[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mir zu meinen Spirit 6 einen Subwoofer anschaffen. Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen dem pb-1000 und dem sb-1000. Könnt ihr mir die vor - und Nachteile der beiden nennen? Macht der mit bassreflexrohr einfach mehr Druck?

Danke euch im Voraus

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@Max76
ne da hat eppic schon recht, der Regler ist mit Low Pass beschriftet, also wird wohl auch ein Low Pass dahinter sein der nur Frequenzen unterhalb des eingestellten Wertes durchlässt. Würde man mit ihm die untere Grenzfrequenz einstellen wäre es ein Highpass und neben bei macht bei einem Subwoofer eine untere Grenzfrequenz von 30 hz herzlich wenig Sinn.
Also hänge fürs erste mal den Sub an den Preout1 vom NAD, also Preout1 - Antimode - Sub und lass die Lautsprecher einfach Fullrange spielen.
Trennfrequenz würde ich so in die 55-60 hz Ecke setzen, am besten hörst du selbst was für dich die beste Einstellung ist.
Bei Bedarf kannst du dann noch zwischen Preout2 und Main in eine Frequenzweiche hängen um die Nubox vom Tiefbass zu befreien falls nötig. Wobei auch wenn das nicht die perfekteste Lösung ist würde ich erst einmal darauf verzichten um den Aufwand geringer zu halten. Neben bei bemerkt sind nahezu alle am Markt verfügbaren Frequenzweichen für diesen Einsatzzweck völlig oversized.
 
Hallo!

Ich möchte in meinem 12qm-Zimmer eventuell die Soundanlage upgraden, da ich für die momentane Ausstattung einen anderen Einsatzort gefunden habe. Ich stelle mir momentan nur folgende Frage: Welche Verbesserung soll es sein und was macht überhaupt Sinn?

Momentane Ausstattung: Yamaha RX-V473, Canton GLE 430.2
In betracht gezogenes Upgrade: Canton Vento 820.2 oder KEF LS50, Marantz SR6004, Mordaunt-Short MS907W oder REL R-205

Ich kann gerne ein Bild des Zimmers zeigen, aber ich habe gehört, dass es bei suboptimaler Aufstellung sinnlos sei das System zu verbessern. Andererseits wird man sicher einen Unterschied hören. Was meint ihr bzw. wie ist die momentane Ausstattung im Vergleich zur unteren? Die Meinung von Nemesis83 kenne ich, aber besser klingen wird es allemal. Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen.

Schöne Grüße
 
Die KEF LS50 wären jedenfalls eine Verbesserung. Aber hast du nur 2.0 am AVR hängen?
 
Alles vollgestellt. Vorne noch Regal links und rechts neben dem TV.
Gibt irgendwo Bilder im Foto Thread.

Wir haben damals schon dazu geraten, dass die Regal und der Schrank raus müssen.
 
P1170769.jpg

Hier. Ja, ich blubb0r87 und nemesis haben sicherlich recht, trotzdem würden mich noch weitere Meinungen interessieren, denn es ist so, dass ich diese Geräte gebraucht ein ganzes Stück günstiger kaufen könnte.
Doch wenn ihr wirklich sagt, es bringt überhaupt nichts, dann ist es vermutlich wirklich schade, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir ständig den Kopf darüber zerbreche. Es ist nur so: Ab und zu will ich etwas lauter hören und deswegen sind ein AVR und zwei Kompakte notwendig. Außerdem ist der Fernsehton deutlich besser.
Das Zimmer wird so bleiben, denn mir gefällt es einfach so. Ich will da nichts rausnehmen. Aber wenn jetzt noch 1-2 davon abraten, dann ist das Thema wohl endgültig vom Tisch.
 
Danke, dass du mir noch mal zeigst, warum in meinem neuen Wohnzimmer kein Fernseher kommt... :fresse:

Bei der Aufstellung stimme ich aber blubb0r87 zu, dass du das erst mal so lassen kannst, oder was an der Einrichtung änderst.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum du bei 2.0 einen AVR benutzt.
 
Da brauchst du keine neuen Lautsprecher kaufen. Das lohnt sich nicht. Und warum du einen AVR brauchst, verstehe ich auch nicht?!
 
Vorher waren es zwei Experten, die diese Meinung vertraten. Nun sind es vier ;-). Langsam habt ihr mir es eingebläut ;-). Tja, einerseits spart man Geld, andererseits ist es schade, dass die Aufstellung nicht mehr her gibt. Aus diesem Grund habe ich auch schon auf einen größeren TV verzichtet. Es sähe viel zu wuchtig aus. Den AVR habe ich aus folgenden Gründen: Es kommt in Kürze ein Sub (Carnival 7) hinzu, wenn es nun bei den GLEs bleibt, was so gut wie sicher ist. Da kann ich ihn ohne Umwege anschließen. Zudem hat es den Vorteil, dass ich Konsolen, BD-Player usw. direkt via HDMI anschließen kann. Ansonsten müsste ich zwei Kabel legen.
 
Mal eine Frage in die Runde.

Ich will mir auch in Kürze ein Canton Lautsprecherset bestellen. Es sollten dabei die Chrono 509.2/505.2/503.2 werden. Als 5.0-Set würde ich es für 1500€ bekommen von einem dt. Händler.

Dann habe ich dieses Wochenende dieses Angebot gesehen:
Canton Chrono SL 595.2 DC Weiss Highgloss PAAR jetzt bestellen
Chrono SL 595.2 1640€ Paarpreis. UVP sind 2400€ pro Paar. Diese ist eine Nummer größer und eine Klasse höher als die Chrono, dazu voll-High-Gloss, nicht nur die Front.

Was haltet ihr von diesem Angebot? So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Händler verzichtet von vorn herein auf die hohen Gewinnmargen die teure Lautsprecher bei Neueinführung in den Markt abwerfen und bietet sie zu einem Preis an, den ich bei Auslaufmodellen erwarten würde.

Liege ich da mit der Vermutung grundweg falsch?

BSP: Die alten Chrono 509 DC bekommt man tw. für 300€/Stück. UVP waren mal 600€. Bei 300€ macht auch der Händler bestimmt noch seinen Gewinn, wenn auch keinen üppigen. Könnte hier diese Italienische Firma mit dt. Webshop ähnlich agieren? Will sagen, klingt der Preis von 800€ weniger gegenüber der UVP unrealistisch?

Das Angebot wäre ja aktuell das beste was ich finden konnte. Dt. Händler hatten das Beste Angebot bei 1000€/Box.
Bezahlen würde ich mit Kreditkarte, nur für den Fall der Fälle.
 
Finde ich immer noch zu teuer.
Wir haben unsere Vento 890DC für 1600€ pro Paar neu gekauft.
Und die Vento sind dann doch noch was anderes als die Chrono!
Ich hab ja schließlich selbst welche! ;)
 
die Vento wären aber nicht mein Fall.
Das Gesamtpaket muss stimmen, dazu zählt auch die Optik und die gefällt mir bei den Chronos besser.

Also denkst du das Angebot ist durchaus realistisch?!
 
Simel schrieb:
Also hänge fürs erste mal den Sub an den Preout1 vom NAD, also Preout1 - Antimode - Sub und lass die Lautsprecher einfach Fullrange spielen.
Trennfrequenz würde ich so in die 55-60 hz Ecke setzen, am besten hörst du selbst was für dich die beste Einstellung ist.

So der Subwoofer SB12-NSD steht bei mir :)
Leider kann ich den Sub nicht mit NAD nutzen, da bei NAD die Preout an den Lautstärken Regler gebunden sind. Das heist ich muss den Sub fast voll aufdrehen. Zur Zeit teste ich, das ich den Sub direkt an die Soundkarte vom PC anschließe. AsusXonar D2X, da kann ich auch die Frequenzen trennen. Bei mir läuft fast alles über PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde.

Ich will mir auch in Kürze ein Canton Lautsprecherset bestellen. Es sollten dabei die Chrono 509.2/505.2/503.2 werden. Als 5.0-Set würde ich es für 1500€ bekommen von einem dt. Händler.

Dann habe ich dieses Wochenende dieses Angebot gesehen:
Canton Chrono SL 595.2 DC Weiss Highgloss PAAR jetzt bestellen
Chrono SL 595.2 1640€ Paarpreis. UVP sind 2400€ pro Paar. Diese ist eine Nummer größer und eine Klasse höher als die Chrono, dazu voll-High-Gloss, nicht nur die Front.

Was haltet ihr von diesem Angebot? So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der Händler verzichtet von vorn herein auf die hohen Gewinnmargen die teure Lautsprecher bei Neueinführung in den Markt abwerfen und bietet sie zu einem Preis an, den ich bei Auslaufmodellen erwarten würde.

Liege ich da mit der Vermutung grundweg falsch?

BSP: Die alten Chrono 509 DC bekommt man tw. für 300€/Stück. UVP waren mal 600€. Bei 300€ macht auch der Händler bestimmt noch seinen Gewinn, wenn auch keinen üppigen. Könnte hier diese Italienische Firma mit dt. Webshop ähnlich agieren? Will sagen, klingt der Preis von 800€ weniger gegenüber der UVP unrealistisch?

Das Angebot wäre ja aktuell das beste was ich finden konnte. Dt. Händler hatten das Beste Angebot bei 1000€/Box.
Bezahlen würde ich mit Kreditkarte, nur für den Fall der Fälle.

Hast du sie denn überhaupt mal angehört?
 
@Russkij
und wo liegt da das Problem? Nur weil der Knopf fast auf Anschlag steht heißt das doch nicht, dass er nicht lauter kann. Außerdem ist das ja Sinn des Preouts sonst müsstest du ja die ganze zeit den Sub extra lauter/leiser stellen wenn du die Lautstärke änderst, oder er ist immer gleich laut und erschlägt dich wenn du leise hörst. Übrigens ist der Sub out an einem AVR selbstverständlich ebenfalls an den Lautstärkeregler gebunden.
 
So der Subwoofer SB12-NSD steht bei mir :)
Leider kann ich den Sub nicht mit NAD nutzen, da bei NAD die Preout an den Lautstärken Regler gebunden sind. Das heist ich muss den Sub fast voll aufdrehen.
Wäre bei einem AVR nicht anders...
 
wenn ich an die Soundkarte anschließen dann steht der Regler am Subwoofer auf 9 Uhr statt auf fast voll, naja muss ich noch testen. Wenn ich den Sub direkt an NAD anschließe, dann brauche ich auch die Antimode S-II
 
soweit ich weis für Stereoverstärker braucht man die Antimode S-II oder nicht?
Wenn ich nur ein Clinch anschließe an statt von zwei dann spielt der Sub, etwas leiser. Antimode Cinema hat ja nur ein Chinch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Hifi ist einfach immer wieder ein Genuss. Grad ertönt mal wieder Rammstein mit Sonne aus meinen boxen. In 320kb ist das ganz großes Kino was da aus den Boxen kommt :hail:.
Der Sub bewährt sich auch immer wieder :).
 
Wenn du ein Anti-Mode benötigst, ja. Brauchst du es denn aber? Dröhnt der Bass bei dir oder macht irgendwelche anderen Probleme?

Da du die obere Hälfte des Basses ohnehin schon mit den Standlausprechern abdreckst, käme mir ein Anti-Mode wie gegen den Wind pinkeln vor, wenn du keine extremen Probleme im Tiefbass hast.

Gute Hifi ist einfach immer wieder ein Genuss. Grad ertönt mal wieder Rammstein mit Sonne aus meinen boxen. In 320kb ist das ganz großes Kino was da aus den Boxen kommt :hail:.
Der Sub bewährt sich auch immer wieder :).

Kein Flac, kein Genuss! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh