofer für Musik kosten aber eigentlich so ca. 250€ aufwärts, da wirds dann mit 2.1 + Receiver eng.

Deshalb würde ich dir vorschlagen, erstmal einen AV-Receiver und 2 Standlautsprecher zu nehmen. Das hat meist schon genug Bass und ist klanglich deutlich besser als 2 kleine Brüllwürfel und ne 150€ Rumpelkiste. Wenn dir der Bass dann nicht reicht, kannst du ja auch noch einen Subwoofer nachkaufen.

Als Beispiellautsprecher könnte man diese hier nennen: Heco Victa II 701 Standlautsprecher Stück schwarz lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in dem Segment gibts aber sehr viele, da sollte man sich selbst einen Eindruck verschaffen, zB im Media Markt einfach mal alles durchhören. Jeder hat andere Vorlieben was den Klang angeht.

Receiver kannst du nach Optik und Features kaufen, die nehmen sich klanglich nicht viel. Es sollte ein Receiver der Marken Onkyo, Yamaha, Denon, Marantz oder Pioneer sein. Ich würde persöhnlich immer Yamaha vorziehen, aber das ist Geschmackssache.

Die Victas gibt´s bei den Kleinanzeigen auch gebraucht in oder bei Heidelberch... Genauso wie ein Paar MBQuart 980S.
Das wäre halt meistens Selbstabholung.

Ich habe mir mal eine Toshiba FPT-AG02G 3D Brille zum Testen bestellt, hoffe die taugt was.

So, hab jetzt mal mit Onboard per Spdif getestet und der Fehler kommt auch.

komisch ist das wenn ich ein paar mal umgestellt habe der Fehler wieder kurz weg ist.

EDIT: Wenn ich per HDMI anschließe kommt der Fehler nicht wenn ich auf 24 Bit 48000HZ stelle.Aber wie bekomme ich per HDMI nun Surround in den Spielen ? Vorher hat der Receiver dann auch DDL umgeschaltet aber jetzt macht er dass nicht mehr und egal welchen Modus ich wähle ich hab keinen echten Surround

EDIT 2 : Au man ich depp bei HDMI noch auch 5.1 stellen das wars... dort stand noch Stereo Hab am Receiver noch auf Multichannel gestellt und nun scheints zu funzen
Komisch das Spdif dann so Probleme macht.... nun bleibts halt beim HDMI
Allerdings hab ich nun ein leichtes Brummen aus den Boxen

spannende sache. hast du wieder auf die externe umgestellt?

Damit wollte ich nur klarstellen, dass bei einem Budget von 500€ für ein System plus Receiver kein Subwoofer reinpasst, der Musik einigermaßen gescheit wiedergibt.
Im übrigen reicht für die Grütze aus dem TV in Stereo sowieso 2.0.

1. Anforderung war nicht ausschließlich TV, wo nimmst du das her?

Sound sollte für Musik, Bluray entsprechend klar, gut und satt sein.

2. Habe ich denn empfohlen in die 500€ einen Subwoofer zu integrieren? Nein, ich habe genau das Gegenteil geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh