[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Noch eine Frage von meiner Seite: spricht etwas dagegen, den Subwoofer auf ein Brett zu stellen, dass auf der Unterseite Rollen hat?

LG Sony

EDIT: http://www.fta.info/de/shop/rubriken/apparate-und-moebelrollen/moebelrollen-7.html?page=3#
Diese Rollen würde ich in ein MDF Brett bauen und natürlich optisch aufbereiten.

Wieso das ganze: Der Sub ist zwar nicht sonderlich schwer(22kg), aber ich müsste ihn jedes Mal beim Filmeschauen aus einer Nische heben und die Gefahr, dass er mir dabei aneckt ist mir zu groß. Zudem ist mir das jedes Mal zu viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange das solide genug ist (keine losen Teilchen die klappern oder dröhnen könnte), wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Sehr gut :).
Was ich mir gedacht habe, dass passieren könnte: Das der Sub samt Gestell im Betrieb das Rollen anfängt. Wobei das bei dem Gewicht wohl eher unwahrscheinlich ist.

Gibt doch Rollen mit Bremsen, oder Rollen, die erst ab einem gewissen Gewicht von oben rollen. Solange das Haus aber in der Nachkriegszeit gebaut wurde, glaube ich nicht, dass der Boden so schief ist, dass der Sub anfängt wegzurollen. :fresse:

Das schon, aber ich wollte oben verlinkte Rollen verwenden da sie fast unsichtbar sind. Ich dachte auch eher, dass er durch die Vibrationen das Rollen anfängt.

Soll ich eigentlich die Rollen mit 3cm Durchmesser oder 1,5cm Durchmesser nehmen? Ich kann mir gerade keine Vorteile/Nachteile vorstellen, die durch die Unterschiedliche Größe kommen.

Ach, da ist ja noch ein Link. :d Wie gesagt, wenn der Boden einigermaßen gerade ist, wird da nix rollen. Zur Not klebst du einfach ein Stück Filz ins Gehäuse der Rollen, sodass die einen gewissen Widerstand haben.
Die Rollengröße ist vom Untergrund abhängig. Bei Bodenfliesen hat man zB gerne mal Fugen, in denen soeine 15mm Rolle sich gut festsetzen kann bei ein paar Zentner Gewicht. ;)

Morgen zusammen,

ich hab zur Zeit folgende Komponenten daheim:
-2x Magnat Quantum 603 als Front
- 1x Magnat Quantum 67 Center
- 2x Dipol Nubert DS301
- 1x Jamo Sub 210

Der Raumschnitt sieht folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 248861

Nun ist mir der Subwoofer ein wenig zu schwachbrüstig für Filme. Ich bin am überlegen mir einen neuen Subwoofer zu holen, wollte zuerst den Jamo Sub 660, der ist aber meiner Freundin zu groß.

Welcher von diesen wäre dann empfehlenswerter:
XTZ 99 W10.16
zweiten Jamo Sub 210
Jamo Sub 360
Magnat Quantum 6725A
Canton Sub600

Nochmal wegen dem Subwoofer, würde ein SV1000 Sinn machen? Wird dieser deutlich besser sein als mein aktueller?

kurze Frage: habe einen Onkyo TX-NR515 gekauft und werde demnaechst Lautsprecher testen. Es sollen nur 2 werden. Ich muss allerdings jetzt ein Kabel nach rechts durch die Bodenleisten legen. Ich wuerde dies dann mit Steckern versehen an dem ich dann den Lautsprecher spaeter anschliessen kann.

Welches Kabel sollte ich nehmen? Bzw. was fuer Infos braucht man um die Kabelgroesse abzuschaetzen?

kurze Frage: habe einen Onkyo TX-NR515 gekauft und werde demnaechst Lautsprecher testen. Es sollen nur 2 werden. Ich muss allerdings jetzt ein Kabel nach rechts durch die Bodenleisten legen. Ich wuerde dies dann mit Steckern versehen an dem ich dann den Lautsprecher spaeter anschliessen kann.

Welches Kabel sollte ich nehmen? Bzw. was fuer Infos braucht man um die Kabelgroesse abzuschaetzen?
Ich würde dieses Kabel kaufen -> Cordial CLS 225 schwarz
Lässt sich gut verlegen, weil flexibel ;)

Wenn du Bananenstecker haben möchtest, dann such bei ebay nach "Nakamichi". Die gibt es dort recht preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die lieber bei Reichelt! Sind genauso gut und günstiger. ;)

Die Nakamichi gibt es für unter 50 Cent das Stück, ausser du kaufst bei einem deutschen Zwischenhändler.

Könnt ihr mir eine gute Wandhalterung für Lautsprecher empfehlen? Gewicht ca.10kg. Maße: 23(breit), 30(tief(mit Abdeckung vorne)), 40cm hoch. Oder einen Ständer der flach an der Wand läuft, weil unter den Lautsprechern etwas steht(auf das man sie nicht stellen kann).

Gute Frage. Meine Boxen haben ca dieselben Abmaße und habe auch schon mal überlegt ne Wandhalterung zu kaufen.
Bin mal auf die Empfehlungen gespannt.

@Madz: Hast du diese direkt gekauft, oder andere in der Vorauswahl gehabt. Die einzigen, die bei meiner Recherche übrig gelbieben sind, sind die BT-77 und die Vogels VLB200.

Muss man bei den BT77 schrauben(weil links und rechts zwei Löcher sind)?

@holler: Die ist mir etwas zu unsicher. Die Box sollte schon geklemmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Da wird der LS nur eingeklemmt.

Hab auch die BT-77 bei klemmt n Päärchen 720er drinne.

Nein, ich habe damals direkt die gekauft und es bisher nicht bereut. Die Lautsprecher muss man dabei schrauben.

ja da muss keine schraube durch.

Da LS wird Quasi Zwischen den Schienen eingeklemmt. Klebe Streifen sind auch dabei damit du nicht das Metall
ans Holz presst damit da noch ein Puffer zwischen ist.

b-tech-bt77-image9fu2n.jpg

Solange du da nicht mit Gewallt versucht den runter zu reißen, passiert da auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
vorne und hinten je zwei Powerstrips drunter und die fallen da niemals runter, und man kann sie auch wieder sauber entfernen

Ok, dann probiere ich das mal aus.

Ich habe eben den PB-1000 angeschlossen und weiß jetzt leider was Basslöcher sind :(.(ich habe es nur mit Musik getestet, weil der Rest der HW erst nächste Woche kommt)
Mein Raum ist ~2,50m tief und 4m breit.

Meine Frage: Wo steht der Subwoofer erfahrungsgemäß am Besten, oder bekomme ich das mit einem DSP in den Griff ohne die Position zu verändern?

Wenn du die Position nicht verändern möchtest, kommst du um ein DSP oder Antimode nicht drum rum.
Die optimale Position kann dir hier leider keine sagen, da hilft nur der Klassiker. Auf den Sitzplatz stellen, und durch den Raum kriechen wo er am besten "klingt". ;)
Da stellst du ihn dann hin. Wenn es den gewünschten Erfolg bringt ist es die billigste Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh