[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hab da auch mal ne lustige Story von vor 3 Tagen. Kumpel hatn teufel E300 System, was ja für games und Filme ausreichen mag. Musik is allerdings Hölle, kommt mal so gar kein Volumen raus und alles klingt einfach leblos.
Er meinte er würde keinen Unterschied hören von seinen kleinen Teufel-Brüllwürfeln zu beispielsweise meinem System :fresse:.
Naja dann hab ich mir mein Paar Rearboxen (MB Quart One) geschnappt und güste mal an sein System angeschlossen. Sprich an den Subwoofer der ja aktiv ist. Denke aber net das der die Boxen voll auslastet, da er ja nur für die kleinen gedacht ist.
Naja ihr könnt euch ja denken wie sich der Unterschied angehört hat. Das war echt wie Tag und Nacht. Zumal er ein großes Zimmer mit wenig Ecken und Kanten, geschweige denn Dachschrägen hat. Also sehr gute Voraussetzungen für guten Sound. Dementsprechend klang es auch. War erstaunt was aus den Boxen fürn geiler Klang rauskam! Benutze die ja bei mir nur als rear. Will gar net wissen wie geil die 490er bei ihm geklungen hätten :shot:.

Also zwischen "billig" bzw "überteuerter Müll" und guter, wenn auch alter, Hifi liegen Welten. Und ich hab für das Quart One Paar nur knapp 100 bezahlt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,kann ich so absolut garnit sagen hatte vorher nen Yamaha RX-V575 und nun ein Yamaha RX-A730 vom Klang her ein unterschied wie Tag und Nacht. :wink:

Ich hätte wohl noch ergänzen sollen von der gleichen Baureihe (Baujahr).
Oft sind da komplette Platinen 1:1 identisch. Nur die Ausgäng, HDMI Boards, Netzteilsektion ist etwas verbessert.

Und die meisten User könnten wohl in einem Blindtest keinen Tripath 2020 Verstärker von einer Accuphase Vor-Endstufenkombi unterscheiden.

Bei den DSP Programmen gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Herstellern. Gleiches gilt für die Raumkorrektur. Das hat aber nichts mit Verstärkerklang zu tun.

Hier hat doch sicher schon jemand mit dc fix velour Löebefolie gearbeitet. Wo bezieht man das am besten? Bin schon den halben Tag nach 15cm Streifen am suchen aber die die ich finde sind unheimlich teuer. Finde sonst nur 45cm Streifen aber müsste ich halt zuschneiden und das 100% gerade :fresse:

Und wo ich schonmal dabei bin, jemand Erfahrung mit selbstklebenden Magnetbändern?

Hi, ich hab meine dcfix folien immer selbst geschnitten. Hab immer ne lange Wasserwage als Anschlag genommen und direkt daran mit nem Cuttermesser vorbeigezogen war immer schön gerade.
Magnetbänder hab ich noch keine verwendet.

Meine zensor 5 sind endlich da. Ich finde man hoert schon einen deutlichen unterschied zwischen neu und eingespielt. Klingen irgendwie etwas dumpfer, nicht so detailreich. Der klang wirkt noch nicht so losgeloest und locker. Schwer zu beschreiben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Meine zensor 5 sind endlich da. Ich finde man hoert schon einen deutlichen unterschied zwischen neu und eingespielt. Klingen irgendwie etwas dumpfer, nicht so detailreich. Der klang wirkt noch nicht so losgeloest und locker. Schwer zu beschreiben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

einspielen der lautsprecher ist kein voodoo. ;)

Hallo,
jetzt bräuchte ich doch noch mal eure Hilfe: Ich brauche noch einen flachen Verstärker bis 330€. Dabei sind bei meiner Recherche diese beiden Modelle übrig geblieben:
marantz nr1403 und pioneer vsk-s500

Was ich gelesen habe, soll der marantz das bessere Einmesssystem habe und guten Stereoklang(würde ihn als 2.1 nutzen) haben. Der Pioneer ist flacher, soll aber eine schlechte Menüführung haben.

Welchen der beiden würdet ihr nehmen?

LG Sony

Guten Morgen,

ich möchte zur Zeit mein "Heimkino" ein wenig umgestallten. Bisher höre ich über fünf Sony Satellitenlautsprecher. Würde allerdings gerne mir neue Boxen leisten. Da das Budget momentan recht knapp ist, kann ich nicht X tausend Euro dafür ausgeben. Leider. Ich interessiere mich für zwei Frontlautsprecher (Stand). Über meine Familie kann ich zwei T+A Triton TS 2 bekommen. Sag jemandem dieser Lautsprecher etw.? Ist der als Frontlautsprecher zu gebrachen? Ist ja schon sehr sehr alt...

Meint ihr den Klangunterschied von meinen jetzigen Quarts, zu beispielsweise den 790ern, ist groß?

@ossifan

was sollen die T&A kosten ? Alter spielt fast keine Rolle solange damit richtig umgegangen ist.Höre sie dir mal an, bereuen wirst es auf keinen Fall.

@Tarl: Die haben sich meine Eltern von Jaaahhhhrrreeennn gekauft zusammen mit einer Hifianlage und nutzen diese NIE!. Ich würde sagen: pro Jahr laufen die Dinger vielleicht 10 Stunden. Wenn überhaupt.
Frage: Wie kann man mit Lautsprechern falsch umgehen?! Einzig, an einer ist im Gehäuse (obere Kante) eine Macke. Aber nicht schlimm...

Beim mir steht jetzt ein NAD C 356bee und die Nubox 511. Ich wollte SVS Subwoofer mir holen. Leider ist der NAD nur ein Stereo Verstärker, bin am überlegen den NAD zu verkaufen und mir ein AVR zu kaufen. Welchen AVR könnt ihr empfehlen für 2.1 Stereo?

Aus welchem Grund willst du dir für den Sub einen AVR holen? :hmm:

@Russkij
Der große schöne Vorteil an fast allen NAD Verstärkern ist das die Vor/Endstufe auftrennbar ist. Du kannst also mit dem Signal von der Vorstufe in den Sub gehen und vom Subwoofer in die Endstufe, der Sub filtert dann alle tiefen Frequenzen raus für die Hauptlautsprecher und gut ist. Den NAD würde ich gegen keinen AVR eintauschen....

@Russkij
Der große schöne Vorteil an fast allen NAD Verstärkern ist das die Vor/Endstufe auftrennbar ist. Du kannst also mit dem Signal von der Vorstufe in den Sub gehen und vom Subwoofer in die Endstufe, der Sub filtert dann alle tiefen Frequenzen raus für die Hauptlautsprecher und gut ist. Den NAD würde ich gegen keinen AVR eintauschen....

Oder er nimmt einfach den Preout vom NAD...

Wäre auch eine Möglichkeit, dann laufen die Lautsprecher aber mit was nicht immer optimal ist. Denke er fragt auch aus dem Grund nach einem AVR damit er die Ls nach unten hin weg trennen kann.

Keine Ahnung, wie das bei SVS ist, aber normalerweise kann man Subs auch zwischen LS und Amp hängen und am Sub die Trennfrequenz einstellen.

Ja, Arcus DS Effect, die Nubert Wandlautsprecher oder die Wallstreet von Udo Wohlgemuth.

Gestern sind meine beiden Arcus DS Effect gekommen, nun muss ich mich um die Front-LS kümmern.

Lässt sich mit einem Teufel M900 SW noch was anfangen?
Der steht hier noch zur Verfügung. Müsste ich mir dann nur noch Front und Center zulegen, wenn ich meine TV-Wand fertig habe.

Keine Ahnung, wie das bei SVS ist, aber normalerweise kann man Subs auch zwischen LS und Amp hängen und am Sub die Trennfrequenz einstellen.
Ja aber was ist mit Lautsprecher? Die spielen ja auch bis (Frequenzgang 55 – 22.000 Hz) runter! Also muss ich die Frequenz trennen. Vom Sub in NAD kann ich nicht, weil ich vor dem Subwoofer eine Antimode anschließen werde.
Wäre auch eine Möglichkeit, dann laufen die Lautsprecher aber mit was nicht immer optimal ist. Denke er fragt auch aus dem Grund nach einem AVR damit er die Ls nach unten hin weg trennen kann.
Genau deswegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was ist mit Lautsprecher? Die spielen ja auch bis (Frequenzgang 55 – 22.000 Hz) runter! Also muss ich die Frequenz trennen. Vom Sub in NAD kann ich nicht, weil ich vor dem Subwoofer eine Antimode anschließen werde

-> "und am Sub die Trennfrequenz einstellen"

Geht mit jedem mir bekannten Hifi Sub.

Wenn du den Sub zb am Preout vom NAD hängst, stellst du beim Sub ein, dass er nur >55Hz spielt. Wenn du den Sub zwischen Amp und LS hängst, kannst du die Trennfrequenz beliebig zwischen ~250Hz und der unteren Grenzfrequenz der Hauptlautsprecher einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
-> "und am Sub die Trennfrequenz einstellen"
Wenn du den Sub zwischen Amp und LS hängst, kannst du die Trennfrequenz beliebig zwischen ~250Hz und der unteren Grenzfrequenz der Hauptlautsprecher einstellen.
Das geht nicht weil vor dem Sub wird eine Antimode sein!

Du meinst eher <55Hz?

Das geht, was ich meinte
Preout > Antimode > Sub > Lautsprecher. Das geht nicht.
Bei welcher Frequenz trennt Ihr eurer Sub?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. :fresse:

Aber es gibt ja mehre wege, um einen Sub an einen Stereoverstärker zu kriegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage. Kennt einer nen Shop im Netz bei dem man alte Hifi kaufen kann? Das heißt Marken die es heute net mehr gibt, zum Beispiel MB Quart etc.?
Oder gibts sowas gar nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh