[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich selbst habe den PB1000 und mich nicht mit dem Einmessen etc. beschäftigt.
Der Subwoofer selbst ist auf 1 Uhr glaube ich eingestellt. Jedenfalls etwas über die Hälfte.

Transformers ging auf jeden Fall an vielen Stellen tief - auch in der deutschen Tonspur (welche ich geschaut habe).
Master & Commander kenne ich nicht und habe ich dementsprechend auch nicht geguckt.

Weitere basslastige Filme waren für mich vor allem Iron Man (da hat es bei der Flucht aus dem Bunker mehrere Minuten am Stück gerumpelt) oder auch Godzilla aus 1998.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich hab hier zwei PBs und die Kanonen sind mehr als überzeugend.

Schön ist auch die Raumschiff Startsequenz und das Intro von Prometheus. :d
 
Aber es ist ja afaik so, dass ein BR Sub weiter(im Haus) hörbar ist, als ein Geschlossener. Und die BR sind i.d.R. auch ein Stück größer als die geschlossenen(siehe PB1000 und SB1000).
 
Dipole sind zumindest nicht verkehrt bei Wandmontage. Wobei das links wenn das ne Schrankwand ist dann eher suboptimal ist.
 
Aber es ist ja afaik so, dass ein BR Sub weiter(im Haus) hörbar ist, als ein Geschlossener. Und die BR sind i.d.R. auch ein Stück größer als die geschlossenen(siehe PB1000 und SB1000).

Kommt darauf an wie man die Subwoofer aufstellt und wie das Haus gebaut ist, meine zwei Downfire höre ich nicht im Haus, erst bei bei Lautstärken ab -10dB am AVR, das ist dann aber schon böse laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Aber du hast ja das "Glück", dass dein Heimkino ans Haus angebaut ist. Bei wars zumindest so, dass man den PB1000 im ganzen Haus gehört hat, den SB1000 nur bei hören Pegeln und dann auch nicht so aufdringlich.
Aber wie du schon gesagt hast, lag/liegt das an meiner ungünstigen Umgebung.
 
Dipole sind zumindest nicht verkehrt bei Wandmontage. Wobei das links wenn das ne Schrankwand ist dann eher suboptimal ist.

Also das ist keine Schrankwand sondern da kommt nur ein Sideboard hin ;)

Also würdest du "links und rechts" auf die Seitenwände die Dipole installieren, wenn ja in welcher höhe und hättest du vielleicht auch eine Empfehlung, nach welchen Dipolen ich mich umsehen sollte?

LG d4nce

- - - Updated - - -

Auf welchen Post bezieht sich das?

Auf meinen :)
 
die app hat meinen post iwie reichlich verzögert. ging um die frage von d4nce wegen 5.1

(mobil gesendet; Note 2; CM10.2)
 
@d4ance
THX Spezifikation sagt etwa 60 cm (2 feet) über Hörpostition im 90-110 Grad Winkel zum Hörer
 
Hi DJ!

Das habe ich auch schon gesehen, ABER ich würde gerne die Couch so wandnah wie möglich lassen (Ansonsten wird die LW ein bisschen zu groß :) )und dann stellt sich für mich die Frage ob dann die Höhe auch relevant ist.
Sprich nicht wie bei der Abbildung von THX noch Platz hinter der Sitzposition.....

Und bei der lieben THX Spezifikation steht leider nicht ob es sich um DIPOLE oder DIREKTSTRAHLER handelt.... (Ich behaupte, dass dies auf die Positionierung schon einen Einfluss hat, oder sehe ich das Falsch :) )

Ehrlich gesagt finde ich das Thema mittlerweile recht mühsam, nur habe ich mir vorgenommen ich mache es lieber 1 Mal dafür richtig :)

Ich wäre sehr happy wenn Ihr irgendwelche Erfahrungswerte hättet die ich versuchen könnte, umzusetzen :)

LG
 
Also ich habe die besten Erfahrungen mit Dipolen gemacht in 1,60-1,80m höhe seitlich der Sitzposition.
 
Wie die meisten hier, musste auch ich Kompromisse im "WohnzimmerKino" eingehen.
Mein Couch ist auch nur 30 cm von der Wand entfernt. Seitleich hatte ich auch nicht wirklich Platz. Deshalb habe ich meine Dipole auf ca. 1.80 hinter mir aufgehängt! Klingt in Ordnung.
Ich hatte damals lange überlegt ob ich mir Direktstrahler (Regallautsprecher) oder Dipole aus meiner Serie kaufen soll. Die Direktstrahler wären sogar billiger gewesen als die Dipole. Aufgrund der problematischen Aufstellung, und der ausschließlichen Verwendung für Film wurde mir damals auf verschiedenen Quellen zu Dipolen geraten. Man sagte mir Direktstrahler hätten wohl Vorteile bei Mehrkanal Musik. Da ich Musik aber nur Stereo höre, hat sich die Fragen dann schnell geklärt! Wie gesagt hägen sie bei mir nicht THX konform und es funktionert trotzdem und ich bin zufrieden!

Vor Jahren hatte ich mal 4 Sats aus der Concept E Magnum Serie (Direktstrahler) als SB und SR direkt hinter der Couch, welche ich dann übergangsweise gegen zwei Regallautspecher am Boden gegen die Rückwand gerichtet getauscht hatte. Im Vergleich Teufel Sat - Regallautsprecher an Rückwand gerichtet hatte die Teufel klar das Nachsehen. Bei den Direktstrahlern hatte ich immer den Eindruck dass der Effekt aus einer speziellen Box kommt, bei den Regallautsprechner gegen die Wand gerichtet war der Ursprung nicht mehr zu orten was mir besser gefiel und mich dann auch zu den Dipolen gebracht hatte. Diese füllen den Raum einfach besser mit Effekten. Meine persönlichen Erfahrungswerte welche mit Sicherheit nicht auf jeden zu übertragen sind ;)

Gruß
DJ

PS: Einen Vorteil von Direktstrahlern habe ich noch vergessen, das wäre die Preisstabilität. Speziell bei etwas ausgefallenen Systemen wirst du Dipole nur schlecht bzw. weit unter Wert verkaufen können, wobei sich Regallautsprecher doch noch angemessen verkaufen lassen sollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Darbee bekommen und betreibe ihn an meinen P50STW50, echt klasse gefällt mir sehr gut. Ich glaube aber für Cineasten ist das nix weil ja doch ein künstlich aufgeblasenes Bild entsteht, mir persönlich und meiner Freundin gefallen die schärferen Bilder sehr gut! Schon allein was für Details bei Starwars von den Raumschiffen nun zu sehen sind :O
 
Hättet ihr vielleicht Empfehlungen für Dipole, soweit ich das richtig verstanden habe sollte es keine Rolle spielen, dass diese nicht zu meinen Frontlautsprechern passt oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

LG
 
Lautsprecher eines Mehrkanals-Systems sollten immer aufeinander abgestimmt sein.
 
Wollte in den nächsten 3-4 Woche ein Beamer kaufen...hatte den im Auge benq w1070..soll ja ganz gut sein in der Preisklasse. Sitzabstand sind knapp 5 Meter ,genau wie der Abstand Beamer zur Leinwand. Passt das erstmal soweit für den Beamer ? Mit welcher maximalen Bildfläche kann ich rechnen und welche Leinwand ist zu empfehlen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Bei 5m Abstand von Beamer zur Leinwand bekommste ein überdimensional großes Bild. Schätze irgendwas um 4m bildbreite. Genau kannst du dir das aber hier ausrechnen: http://www.projectorcentral.com/BenQ-W1070-projection-calculator.htm

Alternative wäre halt den Beamer mittels deckenhalterung näher an die Leinwand zu hängen

Ansonsten zum Beamer selber:

Habe den selber seit 3 Wochen im Einsatz und bin begeistert. Denke bis 1000€ ist er das beste was man bekommen kannst. Würde an deiner Stelle nur vorher mal überprüfen ob du anfällig Bezüglich rbe bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte in den nächsten 3-4 Woche ein Beamer kaufen...hatte den im Auge benq w1070..soll ja ganz gut sein in der Preisklasse. Sitzabstand sind knapp 5 Meter ,genau wie der Abstand Beamer zur Leinwand. Passt das erstmal soweit für den Beamer ? Mit welcher maximalen Bildfläche kann ich rechnen und welche Leinwand ist zu empfehlen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Bei 5,00m Abstand von Projektorlinse zur Leinwand und Zoom 1,0 musst du eine 3,30m breite Leinwand (150“) benutzen mit Gain 1.3.
Bei 4,30m Abstand von Projektorlinse zur Leinwand und Zoom 1,0 musst du eine 3,00m breite Leinwand (135“) benutzen mit Gain 1.0.
Bei 5m Sitzabstand würde ich zur 3,0m breiten Leinwand raten und den Beamer bei 4,30 an die Decke hängen, schnell ist die Leinwand zu groß und man hat den Tennis-Effekt. Ich sitze auf 5,4m und empfinde es nach einem Jahr immer noch als riesig ohne mit dem Kopf zu folgen, wenn ich mir jetzt vorstelle und ich hätte wie zuerst geplant 3,40m Bildbreite genommen, ich glaube ich hätte einen griff ins Klo gemacht. So als Faustregel Sitzabstand/1,75 habe ich mal im AVS Forum gelesen und muss sagen es passt perfekt, sowie 16 fL an Bildhelligkeit (THX Norm).
Das ist nur meine Persönliche Empfehlung was auch in diversen Heimkinoforen so praktiziert wird, was jeder am ende selbst macht ist seine Sache.
 
Klasse max das wollte ich wissen, also schau ich mal nach einer 3 Meter breiten Leinwand

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit dem Abstand/Bildgröße empfindet jeder anders. Laut deiner Rechnung wäre die ideale Leinwand bei meinem Sitzabstand von 3,20m rund 1,80m breit. Ich hab aber jetzt ne 2,40m breite Leinwand und finde sie jetzt nach rund 3 Wochen Eingewöhnung schon als normal bzw fast wieder "zu klein".
Ich muss aber auch dazu sagen das sie bezüglich der Bildqualität nicht hätte größer sein dürfen. Ich sehe bei mir jetzt schon recht gut die Qualitätsunterschiede zwischen guter bluray und mittelmäßiger bluray, bzw von kabel hd tv zur guten bluray (avatar, the dark knight etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das für Mehrkanal Musik oder auch für Mehrkanal Heimkino :)
Vom ADW gibts keine Dipole aus meiner Serie :)

möchtest du unbedingt Dipole haben? Für die SB240 wären die SB18 die passenden kleineren Varianten mit identischem Hoch- und Tiefmitteltöner. Es fehlen nur die beiden Bässe. Eventuell würde auch eine SB15 gehen.
 
Ich muss aber auch dazu sagen das sie bezüglich der Bildqualität nicht hätte größer sein dürfen. Ich sehe bei mir jetzt schon recht gut die Qualitätsunterschiede zwischen guter bluray und mittelmäßiger bluray.

Genau da kommt der Faktor zu tragen Bild zu groß weil du zu nahe dran sitzt, darum siehst du zu sehr die Unterschiede.
 
Auf welcher Position müsste ich Direktstrahler für 5.1 installieren ? Beispielsweise die SB18?

Die sonst auch links und rechts auf 60cm über Hörplatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder eine total unqualifizierte Frage von mir:
Mein AV-Receiver Pioneer VSX-821 hat Audio Return Channel, das heißt ich kann nun das Audiosignal des TV über den Receiver abspielen oder ?

Mein TV gibt aktuell nur Video aus und Audio läuft komplett über den Receiver, aber wenn ich nun mit meinem TV was auf YouTube abspielen möchte brauche ich ja das Audiosignal meines TV.
 
Auf welcher Position müsste ich Direktstrahler für 5.1 installieren ? Beispielsweise die SB18?

Die sonst auch links und rechts auf 60cm über Hörplatz ?

Hochtöner leicht über Ohr höhe, direkt auf Ohr höhe wird oft als unangenehm empfunden.

- - - Updated - - -

Auch mal wieder eine total unqualifizierte Frage von mir:
Mein AV-Receiver Pioneer VSX-821 hat Audio Return Channel, das heißt ich kann nun das Audiosignal des TV über den Receiver abspielen oder ?

Mein TV gibt aktuell nur Video aus und Audio läuft komplett über den Receiver, aber wenn ich nun mit meinem TV was auf YouTube abspielen möchte brauche ich ja das Audiosignal meines TV.

Hat der TV den auch ARC ? wenn ja teste es doch einfach
 
@Max76

den TV habe ich noch nicht, mein aktueller hat aber ARC, das steht an einer HDMI-Buchse dran. Der TV gibt also nur über diese Buchse ein Signal zurück ?
Es wird wohl der hier

Ich les mir gerade eine Beschreibung für ARC durch, das scheint aber nicht so optimal zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh