[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Meine ersten, größeren Lautsprecher waren von Reloop. Seit dem hat die Marke bei mir keinen wirklich guten Ruf mehr. :fresse:

Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, schwanke ich zwischen dem Pro-Ject Debut Carbon und dem Audio-Technica AT-LP120 (jeweils mit einem Ortofon 2M Red).

Der Dual CS 455-1 hätte mir auch noch gefallen, aber bei dem soll wohl der Motor nicht der leiseste sein.

Ich empfehle wärmstens folgende Kombination :bigok:

• Audio Technica AT-LP120-USB Schallplattenspieler

• Ortofon Concorde GOLD Nadel

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das schwere Abtastsysteme wie das Concordsystem wesentlich klangstabiler auch mal "Achter -" LPs abtasten und oftmals den satteren Sound bieten.
Der S-Tonarm wie ihn der Technica Plattenspieler besitzt passt zum Concordsystem und sieht nach meiner Meinung wesentlich stylischer aus.

Ich hab extra gestern nochmal 1,5 Stunden für dich im Internet geschaut und diese Kombination halte ich persönlich für top :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so .. unser "Dicker" ist jetzt auch da :d
MM konnte/wollte nicht mehr liefern, also hab ich redcoon den Zuschlag gegeben. Garantieverlängerung direkt mit in den Warenkorb, die 80€ machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
PS60E6500 als EU Modell - also kein hbbTV, aber ich glaub das kann ich verschmerzen.
"Bildmacken" konnte ich keine entdecken, am besten erst gar nicht anfangen dann weiter zu suchen :fresse:
Aber wenn man von einer Röhre auf nen Plasma umsteigt ist eh alles besser als vorher!

In Verbindung mit dem Onkyo TX-NR515 klappt das Zusammenspiel schon recht gut .. wenn man denn rausgelesen hast, dass nur der HDMI2 den Audio-Rückkanal bietet.

So, jetzt fehlt nur noch ein CI Modul und eine Karte damit ich wenigstens ein paar mehr Sender in HD rein bekomme. Empfang über SAT!
Jemand Empfehlungen? Wenn HD+ nur das Aufnehmen etwas einschränkt können wir damit vermutlich auch leben.
Brauch dafür eh erstmal eine kleine HDD (Empfehlung?), zum aufnehmen etc. direkt an den TV.

Interessanter gestaltet sich noch mein Wunsch nach einem Netzwerk Mediaplayer mit integriertem BD-Laufwerk.
Bin da auch schon über die Popcorn Hour gestolpert, aber hab da auszugsweise etwas von nicht vorhandener 3D Unterstützung gelesen?
Ist das immer noch Stand-der-Technik oder wurde das mittlerweile per Firmware Update nachgereicht?

Alternativ komplett selbst basteln (HTPC), obwohl ich da seit einiger Zeit raus aus dem Thema bin bzw. noch nie 100% fit.
Daher würde ich etwas "gekauftes" bevorzugen ...

@tree-
Danke für deine Mühe und deine Zeit, aber Concorde soll für Hifi ja eher weniger gut geeignet sein. :/

Ich hab mich die letzten Stunden noch mal mit dem ganzen Angebot auseinander gesetzt und auch noch mal Vaddi um Rat gefragt und jetzt bin ich zu 99% beim Rega RP1 gelandet. Das restliche Prozent spricht noch für den Music Hall mmf-2.2.

Jetzt noch eine Anfängefrage: Ist es ratsamer sich am Anfang einen seperaten Preamp a la Cambridge Audio Azur 551P zuzulegen, statt den vom Yamaha zu benutzen, oder ist das Geld besser in einer besseren Nadel angelegt?

eppic, cambridge finde ich ziemlich überbewertet.
eine bessere nadel bringt sicher mehr.

und nein, diesmal sage ich es nicht.

@tree-
Danke für deine Mühe und deine Zeit, aber Concorde soll für Hifi ja eher weniger gut geeignet sein. :/

Nicht generell. Das oben verlinkte Concordsystem gehört zur Highendklasse in diesem Bereich und wird im Profibereich eingesetzt, auch um Hifi auf höchstem Niveau zu genießen.
Ein Beispiel aus der Praxis: Du hast ein mittelschweres oder leichtes Abtastsystem für deine LPs.
Zweifelsohne gibt es da Nadeln die das Banansystem schlagen.
Aaaaber meist nur in der Theorie ;)
Warum? Weil eine LP meist nicht absolut eben und auch meist nicht absolut sauber ist.
In beiden Fällen schwächeln leichtere Abtastsysteme und das schwerere Concordsystem schlägt die Federhüpfer um Längen.
Das heißt du hast nur sehr selten eine a. absolut saubere, völlig kratzfreie LP vorliegen und b. eine perfekt platte.
Aber mach nur eigene Erfahrungen dazu. Ich sprech hier aus Erfahrung und kenne eben oben genannte Probleme bei den wertvollen LPs ;)
Ich liebe übrigens Schalplatten sehr und bin persönlich überzeugt davon, dass diese so schnell nicht aussterben werden :love:

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann behalte ich es mal im Hinterkopf. Nach dem ich vorhin ein Video gesehen habe, zweifle ich sowieso schon wieder am Rega...

Rega RP1 wobble - YouTube

:wall:

Oje, da hat ja der Plattenspielr schon den lustigen "Achter" gleich mit eingebaut :fresse:

Oje, da hat ja der Plattenspielr schon den lustigen "Achter" gleich mit eingebaut :fresse:

Ja, und das scheint keine Seltenheit zu sein... :o

Damit schafft es der Audio Technica aber wieder ins Rennen. :fresse: Bei den dem Pro-Ject und dem Music Hall bin ich etwas unschlüssig, wie gut oder schlecht sich der schwarze Glossy-Lack auf dauer macht. Meine Lautsprecher haben zwar auch eine dicke Klarlackschicht drauf (würde optisch also schon mal passen), aber auf dunklem Holz. Da sieht man den Staub nicht ganz so schnell.

Sagen wir mal, ich würde jetzt den AT-LP120 nehmen, einen extra Preamp scheine ich bei dem ja nicht zu brauchen, richtig?
Und was wäre dann die beste Nadel für den? Die Concorde Gold? Eine Ortofon 2M Red oder Blue? Oder doch was ganz anderes?

Ach und macht es was, wenn ich den 10KG Klopper auf den Verstärker stelle? Vaddi meine, dass das kein Problem sein sollte, da er bei seiner 80er Anlage auch alles mögliche übereinander gestapelt hatte und der Amp ganz unten deutlich mehr aushalten musste. Aber das waren damals noch ganz andere Boliden...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Hochglanzoberflächen sind leider eine echte Katastrophe wenn du den Tonarm bedienst und sofort durch das berühren mit der Hand am Gehäuse heftige Fettflecken hinziehst.

Das kommt noch dazu. Ich versuche überall soviel wie möglich auf glossy zu verzichten, also glaube ich nicht, dass ich mich für einen von denen entscheiden werde - so schick sie auch auf den Bilder aussehen mögen.
Ich habe vorhin auch mal einen Thread im Hifi-Forum auf gemacht (ein paar Meinungen mehr können nie schaden) und hab auch gleich mal ein, zwei Threads zu Pro-Ject Spielern überflogen. Besonders die billigen scheinen ja mal gar nicht so gut zu sein... :/

Wieviel besser ist die Concorde Gold eigentlich im Vergleich zur Concorde Pro S?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, groß eingestellt habe ich den nicht.

Ich wundere mich immer wie Leute einen Subwoofer in einer Mietwohnung betreiben können. Also mein Subwoofer dröhnt in der Wohnung unter mir wie ein Gewitter. :shake:

nicht nur du ;-)! Ich hab zwar auch so einen kleinen Subwoofer in der Stube zu stehen und der ist dazu noch ein Downfire, der steht aber neuerdings nur noch zu Dekorationszwecken hier, denn ist der in Betrieb, siehts nicht mehr ganz so gut aus mit dem Frieden unter den Mietern.

Gruß Proon

Das ist gerne ein Zeichen für ein schlechten Subwoofer und noch viel öfter für ein nicht gut eingestellten/aufgestellten Subwoofer. Meine beiden Subs sind doch recht mächtig zusammen und da kommt extrem wenig eins tiefer an.....

Wieviel besser ist die Concorde Gold eigentlich im Vergleich zur Concorde Pro S?

Die Concord Gold ist eher universell für alle möglichen Musikrichtungen.
Die Concord Pro S hat einen sphärischen Nadelschliff und somit Einbußen im Hifibereich.
Willst du maximale Tonqualität über die Nadel ist ein elliptischer Nadelschliff vorzuziehen.
Sphärischer Nadelschliff wird zum Scratchen verwendet - das wäre dann was für DJing.
Reine Tonqualität bietet dir die Concorde Gold daher mehr ;)

Okay. Dann behalte ich es mal im Hinterkopf. Nach dem ich vorhin ein Video gesehen habe, zweifle ich sowieso schon wieder am Rega...

Rega RP1 wobble - YouTube

:wall:

Beim Audio-Technica AT-LP120-USB gibts diese Achterunwucht, zu mindestens bei diesem Modell überhaupt nicht.
Schaut wertig aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Video hab ich auch schon gesehen. Sieht schon recht edel aus. Besonders für den Preis. Ich hab mal bei Korn geguckt. Dort gibs den Audio-Technica + Concorde Gold für 387 Steine. :coolblue:

Was mir nur ein wenig Buchschmerzen bereitet, sind die fest verlöteten Kabel. Aber ich glaube auch die lassen sich zur Not leicht austauschen.

