[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Auf der Linse ist keine bedampfung. Habe den selben beamer. Ich reinige die mit isopropanol, am besten wenn der beamer an ist. Sonnst gehts nicht richtig. Microfaser tuch und los gehts. Ist kinderleicht.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, geht eine Mischung aus destiliertem Wasser und Spiritus oder nur Spiritus auch ?
Puhh, k.a. Hast du Vodka oder Korn da? spiritus, k.a sollte aber auch gehen, da garantiere ich aber für nix :d. Ich habe noch vom teleskopspiegel reinigen isopropanol übrig und damit gehts super.

@Kurzschlusselektroniker, moin falls ein Conrad Elektronik in der Nähe ist geh dort hin die haben von Kontakt Chemie 99,9% reines Isopropanol aus der Dose is deutlich günstiger wie in der Apotheke und "verfliegt" nicht da in der Dose. :wink:

noch günstiger? 150ml Isopropanol kosten in meiner Apotheke 0,85 €....

@Kurzschlusselektroniker, moin falls ein Conrad Elektronik in der Nähe ist geh dort hin die haben von Kontakt Chemie 99,9% reines Isopropanol aus der Dose is deutlich günstiger wie in der Apotheke und "verfliegt" nicht da in der Dose. :wink:

Ich habe für 150 ml in einer Glasflasche 1,40€ bezahlt, das ist voll Ok. Aus der Appo!

Hab mal eine Frage und zwar sind ja momentan die Vinyl Schallplatten wieder angesagt und möchte mir evtl. nen Palttenspieler anschaffen. Was könnt ihr mir da gutes empfehlen bis 150€?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel magst investieren ? Gebraucht oder neu ?

Sollte schon ein Neugerät sein. Sollte nicht über 150€ kosten.

Hi Leute vl. Habt ihr einen guten Tipp für mich.
In der Front sind 2 SB240 und 1 SB36 Center in Verwendung, für das HK ist noch zusätzlich ein Velodyne CHT 10R in Verwendung.
Ich würde das ganze jetzt gerne noch auf 5.1 upgraden, jedoch stellt sich einerseits die Frage direkt oder Dipol LS.
Vl habt ihr eine Empfehlung, Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
Sobald das geklärt ist,wo soll ich diese installieren :) Höhe, Position usw...
In der Skizze sieht man auch die Maße....

ImageUploadedByHardwareluxx1388595041.278619.jpg

Danke im Voraus !
D4nce

Da ich gestern alleine im Haus war und ich spontan in lustiger Laune war, gabs den ersten kleineren unbewussten Subwoofertest mit meinen beiden SB12.
In den meisten Filmen wie Master & Commander, Transformers und Konsorten, die eigentlich für ihre Bassgewalt bekannt sind, hatte ich das Gefühl, dass untenrum wenig bis gar nix passiert. Ich habe mir dann aus Scheiß die originalen THX-Trailer heruntergeladen. VLC an, SPDIF an und abgespielt. Nach den ersten Sekunden war wieder Enttäuschung da, wie wenn immer noch was fehlt. Dann aber auf ein mal WTF BOOOOOOM. Ich bin schier aus dem Stuhl gefallen. Boden wackelt, Schrank scheppert und ich bekomme einen großen Ohrgasmus
4.gif
Raummoden hin oder her, scheißegal. Der Raum hat gebebt und das wollte ich.
Danach habe ich mir noch den Film Cloverfield besorgt. Inhaltlich eher durchwachsen, hat er soundtechnisch mit der englischen DTS-Spur eine MENGE Bass, auch scheppernd und bodenvibrierend. Fast durchgängig den ganzen Film lang. Der erste Film, der mich tonal wirklich glücklich gemacht hat. Damit ist dieser Film nun meine Bassreferenz und wird für Tests benutzt.
Beim großen Subwoofertest wird dann mit der Lautstärke gespielt und Cloverfield geguckt. Beim kleinen hatte ich ja noch "magere" -27dB am Receiver, beim großen werden es eher -15 bis -10 werden. Ich freu mich schon
5.gif

What?
Transformers geht vor allem am Ende in der Stadt stellenweise richtig runter.
Da hat mein Zimmer ordentlich vibriert.

Cloverfield hatte ich leider kurz vor dem Kauf des Subwoofers geguckt. Ein 10. Mal habe ich nicht vor, ihn zu gucken :d

Fand' ich jetzt irgendwie nicht. Könnte aber auch an der BluRay-Spur liegen?!

DE oder EN Tonspur?

Also ich empfele für subwoofertest "ProjektX", da wackelt die Hütte :d

Schau mal The Dark Knight Rises an(EN). Am Anfang die ganze Flugzeugszene. Kommt aber auch drauf an, wie sehr du sie aufgedreht hast, aber da geht im Tiefbassbereich einiges.

Klingt für mich nach einer völlig falsch eingestellten Anlage, bei Master&Commander ist nur der Anfang vom Film zum testen gut, die Kanonen die im Nebel abgeschossen werden. Diese sind mit enormen pegelsprüngen beim abfeuern verbunden, trocken, sehr kurz und erzeugen einen direkten druck, nicht wabbelnd oder dröhnend, kurz, hart und trocken.

@King: DVD oder BR?

Was meinst du mit falsch eingestellt? Phase passt und gemessen wurde auch.

Zuletzt bearbeitet:
Womit gemessen ?

@King: DVD oder BR?
BR. Voraussetzung ist natürlich ein gut eingestelltes System.

EDIT: Aber Raummoden sollte man eigentlich hören(dröhnen). Hast du ein Mikrofon da? Wenn ja, google mal nach Romm Equalisation Wizar(REW). Ob das Mikro dann nicht ganz richtig misst, wäre i.m.O. egal, aber du würdest schon mal grobe Schnitzer im Frequenzverlauf erkennen. Mit REW dann einfach mal einen Messdurchlauf machen und den Frequenzverlauf hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal selber:

Hab mal eine Frage und zwar sind ja momentan die Vinyl Schallplatten wieder angesagt und möchte mir evtl. nen Palttenspieler anschaffen. Was könnt ihr mir da gutes empfehlen bis 150€?

Klingt für mich nach einer völlig falsch eingestellten Anlage, bei Master&Commander ist nur der Anfang vom Film zum testen gut, die Kanonen die im Nebel abgeschossen werden. Diese sind mit enormen pegelsprüngen beim abfeuern verbunden, trocken, sehr kurz und erzeugen einen direkten druck, nicht wabbelnd oder dröhnend, kurz, hart und trocken.

sehe ich genauso... das Getrampel auf den Planken und dann die Kanonen. :)

Dass die Kanonen bassig sind habe ich ja auch nicht bestritten. Nur eben nicht so gewaltig, wie viele immer meinen :fresse:

@Thunder: Bis 150€ Neupreis gibt's da mWn. nur Plastemüll.

Die Kanonen sind mehr als gewaltig, kann aber an den SB liegen, geschlossene Bauweise wird hier nicht zum gewünschten Resultat führen, zwei SB12 werden da nicht das erreichen was ein PB10 bzw. PB1000 erreicht.
Ich wollte auch damals zwei SB12 doch Alberto riet mir dringlichst davon ab und ich habe es auch selbst getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh