[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Heute setzt du jede 50€ Box die nur schön alt ist darüber, und jede Selbstbau Box eh.
Falsch, die Nubert sind sehr gute Lautsprecher, daran rüttle ich nicht. Da ich mittlerweile aber einiges mehr gehört habe, würde ich diese nicht wieder kaufen, nicht für 1000€/paar. In letzter Zeit hatte ich einige Lautsprecher für um die 50€ da, die für den Preis zwar gut, aber eben bei weitem nicht besser als die Nuboxen sind/waren. Unter anderem JBl Xe-1, Heco Interior und ab morgen ein Pärchen Telefunken (hab gerade die Bezeichnung vergessen).

Die Arcus TS 100 in meiner Küche würde ich klanglich auf dem selben Niveau mit den Nuboxen sehen, aber sie klingen eben anders. Der Bass ist viel präsenter, sie sind wärmer, eher eine Badewanne, mit trotzdem sehr schöner Bühne und klanglicher Loslösung, als die relativ neutrale Abstimmung der Nuboxen.

Wenn man die Nubert mit Selbstbau deutlich übertreffen will, darf man nicht die günstigsten Bausätze kaufen, muss aber auch nicht ganz oben ins Regal greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich schon anders an, du schreibst teils viel zu euphorisch und auch gestern wo du Le_Frog gesagt hast es war falsch die Magnat zu kaufen.

So alte Boxen sind einfach für die wenigsten Leute eine echte EMpfehlung da sie ganz wenigen gefallen oder optisch wirklich heftig aufgemotzt werden müssen. Und Selbstbau auf wirklich gutem Niveau gibt es meine ich auch sehr selten.

Der Vater meiner Freundin hat ihr ein Paar gebaut, steht bei uns jetzt im 3ten Zimmer, hat 100€ gekostet. Ist auch ganz nett, rumst, aber das war es halt auch.

Er selber hat dieses gute Stück zu Hause:

EXPERIENCE V 20

Das ist klanglich wirklich spitze, aber selbst bei diesem Preis schafft es meine RX8 nicht in allen Bereichen. Und bei der Optik, die wirklich gut ist, er ist da begabt, sagt er das für ihn als Laie irgendwo eine Grenze gesetzt ist. Haptik/Optik wie bei der MA ist quasi nicht möglich.

Das hört sich schon anders an, du schreibst teils viel zu euphorisch und auch gestern wo du Le_Frog gesagt hast es war falsch die Magnat zu kaufen.

Falsch nicht unbedingt, aber für die 400€ hätte er bei Vintage definitiv mehr fürs Geld bekommen, daß wissen wir doch beide. ;)

Und mal am Beispiel der TS 100, da war ich wirklich euphorisch, weil ich nicht dachte, dass ich für nur 75€ so guten Klang bekommen kann. Momentan bin ich gerade dabei, mich durch eine ganze Reihe Vintage Regalboxen zu hören. Also vornehmlich Arcus, Ares, MB Quart, jetzt die Telefunken und was mir sonst noch günstig über den Weg stolpert.

Kann ich dir nicht sagen, da ich sie nie gehört habe. Aber sie wird vermutlich wie immer übel aussehen.

Das ist auch das grundlegende Problem der alten Dinger - du magst da ja ein positives Beispiel sein, aber kein Mensch rennt zu verschiedenen privaten Leuten und tut alte Lautsprecher Probehören. Schon gar nicht im Direktvergleich.

Und damit untergräbt es für mich den wichtigsten Punkt beim Lautsprecherkauf.

Also ein richtiges Plus haben bei mir bisher:

Arcus TS 100 (50-100€ wirklich sehr gut)
Arcus Tm 65 (echter Knaller)
Arcus DS Effect
JBl XE-1. Für gebraucht 20-30€ ein Schnapper, für meine Bedürfnisse aber zu schlecht, bauartbedingt kaum Bass

Nicht gut fand ich bisher

Heco Interior 100 (viel zu dumpf, Sound klebt an den Boxen)
Arcus Magic ( wieder klebt der Sound an den Boxen und es fehlen Details)

Nur mal so als Beispiele. Dann habe ich ein Pärchen Arcus DS Effect als rear, die ich wirklich sehr gut finde, besonders in Anbetracht der kompakten Ausmaße.

2 Doppelte?! Sollten bestimmt 12 verschiedene sein!

Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.

2 Doppelte?! Sollten bestimmt 12 verschiedene sein!

Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.

Ist, wie gesagt, eine 10 CD Box. Aber nett von Warner mal ebend 2 CDs zu verschenken. :d

EMP. Ist gestern raus gekommen.

Anhänge

• img-20130606-wa0001_314771.jpg
    img-20130606-wa0001_314771.jpg
    32 KB · Aufrufe: 181
  • img-20130606-wa0000_314772.jpg
    img-20130606-wa0000_314772.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 137
  • img-20130606-wa00019dalo.jpg
    img-20130606-wa00019dalo.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 154
  • img-20130606-wa00005bx7u.jpg
    img-20130606-wa00005bx7u.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peepeeman,

sieht doch schick aus, tolles 5.2 Surround System, ein hier noch nie gesehener Leopard auf einem Lowboard :d.
Optik der LS passen ja sehr gut zusammen zum weißen Schrank, dazu die schwarzen Subwoofer um noch nen kleinen Farbakzent reinzubekommen. Klingt bestimmt gut bei dir.

wie hoch is der Abstand vom Sofa zum TV ?

Das Beste am Bild ist der dekorativ abgestellte Hund :d

hat denn jemand erfahrung mit dem selbstbau der visaton geschichten ? lohnt sich das

Selbstbau lohnt sich immer, weil man eine ganze Menge Nutznießer der Verwertungskette umgeht.

Hey Jungs ;)

Nach langem rätseln und suchen bin ich endlich drauf gekommen, dass meine neuen Boxen so schlecht klingen, weil der Verstärker es aus irgendwelchen Grüunden nicht auf die Reihe bekommt (Harman Kardon AVR2250S).

Habe es jetzt mit dem alten Yamaha von meinem Vater getestet und es ist ein Unterschied wie Tag und nacht.

Nur jetzt kommt natürlich die Frage auf, was kauft man sich? Ich stehe im Moment noch zwischen der Grundsatzentscheidung, ob ich etwas altes (a la Pioneer SA 708) oder doch was aktuelles nehme.

Es wird darauf zu 90% Musik gehört und ganz selten mal gezockt, worauf ich aber auch verzichten Könnte, wenn ich lieber einen alten Receiver ohne Optischen Eingang nehmen soll.

Welcher weg ist der bessere? Preislich wollte ich mich im Rahmen um die 200€ bewegen

Daran betrieben werden meine Selbstbau VotaII aus dem Acoustic Design Shop
Grüße

Ick schwör ja auf altes Zeug. Ender der 70er Jahre. Mein Onkyo kam so 250 eur und der hat ordentlich PS und Hubraum.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ich auch. Seit ich in den letzten Monaten einige ältere Lautsprecher hören konnte, würde ich nicht mehr neu kaufen.

Mein Problem ist eben, dass ich wirklich gerne eine Fernbedienung hätte und nach Möglichkeit einen optischen Eingang. Die frage ist jetzt nur, ist der Preisunterschied dann so riesig, dass ich auf diese beiden Sachen verzichten würde?

Nimm nen CD Player mit Fernbedienung und Lautstärke Reglung, viola. So hab ichs auch gelöst :)

Schau dir mal ältere NAD Geräte an, konkret denke ich da an den NAD 7100, die Endstufe ist Identisch zur NAD 2100(bzw 3100 als Vollverstärker, die 7100 hat halt noch ein Tuner) macht recht gut Leistung, ist brückbar sowie 2 Ohm stabil. Dazu kann man den 7100 Fernbedienen, jedenfalls laut Anleitung. Aktuell ihn gibts für 200€ im Ebay aber ohne die Fernbedienung.
Alternativ kannst du nach einem NAD 3400 suchen, die dortige Endstufe ist die 2400 welche noch mehr Power hat, bei dem bin ich mir auch absolut sicher das er eine Fernbedienung hat.
Falls du keine Fernbedienung findest bzw dir die zu teuer sind kannst du dir ja auch jemanden mit einer suchen und dir eine programmierbare einlernen lassen.
Prinzipiell würde ich dir jedenfalls zu was älterem greifen da man dort oft mehr fürs Geld erhält. Außerdem spricht eigentlich nichts gegen einen externen D/A Wandler, da weißt du wenigstens was der Wandler taugt und kannst bei Bedarf aufrüsten.

Ich auch. Seit ich in den letzten Monaten einige ältere Lautsprecher hören konnte, würde ich nicht mehr neu kaufen.

Ja, ja die gute alte Papmembran die leicht und warm daher schwingt :)
Die alten LS werden gerne unterschätzt. Will man da was schöneres draus machen, kann man doch neu streichen oder?
Also grundieren und dann sauber Farbe streichen. Eventuell mit der Schwammstreichtechnik schön dünn aber dafür 2x.
Hat man reichlich Geld gespart und am Ende auch was optisch schönes wieder ;)

Schau dir mal ältere NAD Geräte an, konkret denke ich da an den NAD 7100, die Endstufe ist Identisch zur NAD 2100(bzw 3100 als Vollverstärker, die 7100 hat halt noch ein Tuner) macht recht gut Leistung, ist brückbar sowie 2 Ohm stabil. Dazu kann man den 7100 Fernbedienen, jedenfalls laut Anleitung. Aktuell ihn gibts für 200€ im Ebay aber ohne die Fernbedienung.
Alternativ kannst du nach einem NAD 3400 suchen, die dortige Endstufe ist die 2400 welche noch mehr Power hat, bei dem bin ich mir auch absolut sicher das er eine Fernbedienung hat.
Falls du keine Fernbedienung findest bzw dir die zu teuer sind kannst du dir ja auch jemanden mit einer suchen und dir eine programmierbare einlernen lassen.
Prinzipiell würde ich dir jedenfalls zu was älterem greifen da man dort oft mehr fürs Geld erhält. Außerdem spricht eigentlich nichts gegen einen externen D/A Wandler, da weißt du wenigstens was der Wandler taugt und kannst bei Bedarf aufrüsten.

Klingt auf jeden fall nach einem guten plan, preislich auch im Rahmen und optisch auch in ordnung ;)

Werde mich mal umsehen :)

Muhahahaha, heute kam mein Elac CM 80/4 Center. :d

Angeschlossen, ausprobiert - der HAMMER. Im Gegensatz zu dem kleinen Canton von vorher passt der vom Klangbild perfekt zu den Elegants. Keine "Gräben" zwischen den Lautsprechern, sondern alle drei bilden ein großes Ganzes. Das ist ein ganz anderes Sound-Erlebnis als vorher. Hätte ich so nicht mal erhofft. :d

Jetzt nur noch irgendwann ein Paar Elac Dipol 60/4 auftreiben und das 5.1 wäre perfekt...

Sagt mal, gibt es auch bezahlbare (SA)CD-Player, die man auch als DAC verwenden kann? (sprich: USB-B Eingang an der Rückseite) Was ich so bisher gesehen habe kann ja kein Mensch bezahlen. ._.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh