[Sammelthread] HiFi & Heimkino

so ist es nur die ARC Buchse gibt das Signal weiter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nur verwirrt weil ich vom TV in die HDMI-Monitor "Buchse" soll ?
"Um den TV-Ton vom Fernseher über HDMI zum A/V-Receiver zu übertragen, müssen Sie ein HDMI-Kabel vom ARC fähigen Eingang des TVs zum HDMI-Monitor-Ausgang des Receivers legen."
Das meinte ich mit "nicht so optimal" denn bei mir hängen ja alle Geräte am Receiver und nicht am TV. Obwohl das Kabel umstecken ja nicht so das Problem wäre. Oder verstehe ich das gerade falsch ?
 
Via ARC kannst du das TV Audio Signal für über den AVR an die Boxen geben.
Bei Geräten, welche direkt am AVR sind, wird das Audiosignal ja nicht erst von zB der PS3 an den TV und dann wieder zurück an den AVR geschickt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke, soweit war ich auch schon vorher ;)

Welcher Eingang, ist dann am Receiver egal ? Hab diesen "Monitor-Eingang" als diesen verstanden, der das Signal letztendlich an den TV weitergibt.

Vllt befinde ich mich auch im falschen thread ?
Ich habe am Receiver 4x HDMI In und 1x HDMI Out. Über den HDMI Out wird das Videosignal durchgereicht an den TV. Meine Auffassung war nun, dass ich ein zweites HDMI Kabel vom TV (ARC Buchse) an den Receiver anschließe, dort die Quelle auswähle und dann eben das Audiosignal des TV bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDMI-Out am AVR ist gleichzeitig die ARC-Buchse, wenn der AVR das unterstützt. Sollte dann dort auch gekennzeichnet sein.
 
Danke :)

bleibt dann noch letztendlich die Frage, ob sich das schnell umstellen lässt, oder man mühsam im Menü von TV und AVR das immer umstellen muss.
Oder ich mach's dann doch einfach über Cinch, für das bisschen YouTube etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

inzwischen stört mich die fehlende DLNA-Funktionen meines Marantz SR6004 doch sehr, zudem wäre eine separate EInstellung der Trennfrequenzen eine sehr schöne Sache. Acuh Webradio wäre nett, neue Tonformate und 3D auch. Nunja ich überlege ihn also zu ersetzen.
Nur habe ich mich ewig nicht mehr mit AVRs beschäftigt - was wrdet ihr empfehlen ? Preisrahmen will ich erstmal keinen setzen, Marken erstmal auch nicht, nur Onkyo will ich keinen.
 
was darf er den kosten ?
 
Tja wenn ich das wüsste. 1000€ würde ich mal sagen, wenn ihr mir jetzt aber sagt für 1200€ gibts den Superknaller, ist es auch okay.
 
ruf mal bei happycinema.de an und frag was derzeit der sr7008 kostet, mit glück bekommst du den noch für 999€
 
Der Marantz SR7008 ist ein feines Gerät, hätte ich auch behalten, war aber etwas zu schwach für meinen Riesen Raum. Den Denon AVR-4520 hatte ich auch hier hier, das ist dann schon eine ganz andere Hausnummer welcher sogar das Antimode überflüssig macht, musste ich feststellen, nach einer Woche dauertest. Der 4520 wirklich ein Bolide, leider mochte mein Projektor den AVR nicht und ich hatte ein HDCP Problem....
 
Ich wechsel auch bald den Raum, aber nie in so Dimensionen wie bei dir, und vermutlich auch nicht die Pegel. Von daher sollte mir das reichen. Was ich bisher gesehen/gelesen habe gefällt mir sehr sehr gut, und schick ist er wie immer auch. Konfiguration über Webbrowser finde ich auch ein tolles feature.
 
Wie gesagt, ruf mal Herrn Naujoks (04532-267 92 93) an, die Preise die er macht sind Spitze und der Service ist auch Klasse.
 
Werde ich glaub echt machen wenn ich zu Hause bin. Sehe gerade das mein SR6004 auch noch ein paar € bringt, da würde das upgrade nicht so sehr weh tun.
 
Ich habe nun zwei Canton Vento 820.2 - LS + den Sub Mordaunt Short 907, sowie den bereits vorhandenen AVR RX-V473 von Yamaha.
Ich habe den 471er mit einem alten Nakamichi - Verstärker verglichen. CDs konnte ich nicht vergleichen, aber bei der Radioqualität war das ältere Modell doch spürbar vorne.
Wenn man Receiver, BD - Player und zwei Konsolen anschließen möchte, käme dann auch so ein Stereo - Verstärker in Frage, wenn nur 2.1 betrieben wird oder ist das trotzdem eher ein Nachteil weil

a) die Verkabelung komplizierter ist
b) ich den nicht gemeinsam mit dem TV ausschalten kann
c) keine Einmessfunktion für meine suboptimale Aufstellung der LS gegeben ist?


Dann noch eine Frage zum Sub, der ja mit dem AVR harmonieren soll. Ich habe Level, Frequenz und Phase zum einstellen. Level ist natürlich die Lautstärke und die Frequenz eben ab welcher Tonlage der Sub übernehmen soll. Was Phase ist weiß ich nicht, es soll aber neutral gestellt werden.
Nun ist es ja so, dass ich die Lautstärke und die Frequenz am AVR vornehmen kann. Diese Einstellungsmöglichkeiten finden sich aber auch am Sub wieder. Soll ich die einfach neutral belassen? Sonst ist es ja doppelt gemoppelt ;).
Oft wird ja hier schon von HighEnd - Lautsprechern gesprochen. Naja, also selbst bei mieser Aufstellung gefallen sie mir schon etwas besser als die GLE 430.2, die zwei Reihen darunter anzusetzen sind. Aber gemessen am Preis im Vgl. zu sündteuren LS sind das doch auch Einsteigerboxen. Man kann gut hören, aber gemessen an der UVP sind sie sicher kein HighEnd. Gemessen am Klang kommen sie den ganz teuren LS sicher näher, weil man ja oft das x-fache für die letzten paar Prozent zahlt. Aber das rentiert sich max. bei perfekter Aufstellung.
Aber auch mit den GLE kann man problemlos Musik hören. Div. Aussagen verwundern mich eben. GLE sei Schrott, aber ab Vento sei alles HighEnd. ;)
 
Grundeinstellung Subwoofer
Pegel auf 1/2 maximal 3/4, es müssen noch Reserven da sein
Frequenz auf maximal (soll ja der AVR regeln)
Phase bei Aufstellung vorn 0 oder hinten 180

Ein Stereo Verstärker kann man nehmen wenn dieser über genug Eingänge verfügt, BD Player sollte auch Analog funktionieren, Receiver ich nehme an DVB-S/T/C reicht auch Analog, haben Konsolen noch Analoge Ausgänge ? da habe ich keine Ahnung von. Das schwierige wird sein einen AMP zu finden der Analog und Digital mitbringt, dazu noch einen LFE Out hat, ich bezweifle das es so was gibt. Es wird nur ein AVR bleiben.

Canton und Highend, da gibt es nur die Reference Serie, und das ist dann wohl nur das untere der Fahnenstange.
 
Stimmt, die Reference - Reihe ist 2,5 mal so teuer und zählt trotzdem noch zu den günstigeren.
Die Leistung des AVR ist ja nicht so wichtig, wenn man einen Sub hat. Zudem darf der AVR sowieso nicht größer sein, weil bis zur Decke jetzt schon nur 2 cm sind. Von Marantz z.B. gäbe es kleinere AVRs.
Wäre bei 2.1 eine analoge Übertragung für BD - Player und Receiver überhaupt kein Nachteil? Aber es wird wohl wirklich der AVR bleiben müssen.

Also stimmt es nicht, dass ich Phase einfach nach Gehör einstelle und Frequenz und Level auf max. einstelle, weil das ja der AVR übernimmt? Bei Frequenz sagst du ja, kann ich es nicht auch bei Pegel genauso machen? Bei Phase dachte ich eben, das geht nach Gehör. Da der Sub vorne steht, werde ich es eher auf 0 belassen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich für die nette und kontroverse Beratung hier bedanken und ein positives feedback geben. Ich weiß, dass es extrem subjektiv ist und ich durch wenig Vergleiche auf keiner guten Basis steht aber ich bin zufrieden :)
Die Vector 205 klingen sehr angenehm und bodenständig, das mag ich. Und der Yamaha AVR macht auch was er soll. Klasse!
:)
War aber auch eine Geburt.. :d
Schön das sie dir gefallen. Das ist das Wichtigste. Im Jahr 2013 bzw. 2014 ist es auch möglich bei Neukauf und schmalem Budget anständige Boxen zu bekommen. Welchen Yamaha hast du geholt?
 
Hallo meine Lieben und Frohes Neues erstmal :wink:

wollte mir mal was gegen meine Raummoden holen, bzw erstmal probieren obs bei mir was bringt. Wäre das Ding hier zu empfehlen? DSPeaker Anti-Mode 8033 Cinema - Klang im Lot
Habe mal nen Youtube Video darüber gesehen, scheint sehr einfach aber effektiv zu sein.

Oder gibts Alternativen? Vielleicht auch bei Amazon, für den Fall der Fälle das es nix bringt. Dann wollte ich es für 300 Euro nämlich ungern behalten.

Danke für eure Hilfe.
 
Das Antimode ist schon ein netter Bass-DSP für den Heimgebrauch. Viele schwören auf ihn!
 
Jo darum reizt es mich auch so. In meinem Raum habe ich nämlich ganz schön zu kämpfen mit Raummoden :(.
Ist es also egal welchen ich nehme? Ist mein verlinkter denn passabel?
 
Alternativ kannst du auch mal das Minidsp(in a box) anschauen. Wird afaik von oaudio.de und anderen in DE vertrieben. Ist ähnlich wie das am hat nur mehr Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch teurer oder? Ich brauche eigentlich nicht mehr Einstellungen. Soll lediglich die Raummoden ausgleichen.
Ok, wenn du nicht mehr brauchst, bist mit dem AM auch gut bedient.
Mit dem Mini kannst du auch Subsonic variabl setzten, aktiv trennen und den EQ selber beeinflussen(was beim AM afaik nicht geht).

EDIT: Nein, kostet nur 1/3 vom Antimode. Du brauchst dann aber noch ein Mikro(für ~50€): OmnesAudio MiniDSP 2x4 Boxed - Lautsprechershop von blue planet acoustic und ein Netzteil für ~10€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ansich bin ich mit meinem Sound sehr zufrieden. In vielen Songs ist der Bass auch sehr gut, aber bei manchen überlagert es sich doch etwas zu sehr und manche Frequenzen sind einfach zu laut/leise.
 
Ist aber auch teurer oder? Ich brauche eigentlich nicht mehr Einstellungen. Soll lediglich die Raummoden ausgleichen.

- - - Updated - - -



Welches genau?

ich habe ein am8033 ohne zusätze. ;)
bitte beachte mein update oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh