[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo,

ich bin Einsteiger in Sachen Heimkino.
Spricht was gegen einen Pioneer VSX 528 und dem Consono® 35 Mk2 5.1-Set von Teufel?
In einigen Foren wird man ja förmlich zerrissen wenn man nur das Wort Teufel in den Mund nimmt.
Das wär so in etwa auch mein Budget was ich dafür ausgeben möchte/würde, also 600-700 Euro.

Wichtig ist mir der ganze DLNA Kram, Daten kommen alle von einem NAS.
Filme und Musik 50/50.
Ab und an schmeißen wir auch mal die PS3 an, ist aber eher selten.

Ich brauche keine High End Ausstattung bzw. möchte keine Unsummen für die ganze Geschichte ausgeben.
Von dem Teufel Set rate ich dir ganz klar ab. Aber für eine Beratung wäre es besser, wenn du einen seperaten Thread eröffnest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir jemand beim Berechnen eines gehäuses für einen Subwoofer helfen?
Magnat Acrylic 1200 das wäre die Box.
Im Internet findet man passend dazu dann diese Daten:
300mm Tieftöner für Gehäusebetrieb Impedanz: 4 Ohm Frequenzbereich: 20-1500 Hz Nenn-/max. Belastbarkeit. 200/400 Watt Wirkungsgrad/Schalldruck: 91 db/W/m FS/VAS/QTS: 33 Hz/ 67 l/ .38 korbdurchmesser: 347 mm einbautiefe: 130 mm lochausschnitt: 306 mm

Hab in nem Forum gelesen das es für Br 50 L sein sollten.
Haut das in etwa hin?
Zudem würd ich die Bassreflex öffnung gerne vorne haben als "spalt" wie man es hier öfter sieht.
Wie groß und wie breit müsste die öffnung dann sein?
Gerne auch per Pn tipps/tricks.

Ich suche auch schon nach Natursteinunterlagen für mein kommendes weißes LS-Set.
Doch warum seit ihr alle so scharf auf Granit? Ich hoffe es ist nur Unwissen über weitere schöne Gesteine wie Gneiss, Anorthosit, Labradorit oder Sodalit

Labradorite Bianca - Natursteine - Antolini
Hier schaut mal diesen schönen Anorthosit mit dem Namen "Labradorit Bianca" an

Oder die Sorte "Blue-River" ein echter Granit.
Granit : Labradorite Blue River

Ich stelle gerade mal eine Anfrage an ein örtliches Unternehmen nach drei Platten am besten in weiß-blau. Mir geht es dabei einzig und alleine um den ästhetischen Aspekt, der Klangtechnische Vor/Nachteil interessiert mich nicht die Bohne. ich will einfach richtig geile auffällig schimmernde oder edel anmutende Natursteinunterlagen haben. Dafür wäre ich bereit bis zu 500€ auszugeben für drei Platten mit je ca. 1/4qm. Das ganze von allen Seiten poliert.

Bilder

"Bianca" Labradorite-Bianca.jpg
"Blue River" labradorite-blue-river-granit.png
"Labradorit Galactik Blue L21" LabradoritGalactikBlueL21.jpg
"Sodalith-Gneiss Katuba" katuba.jpg
"Labradorite White" Labradorite-White.jpg - 762,00€/qm in 2cm (konkret für mein Vorhaben 585€)

u.s.w.

der White ist bisher mein Favorit

Zuletzt bearbeitet:
für mich das schönste Steinzeug das es gibt, daraus lasse ich mir auch einen Tische bauen ist Azul Bahia, auch schön sind Azul de Macaubas, Sodalite Blue oder Granit Iron RED

Ja, sehen auch nicht schlecht aus. Jedoch haben alle deine Vorschläge eines gemeinsam: Die Gesteine enthalten keine Plagioklase, gerade dieser ist es der so schön nach Lichteinfall schimmert wenn der Winkel stimmt. Weisser Granit enthält Plagioklas - roter nur Alkalifeldspäte.

Der Sodalit Blue ist nur ein Quarzit und die Anderen waren Sodalithe, also Gesteine die statt Feldspäten (Plagioklas) Feldspatvertreter (Foide) enthalten. Also alles ohne Plagioklas. Dennoch auch was fürs Auge. Aber Labradorit ist da glaub ich noch einen Tick extravaganter.

Hier noch ein privater kleiner geschliffener Labradorit in dunkel:
Labradorit-dunkel-sample.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, so hab nun meinen Magnat Sub Omega 20A in Rente geschickt und ein Canton Sub 80 in Dienst gestellt, man was für ein Unterschied der Canton erzeugt ein Tiefdruckgebiet das ich es stellenweise in die Magengrube bekomme :fresse: :wink:

Also ich hatte ja gestern 5 Gäste zum Filmabend, und ich habe zum ersten mal am AVR den LFE auf +/- 0dB gehabt (Eingenessen um den LFE recht Neutral zuhaben, aber er präsent ist wenn er da sein soll steht er sonst auf -8dB, und das ist schon heftig aber auf den Punkt), die Regentonnen stehen auf nicht mal 50%, man hat zwar deutlich den Bass gespürt aber von Schlägen in der Magengegend war das weit entfernt, ich glaube es wird zeit aufzurüsten.

@blubbOr87 ich kenn den Unterschied zw. dröhnen und richtigem bass ich hab defintiv KEIN dröhnen Sub steht auf -12db am Drehregler und der Yamaha hat den Sub nach dem Einmessen mit Pegel -6,5db eingestellt und es macht richtig Spaß zu höhren :) hab mir mal grad noch ein Paar Canton Chrono 507 DC geordert mal sehen wie die sich gegen die KEF C5 schlagen. :wink:

was hat die Einstellung am Sub und AVR mit Dröhnen zu tun, das hilft nicht gegen Raummoden

was hat die Einstellung am Sub und AVR mit Dröhnen zu tun, das hilft nicht gegen Raummoden

das sollte eigentlich nur als Einstellungsbeispiel dienen das dies nix mit dröhnen zu tun hat is mir auch klar hab großes Glück mit meiner Raumakustik (Altbau) und schöner Echtholz Parkett :hail: was mich am Sub 80 aber stört is das LED vorne das is viel zu grell hetten se ruhig ne stufe dunkler nehmen können. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Dominik009, weis schon wie das geht aber die ersten 24 Monate so lange Garantie drauf ist wird nich rumgelötet. :wink:

€: hab ne andere Löseng vom Toslink Kabel die "Gummischutzkappen" mit Edding dunkel anmalen und drüber stecken passen genau.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung hier im thread oder extra?

Ich komme von einem Technics SA-EH760 und ziehe bald in eine neue Wohnung. Ich möchte dort den sound etwas aktualisieren und brauche einen avr und wahrscheinlich auch Boxen. Geplant ist um die 500-600,- Euro auszugeben und die Anlage an PC, Plattenspieler, Synology NAS, TV und vielleicht sogar an das Android tablet anzuschließen. Ich brauche kein high-end aber möchte auch nichts von Lidl kaufen. Reicht das budget um einen ordentlichen Einstieg zu bekommen? Gebrauchtes? Vielleicht sogar im bundle mit Boxen oder beides einzeln anschaffen?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von 2.0 aus weil für 5.1 Reichs vorne und hinten nicht ;)

Dürfen die LS und der Avr (oder geht auch ein normaler verstärker) gebraucht sein?
Wenn ja, beraten dich hier sicher die Profis in Sachen alte LS gerne.
Ansonsten würde ich dir 2 LS der 200€ Klasse + ein beliebiger Einsteiger Avr der 200€ Preisklasse empfehlen, wobei du gebraucht mehr Sound bekommen würdest:)

Gerne auch gebraucht, obwohl ich bisher wenig bis garnicht bei ebay kaufe. 2.0 wäre in Ordnung, 5.1 natürlich auch für die Zukunft besser, meine Technics habe ich immerhin seit ~12 Jahren. So komplette bundles von Sony/Yamaha gibt es nicht, die etwas taugen? Ich würde die Verteilung sogar etwas in Richtung Film schieben, also 60/40 Film/Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn platzmäßig machbar, dann zwei Stand-LS gebraucht besorgen für um die 300-400 EUR. Etwas später oder gleich dazu dann noch einen AVR mit HDMI für ca. 200 EUR, was ja mittlerweile alle haben. Den kannst du ebenfalls gebraucht kaufen. Kabel und gut ist erst mal. Auf 5.1 aufstocken würde ich dann halt später machen, wenn wieder Budget da ist.

Hat jemand ne Idee, wo man das Material für Lautsprecherabdeckungen bekommt? Die ATLs aus meiner Sig haben leider keine Abdeckungen und ich wollte gerne, zum Schutz, welche basteln :).

Also wenn die komplett fehlt, musst Du ja noch jeweils einen Rahmen bauen, da reicht dann nur Stoff nicht...richtig?

Erstmal 2x schwarz bestellt. Die Boxen sind Kirschbaumfarben, werd dir am WE richtig abschleifen und dann schwarz streichen. Sie werden aussehen wie neu :).

Doch man kann das auch kleben, ohne Rahmen. Muss mal gucken wie ich das mache.

*hmmm...* verstehe ich zwar nicht ganz...aber ok!

Hatte auch mal ein Paar ARES L20 die keinen Rahmen und somit auch keine Bespannung hatten, musste mir dann die Rahmen Bauen (da ist Kreativität gefragt) und dann die Bespannung auf bringen.

6239393064663432.jpg

3932623065636338.jpg

6364653863663339.jpg

Das meinte ich eigentlich! ;)

Ich gehe mal von 2.0 aus weil für 5.1 Reichs vorne und hinten nicht ;)

Dürfen die LS und der Avr (oder geht auch ein normaler verstärker) gebraucht sein?
Wenn ja, beraten dich hier sicher die Profis in Sachen alte LS gerne.
Ansonsten würde ich dir 2 LS der 200€ Klasse + ein beliebiger Einsteiger Avr der 200€ Preisklasse empfehlen, wobei du gebraucht mehr Sound bekommen würdest:)

Wenn platzmäßig machbar, dann zwei Stand-LS gebraucht besorgen für um die 300-400 EUR. Etwas später oder gleich dazu dann noch einen AVR mit HDMI für ca. 200 EUR, was ja mittlerweile alle haben. Den kannst du ebenfalls gebraucht kaufen. Kabel und gut ist erst mal. Auf 5.1 aufstocken würde ich dann halt später machen, wenn wieder Budget da ist.

Vielen Dank für die Einordnung. Der Preisrahmen ist nun besser abgesteckt aber welchen Hersteller kann man bei Boxen denn zum Beispiel empfehlen? Wie gesagt gerne auch gebraucht und bis 200,- Euro für ein Paar. Einen AVR bis 250,- Euro suche ich mir dann demnächst.

EDIT: Was kann dieses bundle von Teufel zB. nicht? Wie groß ist der Unterschied zu gebrauchten 200,- Euro Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh