[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mal ne doofe Frage: möchte mein Sound-System (derzeit 5.1) komplettieren und noch 2 Speaker dazu gesellen. Hinten hab ich 2 kleine Rears (Regallautsprecher), in der Front 2 Standlautsprecher und 1 Center. Soll ich mir für die Side-Lautsprecher nochmal kleine Lautsprecher holen oder gleich Standlautsprecher? Preislich liegt da nicht wirklich viel dazwischen (so ~100€), von daher tendiere ich fast zu den größeren Standlautsprechern...? Platz ist kein Problem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt mit Alberto in Kontakt, da kommen völlig neue Perspektiven auf. Er schläft vor, das ich die Subs in die Raumecken hinter der Hörposition stellen soll. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Mal ne doofe Frage: möchte mein Sound-System (derzeit 5.1) komplettieren und noch 2 Speaker dazu gesellen. Hinten hab ich 2 kleine Rears (Regallautsprecher), in der Front 2 Standlautsprecher und 1 Center. Soll ich mir für die Side-Lautsprecher nochmal kleine Lautsprecher holen oder gleich Standlautsprecher? Preislich liegt da nicht wirklich viel dazwischen (so ~100€), von daher tendiere ich fast zu den größeren Standlautsprechern...? Platz ist kein Problem

Side-Back kenne ich gar nicht, nur als THX,oder meinst Du Back-Surround?

Die Back würden dann über die Rears kommen, aber auf Deinem Foto mit der Couch, sind die Hinteren LS viel zu nah bei einander, die Couch müsste etwas mehr in den Raum, die Rear weiter aus einander und dann die Rears zur Sitzposition Anwinkeln, die Surround-Back kommen dann Li+Re über die Couch, auch wieder angewinkelt zu Sitzposition und da empfehlen sich nur kleinere!

Gruß

Der Sisko

Nicht direkt, aber meine beiden stehen neben der Hörposition und etwas davor, aber nichts direkt in der Front.

Auf jeden Fall ist das eine gute Option, da kommt auch auf die Optik nicht so an.

Side-Back kenne ich gar nicht, nur als THX,oder meinst Du Back-Surround?
Wenn man nach ner 7.1 Aufstellung googelt kommt eigentlich immer dasselbe raus, siehe das letzte Bild da: Aufstellungstipps - Lautsprecher Teufel. So wäre das eigentlich auch geplant. Nicht gut?

Die Back würden dann über die Rears kommen, aber auf Deinem Foto mit der Couch, sind die Hinteren LS viel zu nah bei einander, die Couch müsste etwas mehr in den Raum, die Rear weiter aus einander und dann die Rears zur Sitzposition Anwinkeln, die Surround-Back kommen dann Li+Re über die Couch, auch wieder angewinkelt zu Sitzposition und da empfehlen sich nur kleinere!
Das sieht auf dem Foto nur so komisch aus. Die Couch ist ~70cm von der Wand weg, die hinteren Boxen etwa 20cm, zwischen Box und Couch ist dann noch etwa 15cm Platz. Die Boxen selber sind etwa 27cm tief. Die Fronts habe ich etwa 45cm von der Wand weg gestellt.

Mein Gedankengang war, wenn ich seitlich noch 2 Boxen dazustelle dann müssen kleinere wieder auf solche Ständer rauf und bei den Preisen von "kleiner Box" + Ständer kann ich mir gleich die Standboxen kaufen, da ist dann preislich nicht mehr viel Unterschied ;) wenn ich da was falsch sehe einfach sagen.

Nachtrag: hier noch ne andere Variante: http://www.tomshardware.de/pauken-u...nen-5-1-bis-7-1-sound,testberichte-746-3.html

Zuletzt bearbeitet:
KRambo, so hatte ich das ja eigentlich auch geschrieben, die neuen Surround-Back kommen ganz nach li+re hinten an die Wand und Deine jetzigen Rear's links und rechts von der Couch, das Surround-Back ist nur Effekt, da brauchst Du keine Standlautsprecher (verschwendetes Geld) und die Back's bringst Du mit Gelenk-Wandhalter an und fertig!

Wie gesagt, sind das keine Seiten Lautsprecher, sondern wie der Name Surround-Back schon sagt, Effekt von hinten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit Alberto in Kontakt, da kommen völlig neue Perspektiven auf. Er schläft vor, das ich die Subs in die Raumecken hinter der Hörposition stellen soll. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

schaumal in den US Foren, da legen auch einige User die SVS Tonnen in eine Raumecke oder hinter/neben die Couch, und Alberto kannst du ruhig vertrauen, wenn doch nur mehr in der HiFi Branche so ihren Beruf machen würden.

schaumal in den US Foren, da legen auch einige User die SVS Tonnen in eine Raumecke oder hinter/neben die Couch, und Alberto kannst du ruhig vertrauen, wenn doch nur mehr in der HiFi Branche so ihren Beruf machen würden.

...kommt bisher extrem nett und kompetent rüber. :)

Hm ja, das ist mir klar. Allerdings ist es ja dieselbe Serie, nur halt das kleinere Modell. Hab die Boxen hinten mal umgestellt, sie sind halt schon sehr nahe an der Couch. Im Foto sieht man das etwas genauer

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363023389279.jpg
    uploadfromtaptalk1363023389279.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 103
Durch die Eckaufstellung des Subs bekommst halt noch mal etwas mehr Pegel. Ich kenn Alberto nicht so gut, allerdings würd ich auch nix über seinen Vorgänger kommen lassen.
Axel versteht sein Handwerk immer noch bestens ;)

Bei einem Budget zwischen 500 und 1500€ wird man wohl nicht um SVS rumkommen. Darüber würd es aber schon wieder andere Alternativen geben, nur als Tip wenn du über einen neuen 13er Ultra nachdenkst ;)

Seaton Submersive ? :d

Das wär schon was feines. Davon 4 im dba würden in meinem traum HK stehen.

Nezgal kann Gedanken lesen ;)
Mich ist der Submersive mit custom Finish damals billiger gekommen als ein PB13Ultra (Listenpreis).
Führt Alberto jetzt auch KenKreisel? Über den DX808 gabs ein nettes Review im HifiForum.

Hm ja, das ist mir klar. Allerdings ist es ja dieselbe Serie, nur halt das kleinere Modell. Hab die Boxen hinten mal umgestellt, sie sind halt schon sehr nahe an der Couch. Im Foto sieht man das etwas genauer

Vielleicht die jetzt links neben der Couch steht, etwas mehr in die Ecke und etwas zur Couch Winkeln! ;)

Durch die Eckaufstellung des Subs bekommst halt noch mal etwas mehr Pegel. Ich kenn Alberto nicht so gut, allerdings würd ich auch nix über seinen Vorgänger kommen lassen.
Axel versteht sein Handwerk immer noch bestens ;)

Bei einem Budget zwischen 500 und 1500€ wird man wohl nicht um SVS rumkommen. Darüber würd es aber schon wieder andere Alternativen geben, nur als Tip wenn du über einen neuen 13er Ultra nachdenkst ;)

axel k.?

schätze er hat seinen spitznamen nicht ohne grund. :)
ich hab meinen AM bei axel gekauft.

Yep ich meinte Bassoldie, hatte meinen AM auch von ihm!

Das Signal kann man sich doch per Pro Logic IIx-Decoder hochrechnen lassen, je nach Receiver. Aber stimmt, nicht viele Filme haben 7.1 Sound auf der Scheibe.

Hi an alle hier.
Bin auch grad dabei ein System aufzubauen. 5.1 eventuell 5.2 mit 3d fähigen leistungsstarken Avr. Der Raum ist Rechteckig und 26 qm groß. Sollte für Film und Musik in allen Richtungen gut sein. Was könnt ihr mir da an Technik empfehlen? Danke schonmal
Preislich so um die 2000 darf auch günstiger sein.
Muss nicht alles neu sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das Signal kann man sich doch per Pro Logic IIx-Decoder hochrechnen lassen, je nach Receiver. Aber stimmt, nicht viele Filme haben 7.1 Sound auf der Scheibe.

Und das hochgerechne ist ein bissel Selbstbetrug. Diese ganzen künstlichen Modis sind einfach nichts vernünftiges. Wie gesagt willst du dein System verbessern würde ich auf einen 2ten Sub setzen, hier hast du ein echten zugewinn.

---------- Post added at 09:55 ---------- Previous post was at 09:54 ----------

Hi an alle hier.
Bin auch grad dabei ein System aufzubauen. 5.1 eventuell 5.2 mit 3d fähigen leistungsstarken Avr. Der Raum ist Rechteckig und 26 qm groß. Sollte für Film und Musik in allen Richtungen gut sein. Was könnt ihr mir da an Technik empfehlen? Danke schonmal
Preislich so um die 1500 +-

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

In diesem Rahmen kann und sollte man nichts empfehlen. Hier solltest du selber probe hören gehen, da es in diesen Regionen schon von fast allen guten Herstellern vernünftige Boxen gibt. Allerdings gilt auch hier lieber mehr Geld in weniger Lautsprecher stecken, sprich keinesfalls 5.2, und vielleicht sogar erstmal 5.0 mit potenten Fronts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh