[Sammelthread] HiFi & Heimkino

@Equi ich will deine Elac sehen....ich werde mir mal die Tage die Black Edition davon anhören.

es wird ja jetzt heller, dann kann ich bestimmt mal ein paar gescheite Bilder machen.
Ich hoffe das dieser Tage noch die K11-Subs weggehen... dann gibts noch neue Subs und dann werde ich das wieder mal gescheit aussmessen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Plattenspieler sieht, wenn man eben nur schnell hinschaut, aus wie ein Reloop RP-1000.
"Duck und Weg"

@Equilibrium

Und was soll es neues werden ?
 
hmm.... haben plattenspieler heutzutage überhaupt noch was mit hifi zu tun? ;)

Vinyl ist zumindest größtenteils noch vom Loudness-War verschont geblieben. Du kannst dir genauso gut auch SACDs kaufen und mit einem deutlich kleineren Angebot leben. Zudem ist bei hochauflösenden CDs der Einstieg deutlich kostspieliger und das Sammeln der Tonträger hat deutlich weniger Charme. ;)
 
Man findet aber auch in der digitalen Welt noch absolut erstklassiges Material!

Ich warte ja noch darauf, dass Infected Mushroom sein nächstes Album als Download in 24bit anbietet!

Da stinken dann auch die Eagles als SACD gegen ab!

Platten haben sicherlich ihren Charme, aber digitale Musik ist nunmal objektiv betrachtet besser!

Du kannst auch sagen, dass du lieber nen 69er Shelby Gt500 fährst, aber ein E92 M3 ist nunmal besser, was einem besser gefällt, ist dann Geschmacksache!

Ich hab alle Audio CDs als Apple Lossless Dateien in iTunes und Spiel sie über ein Apple TV auf der Anlage ab, und das an jeder Anlage im Haus!

Für CDs oder noch schlimmer LPs bin ich zu faul! ;)

Edit: grad mal Dire Straits - Private Investigations auf Vatter's alter Anlage verglichen

Technics SL-Q300 mit Ortophon OMP10
Vs
AirPlay mit Apple Lossless File, also verlustfrei = CD Qualität!

Die LP klingt etwas wärmer und die Dynamik mag vll noch 1-2% besser sein, aber die analytische präzise Wiedergabe (natürlich ohne knistern) sagt mir beim AirPlay Verfahren deutlich mehr zu!

Vom Komfort ganz zu schweigen! :)
Ebenfalls brauchte ich den Stereo Amp. Nur 2/3 so stark aufdrehen wie Lp Wiedergabe!

Mein persönlicher Sieger: eindeutig Digital! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir meine Platten auch digitalisieren und sie hauptsächlich digital hören. :fresse:

Aber je nach Pressung ist bei Vinyl einfach mehr da, als bei einer normalen CD. Das heißt nicht, dass CDs schlecht klingen... Beide Systeme haben einfach ihre Vorteile.
 
@gotcha43

Dass du ausgerechnet Apple Lossless Format als digitaler Beispiel nennst ist bissle daneben gegriffen, da es allgemein bekannt ist, dass Apple mit hochwertige Aufnahmen nichts am Hut hat.
Wenn du von hochwertigen 320er MP3's oder FLAC's gesprochen hättest, ok , aber nicht digitale Formate von Apple. :d
 
@gotcha43

Dass du ausgerechnet Apple Lossless Format als digitaler Beispiel nennst ist bissle daneben gegriffen, da es allgemein bekannt ist, dass Apple mit hochwertige Aufnahmen nichts am Hut hat.
Wenn du von hochwertigen 320er MP3's oder FLAC's gesprochen hättest, ok , aber nicht digitale Formate von Apple. :d

ALAC ist ein in MP4 verpackter Lossless Codec. ;)

Der Erwähnung von irgendwas, das mit Apple zu tun hat, finde ich in dem Zusammenhang aber auch etwas daneben gegriffen. :d
 
Ich meine einfach allgemein Lossless Datei Formate.
Ob ich nun meine Musik als FLAC auf'er Platte liegen habe oder halt als Apple Lossless und dann über iTunes verwalte, soll mal egal sein.

Tarl's Anti-Apple-Aussage hat aber absolut nichts mit meinem Text zu tun.
Ich kaufe keinerlei Musik im Apple-Store. Über die Qualität lässt sich da sicherlich streiten. Lossless bleibt aber lossless, und sollte dieses jemals kommerziell im iTunes-Store angeboten werden, wäre das schon was schönes! :)

Aber es geht rein ums Prinzip! ;)
 
Also der Plattenspieler sieht, wenn man eben nur schnell hinschaut, aus wie ein Reloop RP-1000.
"Duck und Weg"

@Equilibrium

Und was soll es neues werden ?

wird schon was von SVS werden. :)

Vinyl ist zumindest größtenteils noch vom Loudness-War verschont geblieben. Du kannst dir genauso gut auch SACDs kaufen und mit einem deutlich kleineren Angebot leben. Zudem ist bei hochauflösenden CDs der Einstieg deutlich kostspieliger und das Sammeln der Tonträger hat deutlich weniger Charme. ;)

oh ja, hab ein paar SACD hier, z.B. Brothers in Arms und Dark Side of the Moon. GENIAL!!! ;)
 
Mein persönlicher Sieger: eindeutig Digital! ;)

Wenn ich für mich selber als produziere mit Samplitude und das Master dann in 32bit Float, 96000Hz anhöre, finde ich auch das auf einmal wieder richtig Klangwärme rein kommt :)
Was auch logisch ist, denn die Treppenverläufe des digitalen Klangs werden immer mehr analog von der Charakteristika.
Dieser Charakter nimmt in CD Format wieder deutlich ab und geht in Richtung analytisch kalt vom Klangbild - so empfinden meine Sinne das persönlich.
Erst genau mit der 160kb und nicht der 320kb mp3 wird das Klangbild wieder warm allerdings weniger detailreich für mich.
Mag sein, dass hier die Zahlenfolge der Bits irgendeine angenehme Struktur annimmt wieder, welche mir persönlich liegt bzw. im Einklang mit
irgendwelchen Naturgesetzen steht - Keine Ahnung :) Ich zieh auf jeden Fall ein warmes Klangbild dem analytisch kaltem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir jetzt beim nächsten Redcoon-Angebot die Jamo S 608 + einen Denon 1912 (oder was auch immer sie im Bundle haben, bin da nicht ganz so wählerisch).
Nun würde mich interessieren ob 2x2,5mm² Lautsprecherkabel für die Jamos reichen oder ob ich 4mm² benötige.
 
2,5 kannste auch nehmen.
 
kann man aber bei größeren Lautstärken dürfte es zu Klangeinbußen kommen bei seiner Kombi.
Am Kabelquerschnitt zu sparen wenn man so teure Komponenten hat, halte ich nicht für erstrebenswert.
Außerdem ist noch wichtig kein Kabel mit Kupferlegierung zu nehmen sondern echtes Vollkupfer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aber bei den Jamos :d
 
Tree- du musst mir jetzt mal was erklären - du schreibst hier ja echt viel Zeug das du sogar selber aufnimmst etc, und das klingt alles recht professionell. Wie passt das zusammen das du so billig Tröten wie die Pioneer zu Hause hast ? Oder hast du in einem anderen Raum noch eine 10.000€ High End Anlage ?
 
Ich frage mich gerade was das eine mit dem anderen zu tun hat? Nur weil ein Kfz -mechaniker sich auch mit Ferrari auskennt heißt es doch nicht das er einen besitzen muss?

Oder heißt es bei euch, nur wer High End zu Hause stehen hat, ist auch ein Fachmann?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5er Kabel reichen da. Die s608 sind Blender.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Rein technisch gesehen reicht auch Klingeldraht. Aber sowas schraubt sich ja kein Mensch mit Anspruch dran ;)
 
wie dick ist eigentlich im normal der Draht innerhalb der Lautsprecher ? Macht es dann viel Sinn 2,5 oder 4mm Kabel zu nehmen ?
 
Tree- du musst mir jetzt mal was erklären - du schreibst hier ja echt viel Zeug das du sogar selber aufnimmst etc, und das klingt alles recht professionell. Wie passt das zusammen das du so billig Tröten wie die Pioneer zu Hause hast ? Oder hast du in einem anderen Raum noch eine 10.000€ High End Anlage ?

Mein Geldbudget ist zur Zeit ziemlich erschöpft, da ich im Haus umbaue. Daher hier das sparen ;)



Weil diese ganzen Erfahrungswerte wertlos sind, wenn man es mit billig Lautsprechern getestet hat.

absolut korrekt, daher habe ich das auch mit meinem geschlossenen Kopfhörer, dem "audio-technica ATH-PRO6" getestet ;)

5yzhhothgkyc.png




ydlr7ebyx8i.png


Info Kopfhörer




über das Edirol FA 66 Fireface

uu38obp6ncc.png


Info Fireface
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ob die ~100€ Kopfhörer (?) mit ner 1000€ Standbox mithalten können ist auch wieder so eine Sache :)
 
Keine Ahnung, andere Liga und kann eher weniger miteinander verglichen werden meine ich. Darum gings mir auch nicht.
Mir hats halt gereicht um z.B. auch solche Erfahrungen zu machen mit angegebenen Komponenten einfach.
 
wie dick ist eigentlich im normal der Draht innerhalb der Lautsprecher ? Macht es dann viel Sinn 2,5 oder 4mm Kabel zu nehmen ?

Gute Lautsprecher sind auch innen ordentlich verdrahtet, die alten Quadral z.B. haben zu den Chassis auch 2,5 Quadrat und zu großen TT's auch mal etwas mehr (damals wurde noch nicht so der Rotstift angesetzt), schlechtere LS können schon mal 0,5 Quadrat haben, Durchschnitt ist aber 0,75 Quadrat, aber das sind alles kurze Wege nach der Weiche, das hat mit den langen wegen außen nicht viel zu tun. ;)

Meine Visaton ist innen "Voodoo verdrahtet"! ;)

Vom Terminal zur Weiche 3,5Q, ab Weiche zum TT auch 3,5Q; zum MT 2,5Q; zum Titan HT 1,5Q und zum Bändchen "SuperHochtöner" auch 1,5Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh