[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
kennt hier jemand zufällig eine Rollo oder Motorleinwand die einen Gain von weniger als 0.8 hat? Ich habe nen echt kleines Zimmer und möchte mir im Sommer aber trotzdem den Traum vom Großbild verwirklichen, aber wegen dem kleinen Raum wird es wohl nur ne 170-180cm breite Leinwand werden und ich dachte mir, dass der angestrebte Beamer (HW55) wohl dann etwas grell auf ner weißen Leinwand rüber kommt.
MfG Stefan

Was bedeutet klein ? wie weit wäre deine Entfernung von Projektorlinse zur Leinwand ? Ein niedriger Gain wert hilft dir auch bei direktem licht nicht, da muss man zu einer Greyscale greifen, also einem Graue/Silber Leinwand.

Der Abstand wäre 230cm der Raum is leider lang und schmal und wegen den ganzen Fenstern und Türen geht es leider nicht anders :< Hab bis jetzt nur die Screen Int gefunden mit dem 0.8 Gain Lumigrey Tuch. Da wird laut Projectorcentral nur ne 160cm Leinwand gehen mit dem Sony. Ich nehm auch gerne Vorschläge an für nen anderen Beamer, doch was ich bis jetzt gesehen hab war für mich der Sony einfach mein Favorit, da ich und meine Freundin leider beide den Regenbogeneffekt bei den DLPs sehen mal mehr mal weniger je nach Quelle fallen die leider raus. Sitzabstand wären 2.1m also würde ich denk ich mit der 160er Leinwand gut leben können.
MfG

Für solche kurz Distanzen sind die Projektoren nicht geeignet, das Bild wird so Hell das du schon zu einer MAXlum - BlackScreen greifen kannst, da würde ich mich aber mal beraten lassen bei Cine4Home auf der Seite findest du Händler in deiner nähe.

Mal schauen evtl. war das doch keine so gute Idee nen Beamer in diesen kleinen Raum zu quetschen dann wohl doch nen 60/65 Zoll Plasma wird wohl günstiger und praktikabler werden. Aber ich werde mal einen Ausflug zu ein paar Heimkino Shops machen, hatte ich ja eh vor um die Beamer mal direkt nebeneinander vergleichen zu können. Vorallem aber weil ich mal eine Auszeit vom Schulstress brauche da wird nen Tag im Sinne des Großbildes wirklich gut tun ;)

Gibt's dann ne oldie Alternative mit Sub Out?

Ja, es gibt die Möglichkeit einen aktiven Sub an die einen Tape Out an zu schließen, damit wird er durch geschliffen, also quasi anstatt das Signal an ein Tapedeck zum Aufnehmen zu Leiten, wird das Musik-Signal an den Sub weiter geleitet, so zu sagen ein alternativer Sub-Anschluss an einem älteren Vollverstärker! ;)

Habe ich hier bei mir an meinem Harman Kardon in meiner Mini-Disse auch so gemacht und das klappt super...

Hi,
habe ein kleines technisches Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Meine Eltern haben seit 2 Wochen einen Panasonic TX-P65STW60 zu Hause.
Das TV Signal geht dabei direkt in den integrierten TripleTuner.
Soweit so gut, alles kein Problem.

Nun soll ein Stereo Verstärker an den TV angeschlossen werden, um ein Paar Magnat Quantum 603 zu betreiben.
Da der TV jedoch nur einen Digitalen Audio Ausgang besitzt und der Stereo Verstärker keinen solchen Eingang besitzt,
frage ich mich nun, wie ich das Audio Signal vom TV in den Verstärker bekomme..

Der Stereo Verstärker kann dabei ersetzt werden, da es ein billig Teil ist.

Nun stellt sich mir die Frage, was für ein Verstärker gekauft werden soll.

- Es wird bei einer Stereo Lösung bleiben
- Angeschlossen werden soll der TV und ein BluRay Player

Theoretisch würde ein StereoVoll Verstärker reichen, jedeoch haben diese keine digitialen Eingänge..
und ich hätte wieder das Problem der Verkabelung.

Das einfachste wäre wohl ein 5.1 Verstärker zu kaufen und alles per HDMI zu verbinden oder?
Welcher 5.1 Verstärker würde da in Frage kommen?
Preis bis max. 200€

Oder gibt es eine andere, einfachere Lösung?

Danke für Eure Hilfe :wink:

Würde da wohl einen üblichen Verdächtigen in diesem Preissegment nach gefallen und Ausstattung mit maximal ausgereiztem Budget, also 200€, nehmen.

Onkyo, Yamaha, etc. ...

oder ganz günstig einen Digital Analog Wandler für 10€ bei Amazon kaufen. ^^

genau... einfach einen DAC dazwischen geschaltet.

Erstmal frohe Weihnachten an alle :wink:

Habe mal ne Frage. Hab jetzt mal das Micro meines AVRs rausgekrammt und mal eingemessen. Klingt alles ziemlich nice, besser als vorher. Nur habe ich ein Problem: Der Receiver hat die beiden Frontboxen auf -12 und den Woofer auf -15dB eingemessen. Problem dabei ist, dass der Sub mit der Einstellung zu 100% Sicherheit schnell ausgehen wird, aufgrund der Einschaltautomatik :(. Kann ich einfach Boxen und Woofer in selben Schritten erhöhen oder verfälsche ich so wieder die Einmessung? Will halt nur das der Woofer nen starkes Signal bekommt damit er nicht ausgeht.

Ob du nun die LS um 12db erhöhst und dann wieder am Lautstärkeregler runterdrehst oder es so lässt, ist doch eigentlich wurscht?

Ja, da musst du dann aber allgemein lauter hören. Das Signal an sich wird ja nicht lauter, wenn du den Einmesspegel erhöhst und dann wieder runterdrehst.

Entweder wir reden aneinander vorbei und ich bin noch bissel verstrahlt von gestern. Angenommen ich höre auf Zimmerlautstärke. Mit den Eimessungen bei -15DB würde der Sub bei der Lautstärke ausgehen. Wenn ich dann aber im AVR nur den Pegel des Subs erhöhe, alles andere aber gleich bleibt, so würde er bei der Lautstärke nicht ausgehen.

Ach egal, ich probiere einfach bissel rum. Im Moment klingt es ganz gut.

Ja, da musst du dann aber allgemein lauter hören. Das Signal an sich wird ja nicht lauter, wenn du den Einmesspegel erhöhst und dann wieder runterdrehst.

Ne hat sich schon erledigt. Er springt trotzdem normal an. Hab die Pegel trotzdem gleichmäßig auf 0 bei den Boxen und -3 beim Woofer erhöht, damit ich den Sound im System net immer so laut drehen muss damit man überhaupt was hört :fresse:.

Und zum Bassgewitter. Ich steh selber nicht auf so übertriebenen, dicken Bass. Muss alles zur Gesamtlautstärke passen und das tut es jetzt :). Danke dir trotzdem.

Woher bekommt man denn, am Besten schöne Ständer für Regallautsprecher?

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :d

frage mal stellvertretend für einen Kollegen....

Ausgangssituation:
- LG Bluray Player (hat wohl auch sowas wie einen integrierten Verstärker)
- LG Surround-Set mit Subwoofer und einem Einsteiger-Surround Set. Die LS haben ca. die Größe eines Senfglases

Der LG Bluray-Player übernimmt wohl die gesamte Surround-Geschichte. Sprich, Verstärker, Receiver usw. alles in Einem.

Vorhanden ist ein komplettes Surround Set der Firma HECO aus Mitte 90er Jahre (Modell finde ich bestimmt noch raus), da sind die Sateliten ungefähr bei der Größe eines halben Schuhkartons und haben vorne so ein Metallgitter fals das die möglichen Modelle irgendwie einschränkt. Der Subwoofer passiv.

Vorgeschlagen habe ich:
- Ersetzen der ganzen LG Speaker durch die HECOs (dürfte eine deutliche Steigerung sein)
- neuer, aktiver Subwoofer
- Austausch des Kombi Bluray-Verstärkers durch einen separaten Blurayplayer und einen "vollwertigen" Verstärker
- ggf. Austausch des alten Heco Centers durch etwas Hochwertigers

Situation:
- sehr beschränkte Platzverhältnisse, die vorderen Speaker dürfen eigentlich nicht größer sein als ein Schuhkarton, besser maximal die Hälfte bis 2/3 der Größe. Hinten eher noch kleiner.
- Der Raum hat ca. 15qm². Abstand zum Center max. 1,5m, zu den Seiten max. 2m
- Subwoofer steht neben dem Hifi-Schrank
- lediglich Filmwiedergabe und Youtube Videos ohne primären Fokus auf absolute Klangneutralität bei Musikwiedergabe

Frage in die Runde:
- Welcher aktive Subwoofer wäre für ein solches Szenario geeignet? Das Budget liegt hier bei ca. 200-250€, muss aber nicht ausgeschöpft werden wenn das Geld woanders (z.B. Center o.Ä.) sinnvoller investiert werden kann
- Welcher Verstärker wäre im Bereich 200-300€ empfehlenswert. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass diverse Konsolen vorhanden sind und es sehr schön wäre, wenn der Verstärker zumindest 3 HDMI Anschlüsse hätte und in der Lage ist davon das Tonsignal abzugreifen, sodass man für diese nur eine Verbindung vom Verstärker zum TV liegen hat.

Für sonstige Anregungen und Hinweise wäre ich ebenfalls froh.

Hallo an alle,

Ich hab ein paar kleinere Dinge die ich gerne nach Weihnachten und Neujahr angehen möchte.

1. Lautsprecher

Ich moechte 2 Standlautsprecher an meinen Onkyo TX-NR515 anschliessen und diese an folgenden Stellen aufstellen.

IMG_0164.jpg

Macht das so Sinn? Hauptsächlich weil es ja etwas verschoben ist. Das Bild ist genau von der zentralen Sitzposition gemacht.

Wenn ja gibt es eine allgemeine Empfehlung für Lautsprecher? Eher im Low-End Bereich und es soll auch erst Mal bei den beiden bleiben, kein Sub oder Center etc. Evtl müssen es auch keine Standlautsprecher sein wenn sich etwas anderes (Regallautsprecher auf Ständern/Wandhalterungen) empfiehlt.

2. Harmony Remote

Ich würde gerne die Lampe an der Decke, die LEDs am Regal und die Leinwand in die Harmony einbinden. Für die Leinwand muss ich den Motor (oder nur den Empfänger?) austauschen, so viel weiss ich. Ich habe aber leider den Link zu dem Produkt verloren - kann mir hier noch mal jemand sagen welcher das war?

Die LED Fernbedienung sendet auf 433 MHz, die Lampe wird über eine bedienbare Steckdose geschaltet, deren Fernbedienung ebenfalls auf 433 MHz sendet. Der LED Controller ist leicht erreichbar unter dem Regal, die Steckdose ist problematischer aber kann wenn unbedingt notwendig auch ausgetauscht werden.

Ich hoffe ihr könnt hier ein paar Empfehlungen geben.

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal frohe Weihnachten an alle :wink:

Habe mal ne Frage. Hab jetzt mal das Micro meines AVRs rausgekrammt und mal eingemessen. Klingt alles ziemlich nice, besser als vorher. Nur habe ich ein Problem: Der Receiver hat die beiden Frontboxen auf -12 und den Woofer auf -15dB eingemessen. Problem dabei ist, dass der Sub mit der Einstellung zu 100% Sicherheit schnell ausgehen wird, aufgrund der Einschaltautomatik :(. Kann ich einfach Boxen und Woofer in selben Schritten erhöhen oder verfälsche ich so wieder die Einmessung? Will halt nur das der Woofer nen starkes Signal bekommt damit er nicht ausgeht.
Sicher das du richtig eingemessen hast?

Welcher AVR? Wenn Audyssey, geht doch nur +-12db. Ich habe Audyssey XT und ich drehe am Sub so lange bis ich bei der Einmessung maximal +-5db habe. Audyssey braucht ja was zum regeln. Wieviele Positionen misst du ein ? 6 Sollten es schon sein ich messe immer die vollen 8 ein nach der Audyssey vorgabe:

pos1 - In der Mitte des Hörplatzes, auf ohrhöhe (stativ verwenden oderänl.). Aber mindestesn 30cm von der Wand weg-
pos2 - 30 cm rechts von pos1 auf einer Linie
pos3 - 30 cm links von pos 1 auf einer Linie
pos4 - 60 cm vor pos 1 auf einer Linie
pos5 - 60cm vor pos 2 auf einer linie
pos6 - 60 cm vor pos 3 auf einer linie
pos7 - 30cm rechts von pos 1 und 30cm davor
pos8 - 30cm links von pos 1 und 30cm davor.

Letzteren beiden bilden mit pos 1 ein "dreieck"

Sollten die db Werte alle über +- 9db liegen, würde ich dringend die Aufstellung und Volumestellung am Sub korrigieren. Audyssey kann nicht zaubern... der Grundaufbau sollte stimmen und das Einmessen hilft nur einen geringen Teil, welcher um so besser wird, je genau vorher darauf geachtet wurde die LS aufzustellen. Ich habe fast 2 Wochen gebraucht und jeden Tag einmessen, bis ich wirklcih zufrieden war, jetzt bin ichs und meine Nachbarn übrigens auch :d

Korrigieren muss man am ende immer, die db Werte leicht nach Geschmack sowie Sprachpegel, das dreht sich bei mir aber um max 1,5db um einen sehr guten 3D klang zu bekommen.

Gruß

- - - Updated - - -

Hallo an alle,

Ich hab ein paar kleinere Dinge die ich gerne nach Weihnachten und Neujahr angehen möchte.

1. Lautsprecher

Ich moechte 2 Standlautsprecher an meinen Onkyo TX-NR515 anschliessen und diese an folgenden Stellen aufstellen.

Anhang anzeigen 262463

Macht das so Sinn? Hauptsächlich weil es ja etwas verschoben ist. Das Bild ist genau von der zentralen Sitzposition gemacht.

Wenn ja gibt es eine allgemeine Empfehlung für Lautsprecher? Eher im Low-End Bereich und es soll auch erst Mal bei den beiden bleiben, kein Sub oder Center etc. Evtl müssen es auch keine Standlautsprecher sein wenn sich etwas anderes (Regallautsprecher auf Ständern/Wandhalterungen) empfiehlt.

2. Harmony Remote

Ich würde gerne die Lampe an der Decke, die LEDs am Regal und die Leinwand in die Harmony einbinden. Für die Leinwand muss ich den Motor (oder nur den Empfänger?) austauschen, so viel weiss ich. Ich habe aber leider den Link zu dem Produkt verloren - kann mir hier noch mal jemand sagen welcher das war?

Die LED Fernbedienung sendet auf 433 MHz, die Lampe wird über eine bedienbare Steckdose geschaltet, deren Fernbedienung ebenfalls auf 433 MHz sendet. Der LED Controller ist leicht erreichbar unter dem Regal, die Steckdose ist problematischer aber kann wenn unbedingt notwendig auch ausgetauscht werden.

Ich hoffe ihr könnt hier ein paar Empfehlungen geben.

Gruesse

Das ist so machbar, nur die LS nicht ganz an die Wand stellen, luft zum Atmen geben.

LS? Aktuell sind die Jamos quasie unschlagbar für den preis. Sei es die 606er oder die 608er.

-606er http://www.redcoon.de/B152900-Jamo-...er?refId=pla&gclid=CLCd-57F07sCFYmN3godX14AMw
-608er http://www.redcoon.de/B197353-Jamo-S-608-Schwarz-Stück_Stand-Lautsprecher?refId=pla
Unterschied, die 08er haben einen 10" Tieftöner, die 606er einen 8" . Sowie einen mitteltöner mehr. Klanglich sind die 608er sicherlich erhaben für den Preis, ich habe diese auch und gegen viele getestet, heco Victa , Diamond warfale etc. ich fand die jamo´s am Stimmigsten und die Verarbeitung ist sowieso astrein. besser gehts quasie garnicht für den Preis

Gruß.

tach leute.

hab da ein kleines Problem

Gestern einen Fingerabdruck auf meiner Beamerlinse endeckt. erst mal die Linse von Staub befreit und dann mit einem Spezialtuch ( wird zum reinigen von optischen Instrumenten im Luftfahrtbereich benutzt ) gereinigt
nun habe ich eine leichte trübung an besagter stelle. ich denke das ich das Fett einfach verschmiert habe. Am Bild hatt sich nichts verändert ( warum ist das eigentlich der Fall ? ) ich hätte aber schon gerne das Fett
von der linse runter. was kann ich denn dafür nehmen, ohne die bedampfung zu beschädigen ?

Beamer : Mitsubishi hc7800d

danke schon mal im vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr

jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh