[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Kann man auch leicht selber ersetzen mit dem Lötkolben und Teuros sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ob die ~100€ Kopfhörer (?) mit ner 1000€ Standbox mithalten können ist auch wieder so eine Sache :)

Kopfhörer und Lautsprecher sind allgemein ja auch zwei unterschiedliche Prinzipien, die sich eigentlich wie Apfel und Birne schlecht miteinander vergleichen lassen.

Haha Voodoo-Draht :d
Aber man hört es schon ;)

Dennoch würde ich Musik nicht mit nem KH bewerten. Auch wenn es ein guter ist, ist es schon eine ganz andere Kiste.

Jooo...es geht doch nichts über nen guten STAX...für den HighEnd-Hörer...Klick!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 608er bei nem Bekannten angehört und für meine Bedürfnisse sind sie absolut ausreichend ;)
Nun allerdings die Frage ob die 606er von MeinPaket für 395€ (10 Prozent Gutschein) nicht vlt auch reichen würden, ist schon ein ziemlicher Preisunterschied.
Raum ist nur so ca. 12m².

Zuletzt bearbeitet:
Wir können nicht beurteilen, ob sie dir ausreichen. Vermutlich werden sie das aber.

Letzte Chance - tu dir selbst einen Gefallen und gib die 400 EUR lieber für gebrauchte LS aus. Kleinanzeigen checken. Da bekommst du halt keine neuen LS, was aber bei gutem Zustand absolut egal ist. Auch bei 12qm lohnt sich das definitiv. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche gebrauchten LS wären da zu empfehlen ?

wie dick ist eigentlich im normal der Draht innerhalb der Lautsprecher ? Macht es dann viel Sinn 2,5 oder 4mm Kabel zu nehmen ?
Man sollte auch bedenken was die Spulen auf der Weiche so für Drähte haben. Die sind in der Regel viel dünner als jedes billiger Lautsprecherkabel.
Daher mache ich mir persönlich nicht die größten Sorgen über Lautsprecherkabel.

Ich habe in meinen SB18 2,5mm² benutzt.

bei meinen Tang Band W8Q Subwoofer hab ich innen 4mm² Kabel verwendet, außen auch. Ist sicherlich nicht schlecht beim Subwoofer, da dort doch etwas mehr Leistung drüber läuft.

Wies bei meinen Heco Celan aussieht weiss ich nicht... ABer limitiert dann nicht total der dünne Weichendraht ?

Man sollte auch bedenken was die Spulen auf der Weiche so für Drähte haben. Die sind in der Regel viel dünner als jedes billiger Lautsprecherkabel.
Daher mache ich mir persönlich nicht die größten Sorgen über Lautsprecherkabel.

So zu denken ist zwar nachvollziehbar aber falsch. Demnach könnte man ja den super dünnen Drahtquerschnitt von den Leiterplatinen die z.B. in einem Verstärker vorhanden sind auch im Kabel fortsetzen.
Der Leistungsabfall bei größeren Strecken ist das Problem. Dann ist natürlich schon richtig gerade dem Tieftönen der viel Leistung braucht höhere Querschnitte zu geben auch beim Weichendrat. Da aber im Mitteltonbereich das Ohr am
sensibelsten reagiert, darfs auch dort nicht zu dünn werden um nicht dumpfen Sound zu bekommen. Der dünne Spulendraht wo mit Induktion arbeitet kann nicht verglichen werden direkt mit einem Lautsprecherkabel.
Gute, ausreichend oder etwas überdimensionierte Kabel sind das A und O - wer da dran zu sehr spart, spart am falschen Ende. Ansonsten gilt eben das uralte Prinzip: Viel Watt, große Kabellänge = dicker Querschnitt ;)

wie hat des mal einer erklärt, wenn am Ende ein dünneres Wasserrohr ist, aber vorne ein dickeres kommt hinten deswegen auch nicht mehr raus, kann man des dann auch so beim Thema Lautsprecherkabel und Spulendraht sehen?

Welche gebrauchten LS wären da zu empfehlen ?

Da gibt es zu viele, um hier irgendwas zu empfehlen. Ich glaube hier wäre es sinnvoll, wenn du erstmal bei den Kleinanzeigen in deinem PLZ Bereich schaust, welche dir optisch gefallen. Die postest du dann einfach mal hier rein und wir empfehlen was...

wie hat des mal einer erklärt, wenn am Ende ein dünneres Wasserrohr ist, aber vorne ein dickeres kommt hinten deswegen auch nicht mehr raus, kann man des dann auch so beim Thema Lautsprecherkabel und Spulendraht sehen?

auch wieder logisch, was du da beschreibst aber so ist das hier nicht. Der Widerstand steigt bei gleichem Querschnitt des LS -Kabels bei größerer Länge an.
So hat z.B ein Kabel mit 1m Länge und nur 0,75 mm2 den gleichen Widerstand wie eines mit 5m Länge aber 4 mm2 ;)

Info

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es spielen natürlich auch die ohmischen Gesetze (z.B. innerer Widerstand) eine Rolle, das kann man nicht so einfach mit Rohrgrößen vergleichen, gewickelte Spulen haben ein anderes Verhalten als z.B. gelegte Kabel. ;)

Na ja, es spielen natürlich auch die ohmischen Gesetze (z.B. innerer Widerstand) eine Rolle, das kann man nicht so einfach mit Rohrgrößen vergleichen, gewickelte Spulen haben ein anderes Verhalten als z.B. gelegte Kabel. ;)

Sind wir hier im "Was ist Liebe" Thread ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Tree- du musst mir jetzt mal was erklären - du schreibst hier ja echt viel Zeug das du sogar selber aufnimmst etc, und das klingt alles recht professionell

Wer eine richtig gut klingende mp3 möchte und wissen will, wie der Codec dazu aussieht und wer wissen möchte wie wiederum der Codec aussieht für ein Wavemaster was klangtechnisch Highend darstellt :bigok:

zum Vergrößern auf Bild klicken

snächtle
smiley_emoticons_headset2.gif

Der Preis ist vollkommen ok (Paarpreis lag glaube ich mal bei ca. 1500€ neu), nur solltest Du nicht all zuviel vom Tiefgang erwarten, aber hoch und Mitten-Bereich ist wirklich super bei diesen Elac's dank auch der Air-Motion Hochtöner. ;)

Jap, wenn ich ehrlich bin: BIssl mehr Bass hab ich schon vermisst. Gerade bei höheren Pegeln war da nicht besonders viel da...
Hab gerade eh gemerkt, dass die wahrscheinlich 2cm zu breit sein (dann geht die Tür nicht mehr auf/zu). München nervt, da ist einfach kein ausreichend großes Wohnzimmer drin :fresse:

Könnten im Stereo Betrieb ja trotzdem vernünftig klingen ^^ (auf das Marketing und Werbe geblubber gebe ich nix)
Daher fals jemand schon einen probe hören konnte. Im Laden habe ich sie hier leider nirgends gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einem Stereokopfhörer raten. Im Grunde ist bei Boxen um Surround im Musikbereich zu genießen Quatro (also 4 Boxen) völlig ausreichend wenn es mehr Quatromaterial gebe würde alla Pink Floyd...
Beim Kopfhörer hast du rein physikalisch Links und Rechts erstmal, gleich wie viele Membranen du in so einem Kopfhörer unterbringen wolltest. Wenn du mehr Kanäle wolltest, brauchst du Phasenverschiebung und andere Soundeffekte.

von wegen meiner subwoofer anschaffung. ich würde ja gerne was von svs nehmen.
dummerweise gibts den pb12 nur in dieser hässlichen vinyl aufmachung - sein pendant bei den sealed subs sb12 gibts auch glossy - was soll der scheiss den?

von wegen meiner subwoofer anschaffung. ich würde ja gerne was von svs nehmen.
dummerweise gibts den pb12 nur in dieser hässlichen vinyl aufmachung - sein pendant bei den sealed subs sb12 gibts auch glossy - was soll der scheiss den?

PB12-Plus und PB13-Ultra gibts in Glossy *g*

Ich hab ja die Glossy Sb12, hätte aber lieber die normalen....

höhö, plus und ultra? geniale teile, aber die kohle wandert gerade ins auto.

vielleicht sollte ich zwei monolith plus ff in glossy bestellen? ;)

ich hatte ja mal den monolith non-plus als DF - aber DF geht bei mir gar nicht.

okay, ich habe mich noch ein wenig in die materie eingelesen und bin aktuell am überlegen es mit zwei stück 99w12.18 zu versuchen.
hat die schon mal jemand direkt gehört?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh