[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Guten Morgen,
ich habe gestern Abend noch sehr viel gelesen, und anscheinend ist es bei der Musik das gleiche wie bei allen anderen technischen Komponenten - einer ist von diesem und jenen überzeugt, ein anderer von jenem und diesen.
Ich habe mich nun für folgenden Receiver entschieden: DENON DE | AVR-X1000
Dieses Gerät ist für mich absolut ausreichend, dass keine Video Funktionen enthalten sind stört mich nicht, da ich sie nicht brauche, genau so wie ich niemals 7.1 brauchen werde.
Der Yamaha liest sich für mich ebenso gut, letztlich habe ich mich wegen der sehr schönen Optik für den Denon entschieden.

@bal
Nein, angehört habe ich über Nacht keine anderern Boxen, allerdings gibt es für die von eppic empfohlenen Boxen durchweg super Bewertungen.
Hast du denn Alternativen im Angebot?
Fall ja werde würde ich sie mir gerne anschauen, noch habe ich nichts bestellt.

@l@mer
Dein Einwurf ist ja in Ordnung, es wäre für mich aber hilfreicher, wenn du den Quark begründen würdest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komischerweise haben fast alle boxen gute ergebnisse. Es gibt da keine wirklich schlechte box mehr. Sie hoeren sich halt nur verschieden an. So gut wie jeder hersteller hat regalboxen in dem preisbereich. Falls du die moeglichkeit hast, mehrere paare zu bestellen, mach das mal.

Den denon avr habe ich auch. Hast du zufaellig ein iphone? Kannst du dann mal von der app berichten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur damit begründen das bei mir der Kickbass trotz Woofer nicht dröhnt und trotzdem knackig ist. also nicht nur über Boxen bekommt man das hin ;)

Ich kann das nur damit begründen das bei mir der Kickbass trotz Woofer nicht dröhnt und trotzdem knackig ist. also nicht nur über Boxen bekommt man das hin ;)

Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe? :hmm:

Du meintest das man Subwoofer für unter 500 Euro für Musik knicken kann. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Unter 300e. Und von Dröhnen habe ich überhaupt nichts gesagt.

Du meintest man könne auch so gut wie jeden unter 500 für Musik knicken. Das wollte ich nur widerlegen.
Seis drum.

Mit deinem 400e Sub der UVP 650e kostet?

Ich merk schon, du willst es nicht verstehen...

Du hast technisch keinen Plan und meinst hier irgendwelche Tatsachen widerlegen zu müssen als schleich dich einfach. Jeden zweiten Thread müllst du hier zu mit deinem Gelaber...

Technisch hab ich auch wenig Plan aber ich weiß was ich höre. Also laber mich hier nicht blöd von der Seite an du Lappen.

Da kann jetzt der nächste mit seinem 80€ SUb kommen und sagen es ist die absolute WUnderwaffe - wenn du ihm sagts, kann nicht sein sagt er: "Ich weiß was ich höre"..... macht alles keinen sinn.

Streitet euch doch nicht, einer hat eben die Meinung, ein anderer eine ganz anderer, die Kunst für den "Fragenden" ist es immer zu selektieren, und ich glaube, dass bekomme ich ihn.

Ich werde nachher zum Mediamarkt fahren, denn angeblich ist der Receiver dort sofort verfügbar.
Bei den Boxen habe ich meine Meinung noch einmal geändert, und kaufe die Magnat Vector 203.
Wenn also alles gut läuft, habe ich schon heute Abend alles hier stehen :)

Teste einfach wie es dir am besten gefällt. Falls du ohne Sub nicht zufrieden bist bestellste dir halt einen dazu und schaust wie es sich dann anhört.

Kauf nicht einfach boxen. Probehoeren! Ich werfe da mal die dali zensor 1 in dem raum. Kann man netz viel positives finden.

Einen Sub kaufe ich mir auf jeden Fall, ich verzichte jetzt nur aus kosten Gründen darauf sofort einen zu kaufen, und kaufe dann später einen vernünftigen.

Den denon avr habe ich auch. Hast du zufaellig ein iphone? Kannst du dann mal von der app berichten?

Zufällig hab ich sogar ein iPhone, klar, wenn ich das Gerät kaufe berichte ich gerne.

Kauf nicht einfach boxen. Probehoeren! Ich werfe da mal die dali zensor 1 in dem raum. Kann man netz viel positives finden.

Deshalb kaufe ich die Boxen im MM, dass ich im Falle das sie mir nicht zusagen sie unkompliziert wieder umtauschen kann.

Falls es jemanden interessiert, ein kleiner Zwischenstand: Eben komme ich vom Mediamarkt, und muss sagen, dass der Denon Receiver absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Technisch mag das Gerät toll sein, da es aber gut sichtbar einen Platz neben meinem TV bekommt, habe ich auch einen optischen Anspruch, und da hat das Gerät mich enttäuscht.
Wirk er auf den Bildern im Internet noch sehr wertig, so ist der reale Eindruck auf mich irgendwie... naja, und beim bedienen des Lautstärken Reglers kam es mir so vor als hätte ich diesen gleich in der Hand.
Ich konnte mir da auch diverse Modelle von Onkyo anschauen, sowie einen von Yamaha, und denke meine Wahl wird doch zum Onkyo gehen.
Der 525 sagt mir zu, sehr sogar, allerdings hat der 626 WLAN integriert.
Jetzt bin ich ohne Receiver nach hause gegangen, denn die weiteren Schritt müssen gut überlegt sein, denn ich konnte mir da ein Paar Standboxen anhören, und bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich wirklich noch Regal Lautsprecher vorziehe.
Ich werde auf jeden Fall hier mitlesen, weiter nachdenken, und wenn ich meine Entscheidung getroffen habe, sie hier mitteilen :)

Falls es jemanden interessiert, ein kleiner Zwischenstand: Eben komme ich vom Mediamarkt, und muss sagen, dass der Denon Receiver absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Überrascht mich nicht sonderlich. :fresse:

Dass du Standlautsprecher den Regallautsprechern vorziehst, ist auch nicht überraschend. Damit könntest du dir sogar den Sub sparen, wenn du kein extremer Bassfanatiker bisst. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass Standlautsprecher deutlich teurer sind, wenn du unbedingt neu kaufen willst. Um Magnat Vector, Magnat Monitor Supreme, Heco Victa und wie die ganzen Billigserien alle heißen, solltest du einen möglichst großen Bogen machen. Ab 500e gibs dann schöne Sachen wie zB die Canton GLE 490, nuBox 481 oder Teufel Ultima 40. Ab 600e fängts mit den Magnat Quantum 677 und Canton Chrono 507 DC dann richtig an.

Ich konnte mir da auch diverse Modelle von Onkyo anschauen, sowie einen von Yamaha, und denke meine Wahl wird doch zum Onkyo gehen.
Der 525 sagt mir zu, sehr sogar, allerdings hat der 626 WLAN integriert.

Schau dir bei Onkyo unbedingt die Vorjahresmodelle an. Der 515 und 616 sollte deutlich preiswerter sein und der 626 ist von der Ausstattung auf dem Niveau des 515! (abgesehen von WLAN). Bei Onkyo verschiebt sich die vorderste Ziffer jedes Jahr eins nach oben.
Der 414 war das 2012er Budget Modell, der 525 hat dieses nun abgelöst. Der 616 wird wohl sogar preiswerter als der 525 sein.

Bzgl. Standboxen eine Frage, hab heute eine Diskussion mit einem Kollegen gehabt.

Sein Ansatz lautet:
Es ist unnötig Geld für Standboxen auszugeben, wenn diese an einem schwachbrüstigen AVR betrieben werden. Standboxen haben den Vorteil das durch fehlende Tiefbasstrennung diese homogener spielen und den Raum gleichmäßiger anregen (plus das diese präziser sind, Impulsschnelligkeit, Belastbarkeit usw).
Bis dahin Stimme ich zu

Aber sein Argument lautet das dieser Vorteil weitestgehend verloren geht, wenn man einen günstigen AVR nimmt (unter 1000 EUR) und daher:
- lieber Regalboxen
oder
- teuren AVR
Zu nehmen

Abgesehen davon, das man nur annähernd am Preis die Qualität usw eines AVR ausmachen kann, bin ich der Meinung das man auch mit einem günstigeren AVR und Standboxen einen Vorteil hat.

Wie seht ihr das?

Schau dir bei Onkyo unbedingt die Vorjahresmodelle an. Der 515 und 616 sollte deutlich preiswerter sein und der 626 ist von der Ausstattung auf dem Niveau des 515! (abgesehen von WLAN). Bei Onkyo verschiebt sich die vorderste Ziffer jedes Jahr eins nach oben.
Der 414 war das 2012er Budget Modell, der 525 hat dieses nun abgelöst. Der 616 wird wohl sogar preiswerter als der 525 sein.

Der 616 ist wirklich die bessere Wahl. Wenn ihm WLAN so wichtig ist, wird er aber kaum eine andere Wahl haben... Mir persönlich wäre WLAN aber keine 20% Preisaufschlag wert.

Wie seht ihr das?
Wie gut Lautsprecher und Verstärker/AVR miteinander harmonisieren, kann man nicht am Preis und auch nicht an den Leistungsdaten ablesen. Es gibt Standlautsprecher, die perfekt an einer kleinen 50w Rotel Endstufe laufen, an einem dicken Yamaha aber nach eingeschlafene Füße klingen. Genauso gibt es aber auch Regallautsprecher, die dicke Monoblöcke brauchen, um zeigen zu können, was sie drauf haben. Generell gillt zwar, dass zwischen Lautsprecher und Verstärker/AVR kein zu großer Klassenunterschied sein sollte (zB keine High-End-LS an einem Budget Amp), aber um rauszufinden, wie gut alles miteinander klingt, hilft nur Probehören. :)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem wackeligen regler haste bei allen neuen avr´s in der preisklasse. bei vorführmodellen ist es aber wesentlich extremer.

auch bei standboxen gilt: probehören

btw: die magnat vector sind für ihren preis ok.

Kurze frage..
Habe mir heute nen onkyo 626 geholt..
Vorher nen Pioneer 918.

Bild kommt von einer DM 800 Hd se zu einem Panasonic 65stw50..
Hatte über den Pioneer keine microruckler etc.
Seit dem der onkyo dran ist zuckt Das Bild ab und an bzw. Hängt ne microsekunde..

Bildsignal wurde auch beim Pioneer durchgeschleift..

Danke schon mal für antworten.

Ist der Upscaler bzw. Bildverschlimmverbesserer beim Onkyo an ? Wenn ja, dann ausschalten. Sollte sich danach alles wieder normalisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh