[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Arcus habe ich gerade einen Großteil des Sortiments durch und jetzt bin ich eben durch Zufall auf KEF gestoßen, weil mir jemand welche mitgebracht hat. Also höre ich da jetzt mal rein. Die großen Reference Modelle interessieren mich vor allem. Ich glaube, da suche ich mir mal einen Händler. Aber finanziell dürfte da erstmal wenig drin sein, da ich eventuell in den nächsten Monaten irgendwann durch die halbe Republik umziehen werde.

Insgesamt kann man aber sagen, dass ich das höre, was sich günstig findet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern den denon geholt. Klang gefaellt, die appsteuerung ist nicht so gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Beschlossene Sache,

zur Emotiva Endstufe wird sich diese "kleine Vorstufe" gesellen :fresse:

exturl.phpuva62.jpg

Bei mir ist heute Vintage eingekehrt. :)
Ein Paar Braun L710.1 aus dem Jahr 1975.
Ganze 38 Jahre alt und wenn man die Transistoren tauscht, sicher wieder wie am ersten Tag. ^^

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376062837081.jpg
    uploadfromtaptalk1376062837081.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 137
Solche Lautsprecher hab ich hier auch noch und werden stilecht von einem Braun Verstärker befeuert :-)

Hier wird es eine Röhrenvorstufe + passende Endstufe @Eigenbau werden. :)
Das wird aber noch ein wenig dauern, da der Freund meiner Mutter nicht so viel Zeit dafür hat.

Würdet ihr in einem Surround Set eher auf Direkt oder Dipol als Rears setzen? Oder von was hängt das ab?

Plane gerade ein 5.1 KEF Q Surround Set und wollte vorne zwei Q700 nutzen und dann Q600c als Center und Q400b als Subwoofer. Die Frage ist nur ob ich Q300 oder Q800ds als Rears benutze. Falls das ein Entscheidungsgrund ist: Die Couch auf der ich sitzen werde steht direkt an der Wand. Wie würde man da die Dipol positionieren? So dass sie schräg nach vorne und schräg nach hinten strahlen oder ein Lautsprecher direkt auf mich und den andere direkt nach vorne?

Außerdem suche ich noch einen Receiver. Hatte momentan an den Onkyo TX-NR818 gedacht da der recht günstig zu haben ist und mich vor Allem mit App und Einmesssystem überzeugt. Alternativvorschläge?

Wenn du direktan der Wand sitzt sind Direktstrahler nicht wirklich vernünftig zu integrieren. Die Q800ds links und rechts hinter dir an der Wand, recht hoch, sollte passen.

Receiver würde ich Yamaha bevorzugen, werden nicht so heiß und haben ein sehr angenehmen klang. Einmessung würde ich mich nicht so drauf versteifen, das macht es meistens eher schlimmer wie besser.

Überleg dir übrigens den Sub genau - die Sub's der Lautsprecherhersteller sind meistens enorm teuer, und den Hersteller die ihr Augenmerk auf Subs haben massiv unterlegen.

Hast du die Qs eigentlich mal im vergleich getestet ? Weil in dem Sgement springen enorm viel gute Lautsprecher rum.

Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Pioneer Support ? Wie lange dauert das so im Schnitt bis mein Receiver wieder kommt ? ... Ohne ist irgendwie bescheiden ;)

Ich zitier mich mal selbst - hat beim Support im Saarland eine Woche gedauert - Ergebnis: Receiver kaputt und es kommt nen neuer direkt von Pioneer.

Wenn du direktan der Wand sitzt sind Direktstrahler nicht wirklich vernünftig zu integrieren. Die Q800ds links und rechts hinter dir an der Wand, recht hoch, sollte passen.

Receiver würde ich Yamaha bevorzugen, werden nicht so heiß und haben ein sehr angenehmen klang. Einmessung würde ich mich nicht so drauf versteifen, das macht es meistens eher schlimmer wie besser.

Überleg dir übrigens den Sub genau - die Sub's der Lautsprecherhersteller sind meistens enorm teuer, und den Hersteller die ihr Augenmerk auf Subs haben massiv unterlegen.

Hast du die Qs eigentlich mal im vergleich getestet ? Weil in dem Sgement springen enorm viel gute Lautsprecher rum.

Ja, hab mir schon einiges angehört. Einziger Kandidat den ich noch hören möchte sind die von Monitor Audio, aber da muss ich zu nem anderen Händler, der nicht direkt in der Nähe ist. Aber ich hatte vorher schon KEFs (iQ9) und die Q Serie hat mir beim Probehören auch sehr gut gefallen. Und nur dass ich dich richtig verstehe, würden die Q800ds direkt an die Wand kommen, also mit dem Gehäuserücken an die Wand verschraubt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Dann zum Rest der Ausstattung. Wäre denn der Yamaha RX-V775 ein guter Ersatz für den Onkyo? Und beim Subwoofer hab ich jetzt schon ein paar mal von XTZ gelesen. Würde dann hier den XTZ 99 W12.16 statt des KEFs nehmen wenn das passt.

kein XTZ lieber ein SVS PB1000

Dipole kommen seitlich von deine Hörposition an die Wand, über Kopf höhe grob ca. 1,30-1,60m.

Zuletzt bearbeitet:
Die IQ9 und die neuen Qs empfinde ich als sehr unterschiedlich, wo ich die IQ9 noch recht schwach fande, gefallen mir die neuen Qs sehr gut....

Sub kann ich Max nur zustimmen, für HK-Spaß ist der PB1000 super, wenn es noch eher Richtung Musik gehen soll kann man auch den SB1000 ansehen.

mir gefällt die neue q-serie immer noch nicht. das können (zumindest für mein ohr) MA, Elac und Canton besser.

mir gefällt die neue q-serie immer noch nicht. das können (zumindest für mein ohr) MA, Elac und Canton besser.

Besserfinde ich meine MA auch, aber die alten Qs haben mir gar nicht gefallen, die neuen sind da ein Schritt in die richtige Richtung.

---------- Post added at 14:05 ---------- Previous post was at 14:03 ----------

Warum werden geschlossene Subs eigentlich nur für Musik und nicht für HK empfohlen?
Ich persönlich finde auch bei HK Dröhnbassorgien irgendwie übertrieben.

Ich hab selber 2x SB12-NSD für HK. Die Bassreflex sind halt - sofern gut aufgestellt, im HK mächtiger - wenn du Dröhnorgien hast, liegt das nicht umbedingt am Sub sondern am Raum/aufstellung.
Aber klar die geschlossenen sind auch in Sachen aufstellung unkritischer - ein großer Vorteil, und ein Grund warum ich die SB12 habe.

Aber wenn man sauber aufstellen kann und Prio auf Heimkino ist, ist ein PB12-NSD (in meinem Fall) meinen SB12 hat klar überlegen...

Ich liebe meine zwei Regentonnen, was die hier veranstalten geht auf keine Kuhhaut, trocken bis zum geht nicht mehr. Bin ja mal gespannt wann ich das verlangen zum Upgraden habe auf zwei PC13 Ultra.

Besserfinde ich meine MA auch, aber die alten Qs haben mir gar nicht gefallen, die neuen sind da ein Schritt in die richtige Richtung.
ich vermisse meine KEF IQ10 + Sub schon sehr wenn ich mal ne woche nicht zuhause war und nur PC boxen oder superlux kopfhörer zu hören hatte

Na klar, gegen den ganzen PC und billig Schmodder rocken sie natürlich. Aber im direkten Vergleich mit der Konkurrenz halt nicht so umbedingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh