[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Für die einfache Heimkinoanlage gibt es keinen Vorteil von separaten Vor.-/Endstufen Kombinationen, ein guter 1000-1500€ AVR reicht auch für den gehobenen Anspruch vollkommen aus, es sei denn man hat wirklich kritische Lautsprecher mit niedrigen Wirkungsgrad und Hunger auf Leistung wie T+A 160er Serie, Infinity Kappas oder B&W 800er.
Dazu kommt noch das ein Upgrade eines gehobenen AVR billiger ist als ein Upgrade einer preiswerten AV-Vorstufe. Die mehr Leistung die eine separate Endstufe bringt kann niemand in einer Mietwohnung ausnutzen, dazu sage ich bringt es auch klanglich keinen Vorteil mit sich im Vergleich zu einem äquivalenten AVR.
Ich sage aus langjähriger Erfahrung das eine Vor.-/Endstufen Kombination im Heimkino erst ab 15.000-20.000€ was zu suchen hat wenn man das nötige Kleingeld hat.
Ich habe auch lange mit diesem Gedanken gespielt, aber unter 3500€ ist mit separaten Komponenten nicht zu rechnen, und der Markt ist noch dünner besiedelt als mit gehobenen AVR's. Die im direkten Vergleich dann auch grob 2000€ günstiger sind.
Bei dir ist aber jetzt schon eine Endstufe vorhanden, will man es billig Upgraden bleibt nur der Onkyo TX-NR818, wenn man mit diesem Hersteller leben kann mit Sicherheit eine gute Wahl was die Ausstattung an geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deine Endstufe gerne weiter verwenden möchtest, kannst du dir trotzdem einen normalen AVR kaufen. Bei diesen lassen sich oftmals schon ab der Mittelklasse Vor- und Endstufe auftrennen.
Ob es immer Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Der erwähnte Onkyo lässt sich als Vorstufe betreiben.
Hat man keine Abneigung gegen Onkyo, kriegt man bis zum doppelten Preis kein Gerät mit besserer Ausstattung.

Geil, ich war gerade auf dem Flohmarkt und hab dort diese Vorstufe für 25€ geschossen:

onkyo 3390 | eBay

Den Lautstärkeregler muss man reinigen (kratzt beim drehen), aber sonst funktioniert anscheinend alles.

@Sisko

Wie kann ich den Regler selbst reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Sisko

Wie kann ich den Regler selbst reparieren?

Frontverkleidung ab Bauen, Poti Auslöten; Poti auseinander Bauen und mit Q-Tip und Kontakt-Spray (vorzugsweise mit Oszillin T-6 "nicht mit Alkohol, od. Isopropyl") die Schleif-Flächen und Schleif-Fingerchen Reinigen (bis kein schwarzer Film mehr runter kommt), ggf. die Fingerchen wieder etwas hoch/nach Biegen und alles wieder zusammen Bauen! ;)

Das liest sich so, als wären Abneigungen gegen Onkyo an der Tagesordnung ;)
Mal sehen ob ich einen Onkyo zum testen auftreiben kann. Testbestellungen sind nicht so mein Ding!

Die Vor-Endstufen Kombi bringt im Heimkino keine großen Vorteile, allerdings empfand ich die Kombi bei mir um längen besser in Stereo als die AV Receiver (1-2K Euro Klasse) die ich hier hatte. Was damals auch der Grund der Anschaffung war. Heute höre ich Musik meist vor dem PC und nur noch sehr selten im Wohnzimmer wo die Ketten eigentlich nur noch mit TV und Filmen läuft.
Meine aktuelle Vorstufe ist recht preisstabil, was einen Verkauf möglich macht. Bei der Endstufe sieht es da leider nicht so gut aus. Aufgrund von Preisverfall und Gewicht (ca. 65 Kg) werde ich sie behalten. Dies und vermehrte Probleme mit Bildaussetzern am Beamer auch ohne 3D leiten mich dazu über eine HDMI Vorstufe/AV Receiver nachzudenken! Das 3D Problem von gestern hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt!

Alternativ wäre noch ein zuverlässiger Umschalter für die HDMI Signale (3 Eingänge auf 2 Ausgänge) der auch vernünftig mit 3D funktioniert zu überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich investier lieber die 50€ für die Onkyo Fachvertragswerkstatt und lasse den komplett durchchecken. :)

Das liest sich so, als wären Abneigungen gegen Onkyo an der Tagesordnung ;)
Mal sehen ob ich einen Onkyo zum testen auftreiben kann. Testbestellungen sind nicht so mein Ding!

Naja ich hatte selbst einen Onkyo den TX-NR905, damals wusste ich von deren Problematik mit der großen Abwärme, dachte mir was solls der steht ja bei mir komplett frei, ja Pustekuchen das teil wurde so warm da konnte man Eier drauf backen.Hinzu kam noch wenn man den lebendigen und leichtfüßigen klang eines Yamaha gewohnt ist wird man leider nicht mit einem Onkyo glücklich, der klingt nämlich als seien dicke Wolldecken über den Lautsprechern.

:drool::drool::drool::love::love::love:

img20130804183720l_336063.jpg

Ich hab hier mal ein Problem. Ikea... Hab hier einmal die Schiene im untersten fach, wie vorgesehen in der Anleitung und einmal eins drüber. Klasse. Wo ist hier der Fehler?
e4uzajuv.jpg

Hoffe man erkennt es. Links hab ich oben ne Lücke und rechts hab ich unten ne Lücke... Aber eine mittlere Position für die Schiene gibt es nicht?!

Links müsste richtig sein, wenn du die Türe meinst. Rechts musst du sie noch weiter nach unten versetzen.
Den mini Spalt Links dürfte man über die Scharniere/Schiene regeln können. :)

Wenn es gar nicht passt, die Wände richtig verbaut? Also die Wände an denen die Scharniere bzw. Schienen (Schublade?) befestigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
ikea würde sagen: its not a bug ... its a feature ;)

links richtig , rechts falsch imho.

Ist die XPA-2 in Rev. 1, jedoch erst 3 Monate alt und nur ein paar Stunden gelaufen. Ergo ist es ein Gebrauchtkauf ;)
Fehlen noch LS und eine Pre bzw. ein AVR.

Links müsste richtig sein, wenn du die Türe meinst. Rechts musst du sie noch weiter nach unten versetzen.
Den mini Spalt Links dürfte man über die Scharniere/Schiene regeln können. :)

Wenn es gar nicht passt, die Wände richtig verbaut? Also die Wände an denen die Scharniere bzw. Schienen (Schublade?) befestigt werden?

Danke, ich guck es mir morgen nochmal mit klarem Kopf an. Für heute ist es genug. Sich komplett neu errichteten ist sau nervig und anstrengend. Mache morgen ggflls nochmal mehr Bilder, auch von den schanieren. Vllt sieht jmd nen Fehler den ich gemacht haben könnte.

Grüße

Ja Hmm, schon klar, hatte links auch zuerst montiert, dachte nur das wäre falsch, wel ich das nicht so schön finde. Hatte es daher rechts mal eine Schiene höher montiert,gefällt mir viel besser, aber unten der Schlitz geht dann halt garnicht. Muss ich dann wohl mit dem oberen Schlitz leben....

Das rechts ist doch hässlich:
Seitlich hast du dann ca. 1.5 cm Spaltmass weil die Schublade oben anschlägt.

Hast ja im Laden gesehen, wie die Schubladen schliessen.

Wenn das dieses Möbelstück ist ->BYÅS TV-Bank - IKEA und ich mir das so anschaue, dann glaub ich, daß erstmal die obere Platte bei dir falsch rum ist.
Laut Ikea-Seite steht die vorn nämlich über, was sie bei dir hinten macht (wenn ich richtig schaue).
Und von dem rechten Fach hätte ich gern ein Foto, weil da der nächste Montagefehler sein wird ;).

Sollte es aber ein anderes Möbelstück sein, dann hab ich nichts gesagt bzw. geschrieben :).

Die obere Platte ist falsch montiert. Sieht man auf der Seite vorher besser.
Die Platte muss vorne überstehen, damit die Schubladen bündig schliessen.

Steht aber eigentlich in der Anleitung.

Dolby ATMOS hört sich intressant an

nach dem er lüfter meine PS3 Fat 40GB gestern abend bei BD schauen so dermaßen abgegangen ist, hab ich mir grad mal nen panasonic bdt335 geordert - brauch einen mit 2 hdmi weil der AV receiver kein 3D kann...

gibts einwände gegen den 335?

Da bin ich mal gespannt, ob das auch für Privatpersonen kommt(und bezahlbar ist :d).

@soul4ever
Die größeren Bilder zeigen leider genau das, Montage Fehler.
- Was schon gesagt wurde entweder komplett falsch rum oder die Deckplatte zumindest falsch montiert.
- Rechtes Fach zu 100% falsch montiert, mit hoher Wahrscheinlichkeit die "Wände" in irgend einer Weiße vertauscht.

Also da bleibt nur zerlegen und darauf achten.

Wie kann man sowas falsch zusammen bauen ..aber lustig

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Er muss fast nichts machen.
Rechte Schublade 1 Loch runter. Sind 4 Schrauben.

Deckplatte abschrauben (8 Schrauben), 180° drehen und montieren.

Kennt jemand die KEF C25? Die habe ich gerade hier und finde sie für die Größe wirklich gut. Natürlich kein Tiefbass, aber saubere Trennung der Instrumente, präzises Spiel, Soundklebt nicht an den Boxen. Recht neutrale Abstimmung. :)

Habe ein für mich absolut unerklärliches Problem. Ich lass den Ton vom tv (kabel deutschland) über meinen onkyo nr809 ausgeben - verbunden per optischen kabel.

Nun habe ich leider seit kurzem auf einigen Sendern starke Artefakte in Bild und Ton. Lass ich aber den ton über die tv lautsprecher ausgeben, läuft alles wunderbar.

Hey Leute, bräuchte mal kurz ein wenig Rat:

Hatte ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben. Ich habe momentan ein paar KEF iQ9 (davor hatte ich selbstgebaute Viecher) und möchte nun auf Surround upgraden. Die iQ9 werden mangels verfügbarem Rears und Center die dazu passen wohl verkauft werden... Stattdessen hätte ich gerne ein 5.0 Set für 1000 bis 2000€ dass eine Mischung aus den KEF und den Viechern darstellt (die Viecher waren Hörner). Also klarer Sound, aber halt etwas dynamischer als die KEF. Spontan ist mir dazu natürlich Klipsch eingefallen, bestehend aus RF 82, RC 62 und RS 52. Gibt es denn noch anderen Kandidaten die eurer Meinung nach in Frage kommen? (Keine Sorge, werde sowieso Probehören gehen). Eventuell ist die neue KEF Q Serie ja auch etwas dynamischer. Ein Set mit Q500 und Q100 würde auch gerade noch so ins Budget passen. Als Receiver hatte ich übrigens an den Onkyo TX-NR818 gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh