[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eminem mit Just Lose It ist auch der Hammer. Der Bass ist so geil, macht riesen Spaß dieses Lied. Vor allem, FLAC :shot:

Ok danke. Hör dir mal "Say my name" von Xzibit ft Eminem(oder so ähnlich) an.

Muss ich mal machen.
Grad mal die Abdeckung vom Jamo abgenommen, man ging das schwer am Anfang. Dachte ich breck das Ding auseinander. Aber ging dann doch. Sieht so geil aus wenn man die Membran direkt sieht :).

Eminem mit Just Lose It ist auch der Hammer. Der Bass ist so geil, macht riesen Spaß dieses Lied. Vor allem, FLAC :shot:

Der Bass hat bei der CD Version ziemlich viel Attack. Bei den richtigen Lautsprechen kann das schon ordentlich reinhauen. :d

Hehe da kommt nix von den Boxen. Den Radau macht der Jamo :fresse:.

Das ist doch aber auch ein Lautsprecher. :o :fresse:

btw: Tu dir mal Morning Has Broken von Cat Stevens an. Ist zwar genremäßig was ganz anderes, für Stimme und Akustikgitarre aber genial. :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal machen.
Grad mal die Abdeckung vom Jamo abgenommen, man ging das schwer am Anfang. Dachte ich breck das Ding auseinander. Aber ging dann doch. Sieht so geil aus wenn man die Membran direkt sieht :).

Wenn die Membran sich massiv bewegt (bei Musik), dann ist das ein Zeichen von deutlich zu hohem Subwoofer-Pegel. Anscheinend finden es gewisse Leute geil, wenn der Bassbereich 6-10dB zu laut spielt.

Hab ich nichts von gesagt. Bei Eminem grade hat man gesehen das sie sich bewegt hat. Aber ich steh selbst nicht auf so krassen Bass. Lautstärke und Bass muss zusammenpassen, das finde ich passt bei mir sehr gut. Kumpel von mir mit seinem Teufel Brüllwürfeln hat zum Beispiel Bass immer auf volle Pulle und die kleinen Tischtröten gehen darin total unter.

Wenn die Membran sich massiv bewegt (bei Musik), dann ist das ein Zeichen von deutlich zu hohem Subwoofer-Pegel.

Muss nicht. Lass mal einen 20Hz Sinuston laufen. Da bewegen sich sogar die Membran von Regallautsprecher bei normaler Lautstärke und ohne angehobenen Bass mehr als deutlich.

Wer übrigens auf Bass steht: Bass Mekanik :fresse:

Da bewegt sich die Membran nur, weil die keinen Filter drinnen haben. Gut ist das für solche Lautsprecher definitiv nicht, da sie weit unterhalb ihrer Grenzfrequenz betrieben werden.
Das gleiche Problem hast du mit Bassreflex-Subwoofern. Mit Pech kriegst du den Subwoofer zum Anschlagen beim Betrieb unterhalb der der bauartbedingten Grenzfrequenz.

Somit sollte man einen Sinuston nur mit Vorsicht einsetzen und schon gar nicht mit massivem Pegel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Membran bewegt sich bei einem Lautsprecher nicht immer, sondern nur, wenn die Frequenzweiche das Signal auch bis zum Magneten der Membran lässt.
Ein Highpassfilter mit hoher Flankensteilheit entlastet die Lautsprecher und verhindert die thermische Zerstörung durch zuviel Hub.

Was haltet ihr von der mb quart 3200s? Wieviel ist diese box den heute noch Ca Wert? Da ich ein Angebot über 500 euro für einen sehr guten Zustand bekommen habe?

Die Membran bewegt sich bei einem Lautsprecher nicht immer, sondern nur, wenn die Frequenzweiche das Signal auch bis zum Magneten der Membran lässt.
Ja, ach... Ich meine doch auch, wenn ein Signal anliegt. ._.
Ein Highpassfilter mit hoher Flankensteilheit entlastet die Lautsprecher und verhindert die thermische Zerstörung durch zuviel Hub.
Richtig. Zuviel Hub. Da muss aber schon eniges mehr passieren, als dass die Membran ein wenig rumschwabbelt. Grade bei Subwoofern. Die haben nicht ohne Grund solch massive Sicken.

Bleibt mir wohl dich nichts anderes übrig als die B&W MM-1 zu bestellen, wenn ich meinen Schreibtisch nicht total verunstalten will oder gibts noch andere halbwegs gut aussehende Kandidaten in dem Bereich?

Jaja das Auge hört mit ;)
Ich hab meinen Schreibtisch mit zwei Neumännern verunstaltet. Die Dinger sind keine Schönheiten aber ich versprech dir du wirst sie sehr oft mit offenen Mund anstarren... und nicht wegen ihrer äußeren Werte ;)

Ist leider nicht im Preisbereich. Wollte damit nur sagen, daß man das äußere nicht überbewerten sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage: Gestern beim Filme gucken habe ich festgestellt, das ich ein komisches Phänomen bei mir habe. Wenn ich 5.1 sound bei den Wiedergabegeräten eingestellt habe, kommt der sound in Spielen normal über 5.1. In filmen allerdings spielen dann nur Sub und die beiden Frontboxen. Klingt halt komisch wenn nix von hinten oder Sprecher aus der Centerbox kommen.
Wenn ich dann allerdings auf Stereo stelle, habe ich 5.1 in Filmen aber Musik kommt über Center und Front und Spiele eben Stereo. So wie es normal sein sollte.

Was kann das sein? Hab kein bock immer fürn Film den Kram umzustellen. Hab am AVR auch schon rumprobiert, HDMI Kabel wechseln bringt auch nix. Das wird ne Einstellungssache sein, aber bin im Moment ratlos.

danke für jegliche Tipps :).

Default settings und von vorne. Das ist ja alles komplett falsch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Was is da komplett falsch? Musik und Spiele funzen genauso wie es sein soll bei meinen Einstellungen ;).

Das ist ne Einstellungssache an deinem AVR! Bei meinem Denon 3313 z.B. stelle ich für jeden Eingang (TV,Game,Blu Ray,Music) einen Eigenen Soundmodus ein! Also z.B. für TV 5.1 für Musik Stereo usw. Wenn ich dann das nächte mal auf TV schalte bin ich automatisch im dort zuletzt gewählten Soundmodus also 5.1 und wechsel ich dann zu Musik schaltet er wieder auf Stereo! Müsste bei dir so Ähnlich gehen!

Oder es liegt doch an dem HDMI Kabel. Ich hab das meineserachtens richtig eingestellt. Musik und Games laufen ja perfekt. Nur bei Filmen schaltet er nicht um..

Filme aus welcher Quelle? Liegt der Ton auch in 5.1 vor? Wenn ich BluRay gucke schaltet er immer in den Modus der vom Player vorgegeben wird und nicht in den von mir am AVR voreingetellten? HDMI Kabel Testen kann natürlich nicht schaden!

Ich nutze KmPlayer. Das Kuriose ist ja wenn ich in den Soundoptionen von Windows dann von 5.1 auf Stereo schalte sind die Filme in 5.1 und alles andere genau umgekehrt...

Ah, Zuspieler ist ein PC! Das wurde oben nicht ganz klar! Dann kann das Problem natürlich auch da liegen! Den Player kenne ich leider nicht!

Media Player Classic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh