Ich hatte ja mal innem anderen Thread um Beratung gebeten bezüglich Umstellung meines jetzigen "Hifi"-Setups, weg von einem alten Stereo Verstärker der 2 Lautsprecherpaare in einem 15qm² großen Raum befeuert, wovon die hinteren Standlautsprecher zu überdimensioniert sind und so nicht optimal aufgestellt werden können und bei dem die vorderen Boxen so langsam nach all den Jahrzehnten Alterserscheinungen zeigen.
Ich bin mir nun relativ sicher, dass ich auch die Wandhalterungen in den Ecken des Zimmers aufgrund der ungleichen Abstände zum "Hör-Ort" mit 1,2m zu 2,3m nicht weiterverwenden möchte, sondern ein vernünftiges Schreibtisch-Setup haben möchte.
Da ich ausschließlich über PC Musik höre und mir dies bislang durchgängig auch geraten wurde möchte ich gerne auf aktive Lautsprecher umstellen. Dazu war ich gestern mal in Münster und habe mir ein paar aktive Studiomonitore angehört. Um es kurz zu machen.... diese ganze "du musst mal probehören" Nummer funktioniert nicht. Die wahrscheinlichkeit, dass insbesondere die gewünschten Modelle grade da sind ist extrem unwahrscheinlich..und selbst wenn, dann vermittelt ein Hörtest vor Ort in einer lauten oder doch zumindest gänzlich anderen Umgebung ohnehin nur ein beschränktes Testergebnis.
Es wird wohl, wie bei allem, wieder darauf hinauslaufen dass ich auf den reinen Onlinekauf angewiesen bin. Und da ich kein Freund von großen Bestell und Retour Orgien bin möchte ich meine Auswahl so gut es geht eingrenzen.
Ich hatte gestern mal größtenteil Aktiv-Studios mit 5" Tieftöner gehört und muss sagen.... so wirklich umgehauen hat mich keiner der Kandidaten. Es waren aber auch zugegebnermaßen alles LS im Preissegment um die 150-200€, sprich Paarpreis zwischen 300 und 400€.
Mein Budget liegt so ca. bei 1000€, ist aber auch nicht fest wenn jemand sagt.. "pack 200€ drauf" und du hast was für die Ewigkeit.
Ich hatte auch spaßeshalber mal bei etwas größeren Monitoren gehört, z.B. die ADAM F7, diese haben mir vom Klang schon deutlich besser gefallen, wenngleich ich den Eindruck habe, dass diese eher im Mittel bis Hochton Bereich ihre Stärke ausfährt. Der Bass schien mir ziemlich schnell ins flattern zu kommen, mal davon abgesehen dass mich das Design jetzt nicht sonderlich überzeugt hat und ich keinen Platz auf dem Schreibtisch für eine dermaßen große Box hätte.
Interessant könnte allerdings die A5X von Adam sein, diese scheint ja relativ bliebt zu sein. Der Bass wird auch hier sogar noch vermutlich schlechter sein, aber villeicht kann dies mit Sub-Unterstüzung kompensiert werden?
Die M-Audio M3-8 habe ich auch probegehört, die klangen ebenfalls recht ansehnlich, allerdings ist auch diese Box viel zu groß. Die M3-6 war leider nicht da.
Die Yamaha HS waren auch dort, diese habe ich allerdings nur 3 Minuten hören müssen um zu sagen.... öhm...nein. Als Studiomonitore sicherlich hervorragend, aber für mich klangen sie zu analytisch.
Ich komme so nicht wirklich weiter. Ich stoße allerdings immer und immer wieder auf die Aussage: guck dir Nubert an. Ich habe mal deren HP besucht und da die neue NuPro Serie gefunden. Die aktiven A-200 , also Nachfolger A20 klingen für meine Begriffe relativ interessant.
Das Design in weiß gefällt, die Verarbeitung scheint hohes Niveau zu haben, sie sind definitiv mehr auf Hifi- denn als Studios ausgelegt, die Abmessungen der A200 sind noch Schreibtisch kompatibel und vor allem wird den Speakern ein sehr guter Bassbereich nachgesagt.
Was haltet ihr von denen? Es geht mir wie gesagt nicht darum einen Raum zu bschallen, sondern nur mich vor dem Schreibtisch. Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob ich die A200 zunächst mit oder erstmal ohne Subwoofer bestellen sollte. Und ob ich diese überhaupt betrachten sollte, sofern ihr da anderer Meinung seid.