Als Hifibastler schneidet man ratz fatz den Mist ab, schraubt sich den Plattenspieler auf, lötet sich die originalen, billigen ab und lötet sich richtig gute, vergoldete abgeschirmte wieder dran.
Das macht dann sogar noch Spaß und du hast einige Teuros gespart ;)

Mit nem voll aufgedrehtem Verstärker ohne eine LP abzuspielen, kannst du das Schirmmaß in Brummen wahrnehmen übrigens.
Ein gutes Kabel sollte in aller Regel wesentlich weniger Brummen, daher lohnt sich bei so gut wie jedem Plattenspieler der noch ansatzweise bezahlbar ist, diese kleine Bastelarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings fehlt es mir sowohl am passenden Werkzeug, als auch an die nötigen Erfahrung, um mich da ran zu trauen.

Ich hab jetzt auch noch mal nach Concorde Systemen mit elliptischen Schliff geguckt (ich kann mir halt schwer einen silbernen Plattenspieler mit goldenem Tonabnehmer vorstellen :fresse: ) und bin auf die Nightclub MK2 gestoßen. Die sollte doch auch nicht all zu verkert sein, oder?

btw: Mit den Ortofon Concorde Sets bekommt man ja schon für fast nix eine Ersatznadel gleich mit dazu. Nicht schlecht! :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu... :fresse:

So, wer von den Bastlern hier kann mir sagen, wie groß (oder klein) die Lötpunkte bei soeinem rausführendem Kabel sind und was für einen Lötkolben man nehmen sollte, um nicht das ganze Teil abzufackeln. Ich hab noch einen 50 Jahre alten, bei dem die Spitze etwa so groß ist, wie der Fingernagel meines kleinen Fingers. Ich glaube mal, dass der eher weniger geeignet ist. :d

Du brauchst einen Feinlötkolben und dünnes Elektronikerlötzin mit Loht mit drinne (dürfte beides zusammen für 20 € zu bekommen sein)
Wenn du lötest, hältst du zu erst den Kolben an das Material und dann kommt das Lötzinn dazu, sonst hast du schlecht leitende Lötstellen (kalte Lötstellen)
Manche machen den Fehler erst das Lot auf dem Kolben zu verflüssigen (ganz wenig ist kein Problem jedoch und auch gut als Überzug für die Lötspitze).
Natürlich musst du aufpassen, dass du nicht die Platine abschmilst aber dafür übt man erst mal an einem Stück Kabel rum und geht dann wenn man sicher ist ans Eingemachte.
Der Lötvorgang ist eine sehr kurze Aktion und bedarf eines komplett heißen Lötkolbens.
Die Lötstellen sollten immer das jeweilige Litzenmaterial komplett bedecken. Nimmst du zufiel bricht die Stelle zu leicht. Nimmst du zu wenig, hast du keine anständige Verbindung.
Das klingt jetzt sehr schwierig, ist es aber überhaupt nicht. Übe einfach an einem Stück Kabel eben vorher bissel (vielleicht hast du ja auch noch eine alte Platine wo rumfliegen) ;)

Hast du erst mal dich überwunden, weist du das Gelöte noch zu schätzen und profitierst eventuell noch für weiter Aktionen wie z.B ein späterer Boxenbau :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Hab dann mal alles auf die Liste gepackt. Dank dir wirds dann also wohl der AT-LP120 mit Concorde Gold Set... Jetzt muss nur noch das Geld zusammen kommen. Hätte ich mal vor ein paar Tagen nicht den KHV gekauft... :fresse: Aber vielleicht kommt ja ein bisschen Ostergeld zum Ende des Monats bei rum. :fresse2:

Es sei dir auf jeden Fall gedankt! :)

gerne - viel Spaß mit :)
Ich vermute ziemlich sicher, du wirst den Kauf nicht bereuen und der Plattenspieler wird dir lange erhalten bleiben, denn die Komponenten sind recht robust und langlebig.

Das will doch aber hoffen! :fresse2:

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Selbst wenn die Concorde Gold "nur" so gut wie die erstmal günstigere Ortofon 2M red ist, spare ich damit auf langer Sicht immer noch Geld. Und den Style-Faktor gibs noch kostenlos oben drauf. :d

genau, ich hab mir da schon längere Gedanken zu gemacht. Ist wie mit Michelinreifen, die sind zwar die teuersten aber du kannst diese 1 Session länger fahren als die Meisten ;)

hmm.... haben plattenspieler heutzutage überhaupt noch was mit hifi zu tun? ;)

@Equi ich will deine Elac sehen....ich werde mir mal die Tage die Black Edition davon anhören.

Wenn du eine richtig gute Aufnahme hast, einen tollen Plattenspieler mit einer guten Nadel und den weiteren Komponenten zur Klangausgabe ist meiner Meinung eine Schallplatte hören so ziemlich das audiofilste Erlebnis was es gibt.
Wer natürlich nur den Sound von irgend einem Billigplattendreher und eine schwache Aufnahmequalität kennt wird mich hier kaum verstehen können.
Neben der ganzen linearen Klangkurve und rauscharmen Digitalklangwelt ist ein Plattenspieler ein Medium, welches in der Lage ist genau das zu transportieren, was einige
Musikproduzenten ihrer Musik durch z.B zusetzen von weisem Rauschen nun wieder versuchen zu geben. Klangwärme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh