[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn du die Position nicht verändern möchtest, kommst du um ein DSP oder Antimode nicht drum rum.
Die optimale Position kann dir hier leider keine sagen, da hilft nur der Klassiker. Auf den Sitzplatz stellen, und durch den Raum kriechen wo er am besten "klingt". ;)
Da stellst du ihn dann hin. Wenn es den gewünschten Erfolg bringt ist es die billigste Lösung.

Jo. Wenn man ein AM einsetzt, kann man den Sub auch mal testweise in eine Raumecke stellen, die Raummoden dadurch maximal anregen und über das AM korrigieren lassen. Das brachte bei mir das beste Ergebnis an der Hörposition. Natürlich ist dafür Voraussetzung, dass man den Sub überhaupt ecklastig platzieren kann/ will. Ich wollte es anfangs auch nicht, hatte den Sub zwischen den Front-LS mittig im Raum an der Wand, aber Axel hatte mir zumindest den Test nahegelegt. Das Ergebnis war definitiv besser, daher ist der Sub dort geblieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommst du um ein DSP oder Antimode nicht drum rum.
Kann man mit einem DSP alles ausgleichen, wenn die Position fest ist? Ich dachte, dass ein Dsp Frequenzen glattbügelt, aber keine Anhebung vornimmt. Und wenn ich jetzt in einem Bassloch sitze, kann das DSP das DSP die Frequenz ja nicht anheben, oder?

Stimmt, gegen Auslöschungen hilft das AM nicht.
Da hilft nur anderen Stellplatz (oder anderen Hörplatz) suchen.

das Abstrahlverhalten der Schallwellen bleibt doch die selbe. Die ändert doch nur die Pegel oder nicht ?

Grösser würde schon gehen bei seinem Sitzabstand.
Das Problem sind einfach die Möbel neben/hinter dem TV. Da er nicht darauf verzichten will, macht auch ein TV Upgrade keinen Sinn.
Die Lautsprecher könnte man dann überhaupt nicht mehr aufstellen.

Auf 2,5 m macht bei HD und Games sicher 65-Zoll Sinn oder an welche Größe dachtest du? Es gäbe nur eine Möglichkeit. LS + AVR komplett herausnehmen und stattdessen einen 65er reinstellen. Wenn ich auf einen guten Kopfhörer umstelle (Beyerdynamic T90), könnte man vielleicht auf LS + AVR verzichten. Einzigee Nachteile ist, dass man sich besser abreagieren kann, wenn ich die Kompaktanlage voll aufdrehe und dass der Sound des TVs ein Stück schlechter ist, wenn man mal keine Lust auf KH hat ;-).
Aber die Idee ist schon nicht schlecht: 65-Zoll vs. 50-Zoll + AVR und LS. Naja, eigentlich ist es schon eine schwierige Entscheidung. Ich könnte eine Soundbar ranhängen, aber die ist auch nicht so gut wie die GLEs. Würdet ihr diesen Schritt vollziehen? Großer TV auf Kosten einer sowieso extrem schlecht aufgestellten Einstiegskompaktanlage?

Ich habe jetzt ein bisschen getestet und den Sub hin und her geschoben, aber bis jetzt bin ich nicht begeistert, in der Mitte kommt einfach kein richtiger Bass(ich habe es aber nur mit Lieder testen können). Egal ob er vor mir stand, neben mir stand,... das Ergebnis war nicht sehr zufrieden stellend.

Mal schauen, ob das DSP dann was rausreißen kann, oder ob er zurück geht und doch ein Geschlossener/Downfire her muss.

Hast du es denn mal genau so gemacht, wie ich es geschrieben habe?
Stell ihn auf den Sitzplatz und teste die Positionen.

Ups, das habe ich tatsächlich überlesen/falsch gelesen. Werde ich gleich machen, danke für den Tipp :)
Teiber dann in Richtung Front, oder soll ich da auch durchprobieren?

EDIT: Genial, jetzt hab ich ihn dank deiner Methode links hingestellt und siehe da jetzt Dröhnt es anstatt zu wenig Ton. Aber Dröhnen sollte ja kein Problem sein, das kann das DSP dann ja regeln.

Zuletzt bearbeitet:
eine weitere Frage.

Wir haben keinerlei Dokumentation mehr zu unserer Motorleinwand. Es steht "AVOLUX Screen" drauf - mehr weiss ich nicht (mehr). Google liefert nichts. Finde ich ohne sie aufmachen zu muessen raus auf welcher FUnkfrequenz sie laeuft? Moechte versuchen sie ueber den LightManager Mini mit der Harmony zu kontrollieren. Das wird so schon nervenaufreibend genug, wenn sie gar nicht erst auf 400iwas liegt kann ich mir das direkt sparen.

eine weitere Frage.

Wir haben keinerlei Dokumentation mehr zu unserer Motorleinwand. Es steht "AVOLUX Screen" drauf - mehr weiss ich nicht (mehr). Google liefert nichts. Finde ich ohne sie aufmachen zu muessen raus auf welcher FUnkfrequenz sie laeuft? Moechte versuchen sie ueber den LightManager Mini mit der Harmony zu kontrollieren. Das wird so schon nervenaufreibend genug, wenn sie gar nicht erst auf 400iwas liegt kann ich mir das direkt sparen.

für mich sieht das aus wie eine der üblichen umgelabelten Celexon Leinwände, diese arbeiten bei 433.92 MHz oder 868,8 MHz je nach Serie.

Nachdem mein Soundsystem Freitag und Samstag beim Kumpel stand und wir darüber gehört haben, hab ich heut mal wieder sein System gehört. Ich dachte mir nur "WTF wie kacke klingt das denn?" :fresse:. Echt so krass wat die kleinen Tröten blechern klingen. Klingt wie durch ne Büchse.

Und ich hab hier selbst bei minimaler Lautstärke ne mega Bühne. Grad bei Ozzy Osbourne - Let me hear You Scream ist das richtig geil.

Es scheint hier der Glaube, daß das Antimode eine allheilsbringende Wunderwaffe ist, die jedes Bassproblem behebt!
Ohne Zweifel ist es ein gutes Gerät aber Zaubern kann es nicht! Ich möchte das Gerät nicht schlecht machen, nur die extrem hohen Erwartungen hier etwas relativieren. Meine persönlichen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es bei schlechter Platzierung des Subs ordentliche Ergebnisse lieferte. Dagegen war es bei einer guten Platzierung des Subs überflüssig (hörbar kein Unterschied, Messung ergab einen leicht veränderten Frequnezverlauf bei gleichem Pegel). Eine gute Platzierung brachte ein besseres Ergebniss alls eine schlechte Platzierung mit Antimode!

Aber alleine der spitzenmäßige Support von Axel bei der Inbetriebnahme verdient eine Empfehlung für das Gerät!

Ich würde persönlich auch eher zu einem MiniDSP als zu einem AntiMode greifen. Ich hatte ja lange Zeit ein Antimode im Betrieb und war auch zufrieden.
Was mir nicht gefällt: 0 Einfluss vom User!
Manchmal sind eben weniger Filter mehr. Gibt einen Blog von einem Ami-Tontechniker, worin er schreibt, dass man im Bassbereich im Normalfall mit weniger als 5 gut platzierten Filtern auskommt.

Und wie DJ schon gesagt hat, die Aufstellung ist absolut wichtig. Aber je nach Raum hat man immer immense Raummoden (egal wo der Subwoofer steht) und genau dann können solche EQs extrem helfen.

Hallo,
ich möchte mir eine 2.1 Anlage kaufen, habe mich allerdings noch nie mit sowas beschäftigt.
Nutzen möchte ich CDs und diverse Formate über USB, ausserdem möchte ich meinen TV über den optischen Digitalausgang anschließen
Seit einigen Tagen suche ich bei Google und Diversen Foren, und bin derweil zu diesem Ergebnis gekommen:

Denon D-M39 in Verbindung mit diesem Sub: Yamaha YST-SW012

Meine Frage nun: ist das optimal, oder fahre ich besser wenn ich mir einen Verstärker & CD Player einzeln kaufe, und wenn ja, was wäre zu empfehlen?
Preislich ist alles zwischen 500-600€ in Ordnung.

Noch ein Nachtrag:
PS3 bzw. Blu Ray Player würde ich eigentlich auch gerne anschließen, spielt es eine Rolle ob ich zb. die PS3 DIREKT anschließe, oder ob der TV den Ton über den optischen Digitalausgang weitergibt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke eppic,
der Receiver und die Boxen haben mich überzeugt, aber warum empfiehlst du mir diesen Sub?
Wenn ich die Rezensionen lese sind die Käufer eher zurückhaltend.
Und warum die Empfehlung in bei Musik auszulassen?

Dieser Sub, weil Downfire besser für Filme geeignet ist. Bei Musik aus lassen, weil jeder Sub unter 300e und so gut wie jeder unter 500e für Musik zu langsam oder zu ungenau spielt. Bei Filmen macht es nicht viel, wenn der Sub zB bei einer Explosion etwas ungenau vor sich hin schwabbelt. Bei Musik wirst du es aber sofort merken, dass zB die Kickdrum nicht richtig sitzt. Von daher ist es besser Musik nur über die 2 Regal LS laufen zu lassen.

Ok, dann werde ich wohl erst mal die Boxen und den Receiver kaufen, und dann etwas später einen besseren Sub.
Das Lautsprecherkabel wird wie ich sehe an die Boxen und an den Receiver geschraubt, somit brauche ich keine Stecker oder ähnliches?
Welches Kabel würdest du mir empfehlen?

Stecker brauchst du keine. Du kannst welche nehmen, aber das ist mehr Luxus/Spielerei.

Die mMn besten LS Kabel: Cordial CLS 225 schwarz

Bliebe noch eine letzte Frage: Das Einmessen der Lautsprecher.
Ich habe jetzt in einem Test des Onkyo's gelesen, dass er in der von dir Empfohlenen Version über kein Einmess-System mehr verfügt - spielt das bei lediglich 2 Boxen und einem Sub überhaupt eine Rolle?
Wobei ich jetzt aber überlege, ob ich nicht gleich einen Höherwertigen kaufe, FALLS mich mal die Lust auf "mehr" überkommen sollte...

Bei Stereo an sich kann das Einmessen mehr kaputt machen, wie es eigentlich bringt. Wenn du dir später einen Sub dazu holst, kann Einmessen hilfreich sein. Aber ein AntiMode wäre bei Bassproblemen wohl die bessere Lösung.

Wenn du erst mal keinen Sub nimmst, kannst du natürlich einen höherwertigen AVR holen. ZB den Onkyo TX-NR616 oder Yamaha RX-V575, welches mein persönlicher Favorit in dem Preisbereich wäre.

Na toll... der Yamaha Receiver hat es mir jetzt angetan...
Mit dem wäre ich dann für alle Eventualitäten ausgestattet, ich werde eine Nacht drüber pennen, und dann mal schauen - wobei ich glaube das meine Entscheidung schon fest steht!
Lieber gebe ich jetzt für den Receiver ein paar € mehr aus als mich hinter her zu ärgern.

Na toll... der Yamaha Receiver hat es mir jetzt angetan...
Mit dem wäre ich dann für alle Eventualitäten ausgestattet, ich werde eine Nacht drüber pennen, und dann mal schauen - wobei ich glaube das meine Entscheidung schon fest steht!
Lieber gebe ich jetzt für den Receiver ein paar € mehr aus als mich hinter her zu ärgern.

Gibst du nicht gerade 800-1000 Euro aus, wirst du immer einen Grund zu aufrüsten finden. ;)
Aber vor HDMI 2.0 würde ich jetzt auch nur ein Budget Gerät kaufen.

Dieser Sub, weil Downfire besser für Filme geeignet ist. Bei Musik aus lassen, weil jeder Sub unter 300e und so gut wie jeder unter 500e für Musik zu langsam oder zu ungenau spielt. Bei Filmen macht es nicht viel, wenn der Sub zB bei einer Explosion etwas ungenau vor sich hin schwabbelt. Bei Musik wirst du es aber sofort merken, dass zB die Kickdrum nicht richtig sitzt. Von daher ist es besser Musik nur über die 2 Regal LS laufen zu lassen.

Quark.

Warum genau haben dich die Magnats schon überzeugt? Konntest du die schon hören im Vergleich zu anderem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh