[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hrhr :fresse:.
Meinste ich sollte mir die Musik im FLAC Format besorgen? Is die Quali da noch besser?

CD-Quali eben.
Ob man es gegen eine vernünftig codierte MP3 hört?
Nö!
Beruhigt es das Gewissen?
Ja!

CD-Quali eben.
Ob man es gegen eine vernünftig codierte MP3 hört?
Nö!
Kommt auf die Musik an. Bei manchen merkt man nicht mal den Unterschied zu 128kbps. Bei anderen hört man selbst zwischen 16/44,1 und 24/96 einen Unterschied.

Das hat jetzt aber nicht unbedingt was mit MP3 oder Flac zu tun.
Da gehts dann eher in den High Res Bereich.
Aber selbst hier sind die Unterschiede imho marginal. Immer vorausgesetzt dass vernünftig produziert/abgemischt worden ist.
Irgendein Beispiel für irgendein Extrem mag es natürlich immer geben.
Aber ganz ehrlich: Solche Diskussionen sind doch wirklich hinfällig. Das Netz ist voll Debatten wie Wav vs. Flac; Flac vs. MP3 usw...;)

Wer da im Blindtest den Unterschied hört, hat einfach goldene Ohren. Normalsterbliche mit "normalen" Lautsprechern werden da gar nichts feststellen können. Wie schon von dropback gesagt, es dient eher dazu, das Gewissen zu beruhigen.

Wer da im Blindtest den Unterschied hört, hat einfach goldene Ohren. Normalsterbliche mit "normalen" Lautsprechern werden da gar nichts feststellen können. Wie schon von dropback gesagt, es dient eher dazu, das Gewissen zu beruhigen.

Wie eben schon gesagt, kommt es auf die Musik an. Bei elektronischer Musik kann verlustbehaftete Kompression wunderbar funktionieren. Bei Klassik, oder generell akustischen Instrumenten wird es aber eng mit nur 320kbps.

Solche Diskussionen sind doch wirklich hinfällig.

Die Diskussion ist vor allem angesichts heutiger Plattengrößen hinfällig.
Der einzige Grund noch mp3 einzusetzten sind Verfügbarkeit und eventuell Kombatibilität, wenn das Autoradio z.B. kein flac kann.

full ack

Eigentlich führt nichts an FLAC vorbei. Dazu OpenSource.
Fehlt nur noch eine bessere Unterstützung auf Endgeräten.

Deshalb nutze ich Apple Lossless! :d
Mein Alpine lässt mein iPhone das Signal encodieren und als PCM-Stream an's Radio schicken!

Die Diskussion ist vor allem angesichts heutiger Plattengrößen hinfällig.
Der einzige Grund noch mp3 einzusetzten sind Verfügbarkeit und eventuell Kombatibilität, wenn das Autoradio z.B. kein flac kann.

Das stimmt -> meine Musik liegt als WAV und FLAC vor auf 4x 512GB SSDs und bald auf 1TBs - warum da noch über kompr Formate denken^^ :).

musik auf ssd legen, okay

hdd sind trotzdem günstiger und für sowas wie musik oder filme reichen hdd doch aus :)

Paar CDs vom Kumpel ausgeliehen. Grad hör ich Limp Bizkit :fresse:. Klingt schon nice, obwohl das eh verzerrt is bis zum geht nicht mehr.

Paar CDs vom Kumpel ausgeliehen. Grad hör ich Limp Bizkit :fresse:. Klingt schon nice, obwohl das eh verzerrt is bis zum geht nicht mehr.

Limp Bizkit geht eigentlich. Da gibt es deutlich schlimmere. Aber wenns geht, besorg dir mal "Born in the USA" von Springsteen. :drool:

Best Of Depeche Mode Vol. 1, Sehnsucht von Schiller und Carolus Rex von Sabaton sind auch nicht schlecht, um zu zeigen, was die Anlage so kann. :d

10.000 Days von Tool eignet sich auch super dafür. Zwecks Auflösung, Bühne, Dynamik etc...
Und das Album selbst ist auch geil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich irgendwem guten Gewissens die Nubert NuPro A-20 empfehlen?

Habe gerade welche zum Ausprobieren da, weil ich endlich mal Lautsprecher für mein MacBook möchte und die Teile rauschen, das ist nicht mehr feierlich... Leider habe ich vor dem Bestellen nur ein paar Bewertungen überflogen und nicht alle gründlich durchgelesen, aber das was da raus kommt wenn kein Signal vorhanden ist, dafür sollte man sich bei Nubert schämen. Klang und Verarbeitung sind ansonsten zwar super, aber für 600€ darf doch kein Grundrauschen entstehen das sogar noch bei leiser Musik herausgehört werden kann. Da waren mir ja meine Bose Companien, die ich vorher zum Test hatte noch lieber...

Bleibt mir wohl dich nichts anderes übrig als die B&W MM-1 zu bestellen, wenn ich meinen Schreibtisch nicht total verunstalten will oder gibts noch andere halbwegs gut aussehende Kandidaten in dem Bereich?

Ich find die Adam sehen alle sehr cool aus.

Oder wenn einem die nicht hübsch genug sind, die Monkey Banana Turbo 6 klingen sehr gut und sehen dazu noch lecker aus. :drool:

Die Pioneer Nahfelder sehen auch noch extrem gut aus, aber klanglich geraten sie, im Vergleich zur Konkurrenz, doch etwas ins Hintertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adams gefallen mir leider gar nicht. Aber die Monkey Bananas könnte ich auch mal ausprobieren. Nur eine Frage: Wo ist denn da der Unterschied zwischen den ganzen Nummern und Modellen?

Die Adams gefallen mir leider gar nicht. Aber die Monkey Bananas könnte ich auch mal ausprobieren. Nur eine Frage: Wo ist denn da der Unterschied zwischen den ganzen Nummern und Modellen?

Größe des Tief-/Mitteltöners in Inch. Bei den Turbo 6 ist er also gleich groß, wie bei den A20.

Junge die Boxen flashen mich echt immer wieder :shot:.

Edit: Ha, hab 10 000 Days doch drauf. 320kb und 26mb groß :). Könnte gut klingen :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Krasses Lied. Bin richtig versunken im Lied wegen der ganzen Soundeffekte. Klang ist unfassbar. Richtiges Mittendrin-Gefühl obwohl ich über Stereo höre..

Zuletzt bearbeitet:
Jo da braucht man keine Drogen mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh