[Sammelthread] HiFi & Heimkino

ich sehe da nichts
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage, ich habe hier im Forum irgenwann mal was von nem richtig teuren highend center LS von B&W gelsen. War ein riesen Teil mit vielen Chasis & schweine Teuer (glaube 4-5 Stelliger Bereich). Leider habe ich die Bezeichnung vergessen. Hat da vieleicht wer von Euch ne Ahnung wie der Center heißen könnte?
 
Ne, das war ein anderer. Der war sehr lang gezogen mit vielen Chasis in einer Reihe und von der größe ein halber Stand LS.
 
Ich glaub ich weiss was du meinst. So ne heco celan 900 center box wär doch auch was :d hätt ich nix dagegen. Hat glaube ich einer gebaut, neues gehäuse und die 3 tieftöner +mt +ht da eeingepflanzt. Im hifi forum hat des glaube einer gemacht

Gesendet mitn Galaxy Note
 
Du hast aber gelesen das der 3x 20cm bässe hat und knapp 98cm breit?

Fertigwaren Center die größer bzw breiter kenn ich grad nicht.
 
Ne, der war auf jedenfall von B&W. Habe mich mit nem Freund darüber unterhalten und er hat den auch mal gesehen (im Netz), kennt aber die Bezeichnung nicht mehr. Er hatte halt auch manche Chassis in der typischen B&W Farbe (Gelb). Und oben drauf war nicht so ne "Hochtöntertrompete" ;)

Ich finde aber im Netz einfach nichts mehr zu dem Modell.
 
Mein Projektor ist wieder da, als Fehler wurde nur "Unterbrechung beseitigt" angegeben, egal er läuft wieder und ich bin Happy.
 
Filmunterbrechung...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Gerade mal Durchgang an meinen boxen geprüft komischerweise ist + und - zusammen? Kann des sein?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
kann es sein das dein Durchgangsprüfer alles unter 10 Ohm als Durchgang wertet? Nimm mal ein anständiges Multimeter dann wirst du je nach LS irgendwas zwischen 3 und 8 Ohm messen. LS haben halt typischerweise eine recht niedrige Impedanz, da kann ein Durchgangsprüfer schon mal behaupten da wäre eine reine Brücke drin.
 
Damit solltest du auch messen können. Dafür braucht es nun wirklich kein 1000€ Fluke Multimeter ;)
 
Muss ich mal nochmal machen, hab nämlich an meiner Box mal getestet weil ich so LautsprecherStecker und Kupplung dazu verbaut hab. Bin dann erstmal erschrocken :fresse: Aber Box funktioniert ;)
 
Ein gewisser Ladungsausgleich ist normal @Domii666. Das habe ich auch ;) Wie schon @Simel das richtig erklärt hat hängt dein Messen von der Empfindlichkeitseinstellungen deines Durchgangsprüfers ab ;)
Solche Geräte lassen sich meist mit dem Drehregler entsprechend einstellen. Da deine Box ja mit Strom befeuert wird, wird der Strom sich nicht mit dem Kurzschluss vergnügen sondern den
Weg nehmen um die Box mit Strom zu versorgen und letztlich in akustische Impulse umzuwandeln. Wenn du wie ich mal dir einen Röhrenverstärker aus zich Bauteilen zusmammengelötet hast wirst du
noch mehr "Brücken" finden innerhalb eines solchen Gerätes wo mehr oder weniger stark mit dem Durchgangsprüfer dir bei empfindlichen Einstellungen ein Kurzschluss angezeigt wird ;)
Am Ende funktioniert das ganze aber dennoch und du brauchst dir da keine Sorgen zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr informatives Video:

 
Hi,
hab mir mal das Datenblatt deines Messgerätes angesehen, da steht auf Seite 24: "Akust. Durchgangsprüfer <10 Ohm Dauerton". Die Seite würde ich mir übrigens generell mal näher ansehen da dort die Messgenauigkeit und Auflösung angegeben ist was immer gut zu wissen ist. So liegt die Messgenauigkeit im 200 Ohm Bereich z.b. bei +/-1% +10 Counts (Counts sind die Anzahl der kleinsten Stellen, zu Deutsch kannst du die letzten 2 Stellen bei +10 Counts eher als ganz grobe Tendenz verwenden) und die Auflösung beträgt 0,1Ohm. Aber wie gesagt, im Messbereich von 200 Ohm also so um die 10 Ohm sind da mal mit Vorsicht zu genießen. Übrigens solltest du auch bei so geringen Widerständen nie vergessen dass das Messgerät samt Messleitungen selbst auch noch einen Widerstand mitbringt.

Außerdem wie tree- schon erwähnte, kann auch ein Kondensator in der Frequenzweiche dein Messgerät gehörig aus dem tritt bringen. Ein leerer Kondensator stellt einen Kurzschluss dar, d.h. bis der vom Messgerät geladen wird haste lustige Werte.
Ganz davon zu schweigen das der Gleichstromwiderstand bei einem Lautsprecher auch eher sinnfrei ist.
Fazit: Wer misst misst Mist.
Und noch eine kleine Lösung wenn man wissen will ob der Lautsprecher einem beim anschließen nun die Endstufe grillt oder nicht: Wenn es nicht gerade eine Tischhupe ist einfach eine 1,5V Batterie anklemmen, wenn sich was tut stehen die Chancen gut.
 
Ja, hab eigentlich nur gemessen da ich Lautsprecherstecker samt Kupplungen montiert hatte, wollt dann halt ausschließen dass ich nen Kurzen auf dem Stecker/Kupplung drauf hab, leider war da die Box schon angeschlossen deswegen war halt immer Durchgang da, deswegen war ich halt verwundert. Jetzt habe ich es verstanden, danke! ;)
 
Hab mir das Video auch gerade angesehen, sehr interessant und gut erklärt. Das selbe kann man hier sehr oft ableiten. Lieber ein gutes 5.1, als ein schlechtes 7.1 oder gar 9.1. Hier ist es nur so, dass man lieber ein gutes 2.1 oder 2.0 hat, anstatt ein schlechtes 5.1.

Auch die Erklärung mit der Beamer Leinwand find ich sehr interessant.
 
Bräuchte kurz Hilfe:
Hab mir einen kompakten Verstärker (Lepai LP-2020-A) und zwei Chassis geholt (Visaton FR10/8 Ohm). Mein Vorhaben ist unter anderem das in Zukunft "mobil" zu machen, d.h. in einen Koffer o.Ä. einbauen + Bleiakku dran.
So weit so gut. Außer dem Netzteil für den AMP ist aber leider wohl nix an Zubehör dabei, kann mir jemand helfen was ich da noch so an Zubehör bräuchte? ;) (Kabel, Widerstände, Schalter?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich bin gerade in einen 70er Jahre Plattenbau gezogen.
Jetzt würde ich gerne in einen 14qm-Raum ein kleines Heimkino bauen.
Das Haus ist aussen vollgedämmt, daher ist es wohl kein Problem,
den Raum auch von Innen zu dämmen, oder bringt das nix?
Frage:
macht das überhaupt Sinn, die Decke und die Betonwände mit Gipskarton und 4cm Mineralwolle zu verkleiden,
oder nur die Decke, oder was ganz anderes?

Hier mal ne Skizze von dem Raum:
Heimkino_one_skizze1.jpg

Direkte Nachbarn zu dem Raum sind von oben und unten..
Fußboden ist Laminat, da würde ich n fetten Teppich drauflegen.

Der TV & die Front+Center LS sollen an die Mauer1,
die Rears an die Mauer3(Aussenmauer).

Was meint ihr dazu?
 
Mir fehlen bei den GLE 430 etwas die Mitten und die Details. Macht es Sinn da mal die kleinen Ergos / Ventos blindlings zu ordern?
 
Warum testest du sie nicht einfach im Markt oder Fachgeschäft. Dann muss man auch nichts zurückschicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh